Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
b7turbo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 52
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 17:03  Titel:  Zukunft der "Laptop-Navigation" und Folgen für uns
Nach untenNach oben

Hllo,
also nachdem sich die PDA-Navigationen immer besser verkaufen, und Notebook Versionen sicher immer weniger werden, wäre es an der zeit, darüber nachzudenken, wie WIR an aktuelle Daten kommen...

Wer kennt sich mit Emulatoren (siehe u.a. C´t) aus? Besteht die Möglichkeit, einen EMU zu basteln , welcher z.b. Pocket PC 2003 emuliert? Nur so könnte man PDA Programme einbinden, oder???

Gruß
H.



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mal ganz unabhängig von der Verfügbarkeit solcher Emulatoren: ich sehe es nicht ein auf einem PC WindowsMobile 2003 o.ä. zu simulieren. Da könnte ich genausogut meinen PPC zum navigieren nutzen. Doch das mache ich eben aufgrund bekannter Restriktionen NICHT. Was hilft mir ein 7" Display, wenn ich am Ende doch den winzigen 320x240er Bildschirm meines PPCs damit emuliere?

Als ich mir Gedanken über die Realisierbarkeit eines entsprechenden Navigationssystems gemacht habe, bin ich aus bestimmten Gründen von der Idee der PPC-Navigation abgekommen.... deshalb hoffe ich sehr, dass uns die div. Hersteller nicht hängen lassen, nur weil auf dem PPC-Markt derzeit mehr Umsatz zu machen ist Confused



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn diverse Hersteller glauben unbedingt nur mehr für PDAs prodizieren zu müssen, werden sich andere Hersteller, die die PC-Varianten nicht vernachlässigen um so mehr freuen Wink
Ich glaube nicht, dass diese aussterben werden!
Ausserdem gibt es ja auch diverse Programmierer, die sich dieses Problems annehmen und entsprechende SW erstellen - sogar gratis!
Für mich derzeit eine wirklich gute Alternative MC und DashPC in Verbindung mit MapPoint. Geht super (könnte besser sein, aber für eine gratis-SW einfach spitze!) und erfüllt schon ganz gut meine Wünsche.



    
Cool-Mann
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 64
Anmeldung: 28.03.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Asbach


BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2004 07:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Versuch es mal mit MapSonic. Läuft auf Palm und PPC. Das beste ist aber das das Programm MapStore, welches eigentlich zur Kartenerzeugung benutzt wird, mit der gleichen Funktionalität auf dem PC läuft.
Ich bin mit dem Teil echt zufrieden.
Demo gibt es hier. http://www.pda.viamichelin.com/viamichelin/swi/swicontent.nsf/html/prespalmDEsonic

Gruss aus Asbach



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Ärgerliche an der Sache ist doch, dass das alles nur Workarounds und somit bestenfalls zweite Wahl sind. Das momentan beste Navigationssystem ist nunmal Business MobileNavigator in der Europa Version. Es ist das einzige System, das in der Funktion einem Festeinbau in nichts nachsteht (TMC etc.). Wenn ich das Interesse an Furious C.E.S. mir ansehe, bin ich überzeugt es beruht zum großen Teil darauf, das C.E.S. den BMN so gut unterstützt und eine Nutzung erst möglich macht. Ansonsten glaube ich kaum, dass viele bereit wären 80€ (160 DM!) auszugeben, für ein ein zugegebenermaßen gutes Programm mit gutem Support, welches in den Funktionen jedoch auch nicht weitergeht als ein kostenloses! MediaCar.
Mappoint, MapSonic etc. sind alles schlechtere Alternativen, sei es vom Kartenmaterial, den Navigationsmöglichkeiten, der Sprachanweisungen, den Funktionsumfang etc..
Wenn Navigon nicht mehr für den PC entwickelt, sehe ich jedenfalls schwarz für die Navigation per Laptop., da die Software anderer Hersteller erstmal nicht an Navigon heranreichen wird.

Bis dann
Birdy



    
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sehe ich genauso. Könne wir nur hoffen, dass NAVIGON die Version 4 auch für das Notebook anbietet.

Grüsse


eXpression



    
Cool-Mann
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 64
Anmeldung: 28.03.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Asbach


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, ich finde zwar auch das der MobileNavigator in der Business Version momentan beste Navigationssystem ist, aber der Preis ist ja auch schon ganz schön heftig. Für die €300 Aufpreis zu MapSonic bekomme ich ja schon bald die Hardware für meinen Car-PC. Ich halte MapSonic, Tom-Tom u.s.w. nicht unbedingt nur als Workaround. Mein Navi läuft auf dem Car-PC genauso wie auf meinem PPC (zu einem Preis). Ich habe bis jetzt auch noch keinmal "bitte wenden" gehört. Mein Navi sagt mir wo es langgeht. Ungereimtheiten in der Streckenführung oder bei den Ansagen habe ich auch schon bei Onboard Systemen erleben müssen.
Ja da bleibt eigentlich nur noch TMC. Ich gebe ja zu ich vermisse diese dynamische Routenberechnung schon. Dann muss ich eben weiterhin als Fahrer zwei Informationsquellen manuell zusammenführen (denken).

P.S. Mein Navi hat mich letzte Woche ohne Probleme in die Schwedische Provinz geführt und auch wieder Nachhause geführt.

Gruß aus Asbach



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann dem was Birdy sagt zu 100% zustimmen!
Ich bin gerne bereit über die noch existierenden Schwachpunkte vom MobileNavigator hinwegzusehen (ab und zu verwechselt die nette Dame "rechts" und "links"), weil die "Konkurrenz" Software produziert, welche meiner Meinung nach bei weitem nicht an die Qualität der Navigon-Software heranreicht, sei es vom Kartenmaterial her oder von der Qualität und Quantität der Sprachausgabe... Leider habe ich bisher noch keine Antwort von Navigon erhalten, bezüglich der 4er Notebook-Version. Sad

Auch sehe ich bisher keinen wirklich triftigen Grund zu kostenpflichtiger Software zu greifen, wenn es (fast) gleichwertige Alternativen gibt, welche kostenlos zu beziehen sind... Ich benötige sowieso eine Vielzahl der angebotenen Features nicht, weshalb ich mir wohl selber etwas basteln werde was genau auf meine Ansprüche zugeschnitten ist, dafür aber nicht unbedingt so komfortabel zu bedienen ist, einfach weil ich meine Prioritäten anders setze: Playlists kann ich genausogut bei einer längeren Ampelphase laden oder bearbeiten, für meinen Einsatz brauche ich nicht unbedingt eine Software, welche mir das aufgrund entsprechender Menüführung auch während dem Fahren ermöglicht.

Was ich aber nicht wirklich verstehe: TMC liefert bei mir (sehr) häufig veraltete Staumeldungen - mache ich etwas falsch oder ist das Zufall? Weil bei euch muss TMC ja allem Anschein nach sehr zuverlässige Staumeldungen bieten, denn es wird ja immer wieder als Grund genannt, möglicherweise eine fertige Einbaulösung zu verwenden.



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Birdy: Lass es mich so ausdrücken, ein Navigationssystem, dass alles kann was wir uns wünschen, kostet - wenn es denn überhaupt eines für Notebooks gibt - leider ein kleines Vermögen ...
MapPoint ist ansich kein Navigationssystem, sondern "nur" ein Routenplaner ... Das Drumherum, dass aus dessen Basis eine "Quasi-Navigationssystem" macht, ist aber GRATIS!
Und dafür ist das Zeug schon sehr gut!
Ich habe eine deutsche - gut verständliche - Sprachausgabe (auch gratis) und wenn ich mich verfahre kann das "2.Wahl-System" auch auf Knopfdruck die Route neu berechnen. Sicher gibt es was Besseres. Nur zu welchem Preis?
Ich bin für das "Mehr" an Leistung, dass ich u.U. gar nicht wirklich brauche, nicht wirklich bereit den Preis zu zahlen.

Im Übrigen bin ich wirklich angenehm Überrascht, wie viele gute Programme es gratis im Web gibt Smile Hut ab vor deren Programmierern!



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem an der MapPoint-Lösung ist nur, dass MapPoint selber nicht kostenlos ist... und wer kein MapPoint hat, überlegt sich sicher 2x ob er in einen Routenplaner oder ein "von Haus aus"-Navigationssystem investieren möchte.



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt! Nur dafür hätte ich mir MapPoint auch nicht gekauft ...
Aber jetzt hab' ichs schon (und ich hab's zu einem SEHR guten Preis bekommen Wink ) und da ist das alles eine gute Sache.



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

navigation sollte doch lieber erstmal die updates bereitstellen.
nun machen die schon ne neue seite und ein tara um die 4er version und dann schaffen sie es nichtmal gleich die aktuellen updates draufzupacken oder ein hinweis das es welche gibt.



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 18:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du meinst Updates für den Navigon MobileNavigator Notebook ? Gibt es da welche?



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja klar.für die EE version ein update auf die 1.5er



    
TheZero
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 292



BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe die 1.5
Aber soooo viel hat sich da nocht geändert.
Ist ne Umkreissuche mit dabei, welche ich aber z.Zt. nicht mehr
nutzen kan weil ich mir den Skin von Hobi da druuff geknallt
habe. Very Happy



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nee die 1.5 hat auch aktuelleres kartenmaterial wohl.



    
TheZero
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 292



BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo stimmt.
Aber an der Oberfläche hat sich leider nix geändert.



    
carxp
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2004
Beiträge: 36
Wohnort: Essen


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Irre ich mich oder ist MapPoint nicht von GARMIN?
Aktuelle GPS fähige Software (obs nu MarcoPolo oder sonstwas ist) gibts für unter 50 Euro zum Teil und viele sind auch gut und aktuell.

Einmal im Jahr nen neues Ding holen sollte dann wohl ausreichen.

Chris



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Fr 16 Apr, 2004 10:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MapPoint ist von MS -> http://mappoint.msn.com/
wird imho alle 2 Jahre upgedatet.



    
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Fr 16 Apr, 2004 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo mir würde schon ein Kartenupdate der 1.5er Version reichen. Aber selbst da streiten sich die Götter ob es wirklich noch unterstützt wird **grummel**



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8020s ][ Queries: 48 (0.2068s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com