Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2006 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

christophx3m hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe ein Hami 8001 ohne TS und kann folgendes dazu sagen:

Der Hami 8001 ohne TS ist wirklich deutlich besser ablesbar bei direkter Sonneneinstrallung... Auch wenn hier noch etwas spiegelungen zu sehen sind, ist es jedoch deutlich weniger als beim Hami mit TS...
Auch der ist natürlich nicht perfekt (Einschalten geht automatisch, sobald ein Signal anliegt, umschalten der Eingangsquelle nur manuell der Knopf auf der Front oder FB)
Den DVD Player mit VGA würde ich nicht kaufen, weil dieser einfach keine bessere Bildqualität erreichen kann... Auf der DVD werden Bilder mit 720x576 Pixel gespeichert und egal über welchen Ausgang auch abgegeben. Der einziger unterschied wäre ein DVD Player der HDTV ausgeben könnte, aber... das schafft Hami nicht (ach ein anderer ist mir nicht bekannt)
Ich würde auf jedenfall den VGA Eingang für ein CarPC verwenden!!!

Christoph


Ich will keinen Car-PC verwenden.
Mir ist das hoch und runterfahren (die Zeitdauer) und viele andere Dinge zu blöd (meine persönliche Meinung)
Navi bleibt mit Alpine (hat außer GPS noch Erkennung über Radsensoren, bzw SPD Signal, hat nen Gyrosensor usw...) funktioniert auch mit weniger als 2 Sateliten (kommt in Großstadt öfters vor)..
DVD sollte über externen Player laufen, und für Musik hab ich mein Clarion. Und alles schon vorhanden.

Der VGA Monitor war für DVD gedacht.
Und, sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du keine Ahnung hast, dann schreib halt nicht so einen Schmarrn wie:
"..Den DVD Player mit VGA würde ich nicht kaufen, weil dieser einfach keine bessere Bildqualität erreichen kann... "

Es gibt Unterschiede..
Ich lass jetzt mal die Ansicht auf einen kleinen 7" Monitor unberücksichtigt.
fbas - composite (meistens auf chinch stecker) und RGB (für VGA Eingang) sind Übertragungsnormen.
FBAS (Farbe Bild Austast Synchron) ist das Signal ist das Standard Übertragungssignal im Videobereich welches von allen Geräten verstanden wird. Leider ist es auch das Signal mit der schlechtesten Qualität, weil hier das Helligkeitssignal Y (Luminance) und das Farbsignal C (Chrominance) zusammen mit dem Syncronisationssignal verschachtelt über eine Leitung übertragen werden.
Das RGB (Rot Grün Blau) Signal ist kein Sendefähiges Format, weil hier die Farben nach den drei Grundfarben getrennt und 3 Kabel übertragen werden. Das Syncron Signal kann dabei über verschiedene Wege übermittelt werden. Die Synchron Signale können ganz getrennt auf separaten Leitungen als H-Sync (Horizontal Sync) und V-Sync (Vertikal Sync) übertragen, das nennt sich dann RGB HV.

Es sollte also schon einen Unterschied geben, ob ich den DVD-Player übr die Chinch-Buchsen oder über den VGA-Ausgang anschliesse.
Des weiteren sollte am VGA Ausgang das Bildmaterial non interlaced sein, während am Chinch Ausgang immer eine Umsetzung vom Player her auf interlaced (Halbbildverfahren) erfolgt. (Vorausgesetzt, das Bildmaterial wurde auch progressiv abgespeichert).

ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber wenn ich die Antwort lese, dann fühle ich mich schon etwas fehlverstanden.

@kt-comp:
es gibt doch ne Menge hinzuzufügen.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2006 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

nun, grundsächlich hast Du recht...
Wenn Du vor hättest ein 40-42 Zoll LCD ins Auto zu bauen, würde ich es auch verstehen können, aber....
Hier geht es doch um ein Hami8001 !!!
Egal wie man es nun dreht und wendet... mehr als 8 Zoll und native 800x600 mach er nun mal nicht....
Ich glaube das die unterschiede wirklich viel, viel deutlicher sind wenn man ein TFT mit einer Auflösung von 480x234 verwendet... weil hier nicht das gesammte Pal Bild dargestellt wird.
Dann noch...
Progressiv Scan schafft mein DVD Player zu Hause auch, und ist über Komponenten Eingang mit meinem 40 Zoll LCD verbunden... und ganz ehrlich gesagt, es bedarf schon eine recht hoche Konzentration und sehr, sehr gutes DVD Material um da überhaupt unterschiede erkennen zu können...

Und... eine habe ich da auch noch...:

"Ich will keinen Car-PC verwenden.

Mir ist das hoch und runterfahren (die Zeitdauer) und viele andere Dinge zu blöd (meine persönliche Meinung)
Navi bleibt mit Alpine (hat außer GPS noch Erkennung über Radsensoren, bzw SPD Signal, hat nen Gyrosensor usw...) funktioniert auch mit weniger als 2 Sateliten (kommt in Großstadt öfters vor)..
DVD sollte über externen Player laufen, und für Musik hab ich mein Clarion. Und alles schon vorhanden."

Das ist aber leider ein CarPC Forum...

Versteh mich Bitte nicht falsch... es soll auf keinen Fall ein Persönlicher Angriff werden....

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 09:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach, ich fühl mich doch nicht angegriffen.

Es geht doch nichts über eine gute lebhafte Diskussion. (Solange keine ausfallend wird)

Na ja, dies ist tatsächlich ein car-PC Forum.
Aber das grenzt seine User doch nicht auf nur den Kreis ein.
Bin in zig Foren vertreten, z.B. auch im DIY-Beamer Forum, obwohl ich keinen Eigenbau Beamer habe und gebaut habe. Habe dort aber einiges gelernt und einiges weiteregegeben, und das ist Grund genug.

Auf dem letzten car-PC Treffen hier in München waren sicherlich einige Teilnehmer verwundert und erstaunt über meine Lösungen (meiner 5 Kameras etc.), obwohl ich keinen car-PC habe..
(bin zwar mal wieder am Umbauen, daher wieder Baustellen im Auto, aber wie sagst Du so schön: Fertig wird es wohl NIE... es gibt ja immer was...)

Zurück zu meinem Anliegen:
Ich hab in den letzten Jahren immer wieder die Testberichte über DVD-Player und TFT-Monitore für KFZ gelesen (Auto HiFi, Car & HiFi), und dort wurden Unterschiede in der Wiedergabe/Qualität der DVD-Player preisgegeben (immer getestet mit Chinch, also dem FBAS-Signal).
Und wenn dort von Unschärfe, Schattenbildung, Auflösung etc. die Rede ist, je nach Player halt unterschiedlich, dann hoff ich halt, dass mit einer anderen (besseren) Übertragungsnorm auch die Qualität steigt.

Und lass dich nicht täuschen, auch auf einem 8" Display kannst Du die Unterschiede sehen (ich würd sagen, da erst recht)

Ich schweif ma kurz aus:
Ich hab schon vor zwei Jahren hier im Forum einen Vergleich von "normalen" Monitoren mit VGA Monitore gemacht, siehe meinen Beitrag:
2 x 16:9 oder 2 x 4:3 ... das ist hier die Frage...
und hier ein paar der damaligen Vergleichsbilder von meinem Alpine TME-M760 und dem Lilliput 8", den ich damals von Thomas Menn von Newision direkt bezogen habe (das war die Entstehungszeit von Newision und den Lillis)
Image
ich habe dazu ein Bild von meinen Außenkameras auf beide Monitore gespeist.
Das selbe habe ich auch mit meinem damaligen (und immer noch jetzigen) DVD-Player (Eton DVD 200) gemacht.
Das Bild am 8" war natürlich schärfer, aber der Kontrast war beim Alpine haölt besser (wie man erkennen kann)
Anmerkung: Den 8" Lilli/Newision habe ich wieder verkauft, weil mir das Bild zu blass war, und bei Sonnenlicht ja auch nicht unbedingt die gewünschte Helligkeit hatte.

So weit so gut.
Da Du Besitzer eines Hami 8001 ohne TS bist, bitte ich dich nochmals um Antwort:
Wie ist nun tatsächlich die Bildqualität des Hamis? In Bezug auf Kontrast und Helligkeit (Du siehst ja, wie blass die Farbe auf dem 8" sind, gegenüber dem Alpine..)
Und leider weiß ich immer noch nicht genau, ob sich das Hami auch einschaltet, wenn nur am Video-Eingang ein Signal anliegt (z.B. von der Außenkamera)?

Natürlich erwarte ich keine Testberichte (Vergleichsbilder, so wie ich es nun hatte, auch wenn ich es mir wünschen würde; aber man kann halt nicht alles haben),
aber vielleicht kannst Du mir deine Meinung gut rüberbringen.
Dies würde mir schon sehr helfen

Na ja, und interessiert hätte es mich schon, ob der VGA-DVD-Player nun bessere Bilder am VGA bringt.

Vielleicht kann kt-comp mir genau so ein Set:
- Hami 8001 (ohne TS) und
- DVD-VGA Player
zur Verfügung stellen;
(Kaution in Höhe des Kaufpreises wäre klar)


Ich kann dann alles austesten und dokumentieren; habe jede Menge Test-DVD's (Bilder erstellen und Posten/verteilen), und hab schon früher für verschiedene Personen Tests durchgeführt.
Meine Digitalkamera ist eine Sony Powershot G5 (damit habe ich damals die Fotos erstellt)
Bei Gefallen: Übernahme
Ich könnts ja auch andersherum machen: kaufen, und bei Nichtgefallen Geld zurück (nach unserem neuen Gesetz ja kein Problem)...



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ok... habe mal ein paar Fotos vom Hami gemacht (sonnenschein, aber nicht direkt aufs TFT, ca 17:15 heute nachmittag, mit einer EOS 350D)
Habe zum testen leider kein Testdateien, daher nur eine DVD meiner Tochter (Polarexpress).
Da ich aber leider kein vergleich habe, musst Du nun selbst enscheiden wie das Bild ist...
Ach so, eines noch, habe alle Regler (helligkeit, kontrast, farbtiefe...) auf werkseinstellungen (also genau bei 50%) Mehr oder weniger wäre also möglich.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dieses Bild dürfte auf sehr vielen DVD zum vergleich vorh. sein

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier nochmal das gleiche bei 100% farbtiefe

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun eines vom film

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noch eines von star wars

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und hier auch noch eines vom CarPC

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 09:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eines habe ich vergessen noch zu schreiben...

Mein Hami schaltet sich ein (wenn er auf Standby steht) automatisch ein, sobald eine Quelle ein Signal sendet, aber... dazu muss er auch auf der richtigen eingangsquelle stehen... die allein umschalten macht er nicht...

Die feinen Streifen (seltsamerweise nur im Video, am VGA nicht vorh.) kommen bei mir im Bild übrigens wg. der Spannungsversorgung (mal da, mal wieder nicht) Soll öft vorkommen, aber so bald er mit an meinem M2-ATX hängt müsste es weg sein.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 11:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo Christoph,

ich würde gerne sagen:
1.000 Dank für deine Mühen und die Fotos
...
nur, ich kann keine Fotos sehen.
Nicht mal ein rotes Kreuzchen
gar nichts.
Dort, wo deine Fotos möglicherweise sein sollten, ist Vakuum.
Sehe auch keinen Anhang.
Schade.
War so gespannt auf die Fotos.

Du kannst sie aber auch gerne an meine eMail Adresse senden:
peter.freuding@siemens.com



    
mcloud
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 116
Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 990
Wohnort: bei Bonn

2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 11:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Knight Rider

Also ich sehe Bilder... Wink



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das gibts doch nicht!
kaum hab ich die Antwort geschrieben und gepostet, da auf einmal kamen die Fotos!

Nun, jetzt aber 1.000 Dank!

Wie hast Du die DVD abgespielt?

Mittels seperaten DVD-Player, und hast das Bild über den FBAS / Chinch Eingang eingespeist?

oder die DVD über deine PC abgespielt hast, somit auf dem VGA-Eingang eingespielt.
PC-DVD-Laufwerke kennen das Interlaced / non interlaced nicht, und geben die Bilder immer als Vollbilder aus. Normaler weise hängt ja an einem PC ein CRT (Röhrenmonitor) oder ein TFT Bildschirm.

Unabhängig von den Streifen..
Ich vermute, DVD über externen Player,
da meine Einbildung (vielleicht bin ich echt nur eingebildet) auf den DVD gegenüber deinem PC-Bild eine stärkere Abstufung erkennen zu glaubt.

Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe (meine Erfahrungen vom letzten Car-PC Treffen hier in München ), war das Bild vom T-8200 noch am ehesten am Samstag Nachmittag erkennbar. Gleich danach kam ein Xenarc. Und bei den anderen Monitoren konntest Du nicht mehr viel erkennen.

Und das T-8200 und das Hami haben ja das gleiche eigentliche Display (Panel).

Schöner Einbau.

Mal sehen, was ich nun machen werde.
ich glaub, bei dem preis sollte ich nicht so lang rumkasperln.
Ich überleg nur noch, ob ich das Hami ohne TS, oder den T-8200 (von dem ich die TS-Folie dann entfernen müßte) nehme.
as Hami hat angeblich nur einen Video-Eingang, das T-8200 (das schwarze) soll dagegen 2 Video Eingänge haben.
Aber beide haben noch den VGA Eingang.
Dann kommt halt noch das Problem der Stecker. An der Seite ist das immer ungünstig, wenn man das Display fest einbauen will.

Nun denn,
Vielen Dank, bis zum nächsten Mal.

Peter



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

erstmal vielen Dank.

Das Video habe ich nur über VideoIn (FBAS) abgespielt... hatte auch vor das ganze über den PC zum vergleich laufen zu lassen, aber.... dazu muss ich erstmal Software installieren... hatte gestern leider nicht mehr die Zeit...
Die Abstufungen die dort zu sehen sind, kommen nur von der Spannungsversorgung.... teilweise sind diese auch wieder weg...
Ja, Hami hat wirklich nur einen VideoIn, und die Anschlüsse habe ich auch nach hinten verlegen müssen...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibts da nicht schon ein neueres Hami?
siehe ebay:
Profi 8" LCD mit höchster Auflösung

Da sind die Anschlüsse etwas weiter hinter versetzt.

Es handelt sich hierbei um die weiterentwickelte Version, bei dem sich die Buchsen hinter dem Gehäuse "verstecken". Von vorne sind somit keine hässlichen Buchsen zu sehen.
Desweiteren ist kein zusätzlicher Adapter für den TV Tuner mehr nötig, wie bei den alten Modellen!


das "alte TV-Tuner-Teil:
Image

neue Anschlussbelegung:
Image

das Teil ist von edsteve aus dem DIY Beamer Forum.

Hat KT-Comp auch das "neuere" Hami?



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... na toll, hab vor kurzem gerade mein 8001 gekauft ... das neue wäre auf Grund der Anschlüsse echt schöner und vor allem einfacher gewesen Sad



    
KT-Comp
Z.Z. verboten
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 12.06.2005
Beiträge: 237
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wir sind die ersten die das neue H-8001 Display haben.

Das Ganze gilt aber noch nicht für das Touchscreen.



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt da nochmal was mit TS???
Hatte nämlich diesen monat überlegt aufs Hami umzusteigen! Smile wär klasse...



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du und edsteve?

Mir ist egal, bei wem ich kaufe.

Ich muss endlich mal vorankommen.

Beim T-8200 gibts beim neuen Modell ja nun 2 Chinch/video/fbas - Eingänge.

wie siehts beim neuen Hami 8001 aus?



    
KT-Comp
Z.Z. verboten
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 12.06.2005
Beiträge: 237
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 00:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hami hat noch nichts zum Touchscreen verlauten lassen.

Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, einen 2ten Videoeingang wird es für den H8001 nicht geben.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6661s ][ Queries: 48 (0.2171s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com