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DBZwerg
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1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 14:47  Titel:  Vellemann Relaiskarte als Motoröltemp. Anzeige???
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Hallo ,

kann man So nen Fühler für die Motoröltemperatur an einen analogen Eingang der Vellemankarte anschließen???
Kann man die Fühler auch mit 5V speisen? (der Eingang der Vellemannkarte verträgt doch max 5V oder???)

Und da hab ich noch ne frage... wo krigt man so nen fühler einzeln her??? Hba die bei ebay nur im set mit ner nazeige gesehen...



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 15:02  Titel:  (Kein Titel)
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Du nimmst dir nen NTC (Temperaturabhängiger Widerstand)

Dann schließt du den Widerstand an (am Ölfilter zB) und dann noch nen in Reihe dazu nen 1 kOhm Widerstand


Dann schickst du 5 V durch. Je nachdem wie groß nun der Widerstand des NTC ist ändert sich die Spg am 1 kOhm Widerstand und darauf kanst du zurückrechnen auf die Temp

(ist der NTC zB auch auf 1 kOhm ist die Spg am Festwiderstand 2.5 V)

Bestellen kannst du bei Reichelt zB.



    
DBZwerg
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1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 15:31  Titel:  (Kein Titel)
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Is zwar ne gute Idee....Problem seh ich aber das die ntcs bestimmt nich ölbeständig sind und auch temperaturn von max 150°C aushalten müssen

Ich müsste aber die spannung vor dem festen Widerstand messen ????



    
billy
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BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 18:18  Titel:  (Kein Titel)
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du sollst den spannungsabfall am festen widerstand messen oder den am ntc ist egal musst nur bischen mehr rechnen wennst an den festen gehst

es gibt auch temperaturfühler die anstatt der ölablasschraube eingebaut werden können.

gruß
billy

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DBZwerg
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1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 21:00  Titel:  (Kein Titel)
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@ billy 83

genau so nen fühler such ich für die Ablasschraube ... aber ich find die dinger nur in kombination mit den entsprechenden Anzeigen...



    
billy
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BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 21:31  Titel:  (Kein Titel)
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http://www.louis.de/shop/img450/10034620-21_870_00.JPG

hier ist ein link zu denen fürs moped würde aber mit 16x1,5 auch für mein auto passen. Smile

ich frage mal beim großhändler nach ob die so etwas da haben evtl. mit datenblatt.

will demnächst auch auf eine k8055 karte von vellemann setzen.

gruß
billy

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DBZwerg
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1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 08:58  Titel:  (Kein Titel)
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Boah dasis aber arsch teuer da krig ichja so nen geber + anzeige ( brauche für die moped dinger noch nen adapter ).... und wie schließt man so nen Geber an???[img]http://www.louis.de/_10d6a136284eee6b5bde5949ec93fa0363/shop/shop_article_big.php?IMG=%2Fs hop%2Fimg450%2F10034640_44.JPG&TITLE=10034640[/img]



    
billy
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BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 18:26  Titel:  (Kein Titel)
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was kostet denn das ding?? hab keine ahnung

wie das anzuschliesen ist:
12V -> Festwiderstand -> Geber
somit kannst du am fstwiderstand nen spannungsabfall messen, welcher indirekt proporitional zum themperaturgeber ist (klugscheiß)

gruß
billy

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Shadowrun
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BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 21:08  Titel:  (Kein Titel)
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Also ganz normaler NTC bis 300 ° ist bei Conrad: 183458... kostet 1,51 €

Was zum Schraubenm bis 250 °: 172461 kostet 13 €

Und Platinsensoren zum andrücken zB an den Ölfilter bis 500 °: 181246 kostet 6 €

Und schaltung wäre so:



    
billy
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BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 18:39  Titel:  (Kein Titel)
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oder so
gruß
billy

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astro9481
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BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 07:22  Titel:  (Kein Titel)
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Aber das große Problem an Platinsensoren ist doch die linearität. Weil der ist ja eigentlich überhaupt nicht linear, oder gibts da einen trick wie man das trotzdem raus bekommt welche Temm man gerade hat, ist lar das man da was umrechnen muss, aber man kann ja nicht analog zur Spannungänderung immer die gleiche Temp Anderung annehmen´, da er halt nichtlinear ist.
Deshalb wäre der Platin wahrscheinlich besser.

Ciao Marco



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 08:11  Titel:  (Kein Titel)
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Also so einen Sensor für die Ölablassschraube gibt es in jedem Autoshop. Hab mir auch so einen geholt. Musst nur sagen was für ein Gewinde deine Ölablaschraube hat und du bekommst den passenden Sensor.

Das nächste Problem ist dann das eine Seite des Sensors schonmal fest mit der KFZ Masse verbunden ist (ist ja in die Wanne gecshraubt). Ich habe einen 7810 genohmen (konstant 10V) dazu in Reihe einen 2,7K 1% Widerstand und greife über einen AD Wandler die Spannung zwischen den beiden Widerständen ab. zwischen AD Wandler und der Mittelanzapfung hab ich nochmal 4,7K und dahinter 2 Schottky Dioden gegen 5V und eine gegen Masse, weil sonst ja 10V am AD liegen würden wenn man das Kabel von dem Sensor abzieht.



    
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