Autor |
Nachricht |
newevent
Moderator a.D.
Anmeldung: 31.08.2004
|
|
Die Frage kommt aus einem anderen Forum, mal sehen was ihr zu sagt ...
wer es sofort weiß, weil er die Frage schon kennt, bitte nicht gleich antworten mal sehen was die anderen so sagen.
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, in der sich die Räder drehen, nur in die entgegen gesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DBZwerg
Forenbesetzer
Anmeldung: 15.06.2005
1992 Opel Astra F CC GSI 16V
|
|
Ich sag nein ... denn durch den fahrtwind entsteht ein Unterdruck auf der Oberseite der Tragflächen ...dieser Unterdruck widerum saugt das flugzeug nach oben... nur leider ist ja kein fahrtwind vorhanden , da das flugzeug auf der stelle bleibt....( hoffe das war jetzt richtig sonst hab ich mich jetzt total blamiert *schonmal im vorraus rotwerd*)
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von DBZwerg am Mi 07 Dez, 2005 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
Anmeldung: 07.09.2004
|
|
hm ich kenns noch nicht aber ich sag das flugzeug hebt nicht ab
da sich das ja gegenseitig aufhebt d.h. das flugzeug bleibt stehn nur die räder drehn sich halt und wenn sich das flugzeug nich bewegt gibts keinen auftrieb O_o ok wenn der wind stark genug wär scho
oder es is ne fang frage und mit intgegengesetzt zu der bewegung der räder is gemeint das es sich halt in die andere richtung dreht (d.h. das flugzeug beschleunigt doppellt so schnell) *G* dann würds starten
|
|
|
|
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
Anmeldung: 27.12.2004
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Nix fliegt! Es gibt ja keinen Unterdruck, der die Flügel nach oben hebt. Die Radlager werden halt irgendwann mal verglühen. *rofl*
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
Lorion
Forumkenner
Anmeldung: 05.09.2005
|
|
Ist das wie die Verarschung mit dem Karusel?
Ansonsten kann ich nur sagen dass die Räder oder die Startbahn nichts wirkliches mit dem Flugverhalten des Flugzeugs zutun hat.
Ein Wasserflugzeug kann ja auch Fluss aufwärts starten o.O
|
|
|
|
|
|
|
|
Zimbo
Frischfleisch
Anmeldung: 26.04.2005
|
|
da passiert rein garnix das flugzeug "steht" quasi da sich entgegengesetzte gleich schnelle bewegungen gegenseitig aufheben
hab in physik aufgepasst
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lorion
Forumkenner
|
|
Glaube nicht dass du aufgepasst hast.
Ein Flugzeug startet mit Triebwerken und nicht mit Rädern.
So lange der Auf- und Abtrieb an den Flügeln stimmt ist es egal ob sie die Räder vorwerts oder rückwerts drehen.
Aber wie gesagt.. ich wette dass das nur eine Verarschung wie mit dem Karusel wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
webersens
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 03.08.2005
2002 Audi S6 Avant
|
|
Hat schonmal jemand drüber nachgedacht,daß das Flugzeug seinen Vortrieb aus dem Düsenantrieb bekommt?Ich kenne die Lösung zwar nicht,aber ich könnte mir vorstellen das es sich dadurch trotzdem vorwärts bewegt und irgenwann eine Geschwindigkeit erreicht die zum Starten reicht.
(Außerdem ist dan irgendwann auch die Startbahn zu Ende und spätestens dann müßte es abgehen wie Schmidt`s Katze )
|
|
|
|
|
|
|
|
Ronin07
Manchmalposter
Anmeldung: 30.10.2005
|
|
Hmmm... Wird das Flugzeug über die Räder angetrieben?
Ich denke, nein. Würd sicherlich dumm sein, wenn es dann abhebt
Es wird durch vom Boden unabhängige Triebwerke (oder Propeller etc.) angetrieben.
Ich sag jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass es abheben wird. Nur die Räder drehen sich halt schneller als normal...
Mies, sowas in einem (mehr oder weniger) Autoforum zu posten... :LOL
Ach: Ich kannte die Frage NICHT!
|
|
|
|
Hardware: Via M-10000, M1-ATX, NL-202U, K8055 Software: WinXP TabEd, CPos, NCK 5
|
|
|
|
DBZwerg
Forenbesetzer
Anmeldung: 15.06.2005
1992 Opel Astra F CC GSI 16V
|
|
@ ronin
Zitat: "Es wird durch vom Boden unabhängige Triebwerke (oder Propeller etc.) angetrieben."
das stimmt schon ... nur ist das nicht wichtig.
Der Punkt ist der das die Vorwärtsbewegung des flugzeug und die Kraft des Bandes sich gegeneinander aufheben und so das flugzeug auf der Stelle bleibt...
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
DBZwerg hat folgendes geschrieben:
|
Ich sag nein ... denn durch den fahrtwind entsteht ein Unterdruck auf der Oberseite der Tragflächen ...dieser Unterdruck widerum saugt das flugzeug nach oben... nur leider ist ja kein fahrtwind vorhanden , da das flugzeug auf der stelle bleibt....( hoffe das war jetzt richtig sonst hab ich mich jetzt total blamiert *schonmal im vorraus rotwerd*)
|
DBZwerg hat das schon völlig richtig beantwortet.
Einzig allein die Luftströmungen unter und über den Tragflächen lassen das Flugzeug abheben. Da das Laufband jegliche Vorwärtsbewegung des Fliegers verhindert, gibbet auch keinen Auftrieb, ergo der Flieger bleibt unten
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
Anmeldung: 07.09.2004
|
|
grrr stimmt @Ronin07... denk ich zumindest mal
das flugzeug stöst sich ja nich mit den rädern am laufband ab sondern mit den triebwerken an der luft... tztz echt fies
|
|
|
|
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
Anmeldung: 27.12.2004
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Verdammt. Es geht ja um ein Flugzeug und nicht um ein Auto.... Engstirnig! tz tz tz
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
Lorion
Forumkenner
|
|
Auch wenn der Rollwiederstand enorm wird.. lass die Rollen doch abglühen! Spätestens dann hat sich das Problem gelöst und das Laufband hört auf sich zu bewegen ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
C1500
CPI Profi
Anmeldung: 24.05.2004
2002 Fiat Stilo
|
|
Ich hab do noch eine Idee:
Da das Laufband ja entgegengesetzt der Räder dreht, wirkt es wie ein Katapult.
Das Flugzeug startet doppelsoschnell *rofl*
Spass bei seite:
Ich denke das es startet, da ja die Düsen für den Vortrieb sorgen und nicht die Räder.
|
|
|
|
Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
|
|
|
|
Bounty_Hunter
Forumkenner
Anmeldung: 12.01.2005
|
|
Ich hätte da noch ne gute Antwort.....
war ja nicht gesagt welches
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tbernhart
Forumkenner
Anmeldung: 10.01.2005
|
|
Mensch Jungs...
Ist doch vollkommen egal... Antrieb durch Jets, damit volkommen egal ob Räder oder nicht... die Räder drehen sich halt schneller... Flugzeug hebt natürlich ab...
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
Ich sollte mir echt angewöhnen solche Aufgaben bis zum Ende durchzulesen.
*peinlich* Wie komm ich bloß darauf, daß das Fließband die Vorwärtsbewegung des Fliegers unterbindet?!?!?!
Man, ich brauch Urlaub.....
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
-Ice-
Forumjunkie
Anmeldung: 22.10.2005
|
|
Wenn man ein Flugzeug von vorne richtig anpustet, kann es auch abheben, wenns am Boden steht..
es kommt eben auf die Relativgeschwindigkeit zur luft an
bye
|
|
|
|
|
|
|
|
Lorion
Forumkenner
|
|
Bin schon auf die Lösung gespannt.
Bin mir ziemlich sicher dass sie sehr simpel ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|