Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Kommunikation » Bussystem im Auto
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 10:32  Titel:  Bussystem im Auto
Nach untenNach oben

Hallo,

nachdem ich schon ein wenig mit Citroen_Andre gemailt habe und es umfangreicher als gedacht geworden ist kann man es ruhig hier mal diskutieren. Also er hat mich gegen I2C für Rs 485 überzeugt.

Meine Fragen sind nun:

- Wie sieht es bei Rs 485 mit Stichleitungen und Terminierung aus?
- Hat jmd Multimaster implementiert?
- Ist euer Protokoll Node oder Nachrichten orientiert (oder was ganz anders)?

- Wie ist der PC da mit eingebunden? Extra Anbindung oder ein ein RS 485 Node (so hab ich es mir vorgestellt)

Gruß Philipp



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube die meisten hier haben keinen schimmer, wovon du redest Wink

am besten du stellst dein auto mal umfangreich vor und was du alles schon gemacht hast und noch machen möchtest und so.

ich kenne die protokolle jetzt alle man nicht, aber es sicherlich besser, wenn der µC das Protokoll in hardware unterstützt, weil die software dann weniger leisten muss. wenn rs485 auch über den uart geht, dann isses doch gut Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 11:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, das geht über den UART obwohl der Mega8 auch TWI (I2C) über Hardware kann. Aber RS 485 ist halt differentiell und daher viel besser fürs Auto geignet.

Aber gerade du dachte ich hättest evtl. einige gute Ideen für die Protokoll implementierung. Noch keine Details erstmal nur so Spinnereien über den grundsätzlichen aufbau der Kommunikation.

Die Frage ist auch ob als Kollisionserkennung reicht wenn man anhand der Prüfsumme merkt, das die Übertragung nicht geklappt hat und es dann nochmal versucht (ähnlich wie bei Ethernet) oder ob man da mit Hardware schauen muss ob es ne Kollision gab.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2005 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also habe mich ein wenig umgehört und gelesen und da sieht es mit Kollisionserkennung bei RS 485 sehr übel aus. Wenn man Multimaster will ist wohl ein CAN Bus angebracht



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der wird aber teurer. Ich habe es zwar noch nicht gemacht aber Du kannst doch bei dem RS485 Intervace Pin 2 und 3 jeweils mit dem MC verbinden, dann kannst du senden und gleichzeitig empfangen. Wenn der Master sein gesendetes Byte im Empfangspuffer vergleicht und es nicht identisch ist hat noch jemand gesendet.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube die AVR können nicht gleichzeitig senden und Empfangen weil das gleiche Schieberegister verwendet wird. Außerdem ist der Rs 485 Bus nicht für die Kollisionserkennung geeigent. Ich hatte mir mal den internen Aufbau der Transceiver angesehen und das sah eher nach Totem Pole aus. Der Empfänger direkt neben dem Transceiver wird also das sehen was der eigene Sender draufgibt vor allem wenn ein paar meter Kabel dazwischen sind.

Oder hast gegenteilige Erfahrungen? Bei mir basiert das auf Vermutungen anhand der Datenblätter

Achja, ich habe mir nun überlegt. Die Fensterheber zB alle zu einem RS 485 Single Master Bus zusammenzufassen und der Master hat dann ein CAN Interface (bei Reichelt inkl. CAN Controller und Transceiver übrigens 3,25)



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das UDR-Register besteht physikalisch aus 2 Register. Das eine ist zum empfangen und das andere zum senden. Pin 2 schaltet den Receiver und Pin 3 schaltet den Sendern.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja hast recht, habe eben nochmal ins Datenblatt gesehen und dort steht es genau wie du sagst. Aber wie schon gesagt eignen sich die RS485 transceiver dafür schlecht. Aber wenn man Transceiver nimmt die eigentlich für CAN sind würde es gehen. Die kennen ein dominierendes Signal.


Aber nochmal zu den Transceivern, hattest du bei den TI Dingern (die kosten ja nur 0,51) diesen hohen Stromverbrauch? Welche haben am wenigsten gebraucht? Die von Maxim zB sind ja extrem teuer



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 08:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau die von TI haben keinen Shutdown. Es ist ja schon eine weile her das ich sie bei Reichelt bestellt habe. Die LTC1487 haben im Shutdown nur 1µA und vom Preis gingen sie noch.



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 09:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich muss Fabse mal zustimmen,

CAN Bus RJ45, RCI485, Doppel DIN und Flipdown Overload????= Wie bitte ihr beschießt euch hier mit Fachbegriffen wobei der Rest der Welt noch nicht einmal weiß um welches Thema es geht, okay Bussystem, aber welches wo um wohin? Ich habe eins, wie es funktioniert weiß ich nicht aber ich bin lernfähig. Also bitte klärt uns doch auf worüber ihr schreibt!



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 09:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es geht darum wie man über eine serielle Datenleitung mit dem Touchscreen die Fensterheber oder sonstige Sachen im Auto steuern kann. Bei meiner Kiste habe ich das Bussystem RS485 verbaut. Damit steuer ich meine Klimaanlage, Fensterheber , Zentralverriegelung, Autoradio....



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@peter169 hier gings ja ums bussystem, nicht darum, was man mit dem bussystem machen kann (alles, nur fliegen kanns net)



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, ich dachte schon auch an Sachen die man damit machen kann. Ging ja um Bussystem allgemein. Wenn jmd also noch gute ideen zu Anwendungen hat immer her damit. Ansonsten habe ich ähnliches vor wie Citroen_Andre

@Citroen_Andre muss ich die unbedingt in Shutdown fahren? wollte gern einige Sachen auch bei verschlossenem Auto laufen lassen. (zB Schiebedach steuerung zumindest solange es auf ist).

@peter169 ICh hoffe Citroen_Andre hat dir etwas erleuchtung gebracht, sonst frag einfach. Wäre schon wenn sich hier möglichst viele beteiligen



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Besser ist es schon. Mein System bleibt ohne Zündung 10min an wenn bis dahin das Auto nicht verschlossen wurde schaltet es alles ab und schliesst das Schiebedach. Es sind ja immerhin 4 Türen + Schiebedach die immer Strom ziehen das summiert sich.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hätte es halt gern so, dass ich das Schiebedach auflassen kann wenn es heiß ist und das der Regensensor das Dach bei Bedarf schließt. Dafür muss dann halt einiges weiterhin am Bus lauschen. Naja, ich bestell mal einige Transceiver und mess einfach mal.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast Du die Stromaufnahme von deinem Regensensor mal gemessen der dürfte um einiges höher sein.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne hab ich noch nicht, hab ihn nichtmal eingebaut. Den könnte man ja sonst nur alle 30s oder so mal anmachen. Naja, aber das werd ich mal checken. Schade, wäre so ein nettes Gimmick gewesen



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst es doch einbauen, nur mit einer Zeitbegrenzung. Meinr braucht so um die 400mA.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

400mA geht ja ein paar Stunden lang. Ich werde es mal testen, aber ein wenig wird er wohl ziehen sind ja ne menge LEDs drin. Und sonst wie gesagt nur ab und zu mal gucken ob die Scheibe nass ist und dann wieder ausmachen.

Gehen bei dir die Scheiben erst nach 10min hoch?

Und wie hast du die Scheibensteuerung realisiert? Ich habe einfach den Strom überwacht und schalte ab wenn er ein Schwellwert übersteigt. Oder waren deine Fenster schon vollautomatsich?



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Spätestens. Normalerweise mache ich mein Auto zu.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6182s ][ Queries: 48 (0.2105s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com