Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sAbBaLaTz
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.09.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 16:51  Titel: Frage Lohnt sich ein CarPC?
Nach untenNach oben

Hi,

als ich mir so meine Wusch-Komponenten für nen CarPC zusammengestellt hab, bin ich auf über 1000 Euro Gesamtpreis gekommen. Schon recht viel für so ne Art "Spielerei", oder nicht?
Die Funktionsvielfalt ist eigentlich schon nicht übel:
Navi, DVD, MP3, Freisprecheinrichtung und Kontrollfunktionen fürs Auto sind ja auch auf dem Vormarsch.
Lohnt sich denn so ein CarPC wirklich? (Wahrscheinlich bin ich nur auf der Suche nach Befürwortungen, um mir auch endlich son Ding ins Auto zu bauen Very Happy )

Ich bitte um viele Antworten Cool

Greetz
LaTz



    
dermarcot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 14.06.2005
Beiträge: 81



BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

machs einfach.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was für eine Frage Banging Head Wink

Für die meisten gibt es nur einen guten Grund... der unschlagbare Preis für ein Navi. Ich wäre auf jedenfall echt aufgeschmissen, in den letzten Wochen ohne das teil.
Fand es lustig, als ich zu Opel wollte und keine Ahnung hatte, wo ein Händler ist.
Um von A nach B zukommen, brauch man halt nur Ort und Straßenname evtl. Nr.
Also es gibt keine undurchsichtigen Auskünfte von leuten mehr .... kurz gesagt vorne rechts, dann links über die kreuzung vorbei an der Dönerbude usw. Laughing
Die POIs von Destinator helfen auch, wenn man sich mal eben ins Nachtleben stürzen will Very Happy

Musik, Videos, TV (DVB-T), Games sind dann nur noch das Sahnehäubchen auf dem ganzen. Goofy
Welches Navi von der Stange kann das?
Hier eine Umfrag aus dem Forum http://www.car-pc.info/modules.php?name=Surveys&op=results&pollID=1

Wie kommt man auf 1000Euro?



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muß Dir zustimmen ist schon eine Überwindung aber ich kann auch nur sagen:

Mach´s einfach es ist absolut genial so ein Car-PC!!! Dancing Banana #Puppy dog

Viel spaß bei deinem Projekt!



    
sAbBaLaTz
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.09.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die 1000 Euro sind schnell erreicht:

Das neue Via-Board SP13000: 209 Euro
512MB DDR400: 55 Euro
40GB HDD 2,5": 58 Euro
Gehäuse: 98 Euro
DVD Slot-In Slim (mit Brenner): 109 Euro
Display 700TSV: 380 Euro

dazu noch ein DC/DC: zwischen 100 und 135 Euro

komm ich auch knapp 1050 Euro und da is noch kein Navi, WLAN und Blauzahn dabei...

Mach ich da was falsch?! Wieviel hat den Eurer gekostet?



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau, machs einfach dass ist keine frage des lohnens, sondern des Spaß am bastelns und der freude am experimentierens.

wenn du "nur" mp3 etc haben willst mit möglichst wenig aufwand, das einfach funktioniert wenn du es einbaust, ohne konfigurationen etc, dann bist du falsch beim carpc, wenn du lust am basteln und experimentieren hast, bist hier richtig Smile

also kurz umwenn du langweilige hifi haben willst, hau ab wenn nicht, bau dir den carpc ein Smile)



    
dermarcot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 14.06.2005
Beiträge: 81



BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du brauchst aber eigentlich nur
via m10000: 130 euro
256 mb: 20-30 euro ebay
40gb 2,5: ja ist so teuer
gehäuse... mach dir selbst eins Smile
dvd slot in mit brenner.. naja ich hab dafür 50 euro bezahlt (ebay)
display.. naja musst du wissen was du willst
m1 atx: 60 euro

kannst ja selbst rechnen. guck erstmal was du machen willst. meist gehts auch mitweniger leistung -> billiger



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn schon denn kein m10000 sondern n m12000 oder mII 12000, das ist merkbar schneller (bei dvd und navi)

die 512MB Ram würd ich auf jeden fall auch beibehalten, ram ist eben durch nichts zu ersetzen. macht den rechner gerade bei navi schneller.

und als HDD würd ich aus heutiger sicht sogar auf ne 80GB aufstocken, die kosten 100€

das M1 ATX ist meiner meinung nach, momentan das beste auf dem MArkt mit zusätzlich dem besten Preis/leistungs verhältnis.

nicht zu vergessen wäre noch ne Navimaus. sonst hast den Vorteil günstiges navi ja garnicht Smile Very Happy



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hätte da mal eben das hier zusammengestellt:

TFT-Display 700TSV -- TFT 7" -- VGA und PAL/NTSC -- mit Touchscreen USB und integ. Lautsprechern [Schwarz] 359.00 EUR

VIA EPIA M-II 12000 198.00 EUR
RAM 512MB DDR 333 54.70 EUR
HDD 2,5" Festplatte 80GB 108.15 EUR
SLIM-LINE DVD-ROM & CD-R/RW Panasonic SLOT-IN 114.95 EUR
M1-ATX 6-24V DC/DC (90 Watt) 68.40 EUR
Adapter SlimCD-to-IDE 9.85 EUR

Summe 913.05 EUR

dazu käme noch ne Navi Maus mit ca 80€, ne Funktastatur / Maus mit ca 40€ (wenns ne Miniatur sein soll), dann noch diverse Kabel, u.U.
ne anständige Soundkarte, dass sollte es denn sein, da kommst in Summe auf etwa 1050€



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 21:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist meiner:

Mainboard: AS Rock K7VT2 ca. 30€
Prozessor: AMD Athlon XP 2200+ ca. 90€
Arbeitsspeicher: 2x 512MB DDR Ram ca. 100€
Grafikkarte: GeForce4 MX440 ca. 50€
Festplatte: Samsung MP0603H ca. 110€
Soundkarte: Audigy2 ZS ca. 90€
W-LAN: Belkin WLAN PCI Karte ca. 30€
Antenne mit Magnetfuß ca. 30€
GPS Reciver: Navilock GPS Reciver ca. 70€
TFT Display: K301 7" motorisierter VGA Touchscreen 499€
Netzteile: 12V ATX Netzteil 250W 169€
ITPS ca. 50€

(Preise sind nichtmehr aktuell... war beim jeweiligen Kaufdatum so)


Bin knapp über 1300€. Was ich mir noch hol ist ne große 200GB Festplatte, Tastatur, Gamepad, Blauzahn und nen USB Hub... dann sollte ich bei 1500€ sein und endlich fertig mit meinem Projekt.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Snooopy hat folgendes geschrieben:
... dann sollte ich bei 1500€ sein und endlich fertig mit meinem Projekt.


dass glaub ich noch nciht Smile ist wie ne Modellbahn, wenns fertig ist, wird umgebaut Smile



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polo_100PS_TDI hat folgendes geschrieben:
Snooopy hat folgendes geschrieben:
... dann sollte ich bei 1500€ sein und endlich fertig mit meinem Projekt.


dass glaub ich noch nciht Smile ist wie ne Modellbahn, wenn es fertig ist, wird umgebaut Smile


cool Very Happy
so vergleich ich das auch immer, wenn mich einer fragt, warum ich noch nicht fertig bin Laughing

Mein System (siehe Sig.)
Ram (256MB blad 512MB) + Board = 75 €
CPU= 60 €
TFT= 250 €
NT=60 €
Laufwerk=60 €
Platte= 40 €
GPS Maus= öh nen geschenk Smile

ca. 550 Euros
Preis sind alt, dazu auch noch mit Versand und teilweise ausm Kopf gesaugt (sowas merkt man sich schlecht)

Und da kommt kein Mini ITX Board ran von der Leistung her. Zum zocken wird der Rechner gerade getrimmt. Rolling Eyes



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich den platz hätte, hätt ich auch n "richtiges" und kein mini ITX system drinn, aber da fehlt in meinem Polo schlichtweg der platz (ohne den Kofferraum zu opfern oder dergleichen)

und der Vergleich mit der Modellbahn ist durchaus ernst gemeint Smile. sehe es ja bei mir, im prinzip wäre re fertig und funktionstüchtig (ok, das TFT ist noch immer auf die Mittelkonsole draufgesetzt, aber dass ist nur ne kleinigkeit sobald ich zeit hab) viel interessanter wirds da schon mit der restlichen spielerei die noch hinzukönnte oder die man haben können wollte ... (rückfahrkamera / oder doch eher nach vorne gerichtet ..., das RadioModul von mp3-car sobalds fertig ist, möglicherweise noch ne erweiterung der monitore / der steuerung des Autos / der kompforteinrichtungen ... sobald man fertig ist findet man neue sachen zum weiterbastel.
Ich glaube ein CarPC wird nie fertig, es seiedenn man tauscht ihn wieder gegen ein normales langweiliges Radio aus Smile

Denk alleine mal an die Software, die meiste Software (bsp CES und CPOS) sind imho in der Entwicklung (die furious und fuchs werden es mir verzeihen Smile) denn die software ist noch bei weitem nciht fertig, und bei weitem noch nciht so leistungsfähig wie wir user und wahrscheinlich auch die Entwickler es sich wünschen. (ich würde sogar soweit gehen und sagen dass wir irgendwann die geburt eines neuen Betriebssystemes erleben werden dass daraufhin ausgelegt ist) aber dass ist sicher noch lange hin und gehört hier eigentlich nciht her.

zurück zum Thema, lohnt ein CPC? um ehrlich zu sein, hin und wieder (wenn mal wieder absolut garnichts funktioniert hat) war ich kurz davor das Ding wieder rauszureisen und n normales radio reinzu setzen. ich bin aber immer wieder froh dass ich es nciht getan hab (ganz extrem wars, als 3 Lilliput in 4Monaten vereckt und ausgetauscht wurden) Es ist einfach dass vielfältigste und einfachst zu erweiternde multimedia system fürs auto dass ich kenn (und mal ehrlich, wer von uns zeigt es nciht gerne? und hört n Oh wie geil oder ähnliches)

Anderer seits musst du dich teilweise (was heist teilweise, dauernd) dem Vorwurf aussetzen dass du nun völlig durchgeknallt bist Smile dass musst ertragen können, denn dass wird unter garantie auch dauernd fallen (bei mir wirds inzwischen akzeptiert und gut) Ich denke mal, auch dass wird hier jeder bestätigen können.

so, genug gelabert ich wünsch euch allen noch ne schöne nacht



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Do 15 Sep, 2005 01:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polo_100PS_TDI hat folgendes geschrieben:
Snooopy hat folgendes geschrieben:
... dann sollte ich bei 1500€ sein und endlich fertig mit meinem Projekt.


dass glaub ich noch nciht Smile ist wie ne Modellbahn, wenns fertig ist, wird umgebaut Smile


naja für DVB-T könnte ich noch ne Schwäche entwickeln, aber den Rest wie ODB-II usw. brauch ich echt net...

Softwäretechnisch denke ich auch, das es vllt. noch zu nem extra Betriebssystem kommen könnte. Aber dazu müssten viel mehr Leute nen CPC haben, damit sich da auch professionele Softwareentwickler mal was Programieren. Ich will zwar ein ProfiSoftwarepaket, aber irgendwie will ich net, das jeder 2te nen CPC hat... des ist irgendwie was besonderes und solls auch bleiben!

Sry bin schon ziemlich müde... einfach net beachten wenn alles keinen Sinn ergiebt.... Prost...



    
sAbBaLaTz
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.09.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Do 15 Sep, 2005 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habt ihr dann euer Radio komplett ersetzt?
Ich wüsste garnicht, wie ich dann nen Ton aus meinem Auto bekomme, ohne das Radio. Hab das Aktiv-System von BMW drin. Da wirds schwierig ohne den Umweg über das Radio.
Und irgendwie hab ich ein Platz-Problem. Hab jetzt ziemlich lange im Forum gesucht und leider kaum eine Umbaumaßnahme für nen E36 gesehen, der für mich dann Sinn machen würde.
Ich würde das Display gerne in die unteren 2 Schächte setzen, vor den Schalthebel. Allerdings sitzt in dem oberen der beiden Schächte der Board-Computer.
Evtl. könnte ich den dahin verpflanzen, wo das Radio jetzt sitzt. Und das Radio dann is Handschuhfach?! Und ob ich das GFK-Zeux hinbekomme ist auch noch sone Frage. Das Display hebt ja nicht von alleine Smile

Taugt denn das neue SP13000 von Via nix? kost ja auch nur 10 Euro mehr als das MII 12000 und hat nen MPEG4-Decoder noch mit an Board.
Da ich bastel-technisch nicht sonderlich begabt bin, dachte ich halt an dieses Morex-Gehäuse. Ist da nicht schon ein Netzteil mit drin?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten
Greetz
LaTz



    
Sarx
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 24.06.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Do 15 Sep, 2005 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"lohnt sich ein CarPC"

lohnt sich ein ferrari wenn man auch nen sparsamen lupo fahren kann? Wink Very Happy

mfg



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 15 Sep, 2005 16:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

meine Meinung zu deiner ursprünglichen Frage:

Les dir mal das Forum durch, und suche nach dem was du realisieren willst.
Du wirst sicherlich auf die meisten Fragen schon Antworten finden !

Wenn du dann genügend Info beisammen hast, musst du entscheiden ob sich ein CarPc für dich lohnt.
Aber ohne basteln, konfigurieren und immer wieder neu installieren wirst du nicht auskommen.

Robert



    
sAbBaLaTz
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.09.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Fr 16 Sep, 2005 09:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich mach ich sowas ganz gerne. Auch mit meinen PC zu Hause.
Nur vor den Bastelarbeiten fürcht ich mich bissl.
Da bin ich wohl recht Talentfrei!
Hab mir jetzt meine Komponenten zusammengestellt und hoff, dass die Preise bei eBay teilweise nicht so hoch steigen Surprised)
*daumendrück*



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 16 Sep, 2005 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

einfache Frage:
hast du Zeit sowas zu machen?
Hast du lust ...?
hast du das Geld dazu?
Traust du dir das einbauen / umbauen zu?
kannst du im extremfall (wenn was kaput geht und du das Radio komplett rausgeschmissen hast) ohne Radio im Auto auskommen?
hast du die Nerven dazu wenn mal alles nicht klappt weiter zu machen?

alles(oder den Großteil) mit ja beantwortet ? Warum überlegst dann noch? *g* bau dir das dien ein Smile



    
sAbBaLaTz
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.09.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Fr 16 Sep, 2005 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

- Zeit? Ich bin Student ;o) - Klar hab ich Zeit!
- Lust? Auf jeden Fall!
- Geld? Ich bin Student .. also eher weniger ... aber für den Start würds reichen, denk ich.
- Einbau geht wohl schon. Nur Umbau der Mittelkonsole könnte n Problemchen darstellen. Besonders viele haben son Ding ja wohl noch nicht in nen E36 gebastelt. Zumindest nicht, wenn ein Boardcomputer vorhanden ist und ein Aktiv-System von BMW drin ist.
- Radio bleibt drin (aktiv-System BMW) -> Selber singen geht gaaarnicht!!
- Die Nerven hab ich! Glaub ich. Wird sich dann wohl noch zeigen Surprised)

Bin aber jetzt entschlossen so ein Projekt in Angriff zu nehmen. Allerdings möchte ich das ein oder andere vielleicht bei ebay ersteigern. Aber das dauert immer so lange :-/

Folgende komponenten hab ich mir überlegt:
- Morex CB3677
- SP13000
- 512MB DDR400
- Pioneer DVD Slot-In
- 40GB HDD
- M1 ATX
- 700TS

Irgendwelche Einwände bei der Konfiguration?
GPS-Maus bin ich mir noch unschlüssig wegen TMC und Sirf II oder III

Greetz!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6834s ][ Queries: 47 (0.2244s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com