Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Defender666
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 05.06.2005

BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 23:08  Titel:  Welche Soundkarte kaufen (ohne Brummen)
Nach untenNach oben

Hallo,

hab leider beim onboard Sound von meinem Asus Pundit ein fieses brummen bei höherer Lautstärke. Das Brummen kommt nicht vom Bordnetz da ich, wenn ich den PC am Hausstrom anschliesse und an die Stereoanlage anklemm auch Brummen hab wenn ich lauter aufdreh.
Beim optischen Ausgang an der Stereoanlage habe ich natürlich kein Brummen

Nun die Frage welche Soundkarte kaufen? Bringt USB Sound viel, habe in manchen Beiträgen gelesen dass da Leute gute Erfahrungen mit haben, der Nachteil ist natürlich eine höhere Belastung der CPU des CAR-PCs. Oder sollte ich doch besser eine teure Soundkarte für PCI kaufen, aber welche? Wichtig wäre dass der Ausgang lauter ist. Da beispielsweise beim DVD Player über die Stereoanlage ein viel stärkeres Signal kommt als bei dem PC.

Bounty_Hunter
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 12.01.2005

BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 01:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Informiere dich mal über Creative Soundkarten sind so ziemlich die besten die es für Computer gibt, gibts als USB und als PCI Lösungen.... haben auch einige in diesem Forum...

manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran

Anmeldung: 24.08.2004

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 09:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Creative Soundkarten sind so ziemlich die besten die es für Computer gibt

Tut mir leid, aber da muss ich widersprechen. Nur weil sie Marktführer in dem Bereich sind, sind sie auf keinen Fall die besten! Es ist richtig, dass die gut sind, aber es gibt VIEL bessere, wenn man das nötige Kleingeld hat. Ich persönlich habe eine Terratec USB-Soundkarte, mit der ich recht zufrieden bin. Hab sie damals in erster Linie wegen den Cinch-Anschlüssen gekauft, aber heute bin ich echt glücklich damit.
Der Vorteil an USB-Lösungen ist, dass du deine Soundkarte quasi neben dem Verstärker platzieren kannst und so den Qualitätsverlust durch lange Cinch-Kabel minimierst. Außerdem hat man bei PCI öfter das Problem, dass es zu Störungen (Einsteuungen) kommt und man bsipielsweise Festplattengeräusche über die Lautsprecher hört. Daher würde ich immer zu einer USB-Alternative greifen.

Gruß Manu

bruno
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 18.04.2005

BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

äh, mal ne' Frage:

die Brummerei geht mir ziemlich auf den Keks. Ich habe schon einige Tipps aus dem Board versucht. Aber richtig befriedigend war das alles nicht. Beim Wireless Modulator nur Aussetzer und Knacken. Eine Massetrennung hatte auch keinen Erfolg.
Ich habe mich jetzt für die Terratec USB Lösung entschieden.
PC --> USB --> Modulator (wire). Ein "Soundsystem" ist von Haus aus verbaut. 4 LS vorn, 2 Hinten, einen Sub im Kofferraum.
Der Sub hat einen eingebauten Verstärker. Könnte ich nicht direkt (parallel) in den Verstärker gehen?

Defender666
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die neuen Creativekarten haben ja einen sehr guten SNR wert wie ich lese. Hat jemand eine solche? Wie wäre es mit der Platinum Pro da könnt man das Drive ja quasi im Radioschacht einbauen und auf den umweg übers Radio verzichten. Ich müsste aber dann mein ganzes System aktiv gestalten. Ich bin mal mit einem Kabel direkt in den Verstärker rein und hab eine andere billig Soundkarte (PCI) verwendet. Der Klang von dieser ist aber noch nicht so toll aber das Brummen ist quasi weg. Also liegt es eindeutig an dem Onboard Soundchip. Die Frage ist also nur welche Karte kaufen? Creative oder doch die vorgeschlagene Terratec Lösung. Schön wäre auch ein 5.1 Sound dann könnt ich front und hecksystem vom PC aus einpegeln. Hecksystem müsste ich natürlich aktiv gestallten.

Die Kohle spielt erstmal keine Rolle. Macht mal noch ein paar vorschläge. Welche Terratec Soundkarte hast du genau @manu

Mein System sieht zur Zeit so aus: Headunit von Kennwood mit Aux-In (ohne Adapter direkt anwählbar) 2 Lautsprecher vorne über Amp. 2 hinten über Radio 2 Subs im Kofferraum über Kanal 3 und 4 vom Amp.
Car-PC im Kofferraum.

manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wie es aussieht, gibt es meine Soundkarte gar nicht mehr. Habe eben mal auf www.terratec.de danach gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich weiß auch nicht genau, wie sie heißt. Auf jeden Fall ist es eine 5.1 Soundkarte mit Cinchausgängen, die vor etwa 8 Monaten sehr gute Testergebnisse hatte.
Wenn alles so läuft, wie es soll, werd ich mir in 2-3 Monaten eine Endstufe mit optischem Eingang besorgen und dann geht es richtig ab. Denn einen optischen Ausgang bringt das Teil (die Soundkarte) natürlich auch mit. Wink
Bin auf jeden Fall sehr glücklich damit. Schon allein, weil sich jeder Kanal wirklich separat regel lässt und man nicht auf voreingestellte Soundmuster angewiesen ist.

Gruß Manu

Defender666
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wie es ausschaut sind die Verstärker mit optischem Eingang entweder schweine teuer (über 500euro) oder bringen kaum Pegel.

Hab jetzt mal ein bischen geerdet und eine andere Soundkarte (Hercules Gamesound) eingebaut die ich noch hier rumliegen hatte. Das brummen ist jetzt auf einem Minimum. Aber dennoch nicht perfekt, ich glaube ich werde mir dann doch noch die Creative Audigy zulegen.

BS177
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 12.04.2004

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 09:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mir eine Soundblaster Live! 5.1 24Bit (PCI) in den Car-PC eingebaut. Habe keinerlei Rauschen oder Brummen und ist sehr günstig (als Bulk ca. 26€) und klingt sehr gut (deutlich besser als die Live! 5.1 -> Vorgänger) und kommt fast an meine Audigy 2 (als Bulk ca. 70€) im Heim-Rechner heran...

Bernd

MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran

Anmeldung: 28.12.2004

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt es denn außer der älteren Terratec noch andere USB Soundkarten die einen Cinchausgang haben?

manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja klar gibt es die, aber die kosten dann 300 Euro und mehr!
Bisher hab ich noch keine andere (außer der Terratec) bis 100 Euro gesehen. Auch bei eBay hab ich eben nix gefunden.

Gruß Manu

MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Info. Eine mit Cinch ist schon sehr interessant, die könnt ich dann mit einem kleinen 0,5m 3-fach geschirmten Kabel an meinen AUX-In des Wechslers hängen. Da hab ich dann sicher ein super Signal.
Sonst bräuchte ich ja statt dessen ein Kabel mit Klinke => Cinch, was es als abgeschirmte Version nur sehr selten gibt. Habs bisher leider nur bei Audiotechnik Dietz gesehn...

manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Brauchst du ne 5.1 Lösung, oder reichts in Stereo?

MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne nur Stereo, das reicht. Hab im Auto auch sonst nichts verbaut was speziell auf 5.1 ausgerichtet ist.
Gegeben ist ein AUX-In über 2 Cinchbuchsen am CD-Wechsler (Kenwood KDC-CPS87 im Kofferraum).
Entweder ich geh dann vom PC direkt raus über die OnBoard Soundkarte des Commell LV-671 (Line-Out), oder ich nehm ne USB-Lösung.
Bei der OnBoard Lösung bräuchte ich ein geschirmtes Kabel von Klinkenstecker auf Cinchstecker, Länge etwa 5m, da der PC im Handschuhfach verbaut wird.
Bei der USB-Lösung würde ich es so machen dass ich die Soundkarte gleich mit im Kofferraum verstaue nahe dem Wechsler. Dann wären es da nur 0,5m Kabel, und je nach Soundkarte Cinch <=> Cinch oder Klinke <=> Cinch.

manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde auf jeden Fall ne USB-Lösung nehmen!!!

Wenns Stereo reicht, kannst du dir auch mal die Creativ Sound Blaster MP3+ (eBay-Link) angucken. Die hat auch Cinchaugänge!

Gruß Manu

Andreas75
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 22.11.2004

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 16:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab die Terratec Aureon USB und die CL Audigy2 NX. Die Aureon hat Chinchausgänge. Die CL hab ich verbaut...warum? Weil sie etwas kleiner ist. Aber das ist der einzige Grund Smile
Die Terratec ist günstig und sehr gut. Ich habe ca. 50€ bezahlt

MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Jungs, die Creative SB MP3+ schaut ja echt gut aus. Mit den optischen Ein-/Ausgängen könnte ich sogar mal mein Minidisc Deck zum Aufnehmen dran hängen. Very Happy
Platz hab ich im Kofferraum genug, die mach ich gleich oberhalb des CD-Wechslers hin. Ihr kennt ja sicher den Platz links im Kofferraum hinter der Seitenvergleidung, da passt so einiges rein Very Happy

@Andreas75
Würdest du deine Terratec dann hergeben?

Da ich jetzt auf Anhieb leider keinen Vergleich habe, welche der beiden wäre geeigneter? Werd mich aber dann auch gleich noch mal auf die Suche machen...

no_Legend
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 16.03.2005

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich kann dir auch nur terratec empfehlen!
Ich hab ne alte PCI Soundkarte in meinem Normalen rechner!
Die tuts immer noch richtig gut!

Hatte auch mal eine Creative Deluxe mit Front-Einschub.
War aber richitg MÜLL! Und auch viel zu überteuert!
Ach ja der Support bei Terratec ist auch echt spitze!

Kann also nur zu terratec raten!

manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Kann also nur zu terratec raten!

*word*

MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran

BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 17:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gestern ist beim Auktionshaus eine Terratec Aureon weg gegangen, die alte Version mit Cinch-Ausgängen. Für 40 Euro glaub ich.
Ich hab nur knapp unter 40 geboten gehabt, ich muss da also doch mal noch nen 10ner drauf legen Wink
Die neue Version der Aureon (MK II) hat nur mehr Klinkenbuchsen, hab mal auf der Homepage geschaut. Find ich ja gar nicht toll Crying or Very sad
Die alte bekomm ich im Großhandel anscheinend nicht mehr, also muss ich doch schaun dass ich irgendwo ne alte auftreib.
Die Creative MP3+ würd ich noch bekommen, aber wenn ihr mir zur Terratec ratet werd ich da mal zuschlagen.
Danke für die Unterstützung!

manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Will Andreas, der seine Terratec-Karte, die er ja offenbar nicht braucht denn nicht vielleicht verkaufen? Wink

Gruß Manu

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -