Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Knif
Z.Z. verboten
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 27.04.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Donauwörth


BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 13:53  Titel: Warnung ! Was haltet ihr davon?
Nach untenNach oben

Hallo Leute!

Will hier nur mal eine Anregung geben....

Es müßte doch möglich sein sich in seinen CarPc einen kleinen Sender und Empfänger ein zu bauen, das wenn z.B. zwei Leute mit CarPc sich auf der Autobahn entgegen kommen (so inerhalb 200m) das man eine meldung(z.B. Servus! wünsch dir eine gute fahrt) jeweils vom anderem auf dem display angezeigt wird!

Das wäre doch cool um so mehr Leute solch einen Sender hätten um so besser.....
Das ganze könnte man ja auch noch ausbauen!
Damit wenn sich zwei Treffen man darüber auch chaten kann um sich schnell mal zu Treffen.

Das würde die ganze "Familie" doch noch viel mehr zusammen bringen!

Was haltet ihr davon? schreibt doch bitte einfach mal eure Meinung dazu!


Gruß Flip!

P.S.: Wann ist den endlich nochmal ein Treffen? Würde gerne meinen CarPc mal vorstellen! Wink



    
dubbi
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.05.2005
Beiträge: 100
Wohnort: hamburg - meck pomm


BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lustige sache. müsste doch mit bluthoos gehen.



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, ich finds auch geil, müsste man mal glatt jemand finden, der sowas baut und hier ne sammelbestellung aufgeben!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
edisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fänd sowas auch gut, da könnte man an den CarPC Wasser Temp sensoren anbringen und die den anderen dann übermitteln (wie die neuen BMWs). Das währ gut. Da währ ich auch mit dabei.

Gruß edisch



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh ja, es wäre ja wirklich genial, wenn ich sehe, was der andere für eine CarPC-Temperatur hat *wunder*... das ist doch absoluter Blödsinn!

Aber das mit der Meldung an einen PC schicken wäre lustig Smile

Dürfte aber weder per BT noch per WLAN gehen: Wenn sich die Teile erstmal verbunden hätten, wäre man schon längst aneinander vorbei Sad

@ dubbie: Es heißt Bluetooth und nicht bluthoos, bevor Du es noch öfter falsch schreibst Wink



    
edisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nö das hab ich nicht gemeint. ich dachte da eher an die außen temperatur, die der pc z.b. büber die letzten 4km und GPS signalen gespeichert hat. Damit man dann z.b. Blitzeis vorhersehen kann oder so.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aso, das meinst Du.
DAS wäre natürlich in der Tat eine sinnvolle Ergänzung. Und vielleicht könnte man so ja auch gleich vor Blitzern warnen - man sieht einen, drückt ein Knöpple und zusammen mit den GPS-Daten hat man die Position.
Hmm... Optimalerweise sollte das dann gleich per Handy online in eine Datenbank gestellt werden, wo jeder, der Interesse hat, so vor mobilen Blitzern gewarnt wird - natürlich nur, damit er sich nicht durch das am Fahrbahnrand stehende Fahrzeug erschreckt und völlig unbegründet eine Vollbremsung hinlegen muss.
Denn zum Rasen wollen wir sowas natürlich nicht mißbrauchen Wink



    
edisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder plötzliches Aquaplaing bei heftigen und/oder plötzlichen Regen schauern.



    
edisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mit der Daten bank ist auch noch ne gute idee. Da könnte ich bissl was zusammenbasteln. Ich weis nur nicht, wie solche GPS Positionen ausshene. Wenn mir da evtl jemand welche zur verfügung sehen könnte, könnte ich versuchen so ne Datenbank mit programm zu "bauen".

Gruß edisch



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wäre doch was!

Leider kenn ich mich mit dem NMEA-Protokoll auch nicht aus. Hier: http://www.pocketnavigation.de/article/view_115/4.3.15.html steht aber was dazu.

Versenden könnte man einen Blitzer ja einfach per SMS. Die Positionsdaten bekommt man sicher in 160 Zeichen unter.
Nur das Abrufen von Blitzer-Infos müsste dann per GPRS, GSM oder sonstwie erfolgen - aber für die einfachen Infos sollten selbst 9600 baud (also eine GSM-Verbindung) reichen - die kostet gerade mal 19cent pro Minute.
Also wäre sogar zyklisches Abrufen im Takt von vielleicht einer Stunde denkbar, ohne das es sonderlich teuer wird...



    
edisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mhm.. könnte ein wenig schwiriger werden... Sow as ich seh, was der alles braucht und wie die infos abgefangen werden können. Muss ich mal bissl rumprobieren.



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 08:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jungs, soweit klingt ja alles schön und gut, aber schaut doch mal...
Hier sind jetzt knapp über 2000User registriert. Wenn da ein Viertel mitmachte, was ich schon für masslos optimistisch übertrieben halte, hätte man Deutschlandweit auf 74.000 Strassenkilometer gerechnet viel zu wenig verwertbare Daten...
Hier in Berlin (wie auch in anderen Städten) bieten ja einige lokale Radiosender den Service an, mobile Blitzer zu melden. Da hören pro Sender ein paar Tausend gleichzeitig Radio und trotzdem gehen genug mobile Blitzer durchs Meldenetz, weil die Leute a) zu bequem oder faul sind oder b) einfach grad keiner der Hörer dieses Senders da lang fährt...
However - mit der Anzahl von Usern ist ein Infoportal in meinen Augen Quatsch...
Was allerdings klasse wär, wäre eine Möglichkeit bei organisierten Treffen oder von mir aus auch zufällig, wenn ein, zwei oder mehr User sich begegnen ein Instant Messenger aufginge, der einen Chat oder ähnliches zulässt und die verfügbaren Teilnehmer anzeigt...

Nichts für ungut... Gruss an alle CarPCler da draussen in der Welt...



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 08:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das problem hierbei iss das w-lan endweder infrastruktur brauch (also nen accesspoint) um mehrere geräte zu verbinden und adhoc für 2 (und nich mehr geräte) wenn mann seine wlan karte für den normalen betrieb eingestellt hat (infra) muss ma se ja erst wieder umstellen.. biss das wlan gefunden wurde iss man echt eh schon längst dabei das einzige wär evtl n netstumbler plugin oder so das ne besondere meldung rausgiebt sobalde ein ap (bzw adhoc rechner) der in der ssid car-pc stehn hat



    
Knif
Z.Z. verboten
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 27.04.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Donauwörth


BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja is anscheinend doch nicht so einfach...... Sad

Das mit der übermitlung von Temperatur und so weiter fänd ich auch ein wenig übertrieben!
Meiner Meinung nach muß ich divemarc recht geben... weiß nicht ob es sich lohnen würde so was zu machen weil wir wohl NOCH zu wenige sind.

Ein Spaß wäre es schon eine Meldung vom anderem zu bekommen wenn man sich begegnet!!!

Aber wie? Bluthoos und WLan sind wohl zu langsam! man müße einen richtigen dauer Sender/Empfänger an Bord haben...

Gruß Flip



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich frage mich gerade, ob ich zu alt bin, um den sinn dahinter zu verstehen, oder ich den knall nicht gehört habe bei dem projekt (...)
nix für ungut, aber so ein blödsinn, und das ist es, käme bei mir nicht rein. findet ihr das nicht irgendwie hochgradig peinlich/albern?!

lernt lieber autokennzeichen auswendig und gebt euch die lichthupe...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5778s ][ Queries: 47 (0.2475s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com