Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm also ich habe jetzt die silberne und die schwarze. Bei der schwarzen kann man das Bild spiegeln, aber nicht flippen.

Ich glaube es gibt nur die beiden Treiber, für die schwarze und für die silberne.

Eine nachgeschaltete Applikation wie cPos oder Capture! können da nichts mehr dran ändern.



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 11:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hatte, wie hier schon weiter vorne mal gepostet, nur die das spiegeln gefunden. bzw. es gibt nur das. ich habe die silberne



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 11:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnte dann einer von euch beiden mir mal bitte den Treiber schicken, bzw posten?

Ich seh das doch richtig, das ich auf Systemsteuerung->Scanner und Kameras->und dann auf EyeToy Eigenschaften gehe.
Oder mach ich da was falsch?

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.google.ch/search?q=eyetoy+drivers

Kannst auch in Capture auf den Video Device Pin gehen.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 05 Aug, 2006 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibts bei dem Prog eigentlich die Möglichkeit das Bildseitenverhältnis fest einzustellen? Üblicher Weise sollte es ja 4:3 sein bei den meisten Kameras.
Ausserdem fehlen mir die ganzen PAL Auflösungen wie 720x576 usw., gerade wenn man Capturekarten und richtige Videokameramodule verwendet wäre das sinnvoll.



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Sa 05 Aug, 2006 23:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richtiges Seitenverhältnis? Hmm.. Normalerweise wird Capture! auf einem 7" 16:9 TFT verwendet, da stimmt kein einziges Seitenverhältnis. Eigentlich soll Capture! so verwendet werden, dass es durch die CarPC Software eingepasst wird (z.B. durch RoadRunner). Für CES gibt es ja eine Voreinstellung.

Ich werde aber noch einen weiteren Modus integrieren, wo man die Position und Grösse vom Capture-Fenster selbst definieren kann.

Ausserdem werde ich wohl vier neue WindowStates integrieren: left, right, top, bottom. Damit kann man dann zwei Instanzen von Capture! starten um zwei Kameras zu bedienen. Die eine Instanz dann z.B. "left", die andere "right".

352x288 und 720x576 werde ich noch integrieren. Sonst noch eine Auflösung?

Grüsse!
Chris



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn es embedded läuft ist es ja kein Problem, nur beim separaten testen auf dem Desktop muss immer experimentieren bis man das korrekte Seitenverhältnis gefunden hat Wink
was die Auflösungen angeht müsste man sich evtl. mal verschiedene Capturekarten bzw. deren Treiber ansehen, 768x576, 720x576 und 704(702)x576 dürften so die gängigen Formate mit voller Zeilenzahl sein



    
techno
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.08.2006
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Hab folgendes Problem, wenn ich den XVID Codec auswähle und aufnehme, hängt sich der Codec und Capture beim stoppen der Aufnahme auf, egal ob man es manuell stoppt, oder es nach der eingestellten Zeit von selbst stehen bleibt, andere codecs laufen einwandfrei.

Der XVID Codec ist der aktuelle von koepi.org.

Ich hoffe einer kann mir helfen, da ich mit meinem Latein am ende bin, schon alles ausprobiert, codec neu installiert, vorgänger Version installiert usw., nichts hat geholfen.

Gruß



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie ists denn mit den anderen Codecs? Andere Webcam? Andere Video-Einstellungen? Ohne Sound?



    
techno
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.08.2006
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Andere Codecs laufen einwandfrei mit den gleichen Einstellungen, gleiche Webcam, die silberne EyeToy mit mp3 als Audiocompression.

Habe extra verschiedene Codecs getestet und die Einstellungen immer gleich eingestellt, 25 Bilder/sec PAL 320x 240 Auflösung.

Nur XVID macht Probleme mit verschiedenen Einstellungen, andere Codecs nicht.



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm wenns wirklich nur mit Xvid passiert kann ich wohl nicht viel dran ändern. Dann wirds wohl nicht an Capture liegen denk ich...

Ich bin selbst von xvid weggekommen und benutze nun divx. Läuft irgendwie besser bei mir.



    
techno
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.08.2006
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab es jetzt mit DIVX Codec versucht läuft einwandfrei, der einzige Nachteil bis jetzt ist die höhere Processorauslastung, vermutlich ist das aber eine Einstellungssache.

Mit welchen einstellungen beim DIVX hast du die besten Erfahrungen in Verbindung mit Capture?



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: So 15 Okt, 2006 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@All: neue Version! Capture!.zip

Und: DualCapture.zip

Änderungen:

Der Dateiname der AVI Files ist nun geändert so dass "CarPC 2006-10-15.avi" herauskommt. Das garantiert die korrekte Sortierung im Explorer.


NotifyIcon hinzugefügt. Ein Klick auf das Capture! Icon im Systray bewirkt ein Umschalten der Sichtbarkeit von Capture!. Das Starten im ausgeblendeten Zustand funktioniert momentan noch nicht.


Neue Option: Capture! kann nun automatisch oberhalb der Windows Startleiste angeordnet werden. Wenn die Startleiste nicht sichtbar ist, benutzt Capture! die ganze Bildschirmhöhe.

Neue Option: Der Abstand in Pixeln zum oberen Bildschirmrand kann nun vorgegeben werden. Standard ist 46 Pixel für die CES extprog Leiste.

Die Hauptmenüeinträge sind nun etwas kürzer damit zwei Capture! Fenster nebeneinander auf einen 800x600 Screen passen.

Das Statuslabel ist nun transparent damit man mehr vom Hintergrundbild sieht und alle Informationen sichtbar sind.

Für Eure Bewquemlichkeit habe ich eine vorgefertigte Version von zwei Capture! Instanzen erstellt. Das DualCapture Zip kann als Vorlage für den betrieb von zwei Kameras parallel dienen.

Grüsse!
Chris



    
Bualicher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 235
Wohnort: im Ländle

1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2006 17:45  Titel:  2 gleiche Cams
Nach untenNach oben

Hi Prefect,

erstmal finde ich Dein Tool echt genial. Super Arbeit!!
Wäre aber trotzdem genial wenn die Geschwindigkeit auf dem Video zu sehen wäre. Vielleicht hauts ja doch noch irgendwann hin.

@ alle die ne Ahnung haben:
habe heute 2 EyeToy Cams bekommen, die silbernen Namtei SCEH0004. Hab das mit den Treibern und so auch hinbekommen ohne die geringsten Probleme, kann zwischen den Kameras hin- und herschalten. Mein Problem ist allerdings wenn ich beide Kameras gleichzeitig sehen will (z.B. über die beiden Fenster bei DualCapture), dann kommt ein blauer Bildschirm der mir einige Sekunden lang mitteilt dass Windows aus Sicherheitstechnischen Gründen beendet wird. Danach schwarzer Bildschirm und Neustart... Windows wird nach schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt....
An was liegt die Sch...e?? Im Gerätemanager werden beide Cams mit dem gleichen Namen bezeichnet, nur dass bei einem noch #2 dahinter steht. Unter Audio steht aber bei beiden das Gleiche "USB-Audiogerät".
Würde schon gerne gleichzeitig benutzen, da die Qualität meines Erachtens nach echt gut ist.

Hab die Suche verwendet, aber keinen Threat, wie oben beschrieben, gefunden in dem erklärt werden soll was man bei zwei gleichen Cams machen muß.


Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen

Bualicher



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2006 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Bualicher

An der Geschwindigkeits-Einblendung ist Tissery aus dem MP3Car.com Forum dran. Er hat da was gemacht, muss nur noch in Capture! übertragen werden (weiss aber nicht ob das geht...)

Ich denke die Fehler die Du hast sind genau die Folge von zwei gleichen Cams an einem PC... Ich habe irgendwo mal eine Anleitung gesehen, wie man den Namen der Devices im Treiber ändern kann. Vielleicht schaust Du mal die Files vom Treiber an und änderst mal alle Stellen wo der Name der Cam steht?

Kommt der Bluescreen auch wenn Du mal bei beiden Capture! Instanzen den Sound deaktivierst? Sonst liegts ja ev. am Namen des Audiodevices.

http://www.minicarpc.de/ verkauft eine usb Kamera mit dem Hinweis "Treiber für Betriebnahme mehrerer Kameras". Ich glaube er hat die Treiber von Hand angepasst.

Grüsse!
Chris



    
Bualicher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 235
Wohnort: im Ländle

1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2006 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@prefect

danke für die schnelle antwort. habe diesbezüglich schon alle dateien durchforstet und auch alle dateinamen und die entsprechenden Einträge in den dateien angeglichen. unter capure! zeigt er mir auch die videodevices entsprechend an: "Cam A" und "Cam B", halt die Namen die ich vergeben habe. Die Kamera funktioniert auch super solange ich die andere nicht am Laufen habe und umgekehrt. Bloß beim Sound geht das nicht, der nimmt da irgendwelche Windowstreiber die schon auf dem System sind, da kann ich gar nichts machen. Aber daran liegt es meines Erachtens nach auch nicht. Habs gerade nochmal probiert, hab, ist aber auch nur in den seltensten Fällen so, auf beiden Capture! Fenstern das Bild der jeweiligen Kamera gehabt. Habe bei beiden Audiodevice auf "None" gesetzt. Wenn ich dann aber, egal in welchem Fenster, die Aufnahme starte, hab ich wieder den beschi....en Bluescreen. Verzweifel noch daran. Gibts irgendwo ältere Treiber für die Kamera (habe 2.1.0.0 drauf) ?? Dann müßte es doch eigentlich funktionieren?! Hab leider keine gefunden.

Im voraus Danke für Eure Bemühungen

Bualicher



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe gerade mal Capture! mit meinem Capturedevice welches nur die volle Pal-Auflösung von 720x576 unterstützt, getestet

die Auflösung von 720x576 funktioniert leider nicht richtig, beim umschalten der Quelle und beim beenden von Capture! gibts Fehlermeldungen, beim fortsetzen aus dem Ruhemodus bleib das System komplett hängen

ausserdem werden die Settings bei der Auflösung auch nicht richtig
gespeichert

was imho bei Capture! noch ganz sinnvoll wäre, wenn man einen bestimmten Bereich des Bildes oben und unten ausblenden kann, sowohl bei Preview als auch beim capturen

denn nicht nur bei mir ist bedingt durch den Montageort der Cam immer ein ganzes Stück Motorhaube mit im Bild und reichlich viel Himmel



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi cron.

Capture! unterstützt doch Deine Auflösung direkt, oder? Sonst musst Du Dir mal die config.ini anschauen und die Werte da ev. direkt speichern.

Wenn es Fehler gibt, dann arbeitet wohl der WDM Treiber Deiner Capture-Karte nicht sauber.

Wie genau werden die Settings denn falsch gespeichert bei Dir?

Bild cropen geht leider nicht. Ich würde aber an Deiner Stelle die Kamera etwas anders ausrichten. Z.B. etwas nach oben, da ist die Chance was interessantes aufzunehmen grösser als Richtung Motorhaube (Ausser Du überfährst Fussgänger.)

Grüsse!
Chris



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Prefect hat folgendes geschrieben:


Capture! unterstützt doch Deine Auflösung direkt, oder? Sonst musst Du Dir mal die config.ini anschauen und die Werte da ev. direkt speichern.


beim Preview bzw. unter Optionen kann ich die Auflösung einstellen, hab das auch in der ini schon gespeichert
allerdings steht bei jedem Neustart von Capture! bzw. Rechnerneustart wieder 320x240 sowohl bei den Captureeinstellungen und den Previeweinstellungen

dürfte aber evtl. damit zusammenhängen das Capture! bei der Auflösung beim beenden jedesmal zwei Fehlermeldungen produziert

Prefect hat folgendes geschrieben:

Wenn es Fehler gibt, dann arbeitet wohl der WDM Treiber Deiner Capture-Karte nicht sauber.

320x240 geht aber mit der einen Capturekarte die auch die 720x576 bietet, nur bei der vollen Auflösung kommen die Fehlermeldungen

die andere USB Capturekarte geht nur mit 720x576 und da gibts entsprechend immer die Fehlermeldungen

glaube daher eher nicht das es an den Capturekarten liegt

Prefect hat folgendes geschrieben:

Wie genau werden die Settings denn falsch gespeichert bei Dir?

siehe oben, vermutlich liegt das daran das Capture! dann beim beenden die Fehlermeldungen bringt


Prefect hat folgendes geschrieben:
Bild cropen geht leider nicht.

das ist schade, die wichtigen Sachen nachher noch extra mit VirtualDub bearbeiten ist doch etwas viel Zeitaufwand

Prefect hat folgendes geschrieben:
Ich würde aber an Deiner Stelle die Kamera etwas anders ausrichten. Z.B. etwas nach oben, da ist die Chance was interessantes aufzunehmen grösser als Richtung Motorhaube (Ausser Du überfährst Fussgänger.)


das hat schon seinen Sinn das die Cam so ausgerichtet ist, die "sieht" ziemlich waagerecht, leicht nach unten geneigt

weiter nach oben gerichtet bekommt die Cam bei bestimmten Lichtverhältnissen zuviel Licht vom Himmel und regelt die Verstärkung entsprechend runter, dann ist unten auf der Strasse nicht mehr viel zu erkennen
und durch solche Häuserschluchten wo ich die Geschehnisse aus dem 147. Stock noch auf dem Bild haben muss fahre ich nicht Wink

ideal wäre natürlich, wenn man das Bild gleich in der Hardware der Cam entsprechend begrenzen könnte, aber letztlich geht damit so oder so wieder Auflösung verloren

da ist die sinnvollste Variante gleich eine entsprechende Breitbildkamera zu verwenden Cool



    
myoo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Erfurt

2004 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 17 Dez, 2006 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Erstmal muss ich sagen, daß es eine klasse Idee war, so ein kleines Programm zu schreiben. Es ist auch außerhalb des KFZ-Bereichs super einzusetzen.

Ich habe da allerdings noch ein Frage/Problem: Audio-Video Syncronität.
Ich habe festgestellt ,daß Audio und Video nicht mehr syncron laufen wenn man sich hinter das Video anschaut und dabei manuell vor oder zurückspringt. Nach 30 Minuten Video beträgt die Abweichung zw. Bild und Ton rund 5 Sekunden. Ich habe dies mit verschiedenen Auflösungen, Frameraten und Codecs probiert. Es ist überall das gleiche Ergebnis. Wenn man sich das Video von vorn bis hinten ansieht stimmt alles - sobald man gespult hat, ist es nicht mehr syncron.
Gestest auf 3 verschiedenen PC's (1GHz Celeron M, 2200 Athlon XP, Pentium M 740) mit Media-Player 10 + 11.

Hat auch jemand anderes dieses Problem und ggf. eine Lösung ?

Hardware: Laptop, HAMI 8001, SB Live USB, ...

Software: cPOS, Navigon, Capture!, ...

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8122s ][ Queries: 48 (0.2327s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com