Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 00:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab ihn dir in ner pn geschickt.



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 08:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Code, leider sind bei mir in der Firma alle die mir da weiterhelfen könnten momentan auf Schulung. Daher habe ich selbst einfach mal ein wenig gegoogelt. Vielleicht kannst du ja mit den Codebeispielen die ich gefunden habe etwas anfangen:

http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0616.html
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0599.html
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0155.html



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 10 März, 2006 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt neues zu berichten:
die 3 Beispiele von SuperKEks habe ich mir vor einiger Zeit schonmal angeschaut. trotzdem bin sie grad nochmal durchgegangen und jetzt habe ich eine Lösung die (mit cPOS) funktioniert! keine Ahnung was damals falsch war.
mein Programm muss ich natürlich ändern. ich poste dann die neue Version.



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Fr 10 März, 2006 07:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klingt genial! Dann werde ich wohl ab jetzt in sehensüchtiger Vorfreude alle 5 Minuten hier reinschauen, bis du das neue Programm frei gibst:)



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mo 13 März, 2006 19:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und gibt es schon was neues?
Hast du Probleme oder nur im moment keine/wenig Zeit?
Falls ich dir irgendwie helfen kann, dann melde dich doch bitte!

Gruß,

Oli



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 13 März, 2006 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin und bleibe immer noch dran an der neuen Version, komme nur gerade zeitlich zu nichts - privat wie CarPC... aber ich versuche beides nicht zu kurz kommen zu lassen.
ja du könntest mir behilflich sein. kannst du mir sagen, ob die geänderten Farben und der Rest des Schaltplans bei dir nun so gestimmt hat? dann kann ich die "Anleitung" nämlich dementsprechend ändern.



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mo 13 März, 2006 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, hat alles genau gestimmt. Ich habe es genau so angeschlossen und es hat auf anhieb funktioniert. - Abgesehen von cPOS natürlich.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 01:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gut, danke.

ich habe nun mal eine neue Version geschrieben, mit der auch cPOS funktionieren sollte und es kam ein Spannungseingang hinzu. im ersten Beitrag kann man sie runterladen.

kleine Beschreibung:
wenn an Pin 9 des Sub-D Steckers ~12V anliegen (auch Invertierung möglich) z.B. Lichtsignal oder Zündung, kann man entweder eine Taste senden, eine Datei ausführen, oder inkl. Countdown das Herunterfahren/Neustarten/den Ruhezustand einleiten.

ich habe sie bis jetzt nur zuhause mit cPOS testen können und noch nicht im Auto. falls trotzdem Fehler auftauchen bitte bescheit sagen.
das mit dem Countdown beim Herunterfahren sieht noch nicht so besonders gut aus, vielleicht hat da ja jemand eine nette Idee für...



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 07:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also nach einem kurzen Test sieht es so aus als würde alles funktionieren! Zumindest an meinem HeimPC. Tausend Dank! Ich werde weiter testen und mich, falls mir noch was auffällt, hier nochmal melden.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück (60km) hab ich heute die Tasten ausgiebig getestet und auch nichts auffälliges bemerkt. hast du das mit dem Countdown schonmal probiert? hättest du dafür vielleicht eine Idee, wie man das optisch besser darstellen könnte?



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 07:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe die LFB leider noch nicht in mein Auto einbauen können. Aber ich denke, am Wochenende komme ich mal dazu und danach gibts hier nochmal einen kurzen Bericht und ein kleines Fazit. Aber wie gesagt an meinem HeimPC funktioniert bis jetzt alles super!



    
jang1080
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.05.2006
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Sa 20 Mai, 2006 13:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
das mit der lenkrad fernbedienung und car pc interessiert mich auch.
Ich nutze zur zeit als Car PC programm ICT von cartft.com.
Nun Habe ich an meinem Megane PH1 den roten Stecker vom Display abgezogen und in einen Adapter von Kenwood gesteckt der die signale umwandelt und per iR Diode ans Kenwood radio schickt.
Kann ich denn jetzt trotzdem die serielle schnittstelle mit den dioden parallel dazu anklemmen und die Funktionen die am Radio eh nicht genutzt werden bzw wenn das Radio auf Line in steht nicht für das Radio von bedeutung sind ( in diesem fall drehrad hoch/runter, Taste unten drunter und eine der oberen Tasten) per girder oder direkt in ICT nutzen. Oder gibt es Probleme wenn man es parallel anklemmt?



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 20 Mai, 2006 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@jang1080:
wenn man den Adapter mit dieser Schaltung einfach nur parallel anklemmt gibt es höchstwarscheinlich Probleme - ja. würde nicht gehen oder sogar kaputt gehen vermute ich.
ich habe mal mit einer Schaltung gebastelt, mit der man die LFB am PC + original Renaultradio betreiben konnte. das hat "einigermaßen" funktioniert, wie gesagt war das das Renaultradio, wie der Adapter von Kenwood funktioniert weiß ich leider nicht.

ein weiteres Problem ist, dass ich am PC nicht feststellen kann in welchem Modus (Radio, CD, Line in usw.) sich das Radio im Moment befindet. deshalb ist das mit "Tasten nur im Line in-Modus beachten" ein bisschen schwer.

wenn dein Adapter die Signale als iR sendet kannst du doch mit einer iR Diode die LFB in den PC bringen, oder? was ist das denn für ein Adapter und wo hast du den her? wusste gar nicht das es so einen gibt, der die Signale als iR sendet.


@SuperKEks:
hast du das jetzt mal einbauen können, du wolltest doch einen kurzen Bericht und ein kleines Fazit schreiben...



    
jang1080
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.05.2006
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja Also ich finde davon momentan kein bild. war halt eine interface box. Auf der einen Seite wurde das rote Kabel von der Lenkradferbedienung reingesteckt. Dann noch 12 v und masse. auf der anderen seite kam dann nen langes kabel mit ner IR diode raus die halt im radio rahmen verbaut ist und quasi die Tasten der Lenkrad fernbedienung in die Signale der Scheckkarten ferbedienung umwandelt die beim radio dabei war.

Hmm ja per infrarot habe ich auch schon überlegt aber dann muss ich irgendwo den empfänger unterbringen und das haut nicht so hin.

Und das mit dem Line in ist so gemeint.
Das Radio steht eh immer auf Line in und in diesem Modus kann man z.B an dem Rad der LFB drehen und das Radio macht dann halt nix, wozu auch. Wenn ich jetzt aber parallel das serielle kabel dran hätte könnte ich ja das signal vom drehrad für den car pc nutzen um dort titel vor und zurück einzustellen oder so. also es können ruhig beide quellen (serielles kabel und IR diode ) gleichzeitig die befehle der LFB bekommen bzw senden.



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Di 23 Mai, 2006 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh Mist, dickes Sorry ich hab total vergessen dass ich hier noch was reinschreiben wollte.
Also viel kann ich nicht dazu sagen, ausser dass die LFB bei mir im Auto läuft und läuft und läuft und..... Absolut perfekt. Ich habe bisher noch nie ein problem damit gehabt und benutze die LFB eigentlich täglich und das schon seit einer ganzen Weile.
Den Einbau habe ich auch hinbekommen und das zusammen löten der Kabel/Dioden/Stecker sollte also wirklich jeder hinbekommen der zwei Hände besitzt. Ich hatte da zwar auch ein wenig Bammel, aber das war wirklich total easy.
Dankeschön nochmal an alle die mir geholfen haben und ganz besonders natürlich an Longshine!

Gruß,

Oli



    
jang1080
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.05.2006
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Di 23 Mai, 2006 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir funktioniert es auch soweit. Aber halt nur im allein betrieb ohne den adapter von kenwood. allerdings hab ich das gefühl das manchmal ohne einen Tastendruck was passiert. dann stellt sich bei mir auf car pc die ansicht um was ich eigentlich auf eine taste gelegt habe aber diese nicht gedrückt habe. kann sowas passieren wenn eiene diode kaputt ist? viuelleicht zu heiss beim löten geworden ist oder so???



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 02:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@SuperKEks:

danke, das freut mich auch, dass es bei anderen auch so funktioniert wie ich mir das dachte...

@jang1080:

naja, ich hätte das in deinem Fall ganz einfach mit einer IR-Diode gemacht. dann kannst du auch deinen Kenwood Adapter weiter verwenden.

seltsamer Fehler, kam bei mir noch nie vor.
ist das immer die selbe Taste oder immer unterschiedliche? verwendest du eine "direkte" serielle Schnittstelle am PC oder über einen USB2Seriell-Adapter?
das mit den eventuell kaputten Dioden habe ich gerade bei mir getestet. wenn eine Diode gar nicht mehr leitend wäre (=sie würde in beide Richtungen sperren) gehen bestimmte Tasten gar nicht mehr. wenn ich eine Diode überbrücke (=sie würde in beide Richtungen leiten) das gleiche Bild - drei bestimmte Tasten erkennt er gar nicht mehr. vielleicht ist deine Schnittstelle auch anderst wie bei mir und es liegt doch an einer Diode... hast du vielleicht ein Multimeter mit Diodentester und irgend ein Durchgangsprüfer (Summer)?



    
jang1080
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.05.2006
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm ka hatt es jetzt schon länger nicht mehr. habe usb seriell. kann natürlich auch daran liegen. ja mit infrarot wäre wohl beides gegangen. aber hätte keinen vernüftigen platz mehr für die ir diode gefunden Sad



    
jang1080
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.05.2006
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: So 28 Mai, 2006 12:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Longshine:
könnte man eigentlich das einfach hinbekommen das die Überwachung des Pin9 auch zwei verschiedene Tasten senden kann. Also man legt 12 Volt an und er sendet z.B. ein A und wenn die spannung wegfällt ist sendet er ein B?



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar kann man machen.
wie genau dachtest du dir das? soll der die Taste dann nur ein einiges Mal senden oder ständig? soll das für ne Skinumschaltung sein?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5469s ][ Queries: 48 (0.2059s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com