Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Di 21 Feb, 2006 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnten wir prinzipiell schon machen, aber ich brauche auch noch die Dioden, Kabel und einen 9-Poligen Sub-D stecker. Brauche ich diesen überhaupt, oder kann ich das einfach an den USB/Seriell Wandler löten?

Wäre halt schön wenn ich alles auf einmal bestellen könnte, damit ich nicht 3 mal Porto zahlen muss.



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Di 21 Feb, 2006 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ichhabe zZ wenig zeit und die nächsten 5 tage unterwegs. dahe jetzt nur kurz.
bei den adpatern ist nur einvergossender 9poliger stecker (also benötigst du eine buchste / weiblich) dabei, natürlich könnte jman den aufschneiden aber evt.ist da nocg elektronik drinnen, ichwürde daher die paar wenige euro für den exttra buchse kaufen um es da anzulösten, kann niue schaden was zum abziehen zuhaben.

selbst wenn man alles zB bei conrad bestellen kann weiss ich nich ob zB conrad einen wander für 3 euro hat. die dioden sollte echt jeder elektrokleinhändler haben.

Gruss
sTEPHAN



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Mi 22 Feb, 2006 02:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo,
wenn ich schonmal deinen bisherigen test zusammenstelle, hast du bisher schon folgendes festgestellt (also alles ,-):

Pin 5, (hier rot): Braun
Pin 3, (hier gelb): Grau
Pin2, (hier blau): Rosa
Pin 6, (hier schwarz): Grün
Pin 1, (hier braun): Lila
Pin 4, (hier grün): weiss

(ohne Gewähr)
..machst das bei mir auch schnell Wink) Wäre aber super ob du jetzt sagen kannst auf welchen Pin bei dem roten stecker diese farben ankommen, wenn es: (wie auf meinem Foto von links gesehen:
Rosa, Lila, Grau, Grün, weiss, braun.
dann brauche ich nich mehr durchmessen

Wenn dad nich stimmt gucke doch bitte nochmal auf die Zeichnungen


jetzt nur noch die dioden und den Wandler!

Gruss stephan



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mi 22 Feb, 2006 07:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich hatte mir genau die gleichen Farben überlegt.
Von links gesehen, kommen bei mir die Farben in dieser Reihenfolge an:
rosa, lila, grau, grün, weiss, braun

Wenn ich auf die zweite Zeichnung schaue, sollte es also alles stimmen. Dann hätte ich mir das Durchmessen auch ersparen können:)

Ich werde dann heute Nachmittag mal versuchen die Bauteile hier irgendwo zu bekommen. Habe zwar noch keine Ahnung wo, aber vielleicht klappts ja. Ansonsten werde ich heute noch ne Bestellung aufgeben.

Gruß,

Oliver



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 24 Feb, 2006 11:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe oben meinen ersten Post mal etwas geändert/erweitert. Z.B. den Schaltplan mit den Pins der LFB ergänzt. somit kann man sehen welcher Schalter wie dranhängen muss, z.B. wenn man andere Aderfarben hat. leider ist das ein bisschen verwirrend, weil die Nummerierung nicht 1 2 3 4 5 6 ist. ich habe leider kein CAD-Programm sondern muss in Paint malen...





Zuletzt bearbeitet von Longshine am Do 16 März, 2006 00:28, insgesamt einmal bearbeitet
    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Fr 24 Feb, 2006 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich werde das testen sobald meine Bauteile alle da sind.
Nutzt du eigentlich die Serielle Schnitstelle Longshine oder hast du einen seriell/usb adapter? Falls ja, welchen genau hast du?



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 24 Feb, 2006 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es steht "inLine" auf dem Adapter und ich habe ihn von hier: http://cgi.ebay.de/Inline-USB-auf-Seriell-Adapter-NEU-Haendler-Garantie-TOP_W0QQitemZ5868530049QQcat egoryZ3668QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

warum fragst du?

im Auto verwende ich meine serielle Schnittstelle, weil ich im Moment für diese keine andere Verwendung habe.
am HomePC habe ich es dann mal mit dem obrigen USB2Seriell-Adapter versucht, weil ich erfahren habe, dass sich diese anscheinend nicht zu 100% wie eine serielle Schnittstelle verhalten und bei manchen Anwendungen/Geräten nicht funktionieren. also hab ich es mit meiner LFB probiert und da ging es nicht. habe dann viel rumprogrammiert und versucht herrauszufinden an was das liegt. habe dann endlich das Problem gefunden und beseitigt. das Problem an den Adaptern scheint zu sein, dass sie die Befehle nicht so schnell verarbeiten und ausführen können wie eine "echte" serielle Schnittstelle. vermutlich weil sie die USB-Daten umwandeln müssen, erst da danach die Ausgänge setzten können und umgekehrt mit den Eingängen genauso. ich habe nämlich einen Ausgang gesetzt und sofort als nächsten Schritt die Eingänge abgefragt. mit der "echten" seriellen Schnittstelle hat das funktioniert - mit dem Adapter nicht. jetzt warte ich eben zwischendurch ein bisschen und damit funktioniert auch der Adapter.



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: So 26 Feb, 2006 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Verstehe ich das nun richtig und die LFB funktioniert bei dir über den Seriell/USB Adapter nur mit verzögerung? Wie hoch ist diese?



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: So 26 Feb, 2006 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein, nicht mit Verzögerung. zwischen Ausgänge setzen und Eingänge abfragen wartet das Programm ein paar wenige Milisekunden. davon merkt man überhaupt nichts



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mi 01 März, 2006 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Longshine, könntest du mir mal den Treiber deines USB-Seriell-Adapters schicken oder den irgendwo kurz Uploaden? Habe heute einen Adapter geschenkt bekommen, aber habe keinen Treiber dafür. Vielleicht funktioniert der Adapter ja mit deinem Treiber.

Gruß,

Oli



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 01 März, 2006 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://de.geocities.com/longshine_84/driver.zip



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Danke erstmal für den Treiber. Ich habe inzwischen alle Bauteile beisammen, und würde mich nun gerne an das Löten machen. Ich habe nun nur keine Ahnung, wie rum ich die Dioden einlöten muss. Es sind normale 1N400X Dioden. Diese sind schwarz, wobei eine Seite davon mit einem grauen Ring gekennzeichnet ist.
Welche Seite muss nun an den Sub-D Stecker und welche an das Kabel zur LFB?
Danke schonmal für eure Hilfe!



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi keks,

der ring auf der Diode enstricht dem Strichin der Zeichnung von longshine. d.h. der ring auf der diode muss auf der seite sein, wohin der pfeil in der zeichnung zeigt.
alles klar?

Gruss
stEPHAN



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also muss der ring richtung lenkradfernbedienung, und nicht richtung sub-d stecker, richtig?



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke Stephan, so wie dus geschrieben hast kann mans erklären. also die Seite ohne Ring an den Sub-D Stecker und die Seite mit dem Ring zeigt zur LFB.
ich habe die Dioden direkt an den Sub-D stecker gelötet und daran das Kabel zur LFB. so musste ich die Dioden nicht irgendwo zwischendrin einlöten.

ich schreibe gerade an einer neues Version. diese kann im Moment zusätzlich zur alten noch ein 12V-Signal (z.B. Licht zur Dimmung oder Zündung/Zentralveriegelung zum Runterfahren mit Countdown) am COM-Port erkennen.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau, du hast es ja schon gelesen, als ich getippt hab Wink



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich wollte das auch so beschreiben hatte nur vergessen das mamn während des tippens die bilder nicht lesen kann Wink

Danke LONGSHINE,
ih baue den kram gerade ein und wollte das kabel vom radio fürs licht abklemmen, da fällt mir ein das ich das bild der anschlüsse nur auf der arbeit habe und ich es natürlich im lagiuna forum nicht wiederfinde.. soeine schei......

ich finde zZ nur eine pinbelegung, witzig, als wenn da nummern stehen würden Wink)



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Halloo,

klasse, ich liebe es bei der kälte mit dicken klamotten im auto rumzukrabbeln...
aber das signal wird positiv geschaltet, d.h. licht an =>> 12V liegt an

kann st du das einbauen??

gruss
sTEPHAN



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soooo,

Ich habe nun alles zusammengelötet, was für einen Anfänger wie mich gar nicht so einfach war:)
Das ganze funktioniert nun eigentlich auch. D.H. ich kann nun sozusagen mit meiner LFB mit Hilfe der Software von Longshine Buchstaben Tippen. Diese kommen auch am PC an.
Jedoch kann ich damit CPOS nicht steuern. Ich kann zwar bei CPOS einstellen, dass die Buchstaben/Tasten eine funktion übernehmen, was bei der normalen Tastatur auch super klappt, aber per LFB leider nicht. Das ist irgendwie komisch. Wenn ihr nun da noch eine Idee habt, woran das liegen könnte, wäre es einfach weltklasse!

Gruß,

Oli



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi olli,

da longshine nich cpos verwendet und ich lange noch nichtsoweit bin kann ich da nichts zu sagen, wäre aber eine katastrophe.

Per normaler tastatur klappen die befehle?? Das ist doof. was ist denn wenn du ein programm öffnest wie word oder einen editior mit dem du schreiben kannst, kommen da die buchstaben von longshines programm an??

Stephan



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6059s ][ Queries: 48 (0.2204s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com