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veritas
Frischfleisch
Alter: 43
Anmeldung: 23.08.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Fürth
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Hallo,
habe mich heute erst angemeldet und hoffe bei euch einiges über Car-PC´s zu lernen.
Nun aber zu meinem Problem...
Ich habe einen Car-PC in einen Seat-Leon eingebaut, welcher auch bei nicht laufendem Motor optimal funktioniert. Wird jedoch der Motor gestartet geht der Rechner aus und lässt sich auch nicht mehr hochfahren. Im Stand messe ich eine Spannung von 12,5V, bei laufendem Motor 13,8V und keine Spannung am Ausgang des Netzteiles. Ich habe das Morex Netzteil direkt an die 12V Steckdose am Kofferraum angeschlossen.
Kann es sein, dass das Netzteil einen Dauerstrom von über 12,6V sperrt und so der PC nicht hochfahren kann???
Bin für einen schnelle und preisgünstige Hilfe dankbar...
beste Grüße veritas
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Fabse
Stammposter
Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337
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haste ein multimeter? miss doch mal die spannung hinten an der steckdose im kofferraum, wenn der motor an ist.
wann da keine drauf ist, dann guck in das handbuch deines autos.
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MarkusR
Forumkenner
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne
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Hi, kenn mich zwar mit deinem Netzteil nicht aus aber bei meinem PW 70 ist genau so. Ab 13,6 V ist schicht, da startet nix mehr.
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veritas
Frischfleisch
Alter: 43
Anmeldung: 23.08.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Fürth
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Mit der Spannung sieht es so aus:
Motor aus - Spannung an der Dose 12,5V, PC fährt hoch, meßbare Spannung am 5V-Ausgang des Netzteils 4,99V
Motor an - Spannung an der Dose 13,8V, PC geht aus und lässt sich nicht mehr hochfahren, meßbare Spannung am 5V-Ausgang des Netzteils 0,00V!!!
Das Netzteil macht dicht. Ich habe gestern auch schon durchgemessen bei welcher Spannung das Teil zu macht. Es ist ein minimaler Bereich, 11,8V - 12,8V, welcher kaum einzustellen ist. Eine eingelöteter Potentiometer um es eventuell einzustellen, ergab auch keine Besserung. Ich bekam es zwar zum laufen, im Stand wie bei gestartetem Motor. Bei der kleinsten Spannungsschwankung ging der PC jedoch aus und startet dann wieder neu. Das ist in meinen Augen kein stabiler Zustand!!!
Laut Angaben schafft das Netzteil ca. 11V - 16V, wobei man hier glaube ich nicht mit Dauerströmen sondern mit Spitzen rechen muss.
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veritas
Frischfleisch
Alter: 43
Anmeldung: 23.08.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Fürth
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Habe eine neue Idee. Werde jetzt dann auf Wünsch meines Kollege (Besitzer des PC´s) einen Spannungswandler einbauen. Ich weiß ja, das es nicht die beste Lösung ist, aber derzeit die schnellste und billigste.
Was ich mir dann noch gedacht habe ist, dass ich ein KFZ-Relais zwischenlöte und die Remoteleitung des Radios als Steuerstromkreis verwende. Als Sicherheit werde ich einen 470microF Elko in den Steuerstromkreis einbinden um das Schalten des Relais beim starten des Motors zu verhindern. Ist das so ratsam oder funktioniert das im Allgemeinen nicht, sei es der Elko sei falsch dimensioniert.
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MarkusR
Forumkenner
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne
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sollte funzen, vergiss aber die Diode über die Spule nicht! Meinst nicht, das der Elko etwas klein ist? Sollte die Spule mind. 5 sec am Leben halten.
Normale Spule ca 200 Ohm, bei 12 V dann 60mA. Dann zum Thema Starten des Autos: hast mal gemessen, ob die 12V Dose Spannung führt wenn der Anlasser dreht? Bei vielen Autos werden alle Verbraucher beim Anlassen getrennt, somit auch die 12V Dosen im Auto. Dann fällt beim Anlassen die Spannung oftmals auf unter 8V, macht die Spule das dann noch mit? die beste Lösung: gleich ein Vernünftiges Netzteil.
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veritas
Frischfleisch
Alter: 43
Anmeldung: 23.08.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Fürth
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Sooooo, das Teil geht. Habe jetzt mal zwei Dioden zwischen gelötet. Der PC läuft jetzt mal und das Netzteil ist dann auch bestellt. Mein Kollege hat es eingesehen, das viel rumprobieren auch viel Geld kostet. Also kaufen wir jetzt ein vernünftiges Netzteil.
Was wird denn hier so alles empfohlen?? Ich habe schon viel über M1-ATX gelesen, taugt das???
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lynx
Forumjunkie
Alter: 40
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München
2011 BMW 3 Series
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warum haust nich nen carntix davor? das macht dir aus dem ganzen spannungswust schöne 12v ?
das habe ich zumindest vor zu machen ...
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veritas
Frischfleisch
Alter: 43
Anmeldung: 23.08.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Fürth
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lynx
Forumjunkie
Alter: 40
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München
2011 BMW 3 Series
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Deepgear
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim
1992 BMW 5 Series
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@Veritas
Naja, grundsätzlich sollte man im Fahrzeug IMMER einen Regler vor ein Netzteil setzen. Du hast glück gehaqbt dass dein Netzteil, sowie deine Hardware das ganze überlebt hat.
Ich schliesse mich lynx an, schalte nen Carnetix davor und die Sache ist gegessen. Der fährt auch deinen Rechner automatisch hoch/runter. Motorstart überlebt er auch.
Solltest du dir mal nicht sicher sein, benutz einfahc die Suche oder wusel hier ein bisel durchs Forum. So kannst du solche Fehler umgehen und bist auf der sicheren Seite
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veritas
Frischfleisch
Alter: 43
Anmeldung: 23.08.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Fürth
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Aber wie ich jetzt gelesen habe, hat das M1-ATX auch alle Funktionen (Time-Modi, Energiewächter) und ist dazu auch noch günstiger (ca.70€ bei cartft.com). Es hält doch die Spannung von 6-24V aus, oder sind das wieder nur Spitzen und ich müsste wieder einen Gleichrichter dazwischen hängen (Carnetix)???
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MarkusR
Forumkenner
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne
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Das M1 verrichtet bei mir auch seinen Dienst. Damit solltest du keine Probleme mehr haben. Das hatte ich mit nem vernünftigem Netzteil gemeint.
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BS177
Forumjunkie
Alter: 54
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck
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veritas
Frischfleisch
Alter: 43
Anmeldung: 23.08.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Fürth
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Das wird es schätze ich darauf hinaus laufen. Danke für die vielen Antworten.
Ich werde jetzt mal noch ein wenig in diesem Forum rumlesen, stehen ein paar hilfreiche Sachen dabei!
Gruß veritas
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