Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MrMaJo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 29.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Sa 25 Jun, 2005 15:40  Titel:  TFT defekt, Hilfe ?!
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar kam es von jetzt auf gleich, ohne das ich was geändert habe.

Ich habe ein EMP-703VT von Empire Vision. Sobald Spannung am TFT anliegt, ist das Display weiß (ich denke mal die Hintergrundbeleuchtung geht an). Man kann das Display auch nicht mehr einschalten. Die grüne Kontroll LED bleibt aus.

Kennt jemand dieses Probhlem, gibt es vieleicht noch Hoffnung für mein TFT ? Bin am verzweifeln, weil meine Klimaanlage über den CarPC gesteuert wird, und bei dem Wetter ohne Klima ist echt nicht auszuhalten Sad

Einigermaßen technisch begabt bin ich, vieleicht hat ja jemand einen Tipp.

Gruß
Marco



    
Upham
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.05.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Bonn/Freiburg


BeitragVerfasst: Sa 25 Jun, 2005 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noch nie gehört von sowas!
aber wie steuerst du deine klimaanlage über den carpc?? welches auto denn??
gruss
-kurt



    
MrMaJo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 29.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Sa 25 Jun, 2005 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist ein Seat Arosa mit normalerweise manueller Klimaanlage.

Habe mir ein Mikrocontroller programmiert, der über serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden ist. Dadran hängen dann 3 Modellbauservos und einige Relais, die die Seilzüge der Klappenregelung bewegen und halt die Lüftungsstufen bzw. Klima und Umluft schalten.

Dann habe ich noch ein VB Programm erstellt, über das ich die Signale an den Mikrocontroller schicke.

Die nächste Version ist schon in arbeit, mit Temperatureinstellung (also wie Climatronic)

Hier gibts ne kleine Übersicht über mein CarPC und Bilder des Programms auf meiner Homepage.
http://www.mrmajo.de.vu

Da dann auf "HowTos" und dann "CarPC" im Arosa.


Aber mal zurück zu meinem Problem. Ich habe den TFT am 12.12.2004 gekauft, daher wohl noch Garantie ?! Habt ihr Erfahrungen mit Garantieabwicklung bei Empire Electronic ?

Gruß
Marco



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 25 Jun, 2005 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das übliche Problem der TFT's - Schaltregler zerschossen (zu den Ursachen schreibe ich nichts mehr - dafür gibt es hier voll die Äcksbärden) und vermutlich auch die VGA-Wandlerplatine und den Rest der Elektronik weil nun alles direkt mit der Eingangsspannung von 12-14V gebraten wird - allein der Inverter für's Backlight geht noch weil die meistens einen Weitbereichseingang haben

viel Spass bei der Garantieabwicklung mit dem Fuzzi von Empire-Elektronik Very Happy



    
MrMaJo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 29.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Sa 25 Jun, 2005 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi con,

also würdest du sagen, dass ich quasi selbst schuld bin, weil schlechte Eingangsspannung.

Meint ihr also siehst schlecht aus mit Garantie?

Jemand von euch schonmal probiert den TFT in dem Zustand per Garantie reparieren zu lassen?



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 25 Jun, 2005 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MrMaJo hat folgendes geschrieben:
Hi con,

also würdest du sagen, dass ich quasi selbst schuld bin, weil schlechte Eingangsspannung.

nein, das habe ich nicht gesagt

Zitat:
Meint ihr also siehst schlecht aus mit Garantie?

sofern du den TFT innerhalb der angegebenen Spezifikationen betrieben hast sollte es natürlich ein normaler Gewähleistungsfall sein

Zitat:
Jemand von euch schonmal probiert den TFT in dem Zustand per Garantie reparieren zu lassen?

reparieren wird den hier sowieso keiner, im Normalfall sollte der gegen einen neuen TFT getauscht werden

allerdings hat Empire Elektronik in der Beziehung alles andere als einen guten Ruf



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schonmal probiert den Strom zum TFT zu kappen und dann wieder anzuschliessen? Bei meinem hat es geholfen, meiner ist Empire TFTs recht ähnlich.



    
MrMaJo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 29.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

danke für eure Tipps.

Habe den TFT nun schon ein Tag von der Spannung ab gehabt und noch mal getestet. Leider ohne Erfolg.

Wollte das Gerät also wieder einpacken und weg schicken. Nun musste ich leider feststellen, als ich den Begleitschein ausfüllen wollte, dass auf dem Gerät keine Seriennummer aufgeklebt ist. Diese gehört aber in den Schein eingetragen. In den Infos steht auch , das Geräte ohne Seriennummeraufkleber kostenpflichtig an den Käufer zurück gehen (ohne Reparatur / Austausch natürlich). Da war definitiv kein Aufkleber drauf als ich das Dingen gekauft habe. Weiß nicht was ich nun machen soll. Confused

Hat zufällig jemand den gleichen TFT und weiß ob er eine Seriennummer auf dem Gerät hat? Vieleicht sind die ja nicht per SN makiert?!

Hab jetzt erstmal ne Mail an Empire Electronic geschickt.


Damit mein PC erstmal wieder fit ist hab ich ihn jetzt über TV Out an einem 5" TFT laufen. Der macht nur Schwarz Weiß und natürlich nicht die Qualität wie VGA Anschluss. Aber ist besser als nix Very Happy



    
MrMaJo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 29.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 09:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab antwort von Empire Electronic bekommen.

"Nach gesetzl. Gewährleistungsrecht gilt nach 6 Monaten Beweislastumkehr, d. h. Sie müssen nachweisen dass das Gerät von Anfang an schadhaft war, ansonstne können wir die Reparatur nur berechnen oder falls gewünscht einen Kostenvoranschlag erstellen der bei Nichtdurchführung der Reparatur 19,- EUR Prüfkosten + Rückfracht kostet. Falls gewünscht dann auf dem Servicebegleitschein angeben. "

Na super muss ich da sagen, hät das Ding nicht mal 2 Wochen früher kaputt gehen können.

Jemand ein guten Tipp für mich ?

Gruß
Marco



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
    
MrMaJo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 29.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 19:14  Titel: Hehehe ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

hatte noch ein wenig Mailverkehr mit dem Verkäufer. Er ist der Meinung, dass das Problem sich sehr danach anhört, dass + und - vertauscht wurden. Da bin ich mir sehr sicher das dem nicht so ist, weil das Teil ja 1/2 Jahr so lief wie es angeschlossen war.

Hab dann gefragt, was es kosten würde die Platine zu tauschen. Wären dann gut 150 € mit Versand zusammen gekommen. Das war mir dann einfach zu teuer und ich hab das Display mal selbst geöffnet.

Resultat:
Eine Masseverbindung zu einem Transistor war nicht mehr da. Nach überbrücken lüppt der Monitor wieder astrein.

Nuja, wie auch immer der Fehler entstand, ich denke ich war nicht dafür verantwortlich.

Bin Glücklich, hab Geld gespart und meine Klima kann wieder vernünftig geregelt werden.


Danke noch mal an alle für die Tipps.

Gruß
Marco



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der Service von Empire ist mehr als schlecht, bei Cartft wär das kein Problem gewesen.
Also sofern ich das richtig verstanden hab ist dein TFT 6 Monate alt, war ungeöffnet und die haben Garantie verweigert. Nix für ungut, des hät ich via Rechtsschutz dem Anwalt übergebn.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deepgear hat folgendes geschrieben:
Also der Service von Empire ist mehr als schlecht, bei Cartft wär das kein Problem gewesen.
Also sofern ich das richtig verstanden hab ist dein TFT 6 Monate alt, war ungeöffnet und die haben Garantie verweigert. Nix für ungut, des hät ich via Rechtsschutz dem Anwalt übergebn.

Wozu? Die geben nur Gewährleistung und keine Garantie. Dann sieht man nach 6 Monaten als Besitzer mit einem Schadensfall alt aus. Garantie ist immernoch freiwillig, nur die 2jährige Gewährleistung ist Pflicht.



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ MacG,

da hast du schon recht, nur gehört dieser Service bei nem TFT einfach dazu, schon alleine vonm Preis her.
Ich kann zwar net mit Sicherheit sagen dass der Anwalt nun was gebracht hätt, aber ich wage zu bezweifeln dass die wegen den paar €nen rechtsstreit riskiert hätten. Schon alleine weil die wenigsten klein/mittelgroßen Firmen Rechtschutz versichert sind, somit geht n Verfahren auch richtig ins Gled.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5851s ][ Queries: 48 (0.1933s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com