Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jolle
Gast








BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 18:55  Titel:  6000V-Verkabelung..... womit ?
Nach untenNach oben

Huhu

hab hier ne Neonröhren-Set von Foliatec und das Netzteil macht aus 12-14VDC eine 6000V(!) AC Stromfluß.

Nun frage ich mich: womit verbinde ich die Kabel am sinnvollsten ?
Lüsterklemmen sind mir mal durchgeschmolzen... Sad

Was ist von denen hier zu halten ?

Image

Zitat:
Außenfläche glasiert mit Ausnahme der Grundfläche · Kriechstromfestigkeit PTI 600 · Klemmbereich max. 4 mm2 · Nennspannung 400 V/AC · Abisolierlänge der Leiter 7 - 7,5 mm · Dauergebrauchstemp. Isolierteil 1000 ºC, Kontaktteil 350 ºC · Ausführung ohne Drahtschutz.


Diese sind eigentlich nur bis 400VAC gedacht. Ich finde aber keine Alternative bei Conrad. Hat jemand ne Idee ? Oder reichen diese Keramikklemmen aus ?

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst du nicht die niederspannungsseite verlängern?

also 6000V sind das nicht, sondern 600V und die sind auch noch leistungsbegrenzt.

p.s. wenn du die hochspannungsseite verlängerst hast ziemlich verluste auf der leitung

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es würde nix bringen die zu verlängern, weil die Kabel zwischen den Röhren zu kurz sind.

Auf dem Trafo stehen jedoch 6000V. Wieso sind das jetzt 600 ? Smile

    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wo willst die Röhren hinmachen? Zu 90% sind die vermutlich eh verboten im Bereich der StvZO. Aber gut... Wink



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich nutz die natürlich nur auf abgesperrtem Gelände..... Very Happy

Noch jemand ne Idee ? Smile

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja also wenn da wirklich 6000V sind würde ich die in meinem auto nich anbringen, das gibt zu viele störungen auf alle elektrikteile.

aber wenn doch, dann müssten die keramikklemmen schon ausreichen.

am besten nochmal mit isolierband rum


gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Durchschmelzen der Klemmen liegt aber an einem hohen Strom, nicht an der Spannung. (Natürlich gibt es einen Zusammenhang über das Ohmsche Gesetz und der Spannung ist Ursache und Strom die Wirkung)

Die Leistung ergibt sich aber gemäß P = U * I.
Da deine Röhre wohl keine Leistung im KW-Bereich hat Confused
Sollte der Strom also im Milliamperebereich liegen (weit unter 200 mA)

Ich kann mir also höchstens vorstellen, dass der Widerstand durch falsches Anklemmen/schlechter Kontakt oder so drastisch erhöht war.
P = U² / R
Dann ergibt sich mit deiner festen Spannung nämlich eine höhere Leistung und somit ein höherer Strom.

CU Basilisk



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das will ich nicht ausschließen. Vielleicht hat sich das Kabel etwas gelöst oder so.

Ich hol mir die Keramikklemmen trotzdem zur Sicherheit. Würde das am liebsten irgendwie absichern, hab nur keine Idee wie man sowas gegen solche Kabelbrände sichern kann. Die Sicherung ist nicht rausgeflogen. Hab das Qualmen selber bemekrt und hab dann schnell die Sicherung rausgedreht...

    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiss ja nicht wie Du abgesichert hast, aber eine Sicherung fliegt nur raus, wenn der Strom erheblich überschritten wird (z.B. Kurzschluss)

Eine 16A Sicherung kann beispielsweise meist problemlos einen Tag lang mit 20 A oder mehr betrieben werden und erwärmt sich dadurch nur stärker, brennt aber nicht gleich durch. Je höher die Abweichung vom Nennstrom, desto schneller fliegt die Sicherung.

Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass die Sicherung nicht in Deinem 6000V Kreis liegt und wie hoch der Strom vor der Elektronik tatsächlich war ist ja nicht bekannt.



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mmmja..... das Netzteil hat nur ne Sicherung im 12V Stromkreis. Kann ich den anderen auch irgendwie sinnvoll sichern gegen durchschmoren ?

    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@billy83: Käse, bei 6000V hast Du bei einer Verlängerung des Kabels deutlich WENIGER Verluste, als wenn man die 12V-Leitung verlängern würde.
Warum haben sonst wohl Oberleitungen mehrere hundert kV?

Im Übrigen würde ich mir bezüglich Kabelbrand auf der 6000V (die wohl wirklich eher max. 600V sind) keinerlei Gedanken machen.
Die dadurch fließenden Ströme sind minimalst! Braucht das Teil bei 12V vielleicht max. 500mA, entspricht das 6W - das wären dann bei 6000V gerade mal ein Stromfluß von 1mA!
Einzige Sorge wär für mich eventuelle Funkenbildung - und das womöglich in Tanknähe beim Betanken...

Also lass den Murks mit Lüsterklemmen (egal welche!) und verlöte die Kabel direkt und zieh sauber Schrumpfschlauch drüber.



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, vielleicht ist das bei den Spannungen mal sinnvoll - auch wenn ich kein Lötfan bin. Smile Danke

    
bosko
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi! weiß ja nicht was du für röhren hast aber bei allen die ich bis jetzt so hatte durfte man die kabel vom konverter zur röhre weder kürzen noch verlängern wenn manns gemacht hat waren die immer schnell platt also würds nicht umbedingt machen!



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hatte die über ein Jahr montiert ohne Probleme und mit Verlängerung. Sind von Foliatec. Die sind echt ordentlich verarbeitet und kein Billigschrott.

Es steht auch ausdrücklich drin dass man die verlängern kann, ABER dabei Hochspannungs-geeignet Verkabelung verwenden sollte. Smile

    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dany: Solange die Teile Zündung oder bei geschlossenen Türen ausgehen, ist es erlaubt.

@jolle: Wir haben das auch mal gemacht mit dem Verlängern. Aber letztendlich würd ichs nicht wieder machen, weil die Lampen jetzt nur noch relativ schwach leuchten. Ist ja auch klar, wenn man sich überlegt, wie sich dadurch der Widerstand am Kabel erhöht. Bei einer Stromstärke von rund 0,01A macht das dann einiges aus!!!

Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß Manu



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ manu: Du machst den gleichen Denkfehler wie billy83 oben.
Je höher die Spannung desto geringer der fließene Strom bei gleicher Leistung.
Niedrigerer Stromfluss bei gleichem Widerstand = weniger Spannungsabfall also weniger Verlust.
DAHER sind Hochspannungsleitungen grundsätzlich mit hohen Spannungen beaufschlagt und nicht mit 230V.
Dass die Röhren dann nur noch schwach geleuchtet haben hat seine Ursache also definitiv NICHT im Kabelwiderstand.
Ich würde eher darauf tippen, dass die Kapazität des Kabels den Inverter beeinflusst und dadurch z.B. die Frequenz der Wechselspannung verringert wird, wodruch die Lampen dunkler leuchten.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@jolle
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dir da mal was durchgeschmort ist.
Ich hab auch mal versucht diese "Hochspannungsleitungen" einer Kaltlichtkathode zu verlängern. Aber irgendwie ging die danach nicht mehr. Hab die Verlängerung wieder raus genommen und schon ging es wieder. Weiß ja nicht...

Also ich würde auch die 12Volt Leitung verlängern. Da Problem ist dann wahrscheinlich, dass du zwei Kaltlichtkathoden an einem Inverter hast und dann die Kabel zu kurz sind. Richitg? Was spricht denn dagegen einfach noch mehr Kathoden zu kaufen? Sooo teuer sind die bei eBay doch gar nicht. Oder?



    
phlip
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: So 12 Feb, 2006 14:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi ich würde mir eher sorgen um die leitungen machen.
Normale leitungen sind im regelfall bis 450V/ 750V Durchlagfest.
im hochspannungsbereich zumindest in der energietechnik werden die leitungen auch gesondert geschiermt. und bei 6kv gibt es auf jeden fall störsignale.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5990s ][ Queries: 48 (0.2572s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com