Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
vaty
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 19.04.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 23:03  Titel:  Analog tv karten , empfang ? welche antenne?
Nach untenNach oben

hi ,

Bin gerade dabei TV ins auto zu bringen Smile.

Da bei uns noch kein DVB gibt und es denke ich mal noch eine ganze zeit dauern wird bis es hier funktioniert , habe ich mich entschieden erstmal eine Analog TV karte zu nutzen.

Nun stehe ich aber noch vor einem Problem, wie empfange ich das Signal im auto??? ich will keine große Antenne nutzen , am besten eine die man nicht sieht (also irgendwo im Auto verbauen).

Habt ihr da irgendeine Idee wie ich eine Antenne "basteln/verbasteln" kann?

Hab gesehen das die DVB antennen echt mini sind ... was kleines in der Heckablage würde mich nicht stören .
Nur soweis ich weis funktionieren ja die DVB antennen nicht bei analog , stimmt doch oder?



mfg



    
DJTomcat
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2005
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich würde die Antenne alleine schon wegen dem Empfang ausserhalb des Autos anbringen (z.B. Stoßstange) , denn im inneren wirst du nicht wirklich viel Empfang bekommen. Wenn du es dennoch im Auto probieren willst -> hinter getönten Scheiben brauchste es gar nicht erst versuchen - da diese Tönungsfolien meistens mit Aluminium oder anderen Metallpartikeln bedampft sind um die wärme abzublocken. Nicht mal eine GPS Maus funzt hinter einer getönten Scheibe.

Alternativ gibts soweit ich mich jetzt nicht irre, Radio und TV Antennen extra fürs Auto, die sieht dann aus wie eine ganz normale Radioantenne - die wäre dann eine Alternative

Grüße
Björn

PS: Analog wird aber bald eh komplett vom Netz genommen, wegen DVB-T



    
vaty
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 19.04.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 16:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

k danke erstmal,

naja bis das abgeschafft wird ziehen min noch 1-3 jahre ins land .... und bis dahin schau ich über analog dann wechsel ich Smile ...

In der Stoßstange das hat sich ganz gut angehört, wie kann ich mir das vorstellen , nen kabel genommen und vorne nen koaxialstecker drangemacht?

mfg


P.S: kann ich die antenne dann eigentlich auch für DVB benutzen oder muss das wieder eine andere sein?

mfg



    
DJTomcat
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2005
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider sind analoge Antennen nicht mit DVB-T kompatibel (stand hier irgendwo schonmal im Forum) da die Frequenzbänder komplett anders liegen. Aber wenn du dir eine Antenne selber bauen willst, musst du schon etwas "rechnen" können, denn man kann nicht mal eben einfach ein Kabel nehmen und zapp-stecker-dran, sondern die Länge muss ausgerechnet werden. Frag mich jetzt bloß nicht welche Formel das war *g* Aber das war bei CB-Funk schon tödlich damals Smile



    
edisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wegen DVB-T:

Muss bis spätestens inenrhalb von 10 Jahren in allen Orten Deutschlands umgestellt werden (Stand 1.mai 05 (wenn ich mich nicht irre)).

Ich denke nicht, dass du DVB Antennen nutzen kannst, da die Übertragung der Funkwellen ganz anders ist. Ist zwar in schwinngungen (wie in analog) aber trotzdem Beinhalten sie nur 0 und 1 (also viel kleinere Wellen als bei Analog).

Solltest du noch fragen dazu haben, helf ich dir gerne weiter. (Bei uns in Regensburg soll es so bis in spätestens 2-3 Jahren umgestellt werden).

Gruß edisch



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es funzen alle analog TV antennen auch bei DVBt wurde extra so gemacht...



    
edisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nee aber nicht alle. Weil du hast ja am Dach (zumindest bei uns so) eine Für ARD eine für ZDF eine für die Dritten eine für ORF1 und eine für ORF2. Und da kann man nich jede X beliebige benutzen (die haben alle iene andere Bausart). Und ich kann mir das nicht orstellen, dass du mit einer MIni DVB-T analoges fernsehen empfangen kannst, weil die wellen eine ganz andere Größe haben. Evtl mit ner Analogen antelle DVB-T aba nicht mit ner DVB-T analog.



    
appitsoft
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 14.06.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vom Empfang her ist es am Besten wenn du eine Film Antenne nimmst, die wird einfach von innen an die Heckscheibe geklebt.

Guckst du hier



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

edisch hat folgendes geschrieben:
Nee aber nicht alle. Weil du hast ja am Dach (zumindest bei uns so) eine Für ARD eine für ZDF eine für die Dritten eine für ORF1 und eine für ORF2. Und da kann man nich jede X beliebige benutzen (die haben alle iene andere Bausart). Und ich kann mir das nicht orstellen, dass du mit einer MIni DVB-T analoges fernsehen empfangen kannst, weil die wellen eine ganz andere Größe haben. Evtl mit ner Analogen antelle DVB-T aba nicht mit ner DVB-T analog.


ORF ?!? das ist oesi-muell... das wird anderes gesendet, ich reden von deutschen antennen/sendern... da gehen alle, aber klar sind einige ungeigent von der groesse her...

Image

Diese hier aufm dach des autos ist nicht so cool...



    
edisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MHM das kann sein, dass das für analog und DVB-T gibt, ich meints aber eher festverkabelung in einem Haus.

gruß edsich



    
edisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dast ist ja auch eine langweilige Fernsehantenne ich red aber von den Festantennen am Dach die auf nem masten montiert sind... Und da geht nicht jede für DVB-T



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist das hier ein auto forum oder ein haus forum???

Aber auch hausantennen sind die selben...

Sagen wir du hattest immer analogesTV dann machst die antenne vom tv an und steckst das kabel in die dvbt box und fertig!



    
appitsoft
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 14.06.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Diese hier ginge auch, aber die übersteigt bestimmt dein zulässiges Gesamtgewicht.

Image



    
edisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*gg*..lol



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm ja aber sendeantennen sind fuer DVBt anders.... *klugscheiss*



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab bisher nichts gutes von analog tv karten und empfang im auto gehört. Wenns jemand schafft dann bitte bescheid sagen. Hab hier noch ne tv-karte rumliegen!

btw: @Bellum bist du schon im Bora-Forum (www.bora-forum.de) angemeldet. Wink



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum nehmt ihr nicht die Dualkarte von Hauppauge? Die kann Analog und DVB-T. Dann wäre zumindest mal das Problem aus dem Weg geschafft was den Wechsel Analog / DVB-T betrifft.
Wegen Antennen muss ich mich selber erst noch schlau machen, da hab ich leider auch null Erfahrung.



    
vaty
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 19.04.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow erst antwortet keine und dann Smile .. danke erstmal für die ganzen antworten, die idee mit der Film Antenne find ich noch am besten, ist halbwegs unnaufällig .

Was ich mir aber immoment noch denke ist reicht die Antenne aus?
Irgendwie muss es auch analog gehn denn mein Vater hatte in seinem 5er auch TV (analog) und der Bildempfang war während der fahrt nicht immer sehr gut aber es ging , und im Stand war es super.
Wo haben die die Antenne da eingebaut?

Hat jemand schon erfahrung mit einer "Film Antenne" ?


mfg



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 00:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja mann sollte halt dual oder sogar quartripple tuner nehmen... sonnst ist das mit dem empfang nix... mit den filmantennen, ich hab gelesen das man die auch ruhig aussen am auto unter plastik teilen verbauen kann (zb stossstange), mit geringen verlust... frag mich aber nich wo, weiss es nicht mehr...
mal hier lesen... ist eigentlich ein gutes teil bis auf das beschriebene problem...

ich hatte DVBt in meinem alten auto laufen mit single tuner und zimmerantenne auf der hutablage, ging nur bis 50km/h aber da ich eh bei der fahrt nicht schaue reichte mir das....

@vik
jap, aber nicht sehr aktiv, mag das golfv.de forum lieber....



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Sa 25 Jun, 2005 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*push*
Gibts hier schon was neues? Erfahrungen zu Antennen oder zu diversen Karten?
Im anderen Topic wird ja nicht sooo gut über die Hauppauge Hybridkarte gesprochen, vielleicht ist die von Pinnacle besser?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5969s ][ Queries: 47 (0.2368s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com