Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 01:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, die Buchstaben kommen überall auch im Word etc. Nur in cPos passiert nichts. Irgendwie versteh ich das nun gar nicht...



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 01:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, ich weiß glaube ich so langsam auch woran das liegen könnte. In cPos wird die Taste über irgendeine Nummer angesprochen. Als Beispiel C ist key_67 oder F ist key_70 usw. Eben nicht direkt über die Buchstaben C oder F und so weiter. Wenn ich das noch richtig aus dem Studium in erinnerung habe ist das der ascii code. Man kommt dann wohl nicht drum herum eines der beiden Programme umzuprogrammieren.....
Ich bin übers Wochenende nicht da, kann dann also erst ab Sonntag abend oder Montag weiter testen. Vielleicht findet ihr ja in der Zwischenzeit auch eine Lösung.

Gruß,

Oli



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 08:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich fahr heute bis zum Wochenende nach München. danach teste ich das mal mit cPOS und schaue an was das liegen könnte. es könnte wie Oli gesagt hat mit den ASCII-Codes zusammenhängen. ich benutze CES... da funktionierts Sad



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 08:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wäre das viel Arbeit für dich, deine Software so umzuprogrammieren, dass anstelle eines Buchstabens eben ein ASCII-Code als Signal ankommt? Ev. Könnte man ja einfach die Dropdownliste etwas erweitern?



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin hier grad im Hotel an nem uralten PC... Rolling Eyes
hmm, hab auch noch nie mit ASCII-Codes gearbeitet. aber das dürfte nicht so viel Arbeit sein - denke ich.
ich habe zufällig auch den Source-Code von cPOS, weil ich das Programm direkt in cPOS integieren wollte. damit sollte sich bestimmt der Fehler finden lassen.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 02:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Road Runner und Map Monkey liegt ein kleines Tool bei, was die Codes anzeigt. Hier mal eines aus dem Web, damit sollte sich der Eventhandler richtig programmieren lassen Very Happy



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 08:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich verstehe das nicht. Ich habe nun alles ausprobiert, aber bringe das ganze in cPos nicht zum laufen. Ich kann sogar in cpos damit schreiben. Nur im Event-Handler klappt das ganze nicht. Wieso er die LFB nicht wie eine normale Tastatur akzeptiert ist mir absolut unklar. Denn der Event-Handler funktioniert mit meiner richtigen Tastatur einwandfrei, aber mit der LFB nicht.



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin Keks,

habe doch etwas Geduld bis Longshine das Prinzip von cpos bezüglich der Tastatureingabe verstanden, bzw. die Umsetzung von Buchstaben auf Code gemacht hat. Er hat doch nun alles da zu testen, sogar den Code.
Ich kann leider nicht programmieren, zumindest das nicht, und dadurch nicht viel helfen.
Aber mein PC ist inzwischen komplett eingebaut und habe nur noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Kann mich daher auch bald um die FB kümmern.

Gruss
sTEPHAN



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo MacG,

Nur kurz als info nebenbei, es zeigt mir bei dem keycode Programm in deinem Link zwar die passenden Codes an, aber in cpos läuft das trotzdem nicht.
Erstaunlich ist auch, dass das zweite KeyCode programm auf dieser Seite auch nicht mit der LFB funktioniert, allerdings mit der normalen Tastatur schon. Hier nochmal der Link zu den beiden Tools: http://www.uni-weimar.de/~richte10/eigenes.html
Irgendein unterschied scheint also für den Computer noch zwischen der normalen Tastatureingabe und der Eingabe per LFB vorhanden zu sein.
Naja ich werde es mal abwarten bis sich Longshine meldet...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da wird nur Longshine helfen können, es ist ja sein Programm, was die "Tastatureingaben" dann ausgibt.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe mir das angeschaut und auch mal über eine anderen Methode versucht z.B. nicht die Taste "a" sondern die den "keycode_37" zu senden. funktioniert alles nicht mit cPOS und dem KeyCode Programm. ich habe mal Kontakt mit fuchs aufgenommen. vielleicht kann er sagen wo das Problem liegen könnte. ferner habe ich auch noch gefragt, ob es nicht auch vielleicht eine andere Möglichkeit gibt mit cPOS zu kommunizieren anstatt über Tasten senden. mal abwarten



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 08:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich versuche gerade über Girder einen Weg zu finden, mit cPOS zu kommunizieren. Bis jetzt ist es mir aber auch damit noch nicht gelungen. Aber ich werde euch auf dem laufenden halten, falls ich eine Lösung finde.



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 09:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

mit girder versuchern das andere auch, ich meine hier gelesen zu haben auch erfolgreich. Ich nutze Girder zu Hause!
Aber rafft dann Girder die Eingaben, d.h. kannst du über seriell/Usb befehle empfangen?

GrusssTEPHAN



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 09:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe es noch nicht hinbekommen, aber ich habe gelesen, dass es andere auch schon über seriell/usb geschafft haben.



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nunja, ich bekomme es einfach nicht hin. Daher habe ich heute auch mal CES angetestet und damit funktioniert es einwandfrei. Wo da nun der Unterschied zwischen cPOS und CES ist verstehe ich zwar auch nicht, aber so ist es nun mal. Ich möchte mich zwar ungern von cPOS trennen, aber wenn sich keine Lösung finden lässt, dann werde ich wohl umsteigen müssen. Aber bis zum Wochenende warte ich auf jeden Fall noch, da hab ich nochmal etwas mehr Zeit zum testen und rumspielen.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CES ist in dieser Linie aber auch nicht perfekt. CES muss im Vordergrund sein damit es die Taste erkennt. das stört mich auch verdammt. ich probiere gerade, falls es versteckt ist in den Vordergrund zu holen, dann die Taste senden und dann wieder verstecken. aber damit treten manchmal grafische Bugs auf.



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir wäre es am liebsten, du entscheidest dich für cPOS und programmierst eine Lösung dafürSmile
Naja, aber ausser wenn das Naviprogramm läuft, wann ist denn dann bei dir CES im Hintergrund?



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann CPOs eigentlich mit eingaben über gamepad umgehen? weil es wäre ja mal nen versuch einfach mit den tasten, taster auf nem Joystick zu brücken... somit würde auch die ganze arbeit von dem joypad treiber abgenommen...

Die frage ist kann man bei cPOS joypadeingaben nutzen...



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@SuperKEks:
das mit in den Vordergrund habe ich vor langem schon versucht und wegen den besagten Bugs damals liegen lassen.
im Moment warte ja wegen cPOS noch auf eine Antwort von fuchs.

@thecamper:
cPOS verwendet unteranderem für den Parallelport die inpout32.dll. damit lässt sich auch der Gameport abfragen.
aber das ist hier Off Topic



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Longshine, würde es dir was ausmachen, deinen Sourcecode von deinem Tool zu veröffentlichen oder mir mal zu schicken? Könnte morgen auf der Arbeit mal ein paar Leute dazu befragen die richtig Ahnung von so Sachen haben. Vielleicht kommen wir dem Problem ja auf die Schliche. Aber natürlich nur, wenn du den Code nicht geheimhalten möchtest...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5571s ][ Queries: 48 (0.2178s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com