|
Autor |
Nachricht |
-=Huebi=-
Frischfleisch
Anmeldung: 11.10.2005
|
|
ja tach erstmal!
hier mal eine kleine beschreibung und vorstellung von dem was ich in meinem auto so vorhabe (über den winter/frühjahr)
...eigentlich wollte ich ja "nur" ne navi haben und da die meisten moniciever einfach nicht gut genug klingen und ich an meiner bestehenden carhifi-anlage da deshalb nichts ändern wollte, habe ich ernsthaft über eine tomtom-navi nachgedacht. "dummerweise" hat der -=rapidfire=- mir aber gerade an dem abend von seinem carpc-projekt erzählt (fand ich spontan ne sehr geile sache!), worauf hin ich am gleichen abend noch lange ins netz bin um hardwarepreise nachzusehen.
nach kurzem rechnen kam ich im vergleich zur tomtom auf ungefähr den selben preis... coole sache, viel mehr möglichkeiten!
weil ich jetzt schon seit fast 3 monaten die sachen zusammentrage, ist folgende hardware vorhanden und wartet darauf, das mein mdf-gehäuse (version 1.3) kommende woche fertig wird, um ins auto einzuziehen... (hat zwischendurch den geplanten einbauort gewechselt und dort sind leider völlig andere gegebenheiten)
hier alles, was (bisher) da ist:
asus a7n266-vm se, amd duron 1800, 1gb ddr-400 ram (kingston), nt: 250w mk4.5 (danke cermy!), pioneer dvd-rom 105-SZ (slot-in), hdd quantum fireball 4,3gb (erstmal test/opferplatte zum erfahrungen sammeln), mm500 (8,4" touch), nl-302u (sirf3), ir-rückfahrkamera
geplantes betriebssystem... bisher zum ersten testen xp, geplant ist aber evtl der umstieg auf 2000, wenn der touch-screen darunter ans laufen zu bringen ist... mal sehen ob es so klappt, wie ich mir das vorstelle... eigentlich würde ich ja auch gerne linux nehmen, aber ich glaube, es gibt noch immer keine navi-software, die direkt unter linux läuft, oder?
konsequenter weise wird es keine tastatur oder maus geben... alles per touchscreen ist der plan und das funzt auch so weit schon...
ein wenig sorgen macht mir (wie wahrscheinlich allen hier) die lagerung der festplatte... bisher habe ich dafür kleine gummi-füßchen und zusätzlich wird das gehäuse selber auf schaumstoff lagern... da mein auto ('nen van) nicht tiefer ist, hoffe ich mal, das es damit getan ist... mehr sorgen wegen der vibrationen mache ich mir aber wegen des "dezenten" bass-schrankes, der direkt dahinter seine arbeit tut... hilft nur testen, aber ich bin guter dinge, denn es soll eh keine musik vom pc kommen soll, sondern nur sprachausgabe für die navi und dvd-ton, weil mein radio schon mp3-fähig ist... das reicht völlig zum bedudeln lassen im alltag! für wirklich audiophiles musikhören nehme ich sowieso nur original-cd's (meistens stockfish)... die klingen deutlich(ST) besser!
derzeit mache ich mir noch die meisten gedanken zur befestigung des monitors, weil der ja recht groß ist und nicht einfach nur oben auf dem amaturenbrett stehen soll, was bei dem teil gar nicht so einfach ist.. vieleicht kann mir jemand noch nen tip geben, welcher hersteller noch solche metall-befestigungen für vor die lüftung macht, wie z.b. brodit...
das wars mal fürs erste... ich würde mich freuen eure meinung oder anregungen zu hören...
gruß huebi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-=Huebi=-
Frischfleisch
|
|
hmmm... hab ich das ganze etwa so gut durchdacht, das scheinbar keiner etwas daran zu meckern hat oder fragen hat???
gruß huebi
|
|
|
|
|
|
|
|
Vik
Forumjunkie
Anmeldung: 18.04.2004
2005 Volkswagen Passat
|
|
Zeig doch mal Pics von deinem Van, besonders vom Armaturenbrett. Vielleicht kann man dir dann dabei helfen deinen TFT vernünftig irgendwo an bzw. unterzubringen.
Ansonsten ist das System ja ganz gut durchdacht. Den Duron könnte man auch im normalbetrieb ein wenig drosseln/untertakten da man fürs mp3 hören und navigieren nicht unbedingt die volle Leistung braucht. Bei mir verrichtet auch nur ein Athlon XP 2500+ bei 1100 Mhz seinen Dienst.
|
|
|
|
|
|
|
|
-=Huebi=-
Frischfleisch
|
|
*uiii, ne antwort... fein!*
hi vik,
laufen die runtergetaktet ( DAS hab ich ja noch nie gemacht... wenn überhaupt eher hoch *g*) denn stabil? wie warm dann im vergleich?
pic vom ama-brett... hmmm, ich habe ein gif von brodit, aber der halter sitzt leider nicht mittig (gibt es nur für links), daher muß ich wohl entweder einen selber bauen oder li & re jeweils einen (scheint mir bei meinem monitor die beste lösung derzeit)
das ama-brett ist bei mir ist gute 50cm tief, aber auch da ist doof, denn da fällt er super auf und touchscreen macht dann auch keinen sinn mehr... neee der muß schon da vor die lüftung, sonst wird's murks!
..vieleicht weiß ja einer ne andere firma, die soetwas hat oder hat es selber schon realisiert???
mp3 hören ist wie gesagt über den pc nicht angedacht, dafür ist der onboard-sound auch nicht gut genug, aber es reicht für sprache und dvd schauen, denke ich
ich kann hoffentlich bald auch mal urlaub machen, den ich schon seit 3 tagen offiziell habe... damit ich da auch mal weiterkomme!
gruß huebi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|