Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Panzergrennie
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 22:18  Titel:  Mein Car PC im Audi A4 Avant B6
Nach untenNach oben

Hallo,

nachdem ich nun schon längere Zeit im Forum gemeldet bin, allerdings eher als "passives Mitglied", möchte ich nun mal Mein Projekt vorstellen und Eure geschätzte Meinung dazu einholen.

Nachdem ein Großteil der Komponenten schon längere Zeit in meinem Fundus vor sich hinschlummerte habe ich zur Verwirklichung des Projektes lediglich ein paar wenige (dafür aber schw.... teure) Komponenten anschaffen müssen.
Als da wären:

1 Opus Netzteil
1 Xenarc TSV 700 mit High Brightness optical enhancement Kit
1 PCi Wlan Card Tri Mode von D-Link (mit externer Antenne die ich von Innen in der Nähe der B-Säule an einen geschwärzten Bereich der hinteren Seitenscheibe geklebt habe)
1 160 GB 3,5 Zoll für Daten (MP3`s, Videos, Kartendaten der Navisoftware, Spiele,.....)

ergänzt wird das ganze, wie gesagt, von Komponenten aus meinem Hardwarefundus. Auch diese möchte ich hier kurz aufführen:

1024 MB RAM
ATI RADEON 9700 PRO
Soundkarte Audigy Live 1024 (oder so ähnlich)
AMD Athlon Mobile 2600+
12 GB 2,5 Zoll Notebookfestplatte (für das Betriebssystem)
ASUS A7V 8X (mit VIA KT400 Chipsatz)

Das alles habe ich in einem selbstgebauten verzinkten Stahlblechgehäuse verbaut. Zur Entkoppung habe ich alle Komponenten innerhalb des Gehäuses (ausser dem Netzteil) auf Gummilager aus dem Modellbaubereich geschraubt. Das Gehäuse selbst ist ebenfalls mit Gummilagern auf die Holzplatte (mit Kunstleder bezogen) geschraubt.
Als Abdeckung dient ein Lochblech. Wenn die Verkleidung wieder eingebaut ist, ist der PC durch eine Klappe jederzeit erreichbar (eigentlich sind dort Wechsler und Navirechner untergebracht die ich jedoch nicht verbaut habe), der Wechsler ist ein serienmäßiges 6-fach Modell mit Direkteinzug im Handschuhfach.
Da ich den Rechner an das Radio anschließen wollte ohne auf den Wechsler verzichten zu müssen habe ich für die Suche nach einer passenden Lösung am längsten gebraucht. Dann bin ich auf die Seite www.soundgate.com gestossen. Die bieten einen Adapter an, den man an den original Wechsler-Anschluss anschließt, daran werden dann der original Wechler (mit Originalkabel) sowie zwei weitere Geräte (über Chinchkabel) angeschlossen. Bei mir sind das der Car-PC sowie, bei Bedarf, mein IPod Mini.
Im Frontbereich befinden sich, neben dem Monitor Twisted Evil, noch zwei aktive Hubs. Einer davon von aussen nicht zugänglich, an diesen sind folgende Komponenten angeschlossen:

DVD Slot In Brenner von Pansonic im USB Gehäuse (2xUSB) der sich im Handschuhfach befindet (evtl. zieht der noch über den Aschenbecher in die Mittelkonsole)
USB GPS Mouse GNS9810 mit Y-Kabel für den TMC Empfang
Freisprecheinrichtung des Siemens C55, Car Kit Professional Voice II, mit Datenanschluß.

Ein Hub (im Aschenbecher) wird von aussen zugänglich sein, daran werden dann, bei Bedarf, folgende Komponenten angeschlossen:

IPod Mini zum Austausch von MP3`s/Playlisten
Bluetooth Stick von MSI (für die Bluetooth Falttastatur von Anycom BTK-100)
Externe 30GB 2,5 Zoll Festplatte im USB Gehäuse (naja, nur für den Fall der Fälle).

Ständig daran angeschlossen ist das USB Touchpad und der Touchscreen. Das Touchpad habe ich bei EBay für 8,50 € ersteigert, es ist aus einem Compaq Presario Notebook und sieht optisch sehr ansprechend aus und hat eine zusätzliche Taste mit horizontaler und vertikaler Scrollfunktion.
Es kommt dan vor die Mittelarmlehne in ein kleines Fach welches ich eh nie gebraucht habe.
Dazu kommt noch eine Rückfahrkamera am AV2 Anschluss des Xenarc (damit bei einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf AV2 umgeschaltet wird)
Für vorne bin ich noch am Überlegen, entweder eine gute USB Cam oder am Av1 Eingang des TFT (Vorteil der USB Cam ist halt dass sich so leichter mitschneiden läßt).
Die "Konsole" des Xenarc, das ehemalige Lüfterzuhause, wird noch mit schwarzem Softlach lackiert.
Wenn dann die Garantie des Xenarc abgelaufen ist, werde ich mir wohl doch das scharze Gehäuse holen und umbauen. Eigentlich dachte ich dass das silberne Gehäuse (zumal die Knöpfe jetzt nicht mehr Blau sind) wegen der Aluapplikationen besser aussehen würde. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Naja, mal awarten wie das Ganze aussieht wenns fertig ist.

Also Software kommt derzeit Windows XP SP2 zum Einsatz (ich muss mal dieses XPLite oder so ähnlich probieren. Da das Mainboard irgendwie den Stromsparmodus nicht so richtig unterstützt, muß ich jedesmal neu starten.)
Das Frontend ist Roadrunner, aber nur weil es dafür einen absolut Endgeilen Skin im Audi MMI Style gibt.
Btw. der Entwickler des Skins, hab ihn aus dem MP3car Forum, entwickelt den Skin leider nicht weiter.
Ich würde aber gerne ein paar Veränderungen daran vornehmen bzw. alle Funktionen "freischalten".
Ist da jemand hier der mir da weiterhelfen würde, wär echt prima?
Ausserdem habe ich noch die Car Hifi Anlage verbaut:

2x Protovision Mono 100 jeweils für zwei 16er MBQuart Competition pro Tür
2x Protovision Stereo 50 (einmal für 10 MT von MBQuart, einmal für DLS HT pro Seite)
1x Smart Devices "The Bear" Subwooferendstufe für meine 30er JBL W12 GTI
1x Helix HXA 400 für die Hecksysteme MB Quart PSD216
1x Aktivweiche von JVC
1x Prozessor Pioneer DEH P 9000 (Bedienteil unter der Mittelarmlehne)

Das ganze läuft, wie unschwer zu erkenne ist, vollaktiv.

Externe Batterie: Exide Maxxima 900 DC

Verkabelung: Signal (LS und Chinch): Audioquest
Power: Noname (hochflexibles 30mm² Kabel nach vorne, Verteilung zu den Endstufen 20mm² für SubEndstufe, 10mm² für die sonstigen Endstufen. Normales Kabel (1-1,5mm²) für Radio, Prozessor, Weiche, Car-PC, Wechsler usw.
Das ganze am Zentralen Massepunkt.
PC-Gehäuse und Soundkarte zusätzlich geerdet.

Rechtschreibfehler hab ich extra zur Erheiterung eingebaut. Wer alle findet gewinnt ne aufblasbare Waschmaschine.


Hier ein paar Bilder:





Zuletzt bearbeitet von Panzergrennie am Mo 08 Aug, 2005 22:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
Panzergrennie
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso werden nur drei Bilder angezeigt, gibts da Beschränkungen?



    
Panzergrennie
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah ja, nur drei Bilder pro Post möglich. Naja dann halt so:



    
Panzergrennie
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und weils so schön war:



    
Panzergrennie
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier noch da Frontend:



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 10:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal ne kurze frage:
wie bekommst du deine lüftung wieder aus der halterung wenn das tft gesteckt ist? mit roher gewalt?
Soweit ich mich bei meinem seat erinnern kann, muss man da schon ganz schön dran ziehen und wenn dann noch das tft drin ist, wirds ja auch nicht leichter



    
egonsa
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Südtirol


BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Panzergrennie,
welches Frontend benutzt Du? Gefällt mir sehr gut.

Grüße,
Egon.



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 10:28  Titel:  Re: Mein Car PC im Audi A4 Avant B6
Nach untenNach oben

Steht ganz oben:
Panzergrennie hat folgendes geschrieben:

Das Frontend ist Roadrunner, aber nur weil es dafür einen absolut Endgeilen Skin im Audi MMI Style gibt.



    
Panzergrennie
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

also das Display habe ich hinten mit dem original Xenarc Displayhalter befestigt und unten habe ich den TFT mit einer Schraube im Stativhalter zusätzlich fixiert.
Wenn das Teil gelackt ist kommen vielleicht noch zwei - drei Tropfen Heisskleber dazu.
Es geht schon recht schwer rein und raus, aber durch das Display geht es eigentlich sogar noch besser rauszuhebeln weil man eine bessere "Angriffsfläche" hat. Beim ersten Rausziehen der Lüftergitter hatte ich schon etwas Angst das Teil zu zerstören, ging aber gut.



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ziehst du es dann am display raus. wär ich garnicht drauf gekommen.
Danke



    
Panzergrennie
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also natürlich nicht NUR am Monitor.
Ich habe erst mit einem großen flachen Schraubenzieher (einTempotaschentuch zwischen Schraubenzieherklinge und Armaturenbrett) die ganze Einheit rundherum etwas los gehebelt. Wenn die Klammern erst mal etwas raus sind (so ca. 2 mm) dann kann man die Einheit am Monitor recht bequem raushebeln.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Audi MMI Style ist genial gut.
Gibts sowas für CES auch schon? Hab zwar bisher nur 2 oder 3x getestet damit, weil ich im Moment zu nix komme, aber wollte mir das eigentlich kaufen. Wär natürlich genial wenn man dazu dann noch so nen MMI Style hätte. Very Happy



    
User0815
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Ba-Wü


BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Panzergrennie,

ich hab mal ne Frage zu dem Anschluss deines CarPCs an das Radio.
ich war auf der seite diedu angegeben hast und hab mich da mal umgeschaut.
HAst du dieses Teil hier:

https://www.soundgate.com//index.php?request=category.index&categoryid=194&

wenn ja, wie schaltet das dann die verschiedenen Quellen durch?
Wie wird das Ding an das Radio angeschlossen??
Bleibt der Wechsler so angeschlossen wie er ist??



    
Panzergrennie
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo 0815,

Ja, das ist das Teil wie ich es auch habe, nur halt für Audi.
Wobei das fast das selbe sein dürfte.
Das Kästchen wird an Plus, Zünd.Plus und Masse angeschlossen.
Das Kabel vom Wechsler geht nicht mehr ins radio sondern in dieses Kästchen.
Von dem Kästchen aus geht ein Kabel in den Wechsleranschluss des Radios.
Umgeschaltet wird über einen Schalter mit drei Positionen.



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ MarkusZ01
Solch einen Skin wird es noch für CES geben. Zeitpunkt steht noch nicht fest. Evtl aber in 2-3 Wochen.
Muss nur noch mit meinem Auto weiter vorran kommen und dann gibts evtl auch einen des BMW MMIs Wink



    
Panzergrennie
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo suicider,

das ist ja schön zu hören.

Mit CES hatte ich schon länger geliebäugelt, bin jedoch wegen dem Skin bei RR geblieben.

Wer entwickelt denn den Skin?

Gibts schon Screenshots oder eine Beta?

Gruß,

Ich



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

leider keine Screenshot von dem skin und nur ne "Trial" von CES, aber das weißt du ja bereits.
Sobal ich das mit dem Skin klar gemacht habe, werd ich dich nochmal kontaktieen. Wenn der Skin draußen ist, wird er sicherlich auch zum Download angeboten.



    
User0815
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Ba-Wü


BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Panzergrennie,
mal noch ne ganz dumme Frage wegen des Teils:

Wie bekomme ich das? So wie es aussieht liefern die nur in den Staaten??!!!



    
Panzergrennie
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 00:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ja sieht so aus.

Ich habs zu meiner Tante nach Florida schicken lassen und die hat es dann als Geschenk deklariert an mich gesandt, wegen dem Zoll.
Mußt mal gucken ob Die auch über andere Shops verkaufen, ich meine ich hätte irgendwo so ne Linkliste gesehen.

Wenn alle Stricke reissen, dann sag mir Bescheid und ich bestelle noch eins über meine Tante.

Guß,

Ich



    
Panzergrennie
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, Monitorhalter ist fertig, nach etlichen Stunden spachteln und schleifen um das ganze wirklich porenfrei hinzubekommen.
Das war eigentlich das schwierigste an der ganzen Geschichte.
Leider ist das Bild nicht so toll getroffen. Irgendwie ist der Farbunterschied zwischen Mittelkonsole und Monitorhalter auf dem Bild viel größer als in Wirklichkeit. Naja, vielleicht nochmal bei Tageslicht ohne Blitz ein Bild machen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7075s ][ Queries: 48 (0.2880s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com