Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm also ich benutze keinen kassettenadapter ich habe die audioanschlüsse (links, rechts und schirmung) direkt auf den print des kassettenmoduls im radio gelötet.

die schirmung des audiokabels hängt damit auch nur an einem ende an der masse des radios/kassettenplayers. auf der seite des PCs sind nur die drähte links und rechts verbunden.

kann es sein, dass über die schirmung die heulgeräusche vom motor eingestreut werden? eigentlich sollte die schirmung ja genau das verhindern...

komisch ist, dass die ganzen geräusche vom pc (harddisk, graphikkarte, maus) am 12v netzteil im haus nicht auftreten, wohl aber im auto an den 12v der batterie (und das auch im stand!)

langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter.. Sad



    
DerBacardi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

deswegen hatte ich hier ja schon öfter erwähnt, das Masse und Schirmung nicht immer einen Vorteil haben. Versuch es doch einfach einmal...



    
DerBacardi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Notfall würde ich einen Optik entkoppler vorschalten!



    
Tigger
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde mal folgendes machen:

1. Schließ mal ein anderes Audiogerät an den 3,5mm Klinker an und lass den Motor+Rechner laufen. Nimm einen MP3-Stick, Walkman oder Laptop. Wenn's immernoch drauf ist, liegt es am Anschluss am Radio, wenn nicht, stört der PC die Audioleitung.

2. Nimm die Power nicht direkt von der Batterie sondern von einem Verbraucher, am besten den Zigarettenanzünder und leite die Masse dorthin auch wieder zurück. Aufgrund der hohen Ströme beim Anglühen des Zigarettenanzünders kann der ANschluss die 5A eines Rechners ab. Ich weiß macht ein langes Kabel, habe ich auch so ist OK.

3. Frage: Wie sind die Audioeinstellungen am PC? Nach meiner Erfahrung sollte die Lautstärke am Rechner 100% sein. So kommst Du mit einem relativ hohen Audiopegel in die Nachverstärkung am Radio und Störungen sind dann eventuell nciht mehr hörbar, da diese nachträglich mit niedrigen Pegel eingelagert werden.

Robert



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm ok.. nur bis ich den anschluss im kassettenmodul wieder freigelegt habe muss ich 2 stunden das auto auseinanderbauen Cool

wo bekommt man solche optischen entkoppler? taugen die auch für die schnellen audiosignale?

ich glaub ich teste mal den audioausgang am pc mit einem kopfhörer.. wenn ich da die störgeräusche auch drauf habe muss ich wohl am pc irgendwas entkoppeln oder schirmen oder auf masse hängen..



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@tigger

punkt eins ist eine gute idee.. muss ich mal testen.

sind denn die zigarettenanzünder nicht auch irgendwie direkt an die batterie geschalten? ein anderes potential dürften die ja nicht haben oder? aber ein versuch ist es wert..


im mixer des pcs habe ich auch schon rumgespielt.. jetzt sind summe und wave auf 100% und die störgeräusche vom pc sind wirklich nur noch sehr leise. alles andere ist auf stumm. am desktop hatte ich mal die gleichen störgeräusche von der harddisk.. da war es glaub irgend eine eingangsquelle (cd, mikro oder line) die nicht stumm geschaltet war. könnte ich ev. die eingänge am mainboard (lin in, cd-audio) kurzschliessen damit die nicht floaten?

thanx und grüsse, chris



    
Tigger
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Chris,

das mit dem Kurzschließen würde ich mal lassen. Habe schließlich die selbe Hardware wie du (MAZDA Forum war's gepostet) und in meinem E46 habe ich keine Audiprobleme. Ich bin auch kein Elektrotechniker, "nur" Maschinenbauer aber ich kann mir vorstellen, da die LIMA die Bat direkt läd, es dort direkt Probleme geben kann. Leg doch einfach mal ein Kabel vom Zigarettenanzünder zum PC, kostet nicht viel das zu löten und schau ob dann die Störungen noch drauf sind.

Robert



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eigentlich hab ich ja ne 4-jährige lehre als elektroniker gemacht.. *schäm* aber das ist schon ne weile her und wie man störgeräusche aus CarPC installationen in autos wegbringt war kein bestandteil der lehrabschlussprüfung Smile

ich werde übers wochenende wieder etwas basteln und probieren..

danke! grüsse, chris



    
shorty
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 30.04.2004
Beiträge: 23
Wohnort: NRW/ Kreis Herford


BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aloha @ all,
also so ganz hab ich die Problembeschreibung noch nicht verstanden, ich werd's in der Mittagspause noch mal lesen.

Eines kann ich aber vorweg nehmen, ein Optoentkoppler wird dir nix bringen oder nur wenig, die funktionieren fast nur mit digitalen Signalen. Dein Ton scheint aber Analog zu sein, weil Du direkt auf den Kassetenanschluß gehst. Da ist eine Entkopplung über einen Übertrager (in prinziep ein Trafo für Audio) warscheinlich besser, wenn Du einen guten nimmst, hast Du kaum Qualitätsverluste. Das ist immer ein Problem der Audiobandbreite.

Wenn das mit dem Zigarettenanzünder funktioniert, könnte es auch helfen die Masse nicht im Kofferaum an zu klemmen, sodern zurück zum Batterie Minuspol zu legen. Würde ich zumindest mal provisorisch testen. Siehe mein Artikel weiter oben.

Du kannst auch mal versuchen die Masse für das Tonsignal am Rechner an zu schließen und am Radio nur die signalleitung ohne Schirm, so ist das Tonsignal geschirmt bis in's Radio kann aber keine Masseschleife bilden.



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 01:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du hast im cassettenmodul deine audio eingänge angeschlossen ?
muss da eine cassette im radio sein damit das ganze funzt ?



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 09:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten Morgen!

Ja ich habe das Kassettenmodul missbraucht und direkt das Audiokabel vom PC an den Print gelötet. Den Tonaufnehmer-Print habe ich abgehängt, damit da keine Störgeräusche vom Lesekopf kommen.

Bilder dazu gibts hier: mein CarPC im RX-8 Forum

Es muss eine Kassette drin sein weil sonst nur TAPE-ERROR kommt und der Ausgang stummgeschaltet wird. Ich habe jetzt einen normalen Kassettenadapter für CD-Player und ähnliches drin, einfach nicht angeschlossen.

Grüsse, Chris



    
leonardo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 16.03.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Bergkamen


BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 09:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Prefect

Du auch hier? Jetzt treiben wir schon in 2 Foren gemeinsam unser Unwesen. Laughing Bin schon gespannt wo wir uns noch treffen.

Verbindende Grüße

Leonardo

PS: Wenn man dir irgendwo bei deinem Problem helfen kann dann hier.



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe Halloo Leonardo! Very Happy

Ich bin erst vor kurzem Mitglied geworden in diesem Forum. Du scheinst recht zu haben, hier gibt es viele kompetente Teilnehmer! Ich habe schon ein paar gute Tipps bekommen.

Dir noch ein schönes Wochenende! Grüsse, Chris



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1.) Ähm mal was ganz anderes..... Der Kasstenadapter erzeigt ja einkleines Magnetfeld und das erzeugt im Tonabnehmer des Radios einen kleinen Strom .... Du jagt aber den Soundeingan da rein und der Eingang ist doch bestimmt vollkemmen übersteuert.....


2.) Wo erdest du deinen PC... Manchmal sind verschiedene Bauteile eines Autos Punktgeschweißt und leiten nicht gut.... Dann entstehen Potentialdifferenzen die übner den Audioausgang geleitet werden.....



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Shadowrun!

Ich speise das Signal erst nach der Verstärkerschaltung des Kassettenadapters ein. Der ganze Print mit dem Tonabnehmer habe ich abgehängt (ist ein kleises Flachkabel). Der Ton ist jetzt auch perfekt, das heisst ich kann voll aufdrehen am PC und habe kein übersteuern und klaren Ton. Die Geräusche von der Harddisk und vom Motor hatte ich auch, als ich noch den FM Modulator drin gehabt habe. Die PC Störgeräusche konnte ich ziemlich minimieren dadurch das ich die Lautstärke jetzt auf 100% am PC einstellen kann. (der FM Modulator hat maximal 25% vertragen)

Image

Der PC ist am Chassis im Kofferraum auf 0V angeschlossen. 12V kommt direkt per 6mm Kabel von der Batterie. Das Gehäuse selbst ist nicht geerdet, ist aber höchst warscheinlich auch mit 0V Verbunden. Komisch war aber, dass ich stark schwankend zwischen 10 und 50 mV mit dem Multimeter zwischen 0V Eingang und Gehäuse gemessen habe. Ich habe das Gehäuse dann mal direkt mit einem dicken Kabel zusätzlich an den 0V Anschluss vor dem PC gehängt. Hatte dann "nur" noch bis max. 20mV Spannung über dem KABEL! Da scheinen rechte Ströme drüber zu laufen, oder?



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mhm sehr einfallsreich und vor allem mutig *g*

hast schon mal probiert einen entstörfilter zwischen pc und cassettendeck zu hängen ??



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wo gibts solche entstörfilter und wie genau funktionieren sie? wenn dann denke ich könnte eine potentialtrennung helfen. irgend ein filter könnte ja höchstens einen bandpass haben, der dann aber auch das audiosignal verfälscht und das möchte ich ja nicht Cool



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was anderes machen diese Filter auch nicht - ist eigentlich nix anderes wie ein Übertrager.

das Frequenzband wird meist auf den Bereich zwischen 20 und 20.000 Hertz beschränkt... ist IMHO bei MP3 Wiedergabe aber zu verkraften zumal im Auto Very Happy



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 09 Mai, 2004 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde versuchen das Radio /PC alles mal ördenlich zu erden und zwar an einem Punkt.... Auch mal provisorisch .....

Ich habe nämlich soöche Störungen bei nem Freund gehabt der seine Endstufe am Kotflügel festgemacht hat... Der war aber punktgeschweißt und nach 5 min (solange hat die Endstufe irgendwie geschafft normal zu arbeiten) hatte man nen akustischen Drehzahlmesser



    
Nasenbaer76
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.04.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 14 Mai, 2004 22:17  Titel:  Störgeräusche weg...
Nach untenNach oben

...hab ich gekriegt, indem ich das Gehäuse geerdet habe. Ich aerbeite mit nem EPIA und nem Wechselrichter...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5832s ][ Queries: 48 (0.2177s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com