Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Thorsten
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 26.11.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Nuernberg


BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 22:09  Titel: Frage Notebook (19V) Spannung, Starten und Herunterfahren
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

habe mir jetzt schon 'nen Wolf gesucht und immer noch keine richtige Antwort fuer mein Problem gefunden... Sad

Fange (wie so viele) gerade mit einem CarPC-"Projekt) an.

Habe schon ein Notebook (HP Omnibook 6000, PIII 800, 512 MB, 60 GB, Dockingstation), das ja eigentlich ganz gut passen sollte.
Nun mein Problem:
Das Teil braucht 19V DC als Spannungsversorgung und ich habe mir noch eingebildet, dass sich das Teil mit Zuendung ein und dann mit ohne Zuendung wieder ausschaltet bzw. in den Hibernate geht.

Nur wie?
Habe so etwa zwei Lsgen gefunden
1. Carnetix CN 1900 und die Schaltimpulse an den Ein-/Ausschalter von der Docking klemmen. Das ist nur aber sauteuer.
oder
2. DC-DC-Wandler (z.B. Reichelt NTS 70) direkt an die Docking.
Viel billiger, ich weiss nur nicht, ob's stabil genug laeuft und viel schlimmer wie soll denn da dann das autom. Hoch- und Runterfahren klappen????
Gibt es auch noch 3. und 4.???

Bin fuer jede Hilfe dankbar.

Bin uebrigens auch noch auf der Suche nach nem' 8" Touchy (Lilliput oder MM500) mit super tollem Preis/leistungsverhaeltnis... Wenn Ihr da auch Tipps haettet...
Ich such ja auch wirklich in der Zwischenzeit auch dazu das Forum noch durch...


Gruss
Thorsten



    
Sandman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 140
Wohnort: M-V


BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Von dem Teil bei Reichelt kann ich dir nur abraten. Die liefern ein anderes aber "höherwertiges" Netzteil. Das was die liefern is ein WEC Netzteil. Jedenfalls haben die mir das am Telefon so gesagt.

Mit dem WEC Netzteil flackert mein TFT.

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2.0 Navigation

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 30 Nov, 2005 00:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

per relaiskarte und einem dc-dc wandler...

meiner läuft super...
für die relaiskarte... musst mal schaun... evtl. in der cpos rubrik

zumindest das ausschalten sollte kein problem sein... evlt. fürs einschalten... am modem ein telefonat vortäuschen... oder so (wake-on-ring)



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

auch mein PC läuft über ein 19V Netzteil. Habe eins von Vanson mit 120W gekauft (bei eBay für 19,-€) Das ist glücklicherweise stabil genug und hat bis jetzt alle Motorstartvorgänge gut überlebt.
Zum starten und herunter fahren werde ich eine schaltung (sehr, sehr günstig, summe der einzelteile ünter 5,-€) von MP3Car.com verwenden.
Beschreibung:

"hallo!

also bei mir hab ich es so gelöst:

2 normale KFZ-Relais
2 normale Dioden 5A

das NB-netzteil des E-PC ist über ein Relais ans Remote der Endstufen geschaltet. Zündung würde auch gehen. Beim Einschalten des Radios schaltet sich also der E-PC ein.

Zum Ausschalten bzw. Ruhezustand habe ich eine Universelle UPS auf Com1 eingerichtet und das zweite relais zwischen PIN4 und PIN8 an den Com-Port gehängt.
Die Spule kommt an den Remote.
Wenn der Radio ein ist, werden Pin4 und Pin8 gebrückt.

Normalerweise würde sich ja wenn ich den Radio ausschalte, das Relais die Stromzufuhr zum NB-Netzteil unterbrechen und der e-PC würde nicht runterfahren sondern hart getrennt.

Dies verhindere ich, indem ich einfach die 12v leitung des HD-Steckers anzapfe und über eine Diode ebenfalls zur spule des Relais für das NB-Netzteil leite, somit hat das NB-Netzteil noch solange Spannung bis der e-PC sich runtergefahren hat.
In die Remote Leitung zur Spule vom Relais des NB Netzteils muss ebenfalls noch eine Diode. Damit die Spannung vom Remote nicht in den PC geht oder die Spannung vom PC in den Remote.

Das ganze funktioniert dann beim Ausschalten/Ruhezustand so:

Ich schalte das Radio aus.
Das Relais am Comport macht auf, die USV erkennt das als Stromausfall fährt den PC runter.
Wenn sich der PC abgeschaltet hat, macht das Relais zum NB-Netzteils auf und trennt die Versorgung zum Wandler.

Geklaut von Mp3Car.com"


Hierzu nochmal danke an mrheat.

Habe aus der beschreibung eine kleine zeichnung angelegt, aber weis nicht wie ich diese hier online stellen kann..?

Naja, wieleicht kannst Du sie etwas angepasst auch für ein Notebook verwenden.

Ciao

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 00:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus.
wäre es nicht möglich mit der zündung eine monostabilekippstufe anzusteuern die dann ein kurzes ein signal gibt??
und aus macht man einfach über den touchscreen, da kann man ja einfach auf runterfahren/ruhemodus gehen.

nur so ne überlegung.
wenns geht wäre es die billigste lösung und man hat ncht das problem wenn der rechner nicht voll oben ist aber man wieder die zündung ausmacht das der rechner dann u.U. abgewürgt wird



    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 00:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder noch einfacher einfach den knopf des rechners vorne in das dashboard legen und dann wie wenn man das radio andrückt den pc andrücken.
gut bei mir ist es nicht schlimm wenn man dann mal vergisst den knopf zu drücken da ich ein notebook drin habe und das dann solange läuft bis der akku des notebooks leer ist, da der beim auschschalten der zündung automatisch von der autobatterie getrennt wird und daher eh nur solange laufgen kann wie der akku ihn trägt .

bei nem anderen pc dürfte man es halt nur nie vergessen da sonst die batterie in einigen tagen leer gezogen wäre, oder man setzt sich nen akku dahin der dann beim ausschalten der zündung umschaltet und dann auch beim leer werden des akkus in den ruhemodus fährt



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 10:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

eines habe ich noch übersehen...
So lange Du Dein Notebook nutzt kannst Du doch beruhigt die billigere Version von Reichelt nehmen.
Beim Motorstart wird es bei einem weniger stabillaufendem Netzteil eben für 1-5 sek. (je nach dem wie schnell Dein Auto anspringt..Wink) über die Notebook Baterie versorgt. Und dazu sollte nun wirklich auch ein recht alter und schwacher Akku in der lage sein.

Ciao

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus,
nee das netzteil von reichelt bräuchte ich nicht, da man darüber den rechner nun ja auch nicht einschalten kann und es gibt ja extra spezifische notebook netzteile fürs auto, denke die sind besser ausserdem hat das netzteil von reichelt nicht den anschluß fürs notebook das ich bräuchte. ist zwar bestimmt paar euros teurer aber das wird man schon für qualität dann verkraften können.



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde dir nen Carnetix empfehlen.
Er ist qualitativ wirklich hochwertig, überlebt den Motorstar nahezu immer (normalerweise immer) und regelt das hoch/runterfahren deines NB. Das alles hat seinen Preis, das geb ich zu.

Natürlich geht das ganze durchaus auch mit einem normalen NB Netzteil, einer äusseren Beschaltung zum Hoch- und einer Comport Steuerung zum Runterfahren. Ist aber natürlich alles mit Arbeit verbunden.
Infos hierzu findest du zu hauf im Forum.

Aso, achte gerade bei Notebooknetzteilen darauf, die Kabel sauber zu verlegen. Einfaches anstecken an den Zigi-Anzünder ist nicht zu empfehlen. Eine gute Masse-Verbindung(angeschliffener Karossereikontakt), getrennte Kabelverlegung(Strom/Daten) und einen ordentlichen Kabelquerschnitt (6-10qmm reichen) sind Pflicht. Ansonsten hast du mit Störgeräuschen, Bildflackern ect zu kämpfen. Hierzu findest du aber auch unendlich Infos.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Deepgear,

Du schreibst das eine Beschaltung zum hoch und runterfahren des PC ausreicht. Ich habe zwar eine kleine Zeichnung zum herunterfahren, aber...
weiss nicht ob die funktioniert. Könntest Du sie kurz durchchecken und ggf. ergänzen... ich meine um die einschaltfunktion? (Mein e-PC startet bereist wenn Spannung anliegt).

THX

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus,
werde mir denk ich von medion das notebooknetzteil für den lappy holen, ist billiger als der von carnetix. und besser als die von reichelt!
werde davor nen relais schalten was bei zündung angeht und ohne zündug aufgeht und alles abschaltet und das notebook nur noch über akku betrieben wird! so kann die batterie nicht leer werden.
und den schalter des notebooks zum anschalten nach vorne zu legen dürfte ja nicht so schwer werden denk ich mal.

nur halt wegen dem hub mal schauen was mit der stromversorgung ist, aber denke das das schon ok sein wird auch wenn es nicht konkret 5 v liefert:
reichelt netzteil

hat zwar wenig ampere aber man könnte 2 parallel schalten und dann hat man denk ich genug



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach so,

weiss nicht wie ich die Zeichnung hier online stellen kann.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

mit der Spannungsversorgung für Dein Hub von Reichelt wirst Du nicht sehr glücklich werden... (wurde ich auch nicht) Ist einfach zu schwach. Sobald meine GPS-Maus und die Tastatur und ein USB-Stick dran hängen, ist alles vorbei und der geht einfach aus.
Dafür würde ich Dirt eher ein Festspannungsregler ans Herz legen (kosten bei Reichelt ca. 1,60€ und liefert 3A... mehr als genug), aber.... das ist ja etwas falsch hier....
THX
Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 14:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

daher hätte ich auch 2 parallel geschaltet.
wobei es nicht das problem wäre so nen festspgregler zu nutzen.
war auch nur ne idee die ich hatte um es mir einfach zu machen Smile
aber stimmt ist off topic hier.
also zurück zu dem eigentlichen thema.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2006 10:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ups...

ich dacht, ich hätte die Zeichnung bereits hier gepostet, aber.... wie ich jetzt sehe... nichts da....

Also nochmal...

hier ist sie....

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2006 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

War bestimmt in einem ähnlichen Topic, ich habe sie jedenfalls gesehen und überlege nun auch schon, es mit zuverbauen.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 20 Jan, 2006 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann man anstatt der 12V von dem Laufwerksstecker auch Strom vom COM-Port nehmen? Oder ich nehme 5V vom USB-Port.
Das nächste kleine Problem ist, was ich habe, daß mein Schalter in der Mittelkonsole Masse schaltet und nicht Plus. Nur der Schalter und kein Remote vom Radio soll verwendet werden. Da kann ich ja noch etwas dran tüfteln.



    
Black Sprinter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 29.04.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Nürnberger Land

2010 Mercedes-Benz Sprinter 316cdi
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 21:55  Titel: Hehehe ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG: Fertig mit tüfteln? Ich warte... Very Happy

Strom vom com-port ginge bei mir garnicht, da steckt mein Touch dran



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

eigentlich müsste alles möglich sein, was Strom liefert solange der PC an ist. Wenn es 5V wären, dann müsste noch ein weiteres Relais eingebaut werden, welches dann wiederum das 12V Relais am Eingang der Stromversorgung liegt...
Bin inzwischen auch schon dabei das ganze umzubauen, und die Remote-Leitung direkt auf dem Comport zu geben... mit einem kleinen Überwachungsprogramm ist dann sogar die Zeit-Eingabe möglich, wie lange der PC nach dem ausschalten des Radios noch laufen soll (z.B. Tankstellen-Stop)

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Black Sprinter: ich bin noch nicht viel weiter, am Auto war es mir zu kalt Wink Den COM-Port braucht man bei der Schaltung aber sowieso, wegen der Spannungsüberwachung und dem automatischen Herunterfahren.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6848s ][ Queries: 48 (0.2257s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com