Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
meickmeier
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 25.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Oberhausen


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 19:06  Titel:  Stromversorgung im Stand und das ausschalten des Rechners...
Nach untenNach oben

Hallo ihr.

Ich habe mich mit der Beschreibung "Einstieg ins Thema Car PC" befasst und sehr viel Interesse an der ITPS-Lösung gefunden. Hier ist es laut beschreibung möglich, dass der PC an geht, sobald man den Wagen startet. Dieses Modul lässt sich wohl mit dem Zündschloss koppeln. Stimmt das? Wie ist das aber nun wenn ich den Wagen ausschalte? Ist der PC dann SOFORT aus? Das kann doch auf die dauer auch nicht gut sein, oder? Und ihn vorher ausschalten... Wozu? Es könnte doch auch irgendwie anders gehen! Was ist mit einer USV? Kann man die nicht dazwischen schalten? Die kann ich ja schließlich über die Parallelen Ports mit dem PC verbinden. Ist die USV nun leer, kann sie ein Signal an den PC senden um diesen runter zu fahren...

Eine andere Frage ist: Was mache ich, wenn ich mich mal mit meinen Freunden treffe und Musik hören möchte oder vielleicht ein Spiel spielen möchte... Woher kommt der ganze Strom, wenn der Wagen aus ist? Ich kann den ja nicht immer an machen, wenn ich Musik hören möchte, oder? ... Muss ich das dann notgedrungen?

Vielen Dank bereits jetzt für eure Tipps!

Sonnige Grüße,
der Martin.



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also der strom kommt von der batterie wenn der wagen aus ist, die batterie sollte das auch ne weile aushalten mit dem pc und musik höhren, je nach leistung deiner musik anlage und des pcs

das itps und die usb senden an den pc ein signal auszuschalten, solange bekommt der pc noch strom
im auto gibt es zwei leitungen die +12V führen.
eine die es permanent tut und eine, die es nur tut wenn die zündung an ist. daran erkennt man ob zündung an oder aus und das itps achtet da drauf und reagiert entsprechend, lies dir noch mal detailierte beschreibungen dazu durch, carnetix oder M1 ATX sind vllt auch noch stichworte für dich zur info für die stromversorgung ...

fleissig weiter lesen/suchen, steht eigentlich alles im board was ich grad erzählt hab Smile

gruß
lynx



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 08:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn du den PC laufen lasen möchtest, trotz das der Motor aus ist, empfehle ich wirklich eine 2. Batterie. Ich habe es zu Beginn über eine Batterie laufen lassen. Wenn du dann die Spannung der Batterie nicht im Auge hast, kann es schnell passieren, dass zwar der PC noch läuft, aber der Saft nicht mehr reicht, um den Motor zu starten. Peinliche Sache das Smile



    
meickmeier
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 25.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Oberhausen


BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 09:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten Morgen

und vielen Dank für die interessanten Antworten!

@ lynx: Das muss ich überlesen haben! Um es also noch mal auf den Punkt zu bringen. Das ITPS sendet nach dem ausschalten des Wagens ein Signal an den Rechner, um diesen herunter zu fahren?! Korrekt? Nun wäre es ja wahrscheinlich sinniger, eine extra Auto Batterie in den Kofferraum zu stellen, damit auch immer genug Strom für den PC da ist. Dann müsste ich dafür sorgen, dass die Batterie wärend der Fahrt mit geladen wird und gleichzeit, dass da am anderen Ende nur 12V raus kommen! Habe ich das soweit richtig verstanden? Gibt es hier ein Thread, wo das umgesetzt wurde? Ich habe viele Fragen über das schwierige Problem der Spannungsversorgung gelesen, jedoch keine, die mir irgendwie ansatzweise meine Frage beantworten könnte... Tut mir leid, falls wir hier nun doch irgendwas wiederholen...

Viele Grüße,
der Martin.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7076s ][ Queries: 47 (0.2296s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com