Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
meickmeier
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 25.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Oberhausen


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 19:24  Titel:  Wie ist das mit dem Radio?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen.

Ich habe mit den Bericht "Einstieg ins Thema Car PC" durchgelesen und bin total begeistert von dieser Software. Dann habe ich mir die "C.E.S." Screenshots angesehen und musste feststellen, dass ich zwar Button für die Navigation, für das Abspielen von MP3s, etc. finde, jedoch nicht um das Radio zu starten. War ich nur blind oder wird das tatsächlich nicht angeboten?

Wie schaut es mit einer DEMO-Version aus? Auch die habe ich nicht gefunden!

Dann noch eine Frage zu den Skins: (ich weiß, das gehört nicht hier her, aber vielleicht könnt khr ja ´n kurzen Zwischenwurf machen...) Ich habe nirgendwo einen Alfa Romeo-Skin gefunden... Sad

Das soll´s erst mal sein!

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Martin.



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für ne Demoversion musst dich auf www.ecarpc.de registrieren und dann kannst es runterladen.

Wennst du Fahrzeugspezifische Skins haben möchtest musst du dir den Skin für C.E.S. selber erstellen, oder du nimmst das Programm Roadrunner. Da gibts einen Skin der sich Brushed Metal nennt. In dem lässt sich jede Marke integrieren. Roadrunner ist zudem noch Freeware...



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Radio: es wird NICHT MEHR angeboten... Soweit ich das mitbekommen habe wurde mal das D-Link-USB-Radio unterstützt, das aber ja leider die Eigenschaft hat, dass es je schneller man fährt immer ne schlechtere Qualität hat...
Deswegen wurde das auch wieder aus CES rausgenommen...

Ich glaube aber dass ich irgendwas gehört habe, dass Furious das USB-Radio aus dem Amerikanischen Forum in CES einbinden will, sobald das endlich mal fertiggestellt wurde... (@Furious: Bitte nicht schlagen, falls ich da grade was falsches erzählt habe Wink )



    
meickmeier
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 25.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Oberhausen


BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 09:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten, aber: Wie hört ihr denn während der Fahrt bitte Radio?



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Radio kannst Du mit dem normalen Radio hören.

Es gibt da 2 Varianten, wie das mit einem CarPC abläuft:

1. Du hast ein Autoradio mit AUX-Eingang wo der CarPC dran hängt und somit steuerst du alles über das Autoradio, kannst somit von AUX(CarPC-Audio-Signal) auf Radio umschlatne und dann Radio hören.

2. Der CarPC ist mit den Lautsprechern verbunden und das Autoradio hängt am AUX-Eingang des CarPC, hier schaltest Du am CarPC auf AUX und am Radio kannst Du den Sender wählen und mittels des CarPC wird das Audiosignal an die Lautsprecher gesendet.

Es gibt auch noch eine 3.Variante, aber die ist meiner Meinung nicht die beste. Du kannst sowohl das Radio und den CarPC mit den Lautsprechern verbinden und dann beides nutzen, dabei muß man halt ein Gerät auf Lautstärke 0 bzw Pause stellen oder ausschalten.

Mein Tip bezüglich der CarPC-Software ist cPos, schau Dir das mal an, ist freeware und wird von Tag zu Tag umfangreicher. Es gibt dafür auch den oben besagten Skin für Alfa. Hier mal das Haptmenü als Bild:
(Ich hoffe glow hat nichts dagegen, das ich hier n Bild reinstelle)


Image

mfg

revo



    
meickmeier
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 25.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Oberhausen


BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 10:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na das ist doch etwas nach meinem Geschmack! Smile Danke!
Aaaaber, was mir nich so ganz gefällt, ist die Tatsache, dass ich anscheinend IMMER ein Radio im Auto haben muss... Das möchte ich mit dem CarPC eigentlich auch umgehen! Kann man denn keine Sender empfangen, die dann in einer guten Qualität bleiben? Wie schaut´s mit DVB-T aus? Damit kann man doch auch Radio hören... Kann man das nicht nutzen?

Smile Ihr seht schon, wenn ich´s umsetze, dann möchte ich aber auch kein Radio mehr haben! Wink



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Radio das auch während der Fahrt eine gute Qualität bringt, gibt es leider noch nciht. Es arbetiet aber in den USA eine Arbeitsgruppe daran, es weiß aber keine so recht wann das fertig sein wird.
Wenn ich da jetzt so drüber nachdenke, könnte man eine vorhnadenes Autoradio umbauen. Daskönnte man dann an einen Platz setzen wo man es nicht sieht. Man müßte an die Tasten des Autoradio Kontakte anlöten, die dann per IO-Karte über die CarPC-Software steuerbar sind. Damit könntest Du dann per CarPC das Radio steuern. Das einzige was ich problematisch sehe ist die Anzeige zu implementieren, damit meine ich das auslesen der Frequenz usw. aus dem Radio. Da kenn ich mich aber auch zu wenig aus um sagen zu können, daß das einfach irgendwo am Radio abgegriffen werden kann. Vielleicht funktioert ja das auslesen des Autoradiodisplays. Das agnze wäre aber mal ne feine Sache.

Ein altes Radio hätte ich noch, vielleicht teste ich das übern Winter mal, jetzt hab ich leider keine Zeit dazu.

mfg

revo



    
meickmeier
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 25.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Oberhausen


BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 10:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das macht gar nichts! Smile So lange kann ich dann auch noch warten! Für eine Antwort wäre ich dir dann seeehr dankbar! Und wenn ich vorher dazu komme, dann melde ich mich wieder! Smile

Noch was abschließendes:
Ich kann mich nicht zwischen "cPos" und "C.E.S." entscheiden. Mit "C.E.S." kann man kleine Module steuern, die man im Auto anbringen kann, oder man kann den Reifendruck überprüfen... Macht "cPos" das auch? Wenn ja, womit? Gibt es da Beispiele zu?

Vielen Dank!
Der Matin.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 10:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habs Radio rausgeworfen und bin auch froh drüber...

Jedesmal wenn ich mit nem anderen Auto fahre bin ich nur am Zappen zw den Stationen weil überall Werbuing oder Laberei läuft...

Kommt ihrgendwann nen günstiges Radio werde ich es einbauen aber im Moment fahre ich halt ohne



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 11:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@revo: Dir kann ja CPOS besser gefallen... Radio hat man damit trotzdem nicht Wink
Das mit dem Auslesen des Displays halte ich für nicht realisierbar... immerhin ist ja jedes Display anders aufgebaut... Selbst wenn wissen solltes was das Radio an welchem Kontakt sendet: wie willst du das in den Computer bringen?????

Naja Bei mir isses genauso wie bei Shadowrun... Am Line In von meinem Radio hab ich z.Z. den CarPc hängen... Also falls der CarPc mal nicht funktionieren sollte hab ich immer noch das Radio!
Hmmm hoffentlich wird das Radio ausm amerikanischen Forum bald fertig!!!

Mit CPOS kannst du Relais schalten aber wie das mit den Sensoren is... keine Ahnung!!! Nutze nur noch CES und muss auch dazu sagen, dass Furious zur Zeit echt verdammt viel an CES macht
(Bekomme immer sofort die neuesten Updates da ich Betatester bin...)



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ob Radio oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Fakt ist folgender:

Es gibt zurzeit kein bezahlbares Radiomodul, dass 1. eine gute Empfangsleistung und 2. auch noch über PC gesteuert wird. Worüber man nachdenken kann, wäre eine Steuerung über IR des Radios. Der PC müsste dann die Sendesignale des IR abgeben und an ein versteckt eingebautes Radio abgeben. Nachteil: Die Rückmeldungen fehlen.
Ich persönlich brauche das Autorradio schon alleine wegen Verkehrsfunk, und da bin ich schon mal ganz froh, ein vom PC unabhängiges System zu haben.

C.E.S oder cPOS - die Frage kann hier keiner ernsthaft richtig beantworten, weil beide Systeme sehr gut sind. Mein TIP: lade dir beide herunter und teste diese einfach mal. Dann wirst du ja sehen, welches deine Wünsche Zurzeit am besten erfüllt.
An C.E.S wird im Moment sehr stark gearbeitet. Das Ergebnis wird sicherlich so manchen überraschen und aufhorchen lassen - mehr möchte ich dazu nicht sagen.
cPOS wird auch ständig weiterentwickelt - auch hier ist kein Ende abzusehen, weil auch hier der Programmierer bemüht ist, alle Wünsche der User mit einfließen zu lassen.

Ich persönlich nutze aktiv C.E.S und habe testhalber halt cPOS auf der Maschine um auch hier einigermassen auf dem laufenden zu sein.

Bis dann
Ronald



    
meickmeier
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 25.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Oberhausen


BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 19:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank, nun weiß ich noch ein wenig mehr! Smile
... So kommt ein Stein auf den Anderen!

Wie wäre es denn, wenn man an das Display vom Radio ein neues (gleiches) Display anlötet und das bis nach vorne in die Konsole verlängert. Das Gleiche macht man dann mit den Knöpfen zum rauf und runter schalten des Sender. das dürfte doch funktionieren, oder? Smile

Und dann lasse ich das einfach über den "Aux"-Kanal laufen und schon habe ich mein Radio. Wäre doch die beste Variante, oder?

Noch eine kleine Frage zur Stromversorgung. Gehhört hier vielleicht nicht hin, ich brings trotzdem GANZ KURZ an:
Ich habe vor, eine Auto Batterie in den Kofferaum zu stellen, die ich belade und diese Baterie gibt die Strom dann an den Rechner und die Peripherie weiter. Ich habe nun von Gasen gehört und das da irgendwas explodieren kann... Nun bin ich natprlich etwas nervös, was diese Vorgehensweise angeht... Könnt ihr da irgendwas zu sagen...



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn du das Display und die Tasten auslöten und umbauen willst, kannst ja auch gleich das Radio drin lassen.

Ich werde das mal wie geschrieben über den Winter testen, ob ich da irgendetwas per Radioumbau und auslesen der Displaydaten machen kann. Ich habe mir mal das original VW Gamma Radio angeschaut, da ist eine Ausgang für ein externes Display(Multifunktionsanzeige im Tacho) dran, da müßte man doch etwas auslesen können. Bei ebay hab ich eins gesehen, ist für 70€ weg gegangen. Es müßten vielleicht auch original Opelradios gehen, die haben ja auch eine externes Display.

Zur 2. Batterie kann ich nur soviel sagen, daß BMW die Batterie original schon im Kofferraum hat und bei VW(Tpuareg und Phaeton) ist es so, daß die Starterbatterie im Motorraum und eine 2.Batterie im Kofferraum ist.

mfg

revo



    
meickmeier
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 25.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Oberhausen


BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 10:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aha, also kann da ja nicht so viel passieren, wenn die das schon ab Werk machen. Und wie beladen die diese Batterien? Weißt du das auch?



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die werden ganz normal durch die Lichtmaschiene geladen, Du mußt aber drauf achten, was Du für eine Lichtmaschiene hast, diese sollte der Leistung entsprechen die Deine 2 Batterien zusammen haben. Als 2. Batterie muß es ja auch keine mit 80 Ah sein, da reicht eine mit 50Ah oder sogar weniger. Ich werde auch eine 2. Batterie einbauen und diese dann per Trennrelais anschließen, somit wird die Batterie erst zugeschaltet, wenn die Lichtmaschiene vollen Strom bringt. Damit gibt es auch kein Problem mit dem Absturz des PC bei Motorstart, da da noch keine Verbindung der 2. Batterie zum Bordnetz besteht. Denke aber daran die 2.Batterie richtig mit Sicherungen abzusichern. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Trennrelais, wenn Du da was findest, gib mal bescheid. Als Trennrelais such ich eins das 180A abkann, da bei mir die Endstuffe auch an der 2.Batterie hängt.

mfg

revo



    
meickmeier
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 25.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Oberhausen


BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 10:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile Ich sehe, dass ich noch sehr viel zu lernen habe! weiß gar nicht, was ein Trennrelais ist!

Aber mal ein kleiner Tipp: Schau mal bei conrad.de! Und wenn du einen Großhändler kennst, wo man so was bekommt, einfach melden! Kann´s dir über meinen Gewerbeschein besorgen!

Beste Grüße,
der Martin



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das klingt ja gut, komme daruf gern zurück.

Hier kurz die Erklärung was eine Trennrelais ist.
An einem Trennrelais liegt der Plus-Kabel von der 1. Batterie an, vom Trennrelais geht dann eine Kabel zum Pluspohl der 2.Batterie. Weiterhin liegt am Trennrelais eine Steuerleitung an, diese ist mit der Lichtmaschieneverbunden. In der Grundstellung des Trennrelais besteht keine Verbindung zwischen Batterie 1 und 2. Wird nun bei der Lichtmaschiene Strom erzeugt, liegt Strom an der Steuerleitung des Trennrelais an und somit wird die Verbindung zur 2. Batterie geschaltet und diese in Bordnetz eingebunden.

Also, ganz einfach.

MfG

Rene



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 13:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solch ein starkes Trennrelais brauchst du nicht. Die Endstufe hängt an der 2.Batterie und zieht darüber den meisten Strom. Es muss nur den Ladestrom der Lima aushalten. Bei mir habe ich ein 50Amp Relais verbaut . Für eine 44Ah Batterie. Der gemessene Ladestrom lag im ungünstigsten Fall so bei 20Amp.



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@citreon_andre:

Was ist wenn die 2.Batterie von der Endstuffe leer gezogen wurde? Dann läuft es doch trotzdem über die 1.Batterie, oder?
Hab gerade ein Trennrelais mit 180A gefunden für 23€. Ich denk das ist es mir wert.

Was hast du für eine Lichtmaschiene? Wieviel Amp bringt die? Ich bin noch am überlegen wie groß meine 2.Batterie sein kann?
Hab nen Bora Diesel mit Lichtmaschiene 120 A und ne Starterbatterie von glaube 84Ah. Was könnt ich dort max rein hängen?


mfg

revo



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:

Es gibt zurzeit kein bezahlbares Radiomodul, dass 1. eine gute Empfangsleistung und 2. auch noch über PC gesteuert wird.


genau aus dem grund gibts dafür noch nichts in cpos.
sollte da was vernünftiges in absehbarer zeit kommen, wird das mit sicherheit auch einzug in cpos halten.

ronmue hat folgendes geschrieben:

An C.E.S wird im Moment sehr stark gearbeitet. Das Ergebnis wird sicherlich so manchen überraschen und aufhorchen lassen - mehr möchte ich dazu nicht sagen.


ich bin gespannt Smile

gruß, glow



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7069s ][ Queries: 48 (0.2149s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com