Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Chuck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 31.01.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 14:02  Titel:  Car PC im BMW Z3 --- update der besonderen Art!
Nach untenNach oben

Vor 2 Wochen habe ich zum ersten mal etwas von einem Car PC gehört und das Thema hat mich gleich sehr angesprochen. Naja was soll ich sagen 4 Tage später und einige Webseiten später habe ich mich dann kurzerhand entschlossen mir auch einen PC in mein Auto zu bauen ... jedoch sind bei meinem Auto die Herausforderungen in einigen Bereichen recht hoch, da die Platzverhältnisse leider nicht gerade üppig sind. Wink
Als erstes stellte sich mir die Frage wo soll ich meinen Car PC einbauen und wie gross darf er maximal sein, damit er an diese Stelle auch passt.
Orte für den Car PC:
· Kofferraum
· Handschuhfach
· unter den Sitz
Letztendlich habe ich mich für die Handschuhfach Variante entschieden. Jedoch denke ich nicht dass der Platz dort ganz ausreicht, do dass ich sicherlich etwas von der Verkleidung wegschneiden muss um genügend Platz zu schaffen, aber das werde ich erst machen, wenn ich den PC habe (ist dann leichter).

Als nächstes habe ich mir Gedanken gemacht was für ein PC ich einbauen will.
Viele Webseiten später und einige Stunden Kopfzerbrechen habe ich mich letztendlich für folgende Komponenten entschieden und am letzten Monatag bestellt:

· Morex Cubid 3677 Mini-ITX Gehäuse
· Commell LV-673 Motherboard Mini-ITX
· Intel Pentium M 735 1,7GHz
· 2 x 512 MB DDR II RAM
· Hitachi 100GB S-ATA
· NEC CD / DVD RW SlimLine

Jetzt noch ein paar Sätze dazu warum ich mich für die oben aufgeführten Komponenten entschlossen habe:
· Das Gehäuse: War nebensächlich, habe ich nur aus dem Grunde bestellt, da es recht günstig war und der selbe Onlineshop es angeboten hat in dem ich auch den grössten Teil der Restlichen Komponenten gekauft habe (Einsparung Porto).
· Prozessor: Ich wollte ein leistungsfähiges, aber dennoch nicht stromfressendes System, von daher musste es mindestens ein Celeron M oder P4 M sein. Der P4 M ist es geworden, da dieser 2 MB L2 Cache besitzt (Celeron hingegen nur 128 kB).
· Motherboard: Leider gibt es noch nicht sehr viele P4 M Motherboards, so dass die Suche recht schnell auf das von Commell gefallen ist. Vorteile dieses Bords sind: 2 S-ATA Schnittstellen, 6 USB 2.0 Ports, 7.1 Sound output (Klinkenstecker für Rear, Front, Center, und Surround), PCMCIA Slot, mini-PCI socket, bis zu 128 MB shared Graphik.
· Festplatte: sie sollte möglichst grosse Kapazität haben und auch mal etwas stärkere Schläge verkraften
· CD / DVD RW: war nur 10 Euro teurer, als ein CD-RW / DVD Laufwerk

Jetzt am Wochenende kann ich die Komponenten abholen und dann den PC zusammenbauen.
Als geeigneten Monitor werde ich mir den K-301 zulegen und als Netzteil das M2-ATX zulegen. Allerdings muss das noch ein paar Tage dauern, denn zuerst einmal muss dazu das Geld wieder auf dem Konto sein. Ausserdem muss ich ja erst einmal schauen, dass der vorgesehene Platz für den PC auch geeignet ist.
Bilder werden auf jeden Fall noch folgen.

Weitere Schritte werden dann sein:
· Bestellung Monitor und Netzteil
· Einbau
· Welche Car PC Software
· Bestellung Adapterkabel für GPS-Antenne des bestehenden Pocketnavigationssystems
· W-LAN Karte / USB Stick





Zuletzt bearbeitet von Chuck am Mi 10 Jan, 2007 11:35, insgesamt einmal bearbeitet
    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 16:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na dann mal willkommen in der community und viel erfolg beim einbauen. software würde ich zu cpos tendieren ist echt gut gemacht, aber hab auch keine andere ausprobiert bis jetzt.



    
Chuck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 31.01.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So heute wieder mal ein kleines update zu meinem kleinen Projekt:
Am Wochenende habe ich mir das Mainboard, Prozessor, RAM, CD/DVD Laufwerk, Festplatte und Gehäuse gekauft.
Ebenso habe ich bei Cartft mir ein K301 und das M2Netzteil bestellt.

Nach dem Auspacken des Mainboards und dem Versuch das Mainboard in das gehäuse zu bekommen, bekam ich den ersten Schock: Durch die an der Unterseite des Boards angebrachte PCMCIA Schnittstelle und CF Card Reader waren die Abstandshalter für das Mainboard zu klein. Also wollte ich das mainboard höher setzen, was aber dzu geführt hätte, dass die Anschlüsse nicht mehr korrekt gewesen wären. Also gab es nur eine bittere Möglichkeit: Das Gehäuse an der betreffenden Stelle aufzusägen und dann ein Blech zum Schutz gegenzuschrauben. Gestern habe ich den Ausschnitt fein säuberlich ausgesägt und ein Arbeitskollege wird mir ein Blech in den entsprechenden Dimensionen herstellen, welches ich dann gegenschrauben werde.
Nachdem ich dann das Bord eingesetzt hatte (es paaste jetzt mit dem Ausschnitt im Gehäuse), wurde wiederrum meine Bastelaktivität gestoppt. Dieses mal lag es am Prozessorkühlkörper und Lüfter. Diese waren mit insgesamt 35 mm sage und schreibe 5 mm zu hoch (das DVD Laufwerk war im Weg) Sad .
Nachdem ich stundenlang im Netzt nach einem passenden Kühler gesucht hatte und nichts passendes gefunden hatte, wollte ich einfach den Kühlkörper um 5 mm kürzen.
Heute habe ich aber noch einmal in aller Ruhe nach etwas pssendem gesucht und habe es gefunden: Ein Kühlkörper mit Venti, welche insgesamt nur 22 mm hoch sind Razz . Leider haben sie zur zeit Lieferschwirigkeiten und ich muss noch mindestens bis zum 24.2. warten. Naja bis dahin wird hoffentlich auch mein Display und mein M2 Netzteil angekommen sein.



    
Chuck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 31.01.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So! Ich habe auch mal wieder an meinem Car-PC weitergebastelt .... konnte in den letzten Tagen leider nicht so wie ich wollte, da ich leider Sa vor ner Woche nen Snowboardunfall hatte und mir dabei am Fuss die Bänder gekillt hab. Drum war es auch schwer einzelne Teile für den PC zu bekommen.
Aber seis drum. Hier mal ein kleines Update:
Dadurch dass mein Motherboard noch ne PCMCIA Karte und nen CF Cardreader drunter hat war es zu hoch für das Gehäuse (siehe Bild):
Image

Nachdem ich nen Loch in das Gehäuse gesagt hatte und mir ein passendes Blech von nem Arbeitskollegen machen lassen hab (natürlich in V4A Stahl Wink war es an der Zeit alles einzupassen ... naja leider hat mein Arbeitskollege etwas zu kanpp das Blech gebogen aber es passt gerade so (siehe Bilder):
Image
Image
Image
Image
Image

Das Problem mit dem zu hohen Prozessorkühler hatte ich auch gelöst. Der neue Prozessorkühler ist nur noch 22 mm hoch (siehe Bild):
Image

Jetzt noch ein letztes Bild von dem Gehäuse mit dem Motherboard:
Image

Jetzt muss ich mich nur noch um den genauen Einbauort kümmern und dann das Teil verbauen. Allerdings das kann noch etwas dauern, da es sich auf Krücken schlecht laufen lässt und ich auch zur zeit nicht Auto fahren kann und darf Sad

Aber ich kann mal an meinem neuen Skin für CES weiter arbeiten, denn so wie es aussieht, wird das mein Frontend für mein Car PC.

Lob und Kritiken sind gerne wilkommen!



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 28 Feb, 2006 09:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Chuck,

schöne Doku! Bist Du Dir sicher, dass dein Commel Board DDR II Speicher "schluckt"? Hast du es schon mit DDR II am laufen?

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Chuck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 31.01.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Di 28 Feb, 2006 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hoi SirGroovy,

jep da bin ich mir sicher! Da zum ersten auf der HP von Commel angegeben wird das das Board DDR II RAM's nimmt und zum 2. habe ich den Speicher schon installiert und die laufen einwandfrei!



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 28 Feb, 2006 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Krasses Pferd! Muss verdammt schnell laufen des Board. Neid von einem Epia User!

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Chuck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 31.01.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Di 28 Feb, 2006 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Krasses Pferd! Muss verdammt schnell laufen des Board. Neid von einem Epia User!

Habe den PC noch nicht so durchgetestet, aber der erste Eindruck ist schon hammermässig Wink



    
Chuck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 31.01.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ich habe wieder einmal etwas weiter gebastelt an meinem Car-PC. Wollte am WE mein M2 Netzteil einbauen (besser gesagt ich habe es eingebaut und wollte es dann testen, jedoch liegt Null Spannung am Ausgang! Ich habe es alles durchgetestet und denke mir mal dass es defekt ist ... hab ja hier schon einige Posts verfolgt. Werde wohl mal die Garantie von CarTFT in Anspruch nehmen müssen Sad

Habe dann mal ein wenig mit dem Skinnen von CES versucht Wink
Leider habe ich es noch nicht zu mehr als dem Hauptmenü gebracht. Hier mal ein kleiner Screenshot. Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu sagen Wink
Image



    
GodlikeZ
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 16.12.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Landsberg am Lech


BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 00:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wer hat dich auf die idee gebracht????
sehn uns auf zroadster.com.....

lg manu ( z on speed )



    
Chuck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 31.01.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 10:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

GodlikeZ hat folgendes geschrieben:
und wer hat dich auf die idee gebracht????
sehn uns auf zroadster.com.....

lg manu ( z on speed )


Du hast es erfasst! Stimmt du hast mich auf die Idee gebracht! ... Somit kann ich die ganze Schuld auf dich schieben, dass ich recht bald pleite bin!

b.t.w.: zum Glück ist bald wieder WE, dann kann ich mich wieder mal das hlabe WE damit verbringen den richtigen Platz für den PC zu finden ... denn so wie es aussieht wird nix draus mit dem PC im Handschufach Sad



    
GodlikeZ
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 16.12.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Landsberg am Lech


BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Chuck hat folgendes geschrieben:
GodlikeZ hat folgendes geschrieben:
und wer hat dich auf die idee gebracht????
sehn uns auf zroadster.com.....

lg manu ( z on speed )


Du hast es erfasst! Stimmt du hast mich auf die Idee gebracht! ... Somit kann ich die ganze Schuld auf dich schieben, dass ich recht bald pleite bin!

b.t.w.: zum Glück ist bald wieder WE, dann kann ich mich wieder mal das hlabe WE damit verbringen den richtigen Platz für den PC zu finden ... denn so wie es aussieht wird nix draus mit dem PC im Handschufach Sad


also mein umbau ist jetzt fertig, nur der subwoofer von der hifi anlage fehlt noch. werd hier auch noch bilder einstellen. wenn vorher was sehen willst, einfach im zzz-forum schauen, da sind die bilder schon drin Very Happy

viel spass beim basteln. das endergebnis wird dich von überzeugen, dass es die arbeit und das geld wert war Wink



    
Chuck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 31.01.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hoffe ich auch! Drum mache ich es ja!
Tja Lautsprecher usw. sind bei mir auch noch als nächstes dran! Hab ja noch bis es wieder warm wird und die Cabi zeit eröffnet wird etwas Zeit Wink



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Chuck,

verdammt hübsches Skin! Leider für die falsche Software. Wink Wie ging es mit Deinem M2 weiter? Hast du es getauscht bekommen? War es wirklich defekt?

Vielleicht kann ich Dich durch den Link in meiner Signatur zur "Hellen Seite der Macht" bringen? Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Chuck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 31.01.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Mo 20 März, 2006 11:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi SirGroovy,

ja leider ist das Netzteil defekt. Habe es bereits zurück geschickt.
Naja im Moment läuft es nicht so besonders an meinem Car-PC.
Leider ist zu wenig Platz hinter dem Handschufach. Da sind leider die Steuergeräte angebracht und die möchte ich nicht verschieben. Auch möchte ich eigentlich den PC im Gehäuse lassen ... ist mir irgendwei sicherer Wink
Und unter die Sitze bekomme ich den Rechner auch nicht. Da bleibt mir letztendlich nur der Kofferraum. Wollte ich zwar anfangs nicht, aber wenn ich nirgends anders Platz hab ...
Jetzt brauche ich dann erst einmal jede Menge Kabel! Werde Berichten, wenn es wieder weiter geht!



    
Chuck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 31.01.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So! Vor lauter Langeweile habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich meinen Car-PC im Auto anschliessen möchte. ... was anderes kann ich ja im Moment auch nicht tun! Muss ja leider warten bis mein Netzteil wieder da ist und endlich meine Kabel die ich anfang dieser Woche bestellt habe hier ankommen, damit ich weiter machen kann.
Ihr könnt euch ja mal den Anschlussplan anschauen und mich bei schwerwiegenden Verkabelungsfehlern warnen!

Da ich ja leider den PC nicht im Innenraum meines Wagens unterbringen kann, muss ich auf den Kofferraum zurückgreifen. Das hat einen kleinen Vortei: Die Batterie ist nur um die 40 cm vom PC entfert und die Lichtmaschiene fast 4 m Wink
Ich habe vor den PC an die Stelle an der zur Zeit man Werkzeug und der Wagenheber sich befindet hinzusetzen. Dafür muss ich mir aus GFK eine neue Schale machen (das wird wohl am WE passieren, wenn das Wetter mit spielt). Der Verstärker wird an der Rückwand des Kofferraums befestigt.



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die 5 A sicherung für dein netzteil ist zu unterdimensioniert, rechne so bei 160watt beim m2 atx bei 12 v spannung mit 160/12=13,33333Ampere also mindestens ne 12 A sicherung oder die nächsthöhere 15A wäre sogar besser.
somit solltest du dann deine 30A hauptsicherung auch grösser dimensionieren also 40A.



    
Chuck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 31.01.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke nicht dass ich da eine viel höhere Sicherung brauche. Ich habe bereits einmal den PC mit Monitor getestet, der verbraucht gerade einmal 55 Watt (mit einem zusätzlichen 12 V Netzteil) ... also ich denke eigentlich müsste 5 A ausreichen, aber ich kann auch zur Sicherheit 8 A nehmen, das müsste dann mehr als reichlich reichen Wink



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn da so ist wozu hast du dir ein m2 geholt? hätte doch locker das m1 gereicht. das m1 ist doch günstiger. aber wenn es so reicht dann passt es schon mit den sicherungen.



    
Chuck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 31.01.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 00:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nee das M1 hätte mir leider nicht gereicht, da es bei 12 V zu wenig outut hat. Ich möchte nämlich gerne auch noch mein TFT über das Netzteil betreiben (so zur Sicherheit). Ausserdem kann ich so eventuell später noch weitere geräte dran hängen (muss dann nur die Sicherung auswechseln.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7482s ][ Queries: 47 (0.3382s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com