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Basstler
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BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 23:26  Titel:  (Kein Titel)
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Hi,

Ich gestatte mir mal eine Zwischenfrage:

Ich muss einen 2Bit Graycode und noch 3-4 einfache Digitalsignale abfragen und verarbeiten, was wäre da denn am kostengünstigsten, vor allem in Abetracht auf den Preis der Programmer.



    
horob
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BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 01:19  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

also wenn du einen 2Bit Graycode und noch 3-4 einfache Digitalsignale abfragen und verarbeiten willst musst du nur die Stromaufnahme von deinem Regensensor über den primären 3er Code auf den Master umswitchen, dann kannst am Bus Rs 485 mit Stichleitungen und Terminierung einen Overflow downloaden und ab und zu mal gucken ob die Scheibe nass ist. Wenn du das alles in einen 32Bit-Container pullst, kannst du am dowforce-window ablesen, wann der Bus kommt !

Tschuldigung...ich muss fort !



    
Fabse
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BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 10:01  Titel:  (Kein Titel)
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will horob uns verarschen oder macht es sinn,was er geschrieben hat?



    
Basstler
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BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 10:01  Titel:  (Kein Titel)
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MMMMonsterkill

Es macht keinen Sinn was er schreibt.



    
lynx
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2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 10:27  Titel:  (Kein Titel)
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aber klingt doch hamma oda? Mr. Green
wir lachn uns in der firma grad gut einen ab



    
horob
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BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 11:15  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
will horob uns verarschen oder macht es sinn,was er geschrieben hat?


Scheint gar nicht so schlecht gewesen zu sein....aber verarschen wollte ich niemanden. Vielleicht ein wenig auf den Arm nehmen....?

Robert



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 16:38  Titel:  (Kein Titel)
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Bei den Kosten ist der Programmer von BASCOM wohl unschlagbar. Das sind von der Druckerschnittstelle nur 4 Adern und die Masse. Funzt bei mir schon seit Jahren. Für die Umsetzung müsste ein kleiner MC von Atmel reichen.

@Phillipp_C Mein Fahrerseite war schon vollautomatisch. Den habe ich rausgeschmissen und wie auf der Beifahrerseite einen normalen elektrischen Fensterheber eingebaut. Über die Stromaufnahme schaltet sie beide ab.

Hat Horob seinen Bus noch bekommen? Razz



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 18:32  Titel:  (Kein Titel)
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Erstmal danke horob Smile als ich das gelesen hab lief mir der Kaffe durch die Nase wieder raus beim lachen Smile einfach klasse.

Zum Programmieren ist die Programmiersprache ja eigentlich egal, da gibt es für Atmel ne Menge Programmer und Software die mit ein paar Kabeln auskommen. ICh würde dann erste Gehversuche in Assembler machen und wenn das gut läuft später in C programmieren.

@Citroen Andre: Im moment läuft die Strombegrenzung für meine Fensterheber über den internen Komparator eines 2313 und als Referenzspag. nutze ich ein Poti als Spannungteiler. Wollte das aber gerne auf PWM umbauen damit ich die Stromschwelle ändern kann ohne die Türverkleidung zu öffnen. Hast du Erfahrung mit PWM und Komparator bzw. OP? Wollte einfach einen einfachen RC Tiefpass hinterherschalten.



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 19:30  Titel:  (Kein Titel)
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So kompliziert würde ich es nicht machen. Für die Fensterheber habe ich einen BTS640S2 genommen + 1 Motorumpolrelais. Das IC kann 12Amp schalten und besitzt einen Sense Ausgang. Der geht zum AD-Wandler. Die oberen und unteren Grenzwerte sind im EEprom abgelegt. Der BTS640 ist wie ein Hauptschalter. Dadurch kann ich auch testen ob ein Verbraucher einen Kurzschluss oder keinen Durchgang mehr hat. (Lampentest) Die PWM nutze ich für die Sitzheizung.

Die schnellsten Ergebnisse wird man wohl mit Bascom erzielen. Dort ist eine Gray-code Decodierung schon mit drin.



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 19:40  Titel:  (Kein Titel)
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Naja, Gray Code ist mit C ja auch keine große Sache.

Die Schaltung läuft schon mit den 2313. Habe einen 0,1 Ohm Widerstand in der Masse Leitung und dann 2 Umschaltrelais. Eins für hoch eins für runter. Diesen BTS640 muss ich mir wohl mal ansehen 12A klingt interessant.



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 19:45  Titel:  (Kein Titel)
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den gibs bei Conrad. Infineon ist die Firma



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 20:02  Titel:  (Kein Titel)
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Habe gerade mal das Datenblatt bei Conrad überflogen. Der hat ja aber einfach einen analogen Ausgang für den Strom. Da brauch ich dann ja trotzdem einen Komparator oder AD Wandler. Da ist meine Lösung die wesentlich günstigere obwohl mein Serienwiderstand natürlich größer ist.

Ich werde es mal mit PWM testen.

Übrigens hab ich neulich gehört das es verboten sei, Elektronik ins Auto zu bauen die keine e-Zertifizierung hat, weiß da jmd genaueres?



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 20:07  Titel:  (Kein Titel)
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Davon hatte ich mit dem MEGA8535 genug davon.

Wer will das kontrollieren?



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 20:19  Titel:  (Kein Titel)
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Habe im Mikrocontrollerforum von jmd gelesen bei dem im Audi der Airbag auslöste (er hatte allerdings auch was am CAN Diagnosebus rangebastelt). Die Versicherung hat das rausbekommen und nicht gezahlt.

Naja, aber was wir hier machen sollte nicht so sicherheitskritisch sein. Aber was sagt der TÜV Onkel wenn er sowas sieht?

Ich wollte ja nur einen kleinen Controller in die Tür stecken. Der macht ja nix weiter als ein einzelnes Fenster zu steuern. Und 2313 hatte ich noch. die haben einen UART für RS485 und dann gerade noch genug Pins für die Fenstertaster und die Relais



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 20:26  Titel:  (Kein Titel)
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Haben die keinen getrennten Bus für die Sicherheitsrelevanten Steuergeräte?! Durch Befehle den Airbag auslösen, geht doch garnicht.
Er hatte bestimmt keinen Rechtschutz.

Mein Controller macht ja alles in der Tür.



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 21:12  Titel:  (Kein Titel)
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Kein Ahnung hatte er so geschrieben (der mit dem Audi)

Ja, was macht der Controller denn noch in der Tür? Ausser Spiegel hätte ich da nix und dafür wollte ich nicht extra einen großen mit AD usw einsetzten und da ich für den Abschaltstrom eh nicht den Absoluten Wert wissen muss sondern nur ob der Grenzstrom erreicht ist reichte mir der Komparator, diesen würde ich nun noch gerne mit PWM versorgen, dann könnte man sich sogar über PWm an die Schwelle rantasten und hätte sogar den genauen Wert des Stromes.

Steuerst du deine Spiegel auch über den Controller? Und du hattest ja was von Memory geschrieben. Bekommt man an so normale e-Aussenspiegel was ran um die Position festzustellen?



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 22:08  Titel:  (Kein Titel)
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Spiegel mit internem Potis für hoch und runter. Zentralverriegelung, Temperaturmessung. Begrenzungsleuchten in den Türen Taster für die beden Fenster + Schiebedach.



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 19:49  Titel:  (Kein Titel)
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@Citroen_Andre habe in dem Netzteil Thread gerade gesehen, dass du dein Dach ja auch bei Regen schließt. Gilt das nur für den Fahrbetrieb oder lässt das auch überwachen wenn das Auto abgestellt wurde.

Und noch was: Deine Poweron Leitung. Ist das einfach 5V bei 1 und GND bei 0V? Und hängst die dann entsprechend an einen IO Port oder wie hast das gelöst?



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 19:58  Titel:  (Kein Titel)
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Mit dem Dach mache ich es genau umgedreht. Wenn ich im Auto fahre kann ich selber entscheiden was mit dem Dach passieren soll.
Nur wenn die Zündung aus ist und das Dach offen ist übernimmt die Automatik.

Die Poweron Leitung schaltet bei den Geräten die nicht ständig an sind über ein Mosfet die Stromversorgung.
Bei den anderen geht sie über eine Schutzschaltung an einen IO Port.
Bei 12 Volt ein 0Volt aus. Ist sicherer mit 12Volt kann man nicht viel kaputt machen.



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 20:07  Titel:  (Kein Titel)
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Achso, du machst es noch über einen FET usw. Hmm, eiegntlich nicht übel. Das einzige was (wie ich finde) nicht 100% in dein Design passt ist finde ich das du Poweron nicht differentiell überträgst. Aber ich glaube in einem CAT Kabel und dann noch mit 12V gibt das garantiert keinerlei Probleme Smile

Wir sprachen ja bereits über den Regensensor, aber nochmal zu verdeutlichung. Dein Dach steuerst du bei der Fahrt selbst und ohne Zündung automatisch. Wielange lässt du den Regensensor denn dazu an? Guckst du auch nur periodisch? Oder schließt du das Dach einfach mit dem abschließen des Autos?



    
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