Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Receiver gemacht?

Super, voll zufrieden
50%
 50%  [ 2 ]
Gut, aber einige Mängel
25%
 25%  [ 1 ]
Ganz ok, aber nichts besonderes
0%
 0%  [ 0 ]
Fehlkauf, taugt nicht viel
25%
 25%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 4


Autor Nachricht
Yosh01
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Hattingen


BeitragVerfasst: Mo 10 Okt, 2005 13:15  Titel: Warnung ! Test DVB-T Tuner KT-COMP
Nach untenNach oben

Hallo Zusammenn,

ich habe mir in der letzten Woche bei KT-Comp den DVB-T Diversity Tuner zum Forumspreis abgeholt.

Ergebniss:

Eingebaut und superstabiles Bild. Leider war bei mir der rechte Kanal am "knacken". Also, angerufen, am Samstag hingedüst und gemeinsam mit KT-COMP ausprobiert. Für Ihn war der defkt absolut kein Thema...
Neuen Receiver bekommen - ohne Diskussion oder "ich schicke den mal ein"!!! Rein damit und alles Takko!
Durch den freundlichen Service und netten Kontakt habe ich mir gedacht, ich schreibe mal kurz meine Eindrücke zusammen

Wertung für Kundenservice: Spitze!

Zum Tuner:

Der Tuner an sich ist relativ klein. Ist zu vergleichen mit einem CD-ROM laufwerk, nur etwas flacher.

Bei dem Tuner wird so ziemlich alles mitgeliefert, was benötigt wird:

1 x Power Adapter (Zündungsplus, Plus und Masse) an einem Steckbaren Strang (Länge ca.30cm)
1 x 3fach Chinchkabel (Video + Stereo) Länge so um die 2 Meter?
1 x Gerät
1 x Fernbedienung im Slim Line Format mit Batterie
1 x Remote Eye (mit Leuchtdiode für Ein/aus Zustand) Länge 4m
1 x Anleitung
2 x 20dBm 5Volt aktive DVB Antennen zum aukleben (Länge ca. 30cm, flexibel) kleben wie sau!

Wertung für Zubehör: 5 von 6 Punkten

Zu den Anschlüssen:

An den Receiver kann an der Hauptseite neben Stereo Chinch in und out auch ein Video in und ein Video out genutzt angeschlossen werden. Dort findet sich auch der Anschluss zum schrauben für die Antennen und ein gegen herausfallen gesicherter Stecker für den Stromanschluss.
Auf der Vorderseite finden sich drei weitere Video Anschlüsse für externe Displays.

Positiv: Durch den VIDEO IN / Stereo IN können die drei zusätzlich angeschlossenen Displays mit einer weiteren Quelle (bei mir z.B. die XBOX) versorgt werden. Das geschieht durch Umschalten der mit der Fernbedienung.

Negativ:
Das 3fach Chinch-Kabel ist billig verarbeite und nur einfach geschirmt. Wird aber wahrscheinlich eh keiner richtig nutzen, von daher optimal zum testen.
Das Remote Eye (der Empfänger) ist ein größer und damit auffälliger als die Meisten, die ich kennen. Lösung: Auseinandernehmen und verstecken.

Wertung für Anschlüsse: 5 von 6 Punkten

Anschluss, Einrichtung und Bedienung:

Nachdem ich das Teil an meinen Zenarc 5.1 angeschlossen habe, habe ich das Gerät per FB eingeschaltet. Ein Fullscreen Logo poppt auf, das Gerät startet als erstes in NTSC. Anleitung wir nur für absolute TV Noobs benötigt (und die ist relativ spärlich, da unnötig)

Das Menü ist übersichtlich und leicht zu verstehen. Sprache auf Deutsch gestellt, Video auf PAL und losgelegt. Kanalsuche gestartet und wups - alle Sender gefunden.

Es gibt zwei Möglichkeiten zu zappen:
1. Per Up/down, was relativ langsam geht oder per Direktwahl (Nummerneingabe)
2. Per Vorschaumodus (ganz praktisch, da man übersichtlich die Kanäle sieht

Die Fernbedienung ist logisch aufgebaut. "Blindes" finden der Tasten ohne Probleme möglich. EPG und Videotext kann das Teil auch. Die Bedienung ist simpel, die Einrichtung extrem einfach. Auch die Kanalsucher läuft sehr schnell, im Vergleich zu meinem stationären Receiver.

Da ich kein Arte und KIKA Gucker bin, besteht hat man zwei Möglichkeiten, den Receiver zu optimieren:

1. Man kann die Reihenfolge der Programme ändern (Cool für Zapping)
2. Man kann Favoriten anlegen. Andere Programme werden dann im Favoriten Modus ausgeblendet und die Programme sind über eine Taste zu erreichen (genial)

Löschen von Programmen ist natürlich auch möglich...

Positiv:
Simple Konfiguration, logische Bedienung, einfach strukturierte Menüs ohne tausende Ebenen, Deutsche Sprachunterstützung, gut funktionierende Fernbedienung. Gute solide Verarbeitung im Ganzen (Chinchkabel mal ausgenommen), Unempfindlich gegen Stöße und Einstrahlung, Klein und gut zu verstecken,

Negativ:
Deutsche Sprache beherrscht keine Sonderzeichen, Das Gerät lässt sich über die Zündung nicht automatisch einschalten (per FB kein Problem), das EPG startet nicht immer beim aktuellen Tag.

Wertung für Anschluss, Einrichtung und Bedienung: 5 von 6 Punkten

Zum Empfang und Klang:

Ich wohne im bergischen Teil des Ruhrgebietes. Als Teststrecke bin ich von Dortmund zurück nach Hattingen gefahren. Die Antennen waren nur provisorisch mit Tesa befestigt und nicht optimal ausgerichtet:

Empfang auf der Bahn bis 180 km/h problemlos (keine Ausstzer etc.) möglich
Empfang in dicht bebauter Stadt ebenfalls problemlos
Empfang im Ruhrtal (steiler Berg auf einer Seite) mehrheitlich möglich mit geringen Ausfällen
Empfang in Senken (Tal) ebenfalls erstaunlich gut (minimale Aussetzer)

Ich habe so einen guten Empfang nicht erwartet. Ein Kumpel von mir hat DVB-T als Serienausstattung in seinem Wagen eingebaut. Hier ist der Empfang schon ohne Ausrichtung der Antennen merklich besser!

Zusätzlich zeigt der Receiver noch im Menü (Auswahl Kanalübersicht) die Qualität und den Pegel des Signals an. Dies erleichtert ein ausrichten der Antennen erheblich!

Wertung für Empfang: 6 von 6 Punkten

Bild:

Wie schon geschrieben kann man das beigelegte Kabel nicht wirklich nutzen. Allenfalls für Audio. Bei mir liegen 5m Kabel zum Xenarc 700TSV. Seitdem ich ein 75 OHM Video Kabel (3fach geschirmt) nutze, ist das Bild stabil und scharf. Fabren sehen sehr gut aus, Artefakte auf dem 7" Display nicht erkennbar. Störungen durch Motor etc. sind nicht erkennbar. Der Receiver schein aureichend geschirmt zu sein.

Wertung für Bild: 5 von 6 Punkten

Sound:

Der Sound wirkt mir auf den ersten Eindruck ein bisschen schwach auf der Brust und ist relativ hochtonlastig.
Dies fällt aber nicht wirklich negativ auf. Lediglich im Stereo Modus ohne Equalizer (nicht im Receiver vorhanden) höhrt man das raus.
Im Surround Modus meines Receivers habe ich mir Jurassic Park (an 5.1 Zenarc) angeschaut: Genialer ausgewogener Sound.

Empfehlung: An den Line-In vom Car PC und über Equalizer oder über Line-In Radio und entsprechend den Equi anpassen...

Wertung für Sound: 4 von 6 Punkten (wg. fehlendem Equilizer)

Fazit:

Ich bin neben dem Kudenservice, dem Preis-Leistungverhältniss und dem Super-Empfang auch von der Qualität voll überzeugt.

Das Gerät ist meines Erachtens nach hochwertig verarbeitet. Es gibt keine scharfen Kannten, die Stecker sind festfixiert, die Chinch Buchsen wackeln nicht.

Im Vergleich zu meinem vorher genutzen Zenarc 40 DVB ist das Teil der Hammer. Der Empfang ist deutlich besser.

Richtige Mängel habe ich nicht entdecken können. Es macht saumäßig Spaß mit dem Teil TV zu schauen. In einem Vergleich mit den stationären hochwertigen (Phillips, Kathrein etc.) Receivern, die ich so kenne, wäre allenfalls das Bild einen kleinen Tacken unschärfer, dass fällt aber nicht wirklich auf. Aber hier sollte man keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Meine Kaufempfehlung hat das Teil zu 100%. Lobenswert ist der Einsatz für den Kunden von KT-Comp. Hier kauft man Qualität für kleines Geld mit der Sicherheit, nicht im Stich gelassen zu werden und einwandfrei Fernsehen schauen zu können...

Ich hoffe ich habe Euch eine kleine Entscheidungshilfe gegeben.

cu
yosh01



    
agarius
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal danke YOSH01 für den Test.
Ich beschäftige mich im Moment mit Divertities von
VISTEON (M1) und ESASTERN (863).
Zu dem von KT-Comp angebotenen Tuner:
Weiss jemand um welches Fabrikat es sich hierbei handelt?
Habe beide (Visteon und Eastern) getestet, im Moment finde ich den
Eastern besser, wenn man die mitgelieferten Antennen verwendet.
Mit aktiven tut sich die Software im Moment etwas schwer.
Wie sieht es bei dem hier beschrieben Tuner mit
Softwareupdates aus? Radiotauglich? (gemeint Radio via DVB-t, in Berlin seit der Funkausstellung gibt es 30 Radiokanäle).



    
Yosh01
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Hattingen


BeitragVerfasst: Di 18 Okt, 2005 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@agarius

Das gerät hat einen DVB-T Radio Modus... Konnte den Modus aber leider nicht testen, das hier in NRW keine Radiosender im Packet sind.

Er sucht, findet aber logischerweise keine Sender...

Update zum Empfang:

Ich habe die Antennen jetzt in die hinteren Seitenfenster meines Kombis gepackt und ausgerichtet.
Auf der A40 von Duisburg nach Dortmung : Empfang ohne Aussetzer
A45 Richtung Sauerland: Bis 210 km/h bei ebenerdiger Bahn, bei Hügeln / Bergen bis ca. 170 km/h
Innestadt von Essen nach Hattingen: Jetzt voller Empfang auf der gesamten Strecke (Ausnahem Straße am Berg an der Ruhr, dort habe ich aussetzer.

Was ich nocht festgestellt habe ist, dass bei wenig Signal + Hochspannungsleitung das Signal ganz abreisst.
An der Ruhr von Hattingen Niederwenigern nach Hattingen Mitte habe ich zwar Empfang (trotz Bergen) aber sobald eine Hochspannungsleitung noch dazu kommt, ist der Empfang für 1-2 Sekunden weg.

Das Gerät besitzt eine RS232 Schnittstelle für Software updates. Ich habe die Funktion so verstanden, dass man per Null Modem Kabel sich mit einer Box mit neuerer Firmware verbindet und dann das Update fährt.

Vielleicht kann KT-COMP dazu noch was schreiben.

Bis auf die fehlenden Sonderzeichen und evt. der Equilizer Funktion glaube nicht, dass das möglich ist, denke der Receiver hat keinen DSP)halte ich ein Software update aber für nicht nötig.

Den Eastern hat ein Kollege von mir im Auto. Im Vergleich (beide Antennen in beiden Autos nach bester Möglichkeit augerichtet) und gleicher Strecke, hat der Eastern trotz besserem "Aussehen" und stolzerem Preis, wesentlich mehr Aussetzer. Das Gleiche trifft auf den Zenec zu.
Den Visteon habe ich noch nirgends verbaut gesehen.

Ach, ja interessant ist, dass die aktiven Antennen durch die heizbare Heckscheibe nicht gestört werden, allerdings meine ZV zu einem kurzén (<1sec) Aussetzer führt.

Um welches Gerät es sich handelt, kann ich nicht sagen.
Es muss aber definitiv Unterschiede im Layout zu den anderen Herstellern geben. Wenn ich bspw. den Zenec oder den Eastern bei mir reinklemme (Antennen also vom KT-COMP), dann ist der Empfang trotzdem schlechter.

Also, wie schon ´geschrieben ist das Gerät top. Einziges Manko ist der Sound. Ich habe den Sound jetzt über meinen Car-PC laufen (ist auch besser wg. Navi). Hängt an einer Audigy2 USB. Mit den Creative Soundtools ist das Thema "Höhen" damit auch erledigt.
cu,
yosh01



    
Yosh01
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Hattingen


BeitragVerfasst: Di 18 Okt, 2005 11:04  Titel:  Vergleichstest
Nach untenNach oben

Ach,ja, --> wenn hier schon jemand für den "Fehlkauf" voted, dann sollte er auch Mann genug sein, das hier zu erklären...Fände ich nur fair.

Wie wäre es denn mit einem "objektiven" Vergleichstest?

Ich könnte mir folgendes Vorstellen:

1. Strecke im Ruhrgebiet
2. Festgelegte Geschwindigkeit
3. Verschiedene Einbaulösungen/ Autos
4. Alle Posten Ihre Erfahrungen...

Ich denke das sollte mal ein wenig Licht in das "Dunkel" bringen...

cu,
yosh01



    
Lolly
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 65
Anmeldung: 26.05.2005
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Di 18 Okt, 2005 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen

also ich habe den DVB-T Tuner auch heute abgeholt.

Werde aber erst in den nächsten Tagen dazu kommen das Teil einzubauen
und zu testen.

Bewege mich dann dabei im Raum Düsseldorf-Wuppertal.

@Yosh

Dein Gerät besitzt eine RS232-Schnittstelle?

Mein Gerät nicht. Bezeichnung ist DVB-2008

mfg Lolly



    
agarius
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RS232 muesste er eigentlich haben, ev. als RJ11 oder RJ45 getarnt.
Mich würde interessieren, ob es auch vom Hersteller Softwareupdates,
dass koennten zum Beispiel auf Bouquet (Transponderbelegungen) sein, die
als Text über die "serielle" übertragen werden.
OTA (over the Air) wie beim DVB-S ist im terristischen wohl praktisch möglich aber nicht möglich,
da jedes Bundesland hier andere Frequenzen, Politiken, Meinungen darüber hat.

Herr GOOGLE hat noch das hier
http://www.vcanelectronics.com/asp/products.asp?typeclass=DVB-T
gefunden.



    
Lolly
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 65
Anmeldung: 26.05.2005
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein hat der definitiv nicht.

mfg Lolly



    
Lolly
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 65
Anmeldung: 26.05.2005
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2005 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe ich jetzt ein älteres Gerät weil ich keine RS-232 Schnittstelle habe ?

Vielleicht klärt mich mal freundlicherweise einer auf der Ahnung davon hat.

mfg Lolly



    
Yosh01
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Hattingen


BeitragVerfasst: Fr 21 Okt, 2005 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Lolly,

ist Quatsch mit der RS232 Schnittstelle... Da habe ich mich mit meinem Receiver vertan...
Du hast schon die aktuelle Variante.

Die Verwirrung kommt von der Übersetzung des DVB-T Receivers in das Deutsche... Da steht was von Einstufen und Verbinden von zwei Geräten...
Da habe ich gedacht, dass wäre für nen Firmware Upgrade... Ist aber wohl eher für das Zusammespiel von zwei Receivern in einem Auto.

Sorry - Asche über mein Haupt..

cu yosh01



    
agarius
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 08:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnte mal jemand messen, wie gross (und lang) die Antennen sind?
Meine Seitenscheiben (hi.) sind 33cm hoch und 23cm breit.
Gruss ins Ruhrgebiet (Feiertag) von der arbeitenden Bevölkerung Smile



    
Lolly
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 65
Anmeldung: 26.05.2005
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Mi 02 Nov, 2005 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tach Agarius

die Antennen sind 20 com lang.

mfg Lolly



    
swap
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 69
Anmeldung: 18.01.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Obfr.


BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 10:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Receiver gemacht?


nach einigen "Einfrierern" läuft der Tuner jetzt mit neuer Firmware top stabil, auch jenseits der 180 km/h Grenze und querbeet Deutschland.

Zum Service von KT-Comp:
Eine Mail, eine Antwort und ab zur Post. Paar Tage später war das Teil wieder hier. Da gibts nichts zu meckern.

sers, swap

Hardware: Lenovo R61, ~ IBM X20 U-Blox 5, GNS FM 9

Software: XPpro ~ XP Light,

    
Lolly
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 65
Anmeldung: 26.05.2005
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den guten Service von KT-Comp kann ich nur bestätigen.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.



mfg Lolly



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5911s ][ Queries: 49 (0.2211s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com