Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 21:51  Titel:  Welche Antennen verwendet ihr - Erfahrungsberichte ?
Nach untenNach oben

Hallo, trotz Forumsuche stelle ich einfach mal die o.g. Frage.

Seitdem mein Einbau in den wesentlichen Bereichen vollendet ist, bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Antenne für DVB-T und Radio.
Habe jetzt schon einige Dinge ausprobiert aber nichts funktioniert wirklich gut.

DVB-T:
Conrad Fensterklemmantenne: Im Stand geht der Empfang, sobald sich das Fahrzeug bewegt ist es vorbei.

Hirschmann aktive Zimmerantenne: liegt lose im Kofferraum, im Stand perfekt, bis 5 km/h mit deutlichen Aussetzern, bei höheren Geschwindigkeiten nichts mehr

Radio:
Problem, das die Karten meines Wissens mit 75 Ohm arbeiten und die Kfz-Antennen mit 150 Ohm (?)

Anschluß an Skoda/VW/Audi Triplex-Antenne: kaum Empfang

Wurfantenn: im Stand geht es, bei Bewegung Störgeräusche (und das auch nur bei Mono-Betrieb)



Da Antennen nicht gerade günstig sind und ich mein Geld nicht noch für weitere sinnlose Versuche verplembern will, würden mich eure Erfahrungsberichte und verwendeten Antennen interessieren.

Wie sieht es beispielsweise mit dieser Empire Filmantenne aus (Warum kostet die bei ebay 22 Euro und in dem einen Link von Bellum über 40, ist das bei ebay der gleiche Hersteller oder Schrott?) ?

Oder hat schonmal jemand die aktive Doppel-Diversity-Antenne von Visteon für über 110 Euro getestet. Soll in Verbindung mit dem Tuner einer der besten Antennen bis 170 km/h sein, aber was taugt die Antenne an einer DVB-T Karte ?

Wichtig wäre für mich erstmal eine brauchbare Radio-Antenne (oder eine Kombi) die am besten mit einer Haupauge Win-TV zusammenarbeiten sollte. Diese hat in meinem Büro unter dem Dach mit einer Wurfantenne einen super Stereo-Empfang (aber im Auto wie oben beschrieben leider nicht mehr - evtl. die Abschirmung durch das Blech).

Wie siehts bei euch aus ?????????



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also erstmal vorweg Autoradio arbeitet auch mit 75Ohm
(hast du bei der Trplex strom angeschlossen - ist aktivantenne soweit ich weiss bzw mal geschaut ob se strom bekommt?)

Also Antennen gibts aufm Auto viele - aber hier mal nur die von interesse:
Autoradio is ne Hrschmann aufm Clio - halt son "Stäbsche"
DVB-T läuft über meine Amateurfunkantenne ansonsten über die 10€ Aktivantenne von Reichelt die baugleich der ?digiflex2? von technisat ist .
- Kommt ncih auf die idee wie ich den Verstärkerteil der aktivantenne auszubauen in metallcase zu pappen und zwischen assivantenne und receiver zu schalten - bringt nur Mist Sad) mit der Antenne lüppts aber ganz gut nur das die halt weder magnetfuss ncoh sonstwas hat.
sprich on the road bleibt die Amateurfunkantenne und das hin und herstöbseln zw Afu transceiver und DVB-T rx bestehen... Sad
(I hate my athermic windows Razz)
Suche immernoch nen inline verstärker den ch vom receiver direkt mit dn 5v speisen kann- also wenn ma wer drüber stolpert Wink

fx



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hatte die Triplex mit Strom versorgt, kann natürlich sein, dass ich sie falsch angeschlossen hatte. Mir ging es primär um das Gehäuse, um die GPS Maus aufs Dach zu bekommen. Dabei mußte ich die Antenne erstmal leerräumen und danach neu verdrahten.

Ich hatte eigentlich auf mehr Antworten gehofft.
Hört ihr alle nur mp3´s. Keiner dabei, der regelmässig im Stau steht und dabei ein wenig fernsehen will ??? oder mal aktuelle Info´s haben will ???



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 02:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Anscheinend hören nur wir 2 nicht nur mp3 only und schaun mal im Stau TV sofern vorhanden Sad



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe heut in den sauren Apfel gebissen und für 110,- Euronen die aktive Antenne von Visteon bestellt.

Nachdem ich gestern stundenlang im Internet nach Antennenlösungen gesucht habe und auf ein DVB-T Forum gestossen bin, wo die Mitglieder angeblich mit einer einfachen Set-Top Box von Technisat und einer Stabantenne (teilweise auch Handy-Antennen und Eigenbaulösungen) im Raum F.a.M. bis 130 km/h Empfang haben, habe ich es nicht mehr ausgehalten.

Ich verstehe einfach nicht, warum dann bei mir mit einer Haupauge Nova WIN-TV und angeblich aktiver Antenne bereits beim Anrollen Schluß ist.

Jetzt werde ich es mit den beiden Dipol-Antennen mit 20 DB-Verstärker versuchen.

Bezüglich Radio hoffe ich immer noch auf weitere Beiträge.



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also je nachdem was man unter Empfang versteht ( mit oder ohne Ausetzer ) gehts bei mir auch bis ~110km/h mit meiner Antenne jedoch mit Aussetzern und abhängig von Bebauung & Co.-

Es gibt manche Recevier die gut manche die weniger gut für den mobilen Empfang geeignet sind - irgendwo stand das Humax sehr gut sein soll.

Mich interessiert jedoch brennend was für Ergebnisse die 110€uronen Antenne bringt.

Frage nebenbei - in welchem DVB-T forum hast du gelesen?

Fx



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Folge dem Link

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/archive/index.php?t-60571.html



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibts denn schon Ergebnisse zu den Antennen? Da ich ja auch bald in die Einbauphase übergehe, möchte ich das Thema TV (Analog & DVB-T) gleich mal mit einplanen.



    
cheffe
Warnungen : 1
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 16.07.2005
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Ich habe vor 3 Tagen genau zu diesem Thema im inet nach lösungen gesucht und eine karte mit einer mitgelieferten Antenne, die einen störungsfreien TVgenuss bis 180km/h garantiert gesehen, wenn ich den artikel nochmals finde poste ich ihn hier gerne! Leider habe ich den Link nich mehr inden Favoriten war in irgendeinem shop dessen link ich von dem forum hier habe. Wenn ich was rausfinde lasse ichs euch wissen.

MFG



    
cheffe
Warnungen : 1
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 16.07.2005
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier dieses Kit stelle ich mir noch stark vor??

http://www.cartft.com/catalog/il/450

vielleicht hats ja einer? läufts?

Greets & Hf



    
laorea
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301



BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

.... aber gepfefferter Preis



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bräuchte nur ne Antenne die Analog-TV empfängt, bei uns hier in der Gegend gibts noch kein DVB-T. Da ich aber ne Dualkarte kaufen will hab ich in der Hinsicht schon mal wenigstens kein Problem. Nur die Antennenfrage bleibt... Soweit ich weiß können die Analog-TV Antennen dann auch DVB-T empfangen.



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2005 02:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja - Antennen gehen sowohl analog als auch digital .- Ein elektromagnetisches signal is ein elektromagnetisches signal da is wurst ob da analoger oder digitaler Träger drauf ist:)
Und an den Frequenzbändern ändert sich auch nichts - von daher Smile Alles was analog geht geht auch digital und umgekehrt Smile



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2005 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hört sich gut an, wenn DVB-T Antenne auch Analog-TV empfangen, dann kauf ich mir gleiche eine solche mit 20dB Verstärker oder so. Da habe ich schon ein paar gefunden. Werden beim Einbau gleich berücksichtigt Smile
Hätte z. B. an diese hier gedacht http://www.karpc.de/shop/product_info.php/products_id/258/cPath///Interne_DVB-T_Dipol-Antenne_mit_Ve rst_rker.html



    
holger76
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.01.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 02:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

diese antenne interessiert mich auch.. was wird die wohl für einen stromanschluss haben oder benötige ich noch dazu eine teuere phantomeinspeisung ? Sad


edit: hab schon gefunden, 12V
das sollte ja die gleiche sein
http://www.martin-lindlbauer.com/product_info.php?products_id=12685&cPath=



    
holger76
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.01.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 03:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier noch ein sehr interessanter link mit scheinbar guten antennen. (diversity etc.) leider auch teuer...
http://www.medienelektronik.de/viashop/storefront/storefront.asp?katalogID=1128061743



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe den Tuner von CarTft in der Stretchlimo verbaut (noch die "alte" Version ohne Diversity). Die Antenne aussen am vorderen Kotflügel. Ergebnis ist perfekter Empfang, auch bis zu 130-140km/h (Köln/Bonn/Düsseldorf).

Meiner bisherigen Erfahrung nach taugen sämtliche internen Lösungen nichts, weil hier das HauptProblem die Rechenleistung des PC/Notebooks ist, und nicht die Empfangsleistung der Antenne.
Trotzdem ist experimentieren mit der Antenne wichtig, Wurfantennen (wohlmöglich auch noch innen) gehen überhaupt nicht.
Eine interessante Erfahrung ist auch, das der Empfang einer Aussenantenne sofort deutlich nachlässt, sobald diese auch nur ein wenig gekippt, d.h. aus der senkrechten genommen wird.

Das soweit wie bisher ausprobiert. Demnächst kommt DVB-T in das neue Auto ( MB-ML ) , ich werde weiter berichten Smile



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich gerade eifrig am Baun bin, und nicht 1/2 Jahr mit einem halben Auto rumfahren kann, werde ich mir wahrscheinlich die von @holger76 und mir genannte Antenne bestellen.
Ich denke besser als eine 10 Euro Antenne wird die auf jeden Fall sein.
Die 12V könnte ich mir vom CarNetix liefern lassen. Da ich das 1900er hab kann ich ja den Sekundärausgang drauf einstellen.
12V wundern mich aber schon, normalerweise brauchen die doch 5V, oder? Deswegen ja auch dieser Adapter hier: http://www.karpc.de/shop/product_info.php/products_id/260/cPath/72_92/DVB-T_/_Analog_TV/Phantomspeis ung_f_r_DVB-T_Antenne.html
Bevor ich bestelle werd ich da sicherheitshalber nochmal per Mail nachfragen.



    
holger76
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.01.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Outatime hat folgendes geschrieben:

Meiner bisherigen Erfahrung nach taugen sämtliche internen Lösungen nichts, weil hier das HauptProblem die Rechenleistung des PC/Notebooks ist, und nicht die Empfangsleistung der Antenne.


mein rechner hat 2,6GHz.. damit sollte ich doch keine Probleme mit einer internen Karte haben oder ?

ist das nicht so, dass es darauf ankommt wo man wohnt, ob man die antenne horizontal oder vertikal ausrichten muss ? hier in hannover hat man glaube ich horizontal das beste bild.. das käme mir auch recht, da ich die antenne hinter der plastik-heckschürze verbauen will



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier noch eine Antenne:
http://www.karpc.de/shop/product_info.php/products_id/261/cPath/72_92/DVB-T_/_Analog_TV/TV-Innenante nne_mit_Verst_rker_25dB.html

Ich hab mit den Teilen leider noch gar keine Erfahrung. DVB-T gibts bei uns noch nicht. Erst in ein paar Jahren. Möchte aber solange bis dahim das Analog-TV darüber empfangen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, was hier schon geschrieben wurde.

Als TV-Karte kommt die Pinnacle PCTV 310i zum Einsatz:
http://www.pinnaclesys.com/publicsite/de/Products/Consumer+Products/PCTV+Tuners/PCTV+Analog_Digital+ PVR/PCTV+310i.htm
http://www.pinnaclesys.com/documents/ConsumerProducts/PCTVTuners/PCTVAnalogDigitalPVR/de/Datasheet_P CTV_310i_DE_07June05.pdf

Ein Intel Pentium M 735 (1,7GHz) ist vorhanden, sowie 512MB RAM. Das sollte also schon gut funktionieren.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5413s ][ Queries: 48 (0.2159s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com