Autor |
Nachricht |
Micky1003
Frischfleisch
Anmeldung: 20.06.2005
|
|
[align=center]Hallo
Ich habe an meinem Car-Pc eine Neue GPS Maus GNS 9830 mit TMC
Allerdings habe ich damit das Problem,das Diese nicht einen Sateliten finden kann.
Ich habe den aktuellen Treiber von der GNS Homepage bereits instaliert,allerdings ohne Erfolg.
Desweiteren gibt es da auf der Seite auch ein kleines Tool womit man das TMC abschalten kann und nur das reine GPS Signal hat.
Aber eben dieses Tool sagt mir es wäre keine Maus angeschlossen....
Mein Betriebssystem ist Win 2000.
Meine Navisoftware Travelbook 5.
(mit meiner alten GPS Maus ohne TMC funktioniert es einwandfrei)
mfg.Micky1003
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Micky1003
Frischfleisch
|
|
Hallo ich bin s noch mal
Ich habe die Maus jetzt nochmal mit Visual GPS getestet.
Daraus war ersichtlich ,das sie ein recht gutes Signal hat und auch die Verschiedenen Protokolle empfangen kann.
Allerdings zeigt es mir nicht einen Sateliten an......
was wieder mit der alten Maus funktioniert.
Das Programm Visual GPS gibt es
Hier
Bitte um Eure Hilfe,da es ja immerhin sein kann das die Maus kaputt ist und ich sie innerhalb von 14 Tgaen umtauschen könnte.
mfg.Micky1003
|
|
|
|
|
|
|
|
El-Chico
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 14.10.2004
|
|
Probier mal den USB-Treiber von Holux aus, zu finden auf der Holux-Homepage z.B. beim Adapterkabel für die GM-210.
Der Treiber von GNS bzw. der von Travelbook empfohlene lief bei mir auch nie richtig...
|
|
|
|
|
|
|
|
Micky1003
Frischfleisch
|
|
Danke für Deinen Tipp.
Ich habe das mit dem Holux Treiber auch schon getestet,da ist genau das selbe Problem wie mit dem anderen auch dei Maus empfängt zwar daten hat auch ein gutes signal,aber leider nicht ein sateliten.
|
|
|
|
|
|
|
|
El-Chico
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 14.10.2004
|
|
Hallo!
Lass mal überlegen - ich glaube, das liegt am fehlenden VTG-Protokoll, was die TMC-Maus glaube ich nicht standardmäßig macht.
Da kann ich mich aber momentan auch täuschen...
Generell ist es so, dass die Maus beim 1. Mal recht lange braucht, um aus den empfangenen Satalliten einen FIX herzustellen und dann eben Satelliten anzuzeigen bzw. ein Signal auszugeben.
Du hast ja anscheinend auch Travelbook.
Da kannst Du beim GPS-Wizard einfach mal auf "normale" Maus stellen, also gar nicht TMC auswählen.
Ist dann auch kein Empfang da, hat die Maus vielleicht wirklich einen weg - oder der COM-Port ist irgendwie bereits anderweitig belegt...
Daher sicherheitshalber mal testweise an einem anderen Rechner ausprobieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
MarkusZ01
Forum-Veteran
Anmeldung: 28.12.2004
|
|
Ist die Geschwindigkeit richtig eingestellt? Hatte auch beim ersten Test im Programm als COM-Port Geschwindigkeit nur 9600 eingestellt, da ging gar nix. Auf 38200 gestellt und siehe da, alles läuft
EDIT
Bei der Baudrate habe ich mich vertan, SORRY, es sind 38400.
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von MarkusZ01 am Do 04 Aug, 2005 16:18, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
Micky1003
Frischfleisch
|
|
Danke für eure Tipps.
Also das mit der Baudrate habe ich richtig eingestellt,an dem kann es nicht liegen.
Ich weiß jetzt nicht ob wirklich das VTG fehlen soll.
Sonst weiß ich mir aber dann auch bald keinen Rat mehr.
Na mal sehen noch kann ich sie ja zurückschicken.
mfg.Micky1003
|
|
|
|
|
|
|
|
back$pacE
Frischfleisch
Anmeldung: 05.05.2005
2005 Ford Fiesta
|
|
@ micky..
wie ist denn der Stand der Dinge???
Ich habe nämlich fast das selbe Problem. Und bin auch schon kurz davor das Teil zurück zu schicken.
|
|
|
|
|
|
|
|
Micky1003
Frischfleisch
|
|
Also bei mir funktioniert es jetzt.
Ich habe die Baudrate im Gerätemanager und im Naviprogramm auch die 38000 eingestellt,und dann die Maus erst mal ca. eine Stunde machen lassen.
Und tatsächlich es hat funktioniert.
Auch TMC funktioniert einwandfrei mit Navigon NCK und den Bussines Navigator.
Allerdings auch nur mit dem Holux Treiber.
mfg.Micky1003
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|