Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
bastis0
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.07.2005
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 01:28  Titel:  Via C3 Mainboard, aber welche Leistung?
Nach untenNach oben

Hi,

Ich bin bei der Planung eines CarPC für mein neues Auto. Generell stellt sich für mich natürlich die Frage, ob ich ein Sub-Notebook nehme oder ein ITX System mit Via C3 Prozessor.

Meine Frage bei einem ITY System ist:
Welche CPU Leistung sollte ich min. verwenden, wenn ich folgende Anwendungen darauf fahren will:

- MP3
- DVD, ggf. svcd
- Navigation (hat jemand schonmal Autoroute verwendet mit CES?)
- WLAN (ggf. mit Internet)
- Outlook via Handyzugang und VPN in ein Firmennetzwerk
- Word, Excel

Würde hier ein 500 bzw. 800 MHz System reichen oder sollte ich min. einen 1 GHz dafür verwenden? (es soll nicht unbedingt alles zugleich laufen, max. z.B. Mp3, Navi und Outlook mit Zugang)

2. Frage: Kann man in diese ITX Gehäuse jedes slimline Laufwerk einbauen? (DVD) Kann ich also z.B. das Laufwerk eines Toshiba Notebooks dort einbauen (z.B. in einem Mores gehäuse) ?

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Gruß,
Bastian



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 08:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus bastis0,

Zu 1.:

Ich würde beim Prozessor so hoch einsteigen, wie es dein Budget zulässt! Frei nach dem Motto: Leistung kann nur durch noch mehr Leistung getoppt werden. Ich persönlich benutze ein MII 12000. Ich bin Leistungsmässig schon ziemlich zufrieden. Bei den MII 10000 Usern hört mann des öfteren, dass alles eher "schleppend" funktioniert. Du solltest aber darauf achten, mindestens 256MB Ram, besser 512MB Ram einzubauen.

Zu 2.:

Der Begriff "ITX - Gehäuse" ist zu weit gefasst. Du solltest dir eins Aussuchen, das dir gefällt, und das du dir leisten kannst (ich hab´ das EMKO 141 ohne Laufwerksschacht!) und dann gezielt die Möglichkeit zum Laufwerkseinbau ausloten. Eine Auswahl an Gehäusen findest du auf cartft.com; karpc.de; car-pc-shop.de Ebay, unseren Board Sponsoren! usw.

Ich hoffe ich konnte helfen!

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
bastis0
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.07.2005
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Groovy,

Na das ist natürlich klar mit der Leistung, je mehr desto besser.
Für mich ist bloß die Frage, wieviel muß ich mindestens dafür nehmen. Ist ja auch eine Frage der Lüftung. Ich wollte den CarPC unter meinen Sitz bauen, entweder direkt darunter in eine Schublade oder unter den Fußraum, wo ich auch noch eine Ablage habe. Ich weiß halt bloß nicht, wie warm das ganze wird, wenn ich eine größere CPU dann nehme.

Ggf. wollte ich halt ein Notebook (Sub-Notebook wie so ein altes kleines Sony, Toshiba Portege oder IBM X20) nehmen Vorteil wäre dabei halt, das ich hier ggf. noch Speicher hätte und das Laufwerk ein bischen anders anbringen kann (Dachte da dann so an ca. Pentium III mit 500-600MHz).

Ansonsten dachte bei einem Gehäuse so an entweder ein Mores 3677 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6785409761&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)

oder an ein Artist Gehäuse mit 44W Versorgung (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6785413726&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)

Bei den Gehäusen dann halt ein 1GHz VIA C3 System mit 256MB (aber wohl eher 512MB)

was sagst du dazu?

Gruß,
Bastian



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5737s ][ Queries: 47 (0.2855s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com