Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 23:03  Titel:  Wo Spannung für Aktiv USB Hub abgreifen....
Nach untenNach oben

hi,

mein PC wurde hinten im Kofferraum verbaut, der USB Hub wurde vorne am Armaturenbrett verbaut. Von wo greif ich jetzt 5V für den USB Hub.....
muss ich extra eine Leitung von PC nach Hub legen????



    
Painy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 24.07.2005
Beiträge: 67



BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab selbst NOCh keinen carPC, hab aber gelesen das einige wohl nen extra Netzteil verbaut haben für die USB-Hubs.

Denke nicht, das du 5V beim Amaturenbrett finden wirst, daher sind die 3 Lösungen meines Wissens nach wohl die einzige Möglichkeiten:
1) Leitung von hinten nach vorn
2) Extra Netzteil 12V -> 5V vorn verbaun
3) Anschluß ans 12 Volt-Netz mit entsprechendem Widerstand. Weiss aber nicht ob das Boardnetz nicht noch stabilisiert werden sollte!



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 23:48  Titel:  Soviele Möglichkeiten gibt's da nicht...
Nach untenNach oben

Aloha!
Painy hat folgendes geschrieben:
2) Extra Netzteil 12V -> 5V vorn verbaun
Sind meistens nur mit 1000 mA - wieviel Power brauchst Du?

Painy hat folgendes geschrieben:
3) Anschluß ans 12 Volt-Netz mit entsprechendem Widerstand.
Geht nicht - Widerstand reguliert Strom, nicht die Spannung. Elektrische Vergewaltigung.

Ich persönlich habe meinen Ziggi-Anzünder angezapft, der führt 12 V ins Handschuhfach. Dort habe ich einen USB-Hub mit Kabelbindern auf einem 80x80 mm Kühlkürper festgezurrt. Der Kühlkörper kühlt den 78S05. Die Spannungseingangsbuchse habe ich vom Schaltkreis getrennt, dahinter liegt gleich die Schaltung zum stabilisieren der Spannung. Ist zudem in der Lage, den Motorstart zu überbrücken. Very Happy

Ansonsten halte ich nur das Anzapfen der 5V-Leitung des Netzteils für sinnvoll. Sind natürlich 10 W weniger, die das Netzteil ggf. weniger zur Verfügung hat, mit einzurechnen.

Wenn Du USB-Geräte hast, die zusammen weniger als 500 mA ziehen, brauchst Du keine aktive Stromversorgung des Hubs.

Gruß
Björn



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 23:56  Titel:  Re: Soviele Möglichkeiten gibt's da nicht...
Nach untenNach oben

bjsonic hat folgendes geschrieben:


Sind meistens nur mit 1000 mA - wieviel Power brauchst Du?

Gute Frage, müste ich mal morgen nach schauern.

Wollte über den Hub einen USB Stick ansteuern, braucht man ja nicht immer, und den Touchscreen.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2005 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Passiv ist ein zu großes Risiko, da ja auch noch das lange Kabel vom Kofferraum dazu kommt. Aktiv würde ich den Hub also auf alle Fälle machen.
Bezüglich Spannungswandlern gab es hier schon viele Vorschläge. Wenn 1,5A reichen, was für einen 4-fach Hub eigentlich zutreffen sollte wenn er nicht voll beschaltet ist und alle 4 Geräte gleich die maximalen 500mA saugen, gibts für ungefähr 10-15 Euro einen Spannungswandler.



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2005 09:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Markus,
MarkusZ01 hat folgendes geschrieben:
Passiv ist ein zu großes Risiko, da ja auch noch das lange Kabel vom Kofferraum dazu kommt.

Warum, meinst Du, ist das ein zu großes Risiko? Ich habe meinen Hub wochenlang so betrieben. Ging gut, hingen nur mein Touchscreen, ein Touchpad und eine USB-Soundkarte dran. Dürfen halt nicht mehr als 500 mA insges. sein.

Gruß
Björn



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2005 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kabellängen ab 5 Meter müssen aktiv sein, da es sonst zu viele Signalverluste gibt. Beim einen klappts, beim anderen nicht, ich würde es einfach nicht riskieren wollen. Irgendwann treten Probleme auf, und man weiß nicht was schuld sein könnte. Lieber auf Nummer Sicher gehen und aktiv machen, dann weiß man wenigstens dass es klappt Wink
Mit solchen Einschränkungen wie "dürfen nicht mehr alls 500mA sein" tu ich mich persönlich besonders schwer. Denn wenn ein Hub da ist steckt man auch mal was dran an, und dann will ich mir einfach keine Gedanken drüber machen müssten "darf ich???".



    
bennyvr6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 24.03.2005
Beiträge: 44
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2005 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hatte schon das problem! passiv hub dran war nur ein usb sound stick und der touchscreen und schon beim hochfahren hat er beides nicht erkannt weil der usb soundstick zuviel strom zieht warum auch immer...

laut systemsteuerung zieht der 100mA und der touchscreen 98mA und trotzdem ging es nicht!

jetzt mit einem aktiven hub an einem wechselrichter 350w konstant der mich mit versand 34euro gekostet hat geht es super

bei conrad kostet ein spannungsregler auf 6v mit versand auch knapp 20euro und mit dem ding kann man weiters nichts anfangen

wenn du ein ausreichendes netzteil hast kannst ja auch da die 5V abzapfen wäre das einfachste!

gruß benny



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2005 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir deswegen nicht ein M1-ATX holen soll. Derzeit nutze ich das Carnetix und ein PW60. Bin eigentlich sehr glücklich mit dieser Kombi. Allerdings gibts da eben keine Reserven mehr, wo ich einen USB-Hub dranhängen könnte.
Mit dem M1-ATX hätte ich dann 30 Watt mehr und eigentlich die selben Möglichkeiten, wie mit dem Carnetix. Oder hab ich da was übersehen?

Gruß Manu



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2005 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jungs, macht doch nicht sonen Aufstand mit neuem Netzteil und so!

Eine einfache Spannungsregelung mit einem 7805 aufbauen und gut is'.
Evtl. noch 'nen Kühlkörper dran oder den IC an die Karosse schrauben und fertig.
Achtung: Ich weiß jetzt NICHT definitiv, ob am Kühlblech des 7805 Masse anliegt, also vorher ins Datenblatt schauen.

Dazu noch 2 kleine Elkos und 2 Keramikkondensatoren - fertig.

Ich bin der Ansicht, dass jemand, der einen CarPC bauen will, sowas ruhig mal machen sollte.
Kann man noch nicht löten: Umso besser! ENDLICH ein Grund damit anzufangen Smile
Bei Conrad gibt's auch fertige Platinen, auf die man den IC auflötet.

Alles kein großer Aufwand und schult auf jeden Fall.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2005 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmm, wenn jetzt alle verstanden hätten, was du meinst, würden es bestimmt auch einige so machen. Wink
Aber die Frage ist doch auch, was für ein finanzieller Aufwand damit verbunden ist. Das Teil von Markus ist bestimmt auch der Hammer, aber leider nicht ganz günstig, dafür dass es ein Bausatz ist. Wink

Gruß Manu



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2005 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Wandler von mir hat eben neben dem hohen maximalen Ausgangsstrom so gut wie keine Verlustleitung durch Wärme. Ich brauche kein Kühlblech oder sowas, da der Wirkungsgrad bei 93 - 95% liegt.
Wenn man keine Reserve von 8A braucht sondern auch 4 Ampere Dauerausgangsstrom reichen, dann wären das schon wieder ein paar Euros weniger Wink



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2005 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß nicht wieviel "Reserve" ich brauche.

Bei mir sollen dran:
- Soundkarte
- Bluetooth
- GPS
- Touchsreen
- I/O Karte
- optional: externe Festplatte / USB-Stick
- manchmal: Tastatur

Ich weiß nicht, was ich da brauchen werde...
Vielleicht reichen ja die 4 Ampere wirklich. Rolling Eyes

Gruß Manu



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2005 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Manu,
Wenn du davon ausgehst, das es alles USB-Konforme Komponenten sind, dann dürfen sie auch nur 500mA brauchen.
Bei 7 Komponenten also 3,5A.

Da das Touchscreen, die I/O Karte und die GPS-Maus mit größtmöglicher warscheinlichkeit nicht die vollen 500mA brauchen, liegst du mit 4A ziehmlich sicher.

Die 7805er sind schon O.K., haben aber nur 1 Ampere.
Kosten ca. 0,75-1€

Der LM 323 TO3 schafft ganze 3A, und kostet bei Reichelt 3€ (Bestellnummer: LM 323 TO3)

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2005 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@manu
4 Ampere reichen da mit Sicherheit.
Mit dem LM wie ihn @C1500 anspricht könntest du sogar auch noch klar kommen, 3 Ampere sind auch noch ne menge Holz.
Wenn du nicht mehr Komponenten brauchst als das was du aufgezählt hast, sollte der LM auch reichen.
Kannst es aber auch so machen, du steckst ein Gerät mal an USB an, und schaust dann im Geräte-Manager (Computerverwaltung) nach, vieviele mA das Gerät braucht. Dann hast du schon mal einen groben Überblick, was du definitiv an Leistung zur Verfügung stellen musst.



    
Bounty_Hunter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 12.01.2005
Beiträge: 154
Wohnort: Traun


BeitragVerfasst: Fr 29 Jul, 2005 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab bei meinen Elektrohändler gerade den MA7805 gefunden regelt 5V mit 2,2A um 2,88€ hab ich irgendwas übersehn?! oder ist der für unsere zwecke nicht zu gebrauchen wollt ihn mir nächste woche kaufen damit ich eben einen aktiven Hub verbaun kann.... www.aigner.co.at



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Fr 29 Jul, 2005 00:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Markus:
Wie teuer kommt dein Spannungswandler mit nur 4 Ampere? Sind doch immer noch gute 30 Euro, oder?

Es muss doch auch eine simple Lösung für ein paar Cent geben. Kann mir nicht vorstellen, dass das alles so schwer ist. Aber ich hab auch nicht so wirklich Ahnung von der Materie.

Gruß Manu



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 29 Jul, 2005 04:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Manu
ja die 30 kommen auch zusammen, du musst für einen 4A RECOM Spannungswandler 22,- Euro netto rechnen plus Versand. Wenn jetzt mehrere Leute so einen Wandler haben möchten, würde erstens der Preis etwas fallen hoffe ich, und zweitens wird der Versand pro Wandler logischerweise günstiger.
Die restlichen Bauteile, die ich von Conrad geholt habe, machen ja nur noch rund 2-3 Euro aus.

Wie gesagt wenn du mal nachschaun kannst was deine Geräte brauchen, ich bin sicher dass dir dann der LM von @C1500 auch reichen wird mit 3 Ampere.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Fr 29 Jul, 2005 11:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ein paar Teile hab ich schon gemessen:
- Tastatur: 98mA
- Soundkarte: 500mA
(to be continued)

Wichtig ist mir, dass das Teil auch einen Motorstart überlebt. Also sollten Eingangsströme von 6-16 Volt möglich sein. Und als Ausgang konstante 5 Volt.
Was ist denn mit dem LM 1084 IT5,0 von Reichelt. Der bringt 5A bei 5V und kostet nur 1,15 Euro? Kann man den nicht auch verwenden?

Tut mir leid, aber ich habe wirklich kaum Ahnung davon.
Daher vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Manu



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Fr 29 Jul, 2005 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja der ist denk ich fpr das was du willst ok. im datenblatt seite 9 oben, so musste das machen. davor und dahinter 2 kondensatoren von vielleicht 100nF und am eingang vielleicht noch eine diode und einen großen elko. ich denke dann biste gut bedient.

am kühlblech liegen die regulierten +5V an, wenn ich das datenblatt recht verstanden hab. an der karrosserie anschrauben kommt glaub ich nicht gut Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5976s ][ Queries: 48 (0.2224s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com