Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
coce81
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: Fr 20 Jan, 2006 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

spätestens dann wenn ein onstantes signal anliegt - also der pieper einen konstanten ton abgeben würde.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Fr 20 Jan, 2006 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

er meinte von der richtung her. wenn du beispielsweise vorne und hinten sensoren verbaust (wie bei vieleren neuen autos) merkst durch des piepsen nur, dass es vorne oder hinten zu knapp wird, aber nicht wo genau. bzw. auf welcher seite. also wenn man schon nen pc im auto hat, dann wären schon vier verschieden zonen wünschenswert *ggg*



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 21 Jan, 2006 00:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich könnt mir vorstellen, die Einparkhilfe die ich da gepostet hatte, liese sich so erweitern (via zusätzlichem Mikrocontroller oder ähnlichem) dass die Daten die es auf dem Display anzeigt auch in den PC Geladen werden könnten. was die 4 Zonen ermöglicht + Anzeige der Entfernung. NUR dazu müsste jemand, der sich mit Mikrokontrollerprogrammierung auskennt das Ding mal unter die Fittiche nehmen und daran rumwerkeln. Smile (ich kanns leider nciht, und hab eben erst angefangen mir das anzusehen Smile (leider))



    
no_Legend
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Sa 21 Jan, 2006 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja mit genug aufand und genug zeit bekommt mann alles hin!

Ist die frage ob sich das lohnt!



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnte man das nicht verschieben? Ich nutze C.E.S. nicht und hab auch nicht vor es zu nutzen. Darum bin ich erst jetzt auf diesen Thread gestoßen, weil ich eigentlich das C.E.S.-Zeug nie angeschaut hab (nicht böse sein *g*). Aber der Vorschlag ist sicher nicht nur auf C.E.S. beschränkt. Man könnte es ja wieder so wie Andre's Radiolösung handhaben. Irgendjemand baut die Hardware, und die Software kann dann jeder in seine Car-PC-Software implementieren.

Außerdem hab ich evtl bei google grad was entdeckt, was uns in unserem Vorhaben weiterbringen könnte:
http://www.icplan.de/seite21.htm

Vielleicht kann man den Entwickler anschreiben. Er hat schon die entsprechende Erfahrung um aus Ultraschall ein serielles, mit nem PC verwertbares Signal zu machen. Und das aus bis zu 9 Sensoren. Man nehme seine Atmel-Ansteuerung und anstatt der bisher verwendeten Sensoren kleinere, spezielle für die Stoßstange und ein bisschen Software und verteile davon 8 Stück rund ums Auto und fertig ist die Hardware-Geschichte ...

Klar, der Preis ist noch etwas abschreckend ... aber wenn man sich mit dem Entwickler in Verbindung setzt, dann kriegt man sicher raus, wie man das Massentauglich machen kann. Und der freut sich sicher auch, wenn da einige von diesen Modulen über den Ladentisch wandern ...



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

xeon, schau mal etwas weiter oben, dass sollte genau die Schaltung sein Smile



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 19:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, meinst Du den Beitrag von Slizer?
Wenn nicht, dann bin ich zu blind Wink
Wenn ja, dann war das Absicht. Im gegensatz zu Slizer, der das Signal irgendwie (nur nicht Seriell) ausgibt (oder doch?) gibts halt das Modul bereits entsprechend aus. Und ein Adapter zum anschließen an den RS232 (COM)-Port gibts da auch schon ...

Also bleiben mit dem Modul nur noch drei Probleme:
- Geld
- Aussehen (ich würde gerne den einzelnen Ultraschall Sender und Empfänger gegen ein Kombimodul tauschen, so wie's halt in Autostoßstangen normalerweise drin is)
- Software



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für den Preis kannst dir mindestens 3 von den von mir genannten Modulen holen und wahrscheinlich genauso gut/günstig/teuer umbauen



    
FordFahrer31769
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Ostfriesland


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 01:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Polo
hierbei handelt es sich aber um ein modul was eigenlich schon fertig ist wo nur noch eine Software für erstellt werden muss und kein Microcontroller programmiert werden muss
aus meiner sicht ist dieses Modul sogar günstiger für jemand der keine Relaiskarte im Wagen hat so wie ich
Mfg



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 08:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, bei 44€ Pro Sensor würd ich dass ncit gerade als günstig ansehen. man braucht mindestens 4 Sensoren fürs Heck, dass wären dann schonmal 176€ aber mir ist dass egal Smile, würde dass eh nur als Spielerei verwenden, ich weis wie groß mein Auto ist Smile



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meinte ja, dass man von dem sicherlich noch nen Forumsrabatt kriegen würde (bei der Abnahme die wir haben) wenn er uns nicht sogar hilft eine eigene Serie zu entwickeln. Das war eigentlich das was ich meine.
Wenn der für jedes Modul mit der Hand da sitzt, das programmiert, äzt, lötet usw. weil er nur eine geringe Stückzahl verkauft, dann is das klar, dass das so teuer wird. Er hat ja auch schon mal das ganze Zeug veröfentlicht (lassen zumindest die Links vermuten), also vielleicht is er so hilfsbereit und entwickelt mit uns was Car-PC taugliches. Oder gibt uns die Unterlagen frei (für ein kleines Trinkgeld), damit wir das Teil selber produzieren können. Dann wirds auch nicht mehr so teuer. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass jemand schon die Arbeit gemacht hat das Teil auf ne PC-taugliche Ausgabe umzubauen ...
Und da er ja schon mal seine ganzen Unterlagen dazu ins Netz gestellt hatte, hat er vielleicht auch nix dagegen uns die Teile zur Verfügung zu stellen ...



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn es interessiert. Hab eben ein Paket von ELV bekommen wo dieser Artikel drin war.
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&SessionId=00225664400575588405

Der Link geht wieder nicht. Bestellnummer 68-682-18

Die alten Sensoren der Einparkhilfe die ich mal umgebaut hatte haben nicht lange gehalten und neue waren viel teurer als das ganze Modul.
Bei meiner alten Schaltung hatte ich den Controller runter gelötet und einen Atmel eingesetzt. Die Programmierung von dem Teil wollte ich mir aber nicht nochmal antun.
Also musste eine neue Lösung her.

Ich habe das Teil mal eben schnell auseinander genommen. Die Daten zum Display werden seriell übertragen. Da werde ich die Daten abgreifen und per USB(wenn es denn klappt) an den PC senden.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessant - für mich zumindest Smile falls du Unterstützung benötigst, kannst dich gerne an mich wenden!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wäre dafür dass Andre nen Sonderrang bekommt ala Hardware-Entwickler Smile



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt US-Sensoren von Pil
http://www.pil.de/pil_ger/Produkte/produkte.html

Diese Sensoren gibt es in den unterschiedlichsten Detektionsbereichen. Jeder Sensor hat einen linearen Spannungsausgang 0-10V. Ideal um damit über einen Spannungsteiler auf das RS-Modul zu gehen.
Das einzige Manko ist die Betriebsspannung von 18-30V. Normalerweise werden die mit 24V betrieben. Leider kenne ich solche US-Sensoren nicht mit 12V.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
masc3
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 29.03.2005
Beiträge: 69
Wohnort: Neuberg // Hessen


BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibts hier schon was neues zu vermelden???



    
rocknob
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 28.09.2007
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gute frage, gibt es hier shocn was ?

http://www.microsonic.de/deutsch/start_02.htm

dort gibt es unltraschallsensoren die 9-30V benötigen und einen analogen ausgang 0-10V bieten, das wäre doch ideal oder ?



    
madmtbbibi
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.04.2006
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 16:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Andre:
Funktioniert das mit dem ELV Rückfahrwarner?
Gruss
Mad



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6815s ][ Queries: 48 (0.2034s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com