Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Displays » In-Dash » K301 - Einbaubericht
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dani
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.11.2004
Beiträge: 52
Wohnort: bei Mainz


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 11:28  Titel:  K301 - Einbaubericht
Nach untenNach oben

Vorweg:
Bin mittlerweile eine Woche dran das Display einzubauen, aber halt immer nur ne halbe Stunde alle zwei Tage oder so, da ich momentan wenig Zeit habe.
Wollte aber trotzdem mal den aktuellen Stand hier posten.


1. Lieferumfang:
Eigentlich ziemlich vollständig ( irgendwer hatte das ja schon mal im Sammelbestellungs Thread gepostet).
Was fehlt waren bei mir die Senkkopfschrauben um die 2 Metallplatten an das Display zu schrauben, zwecks Befestigung an den DIN-Rahmen.
Ausserdem wäre ein Endrieglungswerkzeug nicht schlecht gewessen.


2. Einbau:
2.1. Strom:
Sehr einfach, man nehme das gelbe und rote Kabel zusammen und schliesse es an Schaltplus vom Radio an. Dann noch GND (schwarzes Kabel) an Masse und fertig.

2.2. VGA/USB
tja, da muss man sich halt noch ein VGA Kabel (Stecker-Stecker) und ein USB Kabel (Buchse-Stecker) kaufen.
Dumm ist, dass aus dem Display ein 5cm USB Kabel mit Stecker rauskommt, andem man dann das USB-Verlängerungskabel Buchse-Stecker anschliessen muss. Das Problem an der sache ist nämlich, da man USB Kabel nicht miteinander verschrauben kann (wie VGA), dass diese Konstruktion ziemlich wackelig ist.


2.3. DIN Genauigkeit
Hatte bei mir das Problem, das der untere DIN Schacht (siehe Bilder) kein echter DIN Schacht war, sondern so ca. 2 cm zu breit aber paar Millimeter zu niedrig (da normalerweise als Ablagefach benutzt).
Mit ein bisschen Gewalt ging der mitgelieferte DIN-Käfig trotzdem rein.
Die DIN Genauigkeit des Displays selbst hat mich sehr überrascht, passt perfekt, man hört ja ab und zu, das so Teile aus China nicht immer 100% genau sind.

2.4 Drumrum
KZL liefert für das Display noch eine Art Plastikrahmen mit, der um das Display drumrum kommt, damit man die Endriegelungsösen vom DIN-Käfig überdecken kann (siehe Bild - bei mir ist diese Rahmen momentan nur lose aufm Display)
Das Teil ist das letzte: sehr dünnes und billiges Plastik, die Nasen mit dem das Teil fest gemacht wird, halten echt nicht viel aus.


3. "Design"
Die Knöpfe leuchten grün Wink (wichtige Info)
Rausstehen tut das Display ca. 2 cm. Bei mir momentan noch ein wenig mehr, da der Plastikrahmen um den kompletten Doppel-DIN Bereich momentan noch fehlt, da muss ich noch was bauen und das Display noch nicht 100% im DIN Rahmen fest sitzt.
Es muss aber auch diese 2cm rausstehen, ansonsten würde es beim rausfahren oben gegen die Schalter und Knöpfe meiner Mittelkonsole knallen.

4. Helligkeit/ Quali des Displays/ Menüführung
Bin ma abends bei niedrigstehender Sonne bisschen rumgefahren, und hab ma drauf geachtet wie gut man noch vom Display lesen kann. Es geht so halbwechs. Ist in Ordnung.
Auflösungen von über 1024/768 verträgt das Display nicht wirklich (die Schrift und die Bilder werden "krieselich").
Man kann mittels eines OnScreen Menüs einige Einstellungen am Display vornehmen. Recht gut gemacht.

So im Anhang jetzt erstma paar Bilder.
sorry für die miese Quali - ist halt die Handy-Cam.
Im ausgefahren Zustand kann ich momentan keine Bilder machen, geht seit gestern nich mehr Sad . Sehr wahrscheinlich Probleme mit dem Stromanschluss. Heute abend versuch ich noch ein paar Bilder zu posten (wenns wieder geht).



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Display ist Erstaunlich unscheinbar. Fast schon zurückhaltend. Ich hoffe für dich, dass die Sache mit dem "nicht mehr herausfahren" kein echter Defekt ist.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
dani
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.11.2004
Beiträge: 52
Wohnort: bei Mainz


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,
ne, hab gestern am radio den line-in "eingebaut" (bei b-punkt braucht man da noch ma ein adapter um auf klinge zu kommen).
Da die Stromkabel ziemlich kurz sind denk ich ma, dass sich beim rausziehen vom Radio die Kontakte von dem Stromklauer (nennt man das so?) irgendwie gelöst haben. muss das heut abend ma durchmessen.
Ich hoffe das es daran liegt, ansonsten flipp ich aus!


edit: nochwas zum autopower on etc.:
Da hat das Ding ein sehr komisches verhalten:
Zündung an --> Display piept als Signal das es an ist.
Knopf drücken --> Display fährt raus (dauert gut 10sec.)
Zündung aus --> Display piept als Signal für aus - Display bleibt draussen.
Zündung AN --> Display FÄHRT IN DEN SCHACHT REIN.

Es macht also genau das falsche. Bei Zündung AN fährts rein, bei AUS machts nix.
Ich denke ma entweder muss man das noch irgendwo einstellen, oder es ist ein Fehler - weil gewollt kann dass nicht sein.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dani

kanst du mal ein bild vom display im eingeschalteten zustand reinstellen, mit windowshintergrund oder so?

ich würd das ganze tauschen - radio unten, display drüber.
sonst kannst ja das radio nichtmehr bedienen



    
MX'er
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 73
Wohnort: Börsborn


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

schön zu hören das es ohne Probleme einzubauen ist. Was dein Einfahrproblem betrifft, du hast geschrieben "gelb und rot an Schaltplus von Radio" jetzt rate ich mal:
Zündung an - Radio an - Display hat Strom und piept
Zündung aus - Radio aus - Display komplett ohne Strom - fährt daher nicht ein

So arg daneben sollte ich nicht liegen, oder?

Gruß



    
dani
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.11.2004
Beiträge: 52
Wohnort: bei Mainz


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow: sobald es wieder geht, mach ich noch ein paar bilder. (heute oder morgen abend).
Radio und Display tauschen is nich. Über der Schalterleiste (die über dem Radio ist) geht die komplette Mittekonsole gut 5 cm raus - die macht so ein bogen. Guckst du da: http://www.elchfans.de/fahrerdatenbank/fahrerdatenbank_pics/elchfan_22881119972140.jpg
(is nicht meiner, aber so siehts aus)

@MX'er: okay ich geb' dir recht, aber das es, wenns draussen ist, bei zündung EIN in den schacht rein fährt ist meiner Meinung nach nicht normal.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*g* Steck die Kabel so um wie es MX´er gesagt hat und das Problem wird sich lösen.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
MX'er
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 73
Wohnort: Börsborn


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn es drausen ist und du betätigst dann die zündung bekommt es wieder strom und kann dann erst das machen, was es mit dauerstrom (rot?) auf jeden fall getan hätte, es fährt automatisch zurück ins gehäuse. das gleiche verhalten kannst du bei einer Digicam beobachten, zieh bei eingeschalteter cam mal den akku raus, die linse bleibt draußen. steck den akku wieder rein und das erste was die cam macht, sie fährt die linse ein.

Klemm Dauer- und Zündstrom einzeln, dann wirds schon funzen.

Gruß



    
dani
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.11.2004
Beiträge: 52
Wohnort: bei Mainz


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MXler
okay okay, bei über 30Grad schaltet mein Hirn langsamer. Habs jetzt verstanden.



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du evtl. noch mal ein paar Fotos machen und einige Messungen vornehmen? Mehrere Fotos beim Ausfahren vielleicht!?
Mich würde nämlich interessieren wie weit das Display waagerecht raus fährt bevor es hoch klappt. Dann müßte ich noch wissen wieviel cm von Oberkante geschl. Gerät bis Oberkante ausgefahrener Bildschirm. Wenn möglich dann auch noch den Abstand von der Displayrückseite bis zum Konsole (mal angenommen die wäre senkrecht).
Was wäre denn wenn das Gerät total bündig verbaut wäre, klappt das mit dem Aufstellen des Bildschirms dann trotzdem? oder ist dann die Funktion beeinträchtigt?

Gruß Jens

Ach ja,
läßt sich der Winkel in ausgefahrenem Zustand verändern und lassen sich die grünen angry4 Tasten evtl. umlöten?



    
dani
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.11.2004
Beiträge: 52
Wohnort: bei Mainz


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay in aller Kürze:
1. Wenn es heute abend bzw. morgen abend wieder funktionieren sollte mach ich noch Fotos !!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Wenn ich die Fotos mache (wenn es wieder funktioniert Sad ) werde ich gerne ein paar Daten über die Abmasse hier posten.

3. Wie weit das Teil rausguckt kommt auch auf deinen DIN Schacht an.
Wenn genügend Platz im Schacht nach hinten raus ist kannst du das Teil auch weiter reinschieben.
Alles weitere wenn Bilder da sind, ansonsten ist das zu schwer zu erklären.

4. Tasten: Können schon, dürfen eher nicht - das Teil ist versiegelt, wenn du's aufmachst, is die Garantie flötten.
zu den 2 Tasten aussen kommen noch mal 3 Menütasten innen unterm Display (die man oben jetzt nicht sieht)



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Supi, das wäre klasse.
Das das Verändern der Beleuchtung für die Tasten dann die Garantie beeinträchtigt ist mir schon klar, die Frage war ja auch erst mal ob das wohl möglich ist Wink

Danke schon mal für deine Mühe



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 18:01  Titel:  Re: K301 - Einbaubericht
Nach untenNach oben

dani hat folgendes geschrieben:
2. Einbau:
2.1. Strom:
Sehr einfach, man nehme das gelbe und rote Kabel zusammen und schliesse es an Schaltplus vom Radio an. Dann noch GND (schwarzes Kabel) an Masse und fertig.


Pass auf dass du dir damit nicht den Remote-Ausgang des Radios kaputt machst. Die geben meistens nur 500mA her. Du meintest doch damit den Remote oder? Wenn ja würde ich da zumindest ein Relais dazwischen hängen.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

^^ zustimm

@markus

er meint aber sicher das geschaltene plus ZUM radio



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK das ist was anderes Wink
Ich bin aber so oder so eher der Typ, der ne eigene Leitung legt mit ner Sicherung dazwischen, dann weiß man dass es definitiv passt und nichts andres dabei gestört wird Smile



    
dani
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.11.2004
Beiträge: 52
Wohnort: bei Mainz


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meinte "geschaltene plus ZUM radio" - sorry.
Es funktioniert wieder Cool Very Happy Very Happy Very Happy - Masse am Stromklauer hing in der Luft - ja ich weiss - wenn mans professionell macht kommt ein extra Kabel von der Batterie/Lima bzw. vom Hauptmassepunkt.

- Radio und Display sitzen jetzt anständig im DIN-Schacht.
- Um das Ganze ist jetzt noch der orginal Mercedes-Plastikrahmen drumrum (musste ich ein bisschen zuschneiden)

- Das einzigste was jetzt noch fehlt, ist rechts und links ein halber Centimeter Abdeckung - das kommt noch mit GFK oder so.

So hier jetzt ein paar mehr Bilder auch in besserer Quali:



    
dani
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.11.2004
Beiträge: 52
Wohnort: bei Mainz


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und noch zwei:

(zum ausmessen von abständen hatte ich heute abend kein bock mehr, mach ich noch - versprochen)



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab da mal ne grundsätzliche Frage zu IN-DASH.

Die Geräte fahren ja autom. raus aus dem DIN-Schacht. Kann man den Winkel in dem sie sich dann positionieren sollen (bei dir ja 90° zum DIN Schacht) festlegen, oder ist das immer 90°

Grund -> ich fahre einen Renault Twingo und bei dem ist der DIN-Schacht leider in einem 45° Winkel unten in der Mittelkonsole -> würde das Display 90° ausfahren würde das nicht gehen, weil es gegen die Mittelkonsole stoßen würde.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SUPER DANKE, da steigt die Vorfreude Very Happy

EDIT:
Den Winkel glaub ich kann man beim K-301 einstellen, will mich da jetzt aber nicht festlegen. Das ist aber nicht immer so, hängt davon ab ob der Hersteller diese Funktion integriert hat.



    
dani
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.11.2004
Beiträge: 52
Wohnort: bei Mainz


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bitte bitte Wink
Ich bin momentan auch komplett happy mit dem Teil. Smile Smile Smile

Das mit einstellbaren Winkel kann ich momentan nicht bestätigen.
Hab an der Öffnungs-Mechanik (den Teil den man sieht) nix gesehen wo man was einstellen kann.
Und im Einstellungsmenü hab ich auch nix gesehen.
Im Handbuch steht dazu auch nix (wobei das auch realtiv dünn gehalten ist - aber wenigstens in richtigem Englisch).
Guck morgen früh mal wenn ich im Stau steh.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 6.7807s ][ Queries: 48 (0.3293s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com