Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Lode
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2005 15:37  Titel:  wo genau stromstärke messen???
Nach untenNach oben

Hi,
ich wollte mal wissen, was meine Hardware so an Strom braucht und deshalb CPU, HDD usw mit einem Ampermeter messen. Ich weiß jetzt nur gar nicht genau wo!? Muss ich dazu die Leitungen auftrennen oder gehts auch einfacher?
Newbiefragen Confused



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2005 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es geht einfacher mit Stromzangen so kannst auch bestimmen jede Leitung wieviel sie Strom verbraucht also Gelb 12V Orange 3,3V Rot 5V .

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Lode
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2005 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stromzangen? noch nie gehört!
wo klemm ich die denn dann genau an?



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2005 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau mal beim conrad... bilder helfen mehr als worte Wink unter stromzange



    
Lode
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2005 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gut jetzt weiß ich schon mal was eine stromzange ist und kann, aber ich hab keine. Ein Amperemeter liegt aber neben mir. kann ich nicht doch irgendwo damit die Stromstärke auf den verschiedenen Schienen messen?

hier gehts doch auch irgendwie:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040903/athlon-underclocking-10.html#rekord_nur_45_w_verlustleis tung

Edit: oben auf der seite wird die Stromstärke auch mit einer Stromzange gemssen oder? aber wie ist das bei Gleichstrom möglich? geht dies nicht nur bei Wechselstrom?



    
Lode
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal eine andere Frage zum Stromverbrauch:
Welche Komponeten ziehen eigentlich auf welcher Schiene Strom?
-Graka
-CPU
-board
usw

Hab gerade von einem Freund einen 2600+ für 40Euro abgekauft. Der läuft bei mir zur Zeit auf einem Epox 8rda3+ mit 100x10 und vcore 1.15V. Der Stromverbrauch müsste also ziehmlich gering sein. Würde mir fürs auto aber ein MSI KT4 Ultra kaufen wollen. und alles an ein m1 ATX hängen. ein Slimline DVD-Laufwerk bestell ich mir auch noch bei ebay. Als Graka wollt ich eine Rage128 nehmen oder so. Nur bei der HDD überleg ich eine 3.5 zu nehmen. die sind viel günstiger und wenn sie in den ersten 2Jahren kaputt gehen gibts einen Garantietausch oder?

Sorry wollt eigentlich weniger schreiben Wink



    
piwy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 16.05.2005
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du ein Multimeter nehmen willst musst du die Klemme30 (Plus, ist normal rot oder weiß)die zum Netzteil geht unterbrechen und das Multimeter in Reihe dazwischenhängen. Aber stell das Multi vorher auf Strom ( A ) und in den größten Messbereich. Wenn auf deinem Multi Max 10A steht würde ich es nicht dazwischenhängen wenn du was Leistungsstärkeres System als nen Mini-ITX hast. Aber mehr als die Sicherung raushauen kannste net flasch machen Wink



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein multimeter ist nicht geignet für Strommessungen besonderes weil man Kabel trennen muss, am Eingang ist das vielleich noch OK aber danach z.B. bei 5V müsste man mehrere Leitungen zuschneiden um Strom zu messen desswegen ist mein Antwort Stromzange weil er jede Leitung prüfen will und ist nicht gerade schön wenn alle Leitungen zerschniten sind.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Lode
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
hier hab ich mal eine Tabelle gefunden, wo zusehen ist, welche Komponenten auf welcher Schiene was für Strom ziehen.
Aber was mich verwundert ist, dass die CPU nur Strom von der 12V Schiene bekommt. Wenn das m1-Atx aber dort nur 2A zur verfügung stellt und angenommen nur die CPU den Strom von dort bekommen würde, dann dürfte die doch nie mehr als 24W verbrauchen!? Ich hab hier aber gelesen, dass 40W irgendwie maximum sein soll und man selbst ja auch min30W hat.
Kann mich da bitte jemand aufklären wie das nun alles möglich ist?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Lode
Wo die CPU ihren Saft her bekommt, hab ich auch schon gefragt und bisher kam keine Antwort.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das die CPU nur Strom von der 12 Volt schiene bekommt. Wäre das der Fall dann würde mein System schon längst die grätsche machen Confused
Der Hersteller vom M1 schreibt das man max. einen Prozessor mit 35 Watt betreiben darf.

Wiederum hab ich letztens gelesen, das die neusten CPUs extra vom Netzteil ihre eigene 12 Volt schiene bekommen, der Systemstabilität wegen. Was aber nicht heißt das die ihren Strom noch von woanders nehmen.



    
Lode
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ahh mich verwirt das alles heute so!

Will mir vielleicht einer eine Stromzange zu Weihnachten schenken Very Happy ?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6124s ][ Queries: 47 (0.3025s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com