Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
boogaloo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.01.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 13:56  Titel: Snif ! Mainboard liefert keine Signale mehr
Nach untenNach oben

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen neuen Car Pc mit VIA EPIA ML8000 Mini-ITX Mainboard zusammenzubauen. Da die Spannungsversorgung im Auto noch nicht so ganz geklärt ist habe ich das Ding zum Bespielen erst mal in meinem Zimmer an ein normales Netzteil angeschlossen. Das erste Problem war das er beim Selbsttest am Anfang "Memory test failure" anzeigte, also habe ich neuen Speicher(256MB DDR 333,abwärtskompatibel) besorgt und das Problem war gelöst. Sobald ich ihn aber jetzt einschalte, funktionieren Tastatur und Bildschirm nicht mehr oder nur teilweise und mal im wechsel. Soll heißen mal geht der Monitor an, mal nicht, dann nach 3mal an/aus machen bekommt er wieder kurz ein Signal. Kann sein das ich irgendetwas zu nah aneinander gebaut habe, sich etwas überbrückt oder so was oder ist das Mainboard hinüber?

Kennt jemand das Problem und kann mir irgendwer helfen?



    
boogaloo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.01.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 14:57  Titel: Snif ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der Monitor ging jetzt ein paar mal nach dem Neustarten,
doch sobald ich del gedrückt hatte um ins Bios zu kommen hat sich der Monitor abgeschaltet. Ansonsten ging alles bis zu der Meldung "drücken sie Taste um von Cd........" Ab da ging dann die Tastatur wieder nicht mehr. Das ganze kommt mir wie eine Virus vor. Ich brauche dringend Vorschläge. Das ganze ist ein Schulprojekt über ein Jahr und muss am Samstag präsentiert werden.



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du nicht ins bios kommst, der monitor in ordnung ist, du keine chance hast irgendwelche default einstellungen fürs bios zu laden und dir auch sonst nischt mehr einfällt, du den pc aber am samstag brauchst, würd ich mir mal n biosupdate ausm netz holen und den bios neu installieren. wenns dann immer noch nich geht, tja, würd ich sagen isses futsch. aber was weiß ich, vielleicht auch nich.
versteh bloß nich so ganz das de n jahr zeit dafür hast und ne woche vor abgabetermin erst anfängst. dachtest du wohl mal kurz betriebssystem installieren und fertig, wa?



    
boogaloo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.01.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke, ja ich dachte mal eben kurz windows installieren

wo bekomme ich das bios update her?

via seite ging eben nicht gibts andere mögl. ?



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2006 05:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.viac3.de/vepd/produkte/mini_itx/epia_m_dl.htm



    
boogaloo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.01.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 11:09  Titel: Snif ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok die Datein habe ich jetzt aber wie ichs Anwende weis ich noch nicht. Ausserdem macht das Ding jetzt noch mehr Mucken,der erkennt die "Ide Devices" beim selbstcheck am Anfang nicht mehr und für das Bios update muss ja min. mal das Cd Laufwerk gehen!? Kann man nicht auch ein Bios Reset(wie?) machen wenn das update nicht geht?



    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau. Ich würde erstmal das Bios zurücksetzen. Irgendwo muß ein Jumper sein, der Clear CMOS heißt. Zur Not im Handbuch nachschauen. Den einfach mal bei ausgeschaltetem PC umsetzten, 10sek so lassen, wieder zurück stecken und noch mal versuchen! Von einem Bios Update würde ich dir erstmal abraten, da du scheinbar nicht die nötige Erfahrung hast. Mal ne andere Frage, welches Bios ist drauf? Ich hatte Ähnliche Probleme mit dem 1.16er BIOS.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5023s ][ Queries: 48 (0.2154s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com