Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 03.08.2005

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 20:23  Titel:  mobile cpu + 100% kompatibles mainboard
Nach untenNach oben

hallo

sooo, es ist ja sinnvoll auf mobile CPUs zurückzugreifen, da diese weniger strom verbrauchen. allerdings ist hier die frage welches mainboard man dafür nimmt, da man an den taktraten und muliplikatoren auch noch etwas nach unten regeln möchte, um weiter leistung zu sparen.
also muss man im bios oder per jumper schon mal am multiplikator rumstellen können. zusätzlich den FSB stufenlos zu verstellen wäre ebenfalls hilfreich.
jetzt bleibt noch die frage, ob normale nicht laptop-mainboards auch funktionen wie speedstepping o.ä. unterstützen. Sprich zur laufzeit den multiplikator und fsb ändern.

bist jetzt habe ich mir ein asus a7v400-MX SE mit einerm athlon xp 2800+ geholt. da konnte ich via schalter den fsb ändern, der multiplikator ließ sich weder im bios noch per jumper umstellen, also von stomsparen keine spur und mobile-funktionen will ich gar nicht erst andenken.... und das ding lief somit auf maximal 1200mhz obwohl der halt real 2 ghz schaffen sollte

welches mainboard/CPU-Kombi unterstützt so etwas?

ich denke, dass dieses thema auch für intel eine rolle spielt, aber wegen der pentium-M preise eher uninteressant wird.

hat wer ideen? mir gehen sie langsam aus ...

lynx

BS177
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 12.04.2004

BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum muß "PentiumM" Systeme teuer sein ? Einfach einen CeleronM mit 1MB Cache nehmen und billig wegkommen und trotzdem mehr als genug Leistung...

Siehe Zitat :

"Ich habe mir für mein neues Auto ein neues System (mein erstes Intel-System seit 6 Jahren) zusammen gestellt :

DFI 855GME-MGF Board (Alternate 129€)
Celeron M 360 (Alternate 89€)
Samsung MP0804H (2,5 80GByte 5400U/min 8MB Cache Alternate 89€)
Panasonic UJ-835-B Slot-In DVD-Brenner (vorhanden)
(Alternative : Pioneer DVR-K05L Slim Slot-In DVD-Brenner Alternate 109€)
2x256MB Apacer DDR Speicher (vorhanden)

Das System benötigt mit einem Standard ATX-Netzteil bei Orginal-Takt (1,4GHz) unter Voll-Last (3D-Mark '03) gerade mal 46Watt. Wenn ich die CPU auf 1,75GHz übertakte braucht es gerade mal 2Watt mehr... Temps der CPU sind mehr als genial : 23°C bei 1,4GHz und 30°C bei 1,75GHz unter Voll-Last. Da die Onboard-Grafik mehr schlecht als recht ist, habe ich gerade mal Tests gemacht mit einer nvidia FX5900XT. Mit dieser benötigt das System im Ruhezustand (1.4GHz) 49Watt und unter Voll-Last (3D-Mark '03) 105Watt, was leider etwas zu viel ist für das M1-ATX. OK, diese Grafik-Karte kann ich sowieso nicht mit dem M1-ATX nutzen, da sie einen extra 5 1/4 Stromanschluß benötigt und das NT ja nicht genug Leistung auf der 12V Schiene hat."

Oder auch hier :

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7728

Bernd

peter169
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 27.05.2005

BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2005 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir wurde das Gleiche Board (Asus blabla) angeboten, allerdings auch mit der Voraussetzung runtertakten zu können, und derjenige hat angeblich davon ne Menge Ahnung. Komisch er meinte das es mit dem Board auf jeden Fall funktionieren soll........ da muss ich nochmal nachhacken..

lynx
Forumjunkie
Forumjunkie

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2005 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab jetzt das biostar m7NCG

läuft an dem m1 mit athlon xp-m 2500+ 1,45V-Core @ 1200mhz ner 2,5" hd und nem slimline dvd
das biostar war bis jetzt recht ordentlich
hab mal linux drauf gehauen und mach über nacht belastungstests, mal sehen

lynx
Forumjunkie
Forumjunkie

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 26 Okt, 2005 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok belastungs tests waren nicht immer zufriedenstellend.

der prozi sollte 14,5 als multiplikator haben, das board geht aber nur bis 12,5
auf 12,5 mit normalem fsb läufts nicht stabil, auf 12,5 mit 166er fsb = 1830 realtakt (was er schaffen sollte) läufts auch nicht stabil, aber geht gut ab.
runtergetaktet ist alles ok.

stabilitätstest war ein applejuice-server, der mir abgeschmiert ist, aber das os hat sich nicht aufgehängt, insofern *thumbs up* einbau kommt mit bilderdoku Wink

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -