Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » CarPC im Volvo 340
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
death_of_rats
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 19:41  Titel:  CarPC im Volvo 340
Nach untenNach oben

Hallo,

mitgelesen hab ich ja schon seit einiger Zeit, und hab dann auch mal angefangen die ersten Sachen für mein Projekt zusammenzutragen. Mein Projekt ist zwar noch nicht einbaufertig, aber ich stelle es trotzdem schonmal vor, weitere Bilder werden folgen. Der Einbau ist für diesen Winter vorgesehen.

Doch zunächst mal zu den Komponenten, die ich einbauen werde:

Mainboard: DFI 855GME-MGF (micro ATX)
CPU: Intel Celeron M 360 (1,4 GHz)
RAM: Kingston Value RAM 512 MB, PC 333
Festplatte Fujitsu-Siemens MHT2060BH (2,5", 60GB SATA)
Stromversorgung: M1-ATX

Display: Hami 8001 8" TFT mit Touchscreen
Stromversorgung Display erfolgt über eigenes Netzteil

Gehäuse: Marke Eigenbau

Denke ist nen ordentliches System mit genügend Leistung, und ausreichend geringem Stromverbrauch.

Getestet hab ich das System zwar bisher leider nur bei mir auf dem Schreibtisch, muss aber sagen dass ich damit mehr als zufrieden bin und das einzige was mir noch fehlt ein Gehäuse ist. Dieser Missstand wird aber bald behoben sein. Bin nur leider aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen.

Einzig wie ich das Display einbaue ist mir noch nicht ganz klar, will das Ding eigentlich ungern einspachteln. Ich möchte eine Lösung bei der ich die Garantie nicht verliere und hab dazu auch schon die eine oder andere Idee. Ausserdem steht noch nicht fest wie lange ich den Wagen noch fahre, und dann müsste ich mir ein neues Gehäuse organisieren.

Gründe: Habe bisher ein Sony MD Radio im Auto, und bin die Sucherei nach der richtigen MD einfach leid. Die Dinger fliegen mir hier im Auto rum, und wenn ich was suche finde ich es nicht. Das geht während der Fahrt natürlich nicht, ist einfach zu gefährlich. Die Titelauswahl ist bei einem CarPC wesentlich einfacher, sicherer und ich habe wesentlich mehr Möglichkeiten (z.B. Navi, WLan, DVD, ...).

Hier noch ein paar Bilder von dem System beim Test auf dem Schreibtisch.

Achja, falls die Quali nicht so toll ist: Die Bilder hab ich leider nur mit dem Handy gemacht.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Das geht während der Fahrt natürlich nicht, ist einfach zu gefährlich



sehr gute einstellung... nur mit dem carpc wird das leider nicht viel weniger.... zumindest bei mir... gut das das tft weit oben sitzt...

man sollte echt nur konfigurieren wenn man seht...

... ich bin schon mal auf einbaubilder gespannt....



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 10:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey noch ein volvo!

zu dem einbauplatz, ich hab jetzt das 340er cockpit nicht im kopf, aber da wird sich bestimmt ein geeigneter platz finden, weil alles so schön eckig ist Smile

poste doch mal ein paar bilder, dann können wir dir weiterhelfen

die bedienung bei monitor unten ist unbequem, dafür hast du aber weniger probleme mit sonnenlicht (spiegelung/direkte sonneneinstrahlung u.s.w.)
monitor oben - genau umgekehrt



    
death_of_rats
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, ich glaub viel eckiger gehts nicht. Hier mal ein Bild vom Cockpit, bin noch am überlegen:

Große Bastelei: oben wo die Lüftung ist, würde dann bis dorthin gehen wo das Radio sitzt.

Kleine Bastelei: Radio und alles darunter raus, Display rein.

Naja, hört sich einfach an, aber wird schon passen. Bisher favorisiere ich Lösung 2. Einmal natürlich weil ich mir nicht so viele Gedanken machen muss wo ich die Regler für die Lüftung unterbringe, zum anderen ist die Bedienung da nun auch nicht so schlecht. Und die reflexionen halten sich dort in Grenzen.

Auch schön zu erkennen beim ist Zustand: die vielen MDs (sind nur leider nicht alle). Da findet man nichtmal an der Ampel die richtige, denke das ist beim CarPC besser.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich würds auch beim radio / zigarettenanz. einbauen... vielleicht sogar etwas vertieft... und noch oben gerichtet... dann hast du sicher keine reflektionen.... hammer wäre auch... wenn man das per servo ausrichten könnte (so ähnlich wie bei glow)



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 11 Nov, 2005 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich find die "große bastelei" version besser.

Zitat:
Auch schön zu erkennen beim ist Zustand: die vielen MDs (sind nur leider nicht alle). Da findet man nichtmal an der Ampel die richtige, denke das ist beim CarPC besser.


mit dem carpc wird es nur noch sclimmer Smile
die mds verschwinden zwar, aber man findet niemals das, was man grade hören will - das geht zumindest mir so, ich habe alle titel auf der festplatte in eine playlist eingetragen - jetzt "zappe" ich nur noch, von entspanntem musik hören kann da nicht die rede sein Smile



    
death_of_rats
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all-finder: Ja so in etwa hab ich das vor. Das Ausrichten per Servo währe wirklich der Hammer, na mal schauen. Würde ja eigentlich reichen wenn der untere Teil des Displays etwas nach draussen fährt.

@Red: Hab ich mir auch zuerst überlegt, nur dann muss ich die komplette Konsole umbauen, bei der anderen Lösung nur den unteren Teil.
Ich hoffe das das Musikhören dadurch trotzdem etwas entspannter wird, denn für den PC kann ich wenigstens Playlists erstellen, versuch das mal bei den MDs.

Bin mir auch noch nicht so sicher. Naja, zunächst bin ich sowiso noch am Gehäuse, und sobald das fertig ist gehts an die Konsole.

Achja, als Software hatte ich zunächst an Media Engine gedacht.



    
death_of_rats
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 04:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, jetzt gehts endlich mal weiter hier. Hatte bisher einfach keine Zeit und war dann auch 2 Wochen im Urlaub, aber nun will ich das Ding ins Auto kriegen.

Das mit dem Selbstbaugehäuse hab ich verworfen, hab im Keller noch nen alten 486er in nem ziemlich kleinen Gehäuse gefunden. Hab dann mal nachgemessen, und siehe da es passt perfekt. Hab mich heut dann mal drangesetzt und das alte board rausgeschmissen, und alles andere mit. jetzt fehlen noch ein paar Anpassungen, ist ja noch ein at-gehäuse, und dann kann das neue Board rein.

Im Anhang sind auch ein paar Bilder zu finden, denke ist die einfachste Lösung.

PS: kann evtl. nochmal so nen pc bekommen, falls jemand noch nen gehäuse für nen micro atx board sucht. Müsste ich dann aber erst noch schauen.





Zuletzt bearbeitet von death_of_rats am Fr 30 Dez, 2005 04:35, insgesamt einmal bearbeitet
    
death_of_rats
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 04:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier die Bilder:



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 09:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OT: Mal ne Frage.... was ist denn das für nen langer PCI slot?? Ist das PCIe ...oder was ??



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ich mich auch gefragt aber PCIe bringt man ja nicht zwischen den andern normalen PCI steckplätzen an... aber andere steckplätze auch nicht... naja irgendwas werde sich die von DFI da schon gedacht haben aber komisch sieht es doch aus oder?



    
death_of_rats
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Sa 31 Dez, 2005 00:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

das ist nen PCIx Steckplatz, ist ne andere PCI variante als PCI express. Ist eigentlich für Server gedacht, findet man in normalen rechnern eigentlich nicht. Da passt auch leider keine normale pci karte rein.

PCI varianten:

-PCI Conventional, erlaubt Busbreiten von 32 oder 64 Bit und Übertragungen mit 33 oder 66 MHz Takt (max. 528 MByte/s)

-PCI-X, 64 Bit Version von PCI Conventional mit 133 MHz Takt (max. 1.066 MByte/s)

-PCI-X 266 (PCI-X DDR), PCI-X mit 266 MHz Nominaltakt (max. 2.133 MByte/s)

-Mini PCI
Compact PCI, elektrisch voll PCI-kompatibel jedoch in Form von Einschüben mit 3 bzw. 6 HE

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-X

über PCI-Express: http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express



    
death_of_rats
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Sa 31 Dez, 2005 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wieder ein update.

mal ein bisschen gedremelt, ok, ist noch nicht so schön, aber da kommt hinten noch ein blech drauf. Mainboard ist auch schon drin. Hier noch ein paar Bilder:



    
death_of_rats
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, Gehäuse währ erstmal bis auf ein paar kleinigkeiten soweit. Hier die Bilder. Als nächstes steht der Testlauf im Auto an. Hinten kommt noch ein Blech drauf.



    
death_of_rats
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 04:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Testlauf im Auto war erfolgreich. Freu mich schon darauf wenn der Einbau fertig ist. Motorstart übersteht der Rechner auch problemlos, und sonst funktioniert auch alles wie es soll. Als Software werde ich wahrscheinlich, entgegen dem ersten Post, cpos nehmen. In der aktuellen Version gefällt es mir recht gut.

Ein Problem hab ich allerdings festgestellt: bei laufendem motor hab ich auf dem Display Störungen in Form von horizontalen Streifen. angeschlossen hab ich das Display über ein Netzteil, das ich hier bei mir im lokalen Elekronikladen gekauft hab. Na mal schauen, das werd ich schon in den Griff kriegen.

Als nächstes wird es wohl ans Display gehen. Und dann wird das Gehäuse noch ein wenig schöner gestaltet. Aber erstmal muss alles laufen, dann erst kommen die Updates. Und da sind schon ein paar in planung, z.B. Navigation, Freisprecheinrichtung, usw. Ist aber alles noch Zukunftsmusik.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5930s ][ Queries: 47 (0.2122s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com