Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Witamy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Pforzheim

1998 Chrysler Voyager
BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 14:14  Titel:  HP e-pc über Zündung steuern
Nach untenNach oben

Da ich in meinem Fahrzeug einen HP e-pc c10 verbauen möchte, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich ihn über Zündung ein- und ausschalten kann.
Es sei hier an dieser Stelle schon einmal darauf hingewiesen, dass alle, die hier nun eine günstige Lösung mit einem Zeitrelais erwarten, enttäuscht sein werden. Das war nämlich auch mein erster Gedanke. Aber nach vielen (und ich meine damit wirklich viele!) Versuchen mit Zeitrelais (zum Teil auch mehreren), habe ich diese Idee schließlich frustriert verworfen. Es war mir einfach nicht möglich, den Rechner so wie ich das wollte hoch und runter zu fahren, ohne das der Fall eintritt, den Rechner versehentlich während des Bootens oder Runterfahrens abzuwürgen.

Somit bin ich durch den Beitrag eines Forenmitglieds, dessen Namen ich leider vergessen habe, auf das Siemens LOGO! Modul aufmerksam geworden. Das stellt zwar die mit Sicherheit teuerste, aber auch einzig wirklich funktionierende Lösung dar.
Erfüllt werden sollten die folgenden Anforderungen:

Automatisches hochfahren des Rechners, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Wird die Zündung ausgeschaltet, soll der Rechner in den Ruhezustand versetzt werden. Wenn das geschehen ist, wird die Spannungsversorgung des Rechners ausgeschaltet.
Wird nur kurz angehalten, um z.B. zu tanken, kann man das herunterfahren durch einen Taster verhindern. Wird die Zündung ausgeschaltet muß man innerhalb von 5 Sekunden den Taster betätigen. Damit wird eine sogenannte Stay alive Zeit von 15 Minuten aktiviert. D.h. man hat jetzt 15 Minuten Zeit um zu tanken. Wird innerhalb dieser 15 Minuten die Zündung nicht erneut eingeschaltet, fährt der Rechner in den Hibernate und anschließend wird die Spannungsversorgung ausgeschaltet (Batterieschonung). Wird innerhalb der 15 Minuten die Zündung wieder eingeschaltet, läuft der Rechner ganz normal weiter. Wurde Stay alive aktiviert, zeigt der Taster dies durch blinken an.

Wenn der Taster länger als 2 Sekunden betätigt wird, ist der Modus Dauer ein aktiviert. Der Taster leuchtet jetzt dauernd und der Rechner bleibt an, bis der Taster erneut für 2 Sekunden betätigt wird, oder die Batterie leer ist Wink

Wird die Zündung kürzer als 40 Sekunden eingeschaltet, geht der Rechner automatisch in den Stay alive Modus. Diese Funktion habe ich extra für meinen Sohn eingebaut, den ich jeden Morgen in die Schule fahre. Wir steigen ins Auto, ich starte den Motor, ihm fällt ein: Turnbeutel vergessen (oder Handy, oder Mäppchen, oder Geldbeutel, oder Kopf.....). Also Motor wieder aus, Sohn rennt ins Haus, Rechner würde wieder herunterfahren. Da ich aber zu faul bin, jetzt auf den Stay alive Taster zu drücken, lasse ich diesen Job das LOGO! Modul übernehmen. Sobald ich die Zündung aus mache, fängt der Taster an zu blinken, somit weiß ich, der Rechner ist im Stay alive und ich brauche nichts weiter zu tun, als auf meinen Junior zu warten. Die Zeit von 40 Sekunden ergibt sich aus der Zeit, die mein Rechner zum hochfahren braucht (33Sek.) plus einer Reserve. Würde die Zündung ein- und gleich wieder ausgeschaltet werden, würde nach 5 Sekunden (Wartezeit um nach ausschalten der Zündung Stay alive zu aktivieren) das Shutdown Signal kommen. Der Rechner würde also beim Booten den Befehl zum runterfahren bekommen. Deshalb geht der Rechner innerhalb dieser 40 Sek. in den Stay alive. Somit ist sichergestellt, dass er auf jeden Fall sauber hochfahren kann.
Durch einschalten der Zündung werden alle anderen Funktionen (Dauer ein oder Stay alive) automatisch wieder deaktiviert.

Ist der Rechner im Modus Stay alive und der Taster wird länger als 2 Sek. betätigt, wechselt der Modus zu Dauer ein, Stay alive wird deaktiviert.

Nachdem das Schaltprogramm geschrieben und ausführlich getestet war, habe ich das ganze in ein LOGO! Modul eingespielt und provisorisch im Auto getestet. Das Programm funktioniert tadellos, nur die LOGO! Hat eine sehr unangenehme Eigenschaft gezeigt: Sie geht beim Motorstart einfach aus! Die Bordspannung meines Autos fällt beim Starten anscheinend unter den von Siemens angegebenen Minimalwert von 10,5 Volt. Das warf meine Planung etwas durcheinander, denn damit hatte ich genau den Effekt, den ich unbedingt vermeiden wollte: Der Rechner wird während dem Bootvorgang abgewürgt. Nun war Köpfchen gefragt. Wie kann man sicherstellen, dass die LOGO! während dem Startvorgang an bleibt. Meine Lösung:

Ich benutze für den e-pc das Vanson Netzteil. Dieses hat ja die angenehme Eigenschaft, dass es den Motorstart überlebt. Die LOGO! hat einen Eingangsspannungsbereich von 10,5-30 Volt. Also habe ich folgende Schaltung gebastelt:

Image

Ich habe mir ein Relais der Firma Finder besorgt. Dieses hat eine Spulenspannung von 24 Volt und zieht bei 19 Volt bereits zuverlässig an. Ist der Rechner aus, wird das LOGO! ganz normal über die Fahrzeugspannung versorgt. Wenn nun der Rechner eingeschaltet wird, liefert das Vanson 19 Volt zum Rechner und über einen Abzweig auch zu dem Relais. Dieses zieht an und schaltet über den Öffnerkontakt die 12 Volt vom LOGO! Modul weg und gleichzeitig die 19 Volt vom Vanson zu. Dieser Wechsel geht fast zeitgleich, so dass die LOGO! hierbei nicht aus geht. Sollte mal ein Relaiskontakt kleben bleiben, habe ich zur Vorsicht noch zwei Dioden vor die LOGO! geschaltet, damit die zwei Spannungen sich nicht gegenseitig rückspeisen. Meine Versuche haben ergeben, sollten einmal beide Spannungen gleichzeitig am Eingang der LOGO! anliegen, überlagern die 19 Volt vom Vanson die 12 Volt Bordspannung. Es liegen also in diesem Fall trotzdem nur 19 Volt am Eingang an. Durch die Dioden wird dann eben auch verhindert, dass die 19 Volt auf das 12 Volt System eingespeist werden. Wird nun der Motor gestartet, bleibt die LOGO! an. Einfach, aber effektiv. Ich habe diese Schaltung seit 6 Wochen im Auto zum ausprobieren provisorisch angeschlossen. Bisher funktioniert es tadellos.

Wer sich mit der LOGO! etwas auskennt, hier zur Info die verwendeten Ein- und Ausgänge:
I1 Zündungsplus
I2 Taster
Q1 Spule Lastrelais, welches das Vanson einschaltet
Q2 Shutdownimpuls
Q3 LED im Taster

Um den e-pc herunterfahren zu können, habe ich einfach an die beiden Drähte vom Taster des e-pc 2 weitere Drähte angelötet und nach außen geführt. Diese sind dann am Ausgang Q2 des LOGO! Moduls angeschlossen. In den Energieoptionen vom Windows habe ich bei der Einstellung „Beim drücken des Netzschalters“ in den Ruhezustand wechseln eingestellt.

Vielleicht hat der Eine oder Andere jetzt Lust bekommen sich auch so eine LOGO! zuzulegen. Es ist damit eben recht komfortabel eine einfache Steuerung des PCs zu erreichen. Wer Fragen hat, oder vielleicht mein Schaltprogramm haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße
Witamy



    
Witamy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Pforzheim

1998 Chrysler Voyager
BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 10:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wen es interessiert, so sieht das Programm für die LOGO! aus.

Man sieht, daß es nicht sonderlich schwer ist, so ein Schaltprogramm zu erstellen. Durch die grafische Darstellung und vor Allem den Simulationsmodus kann man so lange herumprobieren und das gesamte Programm als Simulation laufen lassen, bis alles funktioniert.

Die Bilder sind verkleinert, bitte anklicken für Vollbild




Und so sieht das ganze in der Simulation aus




Und so wirds angeschlossen:






Zuletzt bearbeitet von Witamy am Mi 17 Jan, 2007 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
    
Sandman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 140
Wohnort: M-V


BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 12:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab auch nen e-PC drin und das ist genau das was ich mir bei mir im Auto wünsche.
Ich hab leider von dem LOGO dingens überhaupt keine Ahnung.

Was muss man machen um das so hinzubekommen wie du es beschrieben hast? Sicher ne Schaltung zusammenlöten.

Was kostet denn sowas?

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2.0 Navigation

    
Witamy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Pforzheim

1998 Chrysler Voyager
BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Sandman,

eine Schaltung brauchst Du nicht zusammenlöten. Die eigentliche Schaltung ist ja das Programm in der LOGO!

Was Du brauchst ist ein LOGO! Modul und (wenn Dir mein Programm gefällt) eben das Programm, sowie ein Relais mit einer Spulenspannung von 24 Volt und 1 Schließer und 1 Öffnerkontakt. Mit diesem Material kannst Du genau das realisieren, was ich oben beschrieben habe.

Das Problem an der Sache ist, daß das LOGO! Modul recht teuer ist. Bei Conrad kostet es z.B. 136,85 Euro. Die genaue Bezeichnung des Moduls ist SIEMENS LOGO! 12/24RCO 0BA5.

Ich habe im Internet noch nicht danach gesucht, bin aber überzeugt, daß man es auch noch etwas günstiger findet.

Um das Programm zu ändern oder ein eigenes zu erstellen, bräuchtest Du dann noch die Software von Siemens und ein spezielles Verbindungskabel vom PC zum LOGO! Modul um das Programm aufzuspielen.

Wenn Du dich entschließen solltest, Dir eine LOGO! zu kaufen, kannst Du sie mir gerne schicken und ich spiele Dir dann das Programm drauf. Dann sparst Du dir die Software und das Kabel.

Die einzigste Lötarbeit wäre dann noch vom Vanson Netzteil einen Abzweig von der + Leitung zum LOGO! zu legen, damit es, wie oben beschrieben, beim Motorstart an bleibt, und 2 Drähte am Taster vom e-pc anlöten und nach außen führen.

Das Programm wird in der LOGO! übrigens in einem nicht flüchtigen Speicher abgelegt, bleibt also dauerhaft erhalten auch ohne Spannungsversorgung.

Grüßle
Witamy





Zuletzt bearbeitet von Witamy am Fr 14 Sep, 2007 11:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
Sandman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 140
Wohnort: M-V


BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist es wichtig welches LOGO hauptsache ein LOGO 12/24RCO?

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2.0 Navigation

    
Witamy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Pforzheim

1998 Chrysler Voyager
BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das von mir beschriebene Modul ist meines Wissens das Einzigste, welches mit 12 Volt arbeiten kann. Es gibt von diesem Modul noch eine Variante mit Display, dann natürlich etwas teurer. Falls Du bei deiner Suche das Modul DM8 12/24R gefunden haben solltest, muß ich Dich enttäuschen. Das ist nur ein Erweiterungsmodul, welches um zu funktionieren an ein Basismodul angesteckt wird. Das Basismodul ist dann wiederum das von mir oben erwähnte 12/24 RCO.



    
Witamy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Pforzheim

1998 Chrysler Voyager
BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe heute die 3. PN bekommen mit der Frage "Was kostet das Programm?"
Ich habe diese Lösung nicht hier vorgestellt um Geld damit zu verdienen! Ich wollte für meinen Car PC eine komfortable Lösung finden, um ihn bequem über Zündung steuern zu können. Das habe ich mit diesem Programm für mich geschafft und wollte es eben hier präsentieren, um Anderen mit dem gleichen Problem ein eventuelle Lösung aufzuzeigen.

Wer also Interesse an dem Schaltprogramm hat, darf sich gerne bei mir melden. Das Programm ist kostenlos und von mir selbst geschrieben, also auch nicht in irgend einer Art urheberrechtlich geschützt.

Für diejenigen, die sich bei ebay ein Logomodul ersteigern wollen, noch folgende Info:
Das benötigte Logomodul heißt 12/24 RCO.
Wichtig ist die Serien- bzw. Artikelnummer des LOGO! Moduls. Diese lautet z.B. 6ED1 052-2MD00-0BA5. Zu beachten ist, daß mein Programm auf LOGO! Modulen ab Endziffer 0BA2 läuft. Auf Modulen mit niedrigerer Endziffer (also 0BA1 und 0BA0) funktioniert das Programm nicht, auf höheren Endziffern immer.

Wer sich eine LOGO! ersteigert und das Programm nicht selbst aufspielen kann, darf mir seine LOGO! gerne zuschicken, ich spiele dann das Programm auf und schicke sie wieder zurück. Selbstverständlich können auch die ganzen Zeiten (z.B. Zeit um nach Zündung aus Taster zu betätigen, um Stay alive zu aktivieren, Dauer Tasterdruck um Dauer ein zu aktivieren, Abschaltzeit des Netzteils nach shutdown usw.) nach euren Wünschen angepasst werden.





Zuletzt bearbeitet von Witamy am Mi 17 Jan, 2007 15:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
mitors
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich wolte euch nur sagen das die logo ein wirklich mächtiges ding ist! wen ihr wolt biete ich euch eine logo günstig an, ist aber leider die 115...240V version, also für alle mit einem DC/AC wandler geeignet...



    
Shorty86
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.11.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe sowas ähnliches mit nem chip zuhause !!! ich kann den chip genauso programmieren wie die logo am pc mit nehm selbst gebauten gerät !( hat mein vater gebaut der freak Very Happy ) !! die sache gibt es auch bei conrad glaub ich zu kaufen weiss nur nich wie teuer ! werde ich ma nach hacken ! aber auf jedenfall kann ich mit dem chip dann relais und so weiter ansteuern mehr geht nich weil der chip nur selber ca 100 mA oder so schalten kann ! aber es billiger als die logo !!! werde genauere daten später nochma posten wenn es einen von euch interessiert !



    
Sandman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 140
Wohnort: M-V


BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey cool wenns denn ne billigere Lösung is bin ich interessiert Smile

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2.0 Navigation

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ist bestimmt schon längst bei Euch bekannt, aber.....
Diese Lösung hört sich für mich relativ einfach und vor allem Preiswert an:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8327

Was haltet Ihr hier von? Ist das ganze wirklich so einfach wie beschrieben, oder....???

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Shorty86
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.11.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 19:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also habe mich ma schlau gemacht !! das ist das gerät das wir haben , habe damit selber noch nichts gemacht werde ich aber demnächst ma ausprobieren wenn mein hp e-pc geliefert ist ob das alles funktioniert !!


hier ist der conrad link

siehe unten ^^





Zuletzt bearbeitet von Shorty86 am Di 29 Nov, 2005 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
    
Sandman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 140
Wohnort: M-V


BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Link geht nich Sad

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2.0 Navigation

    
Shorty86
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.11.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PIC-PROGRAMMER UND EXPER.-KASTEN - BST
Artikel-Nr.: 191033 - 62


so heisst das dingen irgendwie geht das nich mit dem link werde ihn nun wieder löschen damit das forum nich so gedehnt wird ^^ .



    
Sandman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 140
Wohnort: M-V


BeitragVerfasst: Mi 30 Nov, 2005 09:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ahhh kostet wieder soviel wie ein gebrauchtes LOGO. Allerdings hab ich nen Programmer hier liegen der funktionieren könnte. Nur wie wird der Microcontroler dann benutzt? Der bleibt doch nich in dem Programmer?
Der Programmer dient doch nur zum schreiben, löschen etc. des Microcontrolers?

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2.0 Navigation

    
Shorty86
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.11.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mi 30 Nov, 2005 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jaja denke ma den kannste dann einfach in einen ic sockel stecken und den löteste auf eine platine !! fertig verschalteste dann mit den relais !! mehr weiss ich auch noch nich habe ich ja selber noch nich ausprobiert !



    
Sandman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 140
Wohnort: M-V


BeitragVerfasst: Mi 30 Nov, 2005 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hört sich gut an. Beschreiben kann ich den Chip dann wenn er von meinem Programmer unterstützt wird. Nur was soll das für eine Schaltung sein. Naja mal abwarten wie sich dein Projekt entwickelt. Halte uns mal auf dem Laufenden...


MfG

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2.0 Navigation

    
Shorty86
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.11.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mi 30 Nov, 2005 16:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo werde ich machen



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7488s ][ Queries: 50 (0.2513s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com