Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 15:51  Titel:  Welche Hardware in meinem CarPC?
Nach untenNach oben

Ich habe mich entschlossen einen CarPc in mein Auto zu bauen, denn nen einfaches Radio finde ich nicht so den Hit und bei den mp3-Radios muss man laufend die CDs wechseln... ...die liegen denn wieder lose im auto rumm weil man keine zeit hat die wegzusortieren und zerkratzen... ...schon hat man den salat...

Ich habe mich also entschlossen einen (kleinen) feinen CarPC zu basteln... ...eure website sowie die von CarTFT.com waren ne nette anregung... ...jedoch bin ich nicht in der lage unsummen aufzubringen... ...und da ich noch hardware hab, würde ich gerne die verwenden und mich ausgabentechnisch so bei insgesammt 300€ fün nen nettes TFT (hab hier nen ein 8" von Vega gesehen) und nen Spannungswandler Festlegen...

Hab als neuling mal nen Paar fragen:
--------------------------------------------------

Der Rechner:
----------------

Ich hab so zwei RechnerVariationen die möglich sind...

CPU: AMD Duron 1300 oder 1400 (mit 13micrometer technik)
M/B: Bona BN730EUltra (microATX mit SIS730 Chipsatz)
RAM: 256mb SD (DDR geht bei dem Board nicht)
Graka: MSI GF2MX400 64mb
HDD: WD800JB
DVD: Samsung DVD Laufwerk


CPU: AMD AthlonXP 1700+ (18micrometer technik)
M/B: MSI KM4AM (microATX KT400 Chipsatz [Braucht nen P4 Stecker])
RAM: 512mb DDR
Graka: MSI GF4 MX4000-T128
HDD: WD800JB
DVD: Samsung DVD Laufwerk

Als AlternativBoard hab ich noch nen Asrock K7VT4A Pro (ATX) rummliegen, das hat (braucht) keinen extra P4 Stecker.

Der Rechner soll auch ab und zu mal zum Spielen benutzt werden... desshalb würde ich kein VIA Prozzi-Board verwenden wollen ausserdem sin die Teuer

Stromversorgung
--------------------

Ich dachte an so einen einfachen 12V auf 230V (200-300W) wandler den man so für rund 40€ bekommt... ...oder würdet ihr davon abraten? Denn ich hab schon nen bissel Angst um meine schöne Hardware...
Ist nen 12V NT wesentlich besser (Preis?)?

Software
------------

Wie überall: die beste Hardware ist nix ohne ne gute software... ...desshalb mal meine Frage ob es auch Freeware alternativen gibt und wie gut die sind (ich kann mich auch mit Linux-Basierenden Systemen anfreunden, denn es sollen eh zwei Primäre Partitionen rauf (eine für multimedia eine zum zocken))



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Freewarealternativen gibt es, schaue mal in Softwareforum.
Bei dem Preislimit wirdst Du es nicht schaffen einen TouchscrennTFT und ein DC/DC Netzteil zubekommen. Da wirst Du wohl mit dem Spannungswandler Vorlieb nehmen müssen. Ein M1ATX-Netzteil wäre zu schwach für Deine Komponenten, wenn Du nicht untertaktest. Dazu findest Du einige Topics im M1ATX-Forum.



    
ncc1701a
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 59
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Taunusstein

2006 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 14:42  Titel:  Kleiner CarPC
Nach untenNach oben

Da wäre einmal das VIA EPIA MII zu empfehlen, hat zwar nur eine 600MHz CPU, reicht aber für MP3/Ogg aus. Als Software ist cpos sehr empfehlenswert, oder unter Linux DashPC oder Silverwolf.
Bei den Festplatte solltest Du von Desktop Platten (3,5") die Finger lassen, die vertragen den Betrieb im Auto nicht so gut. Notebookplatten sind da härter im Nehmen.
Die Stromversorgung sollte mit einer galvanischen Trennung zwischen Bordnetz und Mainboard arbeiten, ansonsten holst Du Dir evtl. hässliche und schwer zu bändigende Störgeräusche in die Car Hifi Anlage.

Grüße
ncc1701a

Hardware: iBase MB899, Intel T2400, 2 GB RAM, K301, 80 GB SSD, Andre Radio

Software: Demnächst: Centrafuse oder Android

    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 43
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hust hust hast du schon gesehen wie alt der topic ist? ich glaube thecamper hat da inzwischen schon seinen pc Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.0451s ][ Queries: 48 (0.6660s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com