Autor |
Nachricht |
MarkusJubiGTI
Forumkenner
Anmeldung: 02.11.2004
|
|
Hiho Leute
Gestern war es soweit und die einbau aktion mit zwei kollegen gingen an den start. Hardware usw. hatte ich vorher schon alles besorgt und ich hatte gehofft, dass alles ohne probleme klappen würde. Nach ca 10h einbau zeit war der PC im auto und ging auch fast problemlos.
Folgendes wurde an Hardware verbaut:
- In- Dash K301
- Asus P4P800-VM
- Asus CT478 auf 479PIN Adapter
- Intel Celeron Mobile 1,4ghz mit dothan kern
- 2 x 512MB Ram
- Serial ATA 2,5" 60GB HD
- 250Watt Netzteil von Cermy ausm Forum
- Aktiver USB Hub (Handschuhfach)
- Externes Slim-Line Slotin DVD Laufwerk
- Externe USB Soundkarte Aueron 5.1
- Spannungswandler 12V auf 300W
- Holux GR-213 SirfIII GPS Empfänger
- 2. Batterie Exide 70ah
- Infrarot tastatur mit trackball und fernbedienung mit trackball
- viele kabel, verteiler, adapter, schalter
PC, Batterie, Spannungswandler, Verteiler sind nun in der Reserveradmulde. Dazu habe ich ein kasten aus 16mm MDF
gebaut und den mit ausgiebig dämmmaterial in die mulde gepackt. Reserverad wurde gegen ein pannenkit getauscht
Darüber kommt eine 16mm MDF platte mit 2 x 80mm lüftern und einem deckel um an die hardware zu kommen und frische luft zu verschaffen. Gestern abend nach ca 1h fahrt hatte CPU 57°C
Den Spannungswandler habe ich günstig bei ebay ersteigert und betreibt mein aktiver USB Hub und das DVD laufwerk im handschuhfach. Das 230V Kabel liegt von hinten nach vorne und gibt laut meinem hifi dealer keine probleme und ich habe perfekte stromversorgung für den hub usw. Dieser wird über einen schalter im handschuhfach eingeschaltet und wird wenn hub oder dvd laufwerk benötigt werden eingeschaltet. An den hub kommen später noch bluetooth und W-Lan.
Der USB von Touchscreen hängt direkt am PC über ein 5m usb kabel.
Als Software benutze ich momentan Windows XP, C.E.S und Travelbook fürs navi.
Folgendes ist als anlage schon vorher im auto gewesen:
- JVC DVD Radio 6101
- Audiosystem F4-560 Endstufe
- Audiosystem RX165pro Frontsytem
- Audi0system X--ION Woofer 12BR Subwoofer
Der TFT ist im oberen Dinschacht, darunter der Radio.
Bilder werden später folgen, wenn noch vorhanden da beim kollege paar probs gab mit der speicherkarte der cam
Fragen, kritik und lob gerne gesehn *G*
Tschau
Markus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
glow
Developer
Anmeldung: 17.07.2004
|
|
@markusjubigti
ich bin mal auf bilder gespannt, besonders vom kofferraum!
wie bist bisher mit dem k301 zufrieden?
drei sachen:
für was 2*512mb ram?
hatte das selbst mal, bin jetzt schlauer...
das booten/runterfahren bei ruhezustand dauert damit ewig und leistungsvorteile bringts keine bei deiner harware samt winxpsystem mit travelbook.
seit wann gibts 2,5" sata platten, oder ist das ein schreibfehler?
wieso hast du nochmal nen extra 230V spannungswandler für deinen hub samt dvd laufwerk verbaut?
|
|
|
|
|
|
|
|
MarkusJubiGTI
Forumkenner
|
|
Hiho
Ja kofferaum wird noch bischen ne aktion biss es perfekt aussieht. Soll mehr dezent werden. Deiner ist auch ganz nice
Der K301 is ganz in ordnung. Habe jetzt kein anderen zum vergleich aber das bild ist in ordnung. Momentan scheint ziemlich die sonne bei uns und dann spiegelt es schon bischen aber man kann es noch lesen. Momentan geht AV1 aber nicht, da sollte eigenltich noch sachen vom JVC radio kommen!
Den Ram hatte ich noch zuhause von einem anderen PC. Sind noname und in den anderen sind besser gekommen.
HDs gibts schon ne weile als sata mit 2,5". Schau einfach mal bei geizhals oder so. Zwar bischen teurer aber kein mega dickes IDE kabel mehr. Hatte aber probs mitm xp installieren. Das ging am car pc nicht und musst am anderen pc installieren da XP am car pc irgendwie das nicht wollte.
Der Spannungswandler war die beste lösung, da ich da direkt die netzteile vom hub und laufwerk anschliesen kann. Laufwerk ging leider nicht komplett über usb stromversorgung. Für 27€ isses auch schwer stabilierste 5V zu schaffen und vielleicht kommt noch ne 230V steckdose für was anderes in den kofferaum
Momentan habe ich noch bischen problem mit dem runterfahren vom PC. Habe ja das netzteil von cermy. Starten geht ohne probleme mit dem remote vom radio und nachdem ich windows per hand runter fahre trennt er auch komplett vom stromkreis nach paar min. Nur normal runterfahren will er nicht.
Muss ich zufällig da was in windows oder im bios einstellen? Das booten nach stromausfall is eingeschaltet. Sonst würde er ja auch nicht automatisch an gehen
Tschau
Markus
PS: Schöner VW
|
|
|
|
|
|
|
|
glow
Developer
Anmeldung: 17.07.2004
|
|
normal runterfahren? meinst du damit per taster?
nun...die einfachste lösung wäre doch gewesen - du legst dir komplett nen 5/12v hdd stecker vom netzteil vor ...sind auch nur 4 kabel
achja...teste mal cpos...solltest du noch keine ces lizenz gekauft haben;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
MarkusJubiGTI
Forumkenner
|
|
Ne, wenn zündung aus geht. Netzteil hängt an remote und geht mit zündung schalten an und fährt auch runter, wenn getrennt wird. Sollte es zumindest. Also "Shut down control" und trennt nach dem runterschalten komplett vom strom.
Ja hätte ich machen können, aber usb hub braucht 6V. Wäre vielleicht auch mit 5V gegangen aber so passt es auch
Ces lizenz habe ich schon gekauft!
Tschau
Markus
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
Anmeldung: 17.02.2005
2000 Fiat Bravo
|
|
MarkusJubiGTI hat folgendes geschrieben:
|
Der Spannungswandler war die beste lösung, da ich da direkt die netzteile vom hub und laufwerk anschliesen kann. Laufwerk ging leider nicht komplett über usb stromversorgung. Für 27€ isses auch schwer stabilierste 5V zu schaffen und vielleicht kommt noch ne 230V steckdose für was anderes in den kofferaum
|
Kommt immer darauf an, wieviel Ampere man benötigt. 3 Ampere sind mit einem LM2576 noch recht günstig.
Auf Bilder bin ich auch gespannt, das Konzept ist ja ansonsten sehr gut.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MarkusJubiGTI
Forumkenner
|
|
Hiho
So jetzt gibts paar bilder vom einbau
Am Wochenende ist hoffentlich der rest da und dann kann es vielleicht fertig eingebaut werden, wenn ich zeit/lust habe
Kofferaum muss die bodenplatte noch angepasst werden und bezogen werden. Am TFT fehlt noch der gewinkelte VGA stecker, der hoffentlich noch diese woche kommt!
Tschau
Markus
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
2000 Fiat Bravo
|
|
Sauberer Einbau!! Ist die Zusatzbatterie irgendwie gesichert? Für mich sieht sie frei stehend aus.
|
|
|
|
|
|
|
|
MarkusJubiGTI
Forumkenner
|
|
Hiho
Danke Danke
Die Batterie ist mit 3 x M3 schrauben an dem holzkasten festgeeschraubt. Denke das sollte halten. Leider waren die löcher der batterie nicht größer und die 4te habe ich net mehr rein bekommen!
Wenn die nicht gesichert wäre, dann wäre mainboard bestimmt schon am arsch
Tschau
Markus
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
2000 Fiat Bravo
|
|
M3 mmh, da hätte ich auch kein Vertrauen zu, ich würde noch einen Spanngurt nehmen und den durch einen Schlitz im Boden führen. Jetzt wo es zusammengebaut ist, natürlich schlecht zu bewerkstelligen.
|
|
|
|
|
|
|
|
MarkusJubiGTI
Forumkenner
|
|
Richtig fertig isses ja noch nicht und ausgebaut isses in paar min.
Problem ist nur das sägen
Werd mal schauen und mit meinem hifi dealer reden. Dachte halt, dass die original befestigungen reichen würden. Mal schaun.
Tschau
Markus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bellum
Postingschinder
Anmeldung: 12.10.2004
|
|
Nett nett...
ich wuerde das mit der festplatte nochmal ueberdenken...
1. ist ja ans holz geschraubt, also alle schwingungen und schlage werden uebertragen
2. da die platte hochkannt angebracht ist, ist das unvorteilhaft in kurven da die fliehkraefte gegen die rotation der platte wirken...
naja nur meine meinung...
OT: R32/Bora lueftungsduesen waeren noch was, passend zum schicken alu dekor
|
|
|
|
|
|
|
|
MarkusJubiGTI
Forumkenner
|
|
Hiho
Festplatte ist mit M3 plastikschrauben und federn minimal gefedert.
Die platte habe ich eigenltich so eingebaut, dass der motor der platte bei schlängen nicht direkt auf die platte haut.
Hab irgendwo im forum gelesen, dass es besser sein soll
Ist ja 2 jahre garantie drauf und die MP3s habe ich eigentlich noch alle hier aufm PC. Okay wäre trotzdem viel arbeit, aber hoffe dass sie das überlegt. Der kasten liegt ja auch auf dämmmaterial!
Lüftungsdüsen hatte ich mir schon überlegt, aber über 100€ is halt schon eingeis an geld für paar andere düsen. Mal schaun
Tschau
Markus
|
|
|
|
|
|
|
|
|