Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Tigger
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 12:52  Titel:  Gehäuse Masse zu Fahrzeug Masse
Nach untenNach oben

Ich habe folgende Frage. Das Gehäuse des PC ist normalerweise mit der Masse des Motherboards verbunden. Wenn das Gehäuse nun mit dem Fahrzeug verschraubt wird, dann kommt dieses mit der Masse des Fahrzeuges in Berührung. Ist das bei euch so und wird das ein Problem? Muß das Gehäuse des PC zum Fahrzeug isoliert sein?

Gruß
Robert



    
Tigger
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist diie Frage so schwer....?



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das habe ich mir zu anfangs auch überlegt.
eigentlich dürfte es kein problem sein, -12V sind -12V Wink



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2004 08:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich mußt du alles massenmäßiges miteinander verbinden.... Sonst hast du nachher Kriechströme zB von dder Soundkarte zum Verstärker/Radio..... Und das ist dann nicht besonders gut



    
CarHopper
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2004 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-12V ??? Question

Ich wäre damit auf jeden Fall vorsichtig. Die Masse am Ausgang des PC-Schaltnetzteils muß nicht unbedingt gleiches Potential besitzen, wie die am Eingang (evtl Galvanische Trennung).
Miß mal die Spannung
- zwischen 12V Autobatterie und PC-Masse -> muß 12V sein
- zwischen +5V/+12V ATX und Fahrzeugmasse -> muß +5V/+12V sein
- zwischen den beiden Masse -> muß 0V sein

Damit wäre ich dann sicher, daß das PC-Netzteil keinen Schaden nimmt.



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2004 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder du bastelst dir nen eigenes gehäuse so wie ich AUS HOLZ Wink
da leitet nix Very Happy



    
Tigger
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2004 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Gehäuse habe ich schon selbst gebastelt...aus Alu:

http://www.titanic-plan.de/case.html

Ist jetzt schon fertig mitLüftern und so.

Robert



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2004 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du könntest ja auch das MB gegen das Gehäuse isolieren ...



    
DerBacardi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: So 02 Mai, 2004 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Gehäuse oder Mainboard sollte auf keinen Fall auf Masse gelegt werden!!! Die Störungen von Lichtmaschine und Co. würden sich fervielfachen!!!



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 02 Mai, 2004 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hä wieso dass ???

Na ja ich habe meinen PC mit nem Massepunkt geerdet....

Fragt jeden CarHifi Fritzen. Am besten man Erdet alle am gleichen Massepunkt...

Hast du deinen CarPC per Chinch irgendwo angeschlossen. Dannerdest du nämlcih deinen PC über die Mantelung des Chinchkabels....
Um sowas zu vermeidenm sollte man gleich richtig erden.....

Störungen habe ich nämlich bis jetzt nur bei Schlechter Erdung oder starken ungeschirmten Strömen gesehen sonst nix...



    
Tigger
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: So 02 Mai, 2004 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bisher zeigen sich keine Effekte, ob nun Gehäuse an Fahrzeugmasse oder nicht.

Robert



    
DerBacardi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: So 02 Mai, 2004 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe nicht gesagt das das so sein muss... Aber die Gefahr das du dir damit Probleme einfängst ist wesentlich höher.

Bei ner Car-Hifi Anlage ist mir klar das du das Ding erden musst. Da hier die Masse als negativ Rückführung dient...

Bei nem Car PC ist das aber was anderes da der einen eigenen Stromkreis mit getrennter Masse fährt! Und bei nem normalen PC ist das wieder war ganz anderes, da hier die Masseleitung zur Erdung dient...



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 02 Mai, 2004 22:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erdung ist NullPotential und dann ist bei ner Gleichstromquellenbasierten System wie das Auto das selbe........

Das Problem sind nur Induzierte Spannungen und deswegen sollte man alles erden.....

damit werden die Störungen/ Spannungen weggeführt.....



    
shorty
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 30.04.2004
Beiträge: 23
Wohnort: NRW/ Kreis Herford


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 13:53  Titel: Gniark ! Erdung Genrell ja, aber nicht einfach auf Masse klatschen
Nach untenNach oben

Aloha,
Zitat:

Erdung ist NullPotential und dann ist bei ner Gleichstromquellenbasierten System wie das Auto das selbe........

Das Problem sind nur Induzierte Spannungen und deswegen sollte man alles erden.....

damit werden die Störungen/ Spannungen weggeführt.....


Das ist generell richtig, aber man sollte aufpassen was man wo erdet! Eine Masse muß immer Sternförmig aufgebaut sein, sonst hab ich nämlich die besagten Kriechströme oder auch Masseschleife genannt. Das führt gerade in der Audioverkableung immer zu Störgeräuschen.

Darum soll man ja auch das dicke Strom-Kabel für die Endstufen im Kofferaum immer 2 mal komplett legen und nicht nur die Plusleitung, auch wenn's teuer ist. Wenn ich den Minuspol einfach im Kofferaum auf Masse klemme, hab ich schon den ersten Stromfluß über die Karosserie zrück zum Minuspol der Batterie.


Wenn ich das jetzt auf'n Rechner übertrag bedutet das:
1. Auf jedenfall immer ein Blechgehäuse, wegen der EMV Abstrahlung des Rechners. Sonst fliegt Dir evtl. der Airbag um die Ohren, nur weil dein Rechner gerade bootet.

2. Check mal ob das Netzteil den Minuspol-Eingang auf den Minuspol-Ausgang durchschleift. Das solltest Du mit einem einfachen Durchgangsprüfer checken können und sollte bei den meisten der Fall sein.

2.a Wenn das der Fall ist, solltest Du einfach die Mainboardmasse mit der Ghäusemasse verbinden (was sich bei den meisten Standardgehäsuen nur schwer vehindern lässt) Dann aber auf keinen Fall das Gehäuse extra mit der Fahrzeugmasse verbinden, sonst hast Du wieder 'ne Masseschleife. Weil das Netzteil ja die Verbindung schon herstellt.

2.b Wenn das NICHT der Fall ist, solltest Du den Netzteilhersteller mal fragen ob das ein Problem ist, wenn Du das Gehäuse auf Masse legst. Wenn nicht, auf jedenfall Gehäuse auf Masse legen. Wenn's ein Problem ist: Mainboard und Gehäuse isoliert aufbauen und ALLE Schnittstellen (auch sound/USB/etc.) mit einem Potentialtrenner versehen!

3. Weitere Geräte mit eigener Stromversorgung:
Wenn du jetzt weitere Geräte mit eigener Stromversorgung betreibst, z.B. Audio Endstufe. Dann ist dieses Gerät durch seine Stromversogung bereits mit Masse versorgt. In diesem Fall auf jdenfall Signalleitungen ohne Masse Verwenden, also beim Adapter 3,5mm auf 2x Chinch die Abschirmung im Kabel nur auf einer Seite anklemmen am Rechner ODER an der Endstufe. Sonst Masseschleife= Störung

Tonverkabelung im Auto ist sowieso ein ganz anderes Thema...

So, ich glaube ich hab nix vergessen. Falls doch, bescheidsagen!



    
Tigger
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist alles sehr interessant und ich danke für die umfangreiche Analyse. Mich interessiert jetzt mal wie ihr eure Rechner ins Auto verbaut habt. Ich bin hier ja wohl nicht der einzige mit einem PC im Auto für den sich dieses Problem stellt. Hat jemand das eine oder andere getan und was gab es für Effekte?

Robert



    
shorty
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 30.04.2004
Beiträge: 23
Wohnort: NRW/ Kreis Herford


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab meinen Rechner noch nicht Drin, bin grade beim software testen und sichten.

Ich hatte so ein Problem mal bei einem unserer Kunden, die statten Polizeifahrzeuge mit Equipment aus. Da gab's dann erhebliche EMV Strörungen auf den Funkfrequenzen der Polizei. Konnte man mit einem Spectrumanalyser sehr gut messen. Das muß irgendeine Busfrequenz (66MHz) gewesen sein. Im Labor habe ich dann herausgefunden, das das Display über die Fahrzeugmasse strahlt. Das konnte man über den normalen Versuchsaufbau nicht messen, dazu Habe ich einen Draht mit der Displaymasse verbunden, der diente dann als Antenne, wie sonst das Auto. Unser Kunde hatte das ganze Auto in eine EMV-Messkammer gefahren um so das Problem genauer zu beschreiben.

Das problem war durch eine Verbesserung der Abschirmung und ein paar Mainboard Modifikationen (Signalentkopplungen) zur EMV Reduzierung im Rechner zu beheben. Seitdem ist das der Rechner Ruhig.



    
DerBacardi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat Bicker Support... niemals Netzteil oder Mainboard auf Masse legen!?! Was stimmt hier jetzt???



    
shorty
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 30.04.2004
Beiträge: 23
Wohnort: NRW/ Kreis Herford


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lies Dir meinen langen Beitrag noch mal genau durch, eigentlich steht da alles drin! Auch der Fall der zu der Aussage vom Bicker Support passt.

Ich nehme mal an die wollen auch nur eine Masseschleife verhindern. Bei denen wird also der Kontakt zur Fahrzeugmasse über's Netzteil hergestellt.

Wenn ich das nächste mal eine Bicker Netzteil in der Hand habe, werde ich das gerne noch mal überprüfen. Kann aber etwas länger dauern.



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute!

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben..

Ich habe mir einen CarPC eingebaut:

r-x-8.de Forum - CarPC


Die Verkabelung sieht folgendermassen aus:

12V Kabel von der Batterie bis zum PC (über eine Sicherung und zum ITPS 12V DC-DC Wandler im PC)

Kabel vom PC zur Masse (Karosserie im Kofferraum)

Zum Display VGA und USB sowie 12V Strom (nach dem ITPS am Mainboard abgegriffen)

vom PC ein Audio-Kabel zum Kassettenmodul im Autoradio (Audiokabel direkt auf den Print des Kassettenmoduls gelötet inkl. Schirmung)

Audiokabel über einen Adapter, der die Schirmung nicht durchführt, an den Mainboardanschluss gesteckt.

Vom Bose Verstärker im Kofferraum ein Kabel an den ITPS, damit der PC mit der Zündung zusammen ein- und ausschaltet (geschaltete +6V Spannung)

Mein Problem: Ich hab das Motordrehzahlpfeifen auf dem Audiosignal! Das wurde zwar stark minimiert duch die getrennte Schirmung beim Audioanschluss aber ich höre es immer noch! Zudem habe ich Störgeräusche vom PC auf dem Tonsignal. Ich höre z.b. die Festplattenzugriffe und auch das Verschieben von Fenstern unter Windows wird durch Störgeräusche hörbar.

Sieht jemand einen Fehler in der Verkabelung oder eine Lösung für die Störgeräusche?



    
DerBacardi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke das du eine Masseschleif direkt über den Kassettenadapter produzierst, daher auch die Festplattengeräusche



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6437s ][ Queries: 48 (0.2074s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com