Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ReflexNPG
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.02.2006
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 02:07  Titel:  Windows von USB Stick booten
Nach untenNach oben

Hi!

Hat hier jemand Erfahrungen mit Xp von Usb Stick gebootet?
Winusb
Wäre Temperatur-,Erschütterungs- und Ausschaltunempfindlich, außerdem schön klein etc



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 02:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

was meinst du unter "Ausschaltunempfindlich"?



    
yaRincewind
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 06.09.2005
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 09:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Relativer Unsinn Smile
Jedenfalls mit nem USB Stick. Das Hauptproblem ist wohl, dass die Schreibzüklen eines USB Sticks nicht unendlich sind. Da wird dir wohl relativ bald der Stick defekt werden...



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 09:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

als notfallsystem sicher ne gute sache (kenns als CD-Version) jedoch nicht als kompletter systemersatz



    
ReflexNPG
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.02.2006
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

yaRincewind hat folgendes geschrieben:
Relativer Unsinn Smile

Danke für die Blumen!
Zitat:

Jedenfalls mit nem USB Stick. Das Hauptproblem ist wohl, dass die Schreibzüklen eines USB Sticks nicht unendlich sind. Da wird dir wohl relativ bald der Stick defekt werden...


Du scheinst ja ein großer Experte zu sein - der allerdings noch nichts vom EWF Filter gehört hat...

aussschaltunempfindlich heisst: kein Headcrash oder sonstiges wenn man mitten im Betrieb abschaltet. Dazu kommt das Ding ist klein und braucht fast keinen Strom.



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ansich keine schlechte Idee...
Habs mir auch schon überlegt.

Allerdings sind die Sticks auch noch nicht so schnell wie die HDs. Ich habe bis jetzt nur ein sogenannter Dualchannel Stick gesehen mit knapp 20MB/s read/write. Allerdings ist das auch nicht so schnell wie eine HD.

Ausser dir reicht der Platz, des Sticks. Also wenn ich einen PC ins Auto einbaue, dann möcht ich schon wenigstens MP3s hören.
Nehmen wir mal an, wir haben einen 2GB Stick. 1GB für Windows ( OS+Auslagerungsdatei ) + 1GB für Mp3s und Navi.

hmm, also mir reichts nicht. Weiss ja nicht wies bei dir aussieht...





Zuletzt bearbeitet von Boeby am Mi 08 Feb, 2006 23:57, insgesamt einmal bearbeitet
    
ReflexNPG
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.02.2006
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Boeby:
-wenn du schon die Transferrate ansprichst, warum dann nich auch die Zugriffszeit? Die ist bei einem Stick wesentlich kleiner...habe von Bootzeiten um 10sek gelesen - mit EWF soll es bis zu 5 mal schneller sein als ein Festplatten Windows...
-es gibt tools um Windows abzuspecken (unter 300MB)
-Auslagerungsdatei gibts natürlich keine auf dem Stick. Du willst doch nicht das er nach ein paar Wochen den Geist aufgibt? 1GB Ram sollten es dafür schon sein.
Mp3's werden über ein dvd laufwerk eingespielt oder eben über einen 2ten stick. Navigation kann man sicher gleich auf den Systemstick spielen.

Mir reicht ein 512er Stick. Dafür muss ich bei -23° (ja soviel hatten wir heuer schon) oder Rüttelpflaster die Festplatte nicht auf den Schrott werfen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 21:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ReflexNPG
also, ich habe es mal gemacht (Allerdings funktioniert es nicht mit dem von mir verwendeten M10000, da das BIOS es nicht richtig unterstützt). An einem ASUS Board funktionierte es mit einigen Tricks dann aber doch.

Das Hauptproblem ist eben, dass der Platz (ich habe einen 2GB Stick) doch verdammt knapp wird. Windows kann man zwar ziemlich stark abspecken, dann hat man aber das Problem, dass dann bestimmte Dienste plötzlich nicht mehr vorhanden sind. Ich denke dabei z.B. an den Netzwerkdiensten, den Hardwareerkennungsdiensten, .NET u.ä. Wenn man dass alles belässt, dann kommen schon mal locker als Minimum 1,2-1,5GB zusammen. Wenn man dann auch noch NAVI machen will, dann reicht der Platz (mal von den MP3´s abgesehen) bei weitem nicht aus.

Zur Geschwindigkeit: Es gibt Sticks, die mit 40MB/s arbeiten - die Dinger sind teilweise erheblich schneller, als Festplatten, da stimme ich dir vollkommen zu.
Die begrenzte Wiederbeschreibbarkeit von Speicherstellen des Sticks stellt auch kein Problem dar, weil man ja alle TEMP Dateien in eine RAM Disk auslagern kann (ist aber nicht ganz trivial, weil auch die verwendete Software es zulassen muss, dass die TEMP Dateien woanders hingelegt werden können.
Ob sich der ganze Aufwand lohnt, darf ich bezweifeln. Zur Schockfestigkeit: Moderne 2,5" Platten haben teilweise schon eine Schockfestigkeit von 700g. Mit den Dingern kann man ungefedert über Kopfsteinpflaster rattern - die Festplatte kann darüber nur müde lächeln. Es wäre eher wahrscheinlich, dass Lötpunkte von dem Mainboard das zeitliche segnen, als dass die FP schrott geht.

Das Temperaturproblem sehe ich auch nicht. Bei -25° im Auto wird das LCD Display nicht funktionieren und daher halt der PC auch nichts nützen (mal abgesehen davon, dass bei dieser Temperatur sowieso kaum ein handelsübliches Mainboard funktioniert)

Tja, aus meiner Sicht, kann man ruhig einen Stick (eigentlich besser noch eine CF Card mit einem IDE Adapter) einsetzen, jedoch bleibt das Platzproblem.

Bis dann
Ronald



    
ReflexNPG
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.02.2006
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi ronmue,

-wegen der Größe: ich komme im Auto sehr gut mit einer abgespeckten Version aus - was navi und mp3 betrifft siehe mein vorheriges posting...

-Wiederbeschreibbarkeit: bitte schau dir doch mal den link an, da wirst du sehen das man den Stick nach Installation sogar auf read-only stellen kann. Will man seine settings speichern, kann man das in einem Rutsch tun (commit).

-Schockfestigkeit: im Betrieb steht da 250g (Samsung) und auch darauf würde ich mich nicht verlassen.

-LCD Display und speziell Mainboard, warum sollen die nicht funktionieren?
(es soll Leute geben, die zahlen viel Geld um ihre CPU auf Minusgrade zu kühlen)
-Warum ist eine CF Card besser als der Stick?

Schade das es bei dir nicht geklappt hat, würde mir nämlich auch ein Epia board nehmen...



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ ReflexNPG: Ich finde Deine Art, WIE Du hier postest ehrlich gesagt ziemlich arrogant zum zum Kot***.

Nur mal als Beispiel:

Zitat:
Du scheinst ja ein großer Experte zu sein - der allerdings noch nichts vom EWF Filter gehört hat...


Vielleicht solltest Du an Deinem Tonfall noch mal arbeiten.



    
ReflexNPG
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.02.2006
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@El-Chico: Relativer Unsinn (um einen Vorredner zu zitieren) und bitte trag was zum Thema bei (was der Vorredner wenigstens getan hat) oder lass es.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ ReflexNPG: Dann sollte ja für Dich als offensichtlicher Anhänger der Relativitätstheorie die Aussage in meiner Signatur voll zutreffen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ReflexNPG

Die Momentus 5400.3 hat eine Schockfestigkeit von 350g/ms im laufenden Betrieb und 900g im "Leerlauf".

Es gibt für mich nur eine Situation, wo tatsächlich solche großen Stösse entstehen können : Wenn du mit 200 gegen eine stehende Wand knallst. Ansonsten wirst du kaum diese Kräfte auf eine Festplatte einwirken lassen - wenn aber doch, dann ist die Festplatte dein geringstes Problem.
Du kannst zwar persönlich der Meinung sein, dass du den Daten der Hersteller nicht glaubst, aber das hat nichts mit einer sachlichen Betrachtung zu tun. Die angegebenen Werte sind für die Hersteller bindend und stellen im Regelfall die untere Grenze dar. Sehr viele fest eingebaute NAVI-Systeme arbeiten z.B. mit einer Festplatte und zusätzlich halt mit einer DVD um die Kartendaten zu erneuern.

Ich habe schon dein vorheriges Posting genau gelesen: Du schreibst da "Navigation kann man sicher gleich auf den Systemstick spielen."
Genau das wird eben knapp bis garnicht funktionieren. Meine NAVI Karte für Deutschland benötigt schon alleine 1,3GB!!

Ein Mainboard besteht nicht nur aus einer CPU! Die anderen Komponenten müssen da bei der Temperatur ja mit betrachtet werden und eben nicht isoliert betrachtet werden. So ein Rechner besteht auch aus Steckern, die bei Minusgraden schon mal Kontaktprobleme haben u.ä. Darüber könnte ich eine ganze Abhandlung schreiben - aber Kontaktprobleme sind die meisten Fehlerursachen bei zu kalten Temperaturen.

Über das TFT Display möchte ich nun wirklich nicht diskutieren. Zeige mir mal das Display, dass bei Minus 20° noch arbeitet. Normale Betriebstemperaturen werden von den Herstellern zwischen 3°+ und bis zu 40° + angegeben. Auch hier gibt es nach oben hin Ausnahmen ('Industriequalität, bzw. erhöhte Toleranzen für Extremeinsätze - z.B. im militärischen Bereichen)
Mein TFT hat noch bei -7° Autoinnentemperatur (zwar mit sehr schwachem Kontrast aber immerhin - man konnte zumindest etwas erahnen) gearbeitet.

Bis dann
Ronald



    
ReflexNPG
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.02.2006
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:
-350 ist erst die Hälfte von 700 Smile - hat hier noch keiner einen Plattenausfall gehabt? Dann dürften die Dinger wirklich mehr aushalten als ich dachte...

-Navikarte mit 1.2 GB? Hab nur Erfahrung mit TomTom und Navigon und da braucht die Karte doch "etwas" weniger Platz. Welches Programm benutzt du denn?

-das mit den Steckern könnte ich mir vorstellen, aber im Auto selber ist ja auch einiges gesteckt. Vielleicht gibts da praktische Erfahrungen dazu...

-TFT wäre wahrscheinlich das größte Problem bei -20, da stimme ich dir zu. Allerdings möchte ich als Display einen MDA nehmen, damit fällt das bei mir weg.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ReflexNPG

Ich benutze auf meinem CarPC die NCK 5 Europe Version und testhalber zwischendurch mal Travelbook (hier habe ich die Deutschlandkarte von der MG12 eingesetzt)
Aber ich merke jetzt, dass wir hier von völlig unterschiedlichen Dingen reden: Du benutzt ja keinen PC, sondern einen PDA - TomTom gibt es ja nicht für einen normalen Windows PX. Den lässt du doch sowieso nicht im Wagen liegen.
Verzeihe mir, aber irgendwie komme ich mir ein bisschen Verar.... vor, dass kann ich aber jetzt auch völlig missverstehen.

700g und mehr wird für Militärische Zwecke verlangt. Diese Platten sind halt nur "Sau teuer" 20GB für ca. 3000€. Solche Platten bekommt man aber nicht als Einzelstück.

Warum CF anstatt USB Stick? Ganz einfach: Eine CF Karte verhält sich an einem IDE Adapter wie eine völlig normale Festplatte und läuft in jedem System. Diese wird im BIOS auch als ganz normale IDE Platte erkannt und man hat damit nicht das Boot Problem, wenn das BIOS dies nicht unterstützt. Selbst wenn es unterstützt wird, gibt es doch so einige Stolperfallen.
Ich habe sowas mal als Router aufgebaut (mit Linux auf einer 256MB großen CF Karte - kein Problem)
Wenn es sich um eine festgesetzte Anwendung handelt, die über so ein System abgearbeitet werden soll (bei mir halt die Routerfunktion) und eben keinen weiteren Hardwareänderungen unterliegt, dann würde ich persönlich sogar immer auf eine CF Lösung gehen (vorrausgesetzt, es gibt ein spezielles BIOS dafür, damit der Rechner nicht alleine 20s für die BIOS Testroutine verwendet)

Bis dann
Ronald



    
ReflexNPG
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.02.2006
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 01:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue
ja, ich benutze einen PDA - aber auch als Display, wie ich geschrieben habe. Das Ding soll mir zeigen:

-Navigation (über PDA scheint ausgereifter als PC)
-Salling Clicker
-VNC auf car-pc

Aber du hast insofern Recht, als ich den car-pc noch nicht habe, und mich vor der Bastelei hier umhöre, ob es was für mich wäre. Ich möchte ihn unsichtbar und zuverlässig - hauptsächlich für Radio, Musik und Hörbücher.

Ich habe auch eine Anfrage bzgl Bedienung über Gesten bzw Handzeichen gestartet. Viele haben ja Webcams in Verwendung - darauf ist aber anscheinend noch niemand gekommen (vielleicht ist es eh nicht gescheit und scheitert wie die Sprachbefehle - muss ich halt noch ein paar Jahre warten).

Leider sieht es so aus, als gäbe es keine einzige vernünftige Möglichkeit RDS zu empfangen - das hat mich echt geschockt! Ist es zuviel verlangt im Auto Verkehrsfunk zu hören und dabei die Musik zu pausieren?

Das mit dem Bootproblem könnte ein Grund sein besser eine CF Karte zu benutzen. Der Stick wäre nur etwas leichter wartbar...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 01:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ReflexNPG

Bedienung über Gesten/Handzeichen halte ich schon aus Sicherheitsgründen für mehr als bedenklich. Du musst dabei bedenken, dass dadurch dann andere Verkehrsteilnehmer u.U. sehen und diese völlig falsch deuten. Aus dem Grund wird es wohl eher nie dazu eine brauchbare Lösung geben.
Spracheingabe ist eigentlich schon recht weit fortgeschritten (dies halte ich für die vernünftigste Lösung - BMW und Mercedes setzen ja auch darauf in Verbindung mit einem Aktionsstick)

Falls du dich damit beschäftigen willst, empfehle ich dir mal diese Freeware:

http://www.voiceflux.net/

diese funktioniert schon recht gut, wenn man nicht allzuviel Befehle abbildet.

Zitat:
Leider sieht es so aus, als gäbe es keine einzige vernünftige Möglichkeit RDS zu empfangen - das hat mich echt geschockt! Ist es zuviel verlangt im Auto Verkehrsfunk zu hören und dabei die Musik zu pausieren?
Zitatende

Da verstehe ich dich im Moment nicht. Das macht doch jedes RDS Autoradio! Wo ist denn da nun ein Problem?

Salling Clicker hat einen erheblichen Nachteil: Bediene mal deinen PDA während der Fahrt - viel Spass!

Ich habe nun schon viele Eingabemöglichkeiten getestet und für mich gibt es nur eine wirklich sichere Bedienung: über Lenkrad Fernbedienung. Damit bediene ich über eine entsprechende Oberfläche bequem vom Lenkrad aus eben alle Funktionen (ausgenommen die Zieleingabe für die NAVI Software - dafür habe ich in meine Console eben eine 7*5cm grosse Tastatur implementiert)
Das einzige, was ich noch nicht getestet habe, ist der Powermate - daher kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung schreiben.

Wenn ich das aber jetzt richtig sehe, dann brauchst du den CarPC ja nur zum Abspielen von Video DVD´s und MP3´s, weil du ja alles andere eh mit dem PDA machen willst (übrigens ist die Navigation da nicht unbedingt besser - ich habe auf meinem Ipaq 4700 TomTom 5.1 mit aktuellem Kartenmaterial drauf, verbunden mit einer Bluetooth Sirf III Maus und nutze diesen trotzdem nur, wenn ich in einem anderen Wagen sitze, weil ansonsten das Kartenmaterial der NCK 5 genauer ist).
Dafür würde ich allerdings keinen CarPC einsetzen, sondern eben ein Autoradio mit DVD Player.

Bis dann
Ronald



    
ReflexNPG
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.02.2006
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 01:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue

ich glaube du interpretierst "Handzeichen" anders als ich (oder willst du mich verarschen indem du annimmst, das ich da wie ein Polizist herumgestikuliere?) Schau dir mal das an. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten - Stichwort: Luftklavier.

Ja, jedes Autoradio empfängt RDS -aber welcher PC? Und welcher PC pausiert dann? Zähl mal auf...(Ach so, natürlich kann der PC das Autoradio nicht ersetzen - na geh das ist aber nicht dein Ernst, oder?)

Ich kann meinen PDA währen der Fahrt gut bedienen - und das Tolle ist, das man durch die Flexibilität und eigene Scripts gar nicht viel "bedienen" muss. Einfach einschalten, auswählen und los - nicht ewig mit Maus oder sogar Keyboard herumfummeln.

Ein Autoradio mit DVD Player spielt leider nicht alle Formate, kennt keine Playlisten, wird gern geklaut und ist absolut unflexibel (in einer vertretbaren Preisklasse).

Vielleicht würde ich ja sogar mehr Funktionalität reinstecken, aber das Ding kann ja nicht mal das Radio ersetzen, weil sämtliche (mir bekannten) Radiotuner kein RDS hergeben.

Danke für den Link -werds mir mal anschauen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 09:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ReflexNPG hat folgendes geschrieben:
@ronmue
ich glaube du interpretierst "Handzeichen" anders als ich .


Nein: Aber
1. du musst halt deutliche Handzeichen und Armbewegungen machen.
2. Muss für eine ausreichende Erkennung genügend Kontrast (hier eigentlich nur mit ausreichendem Licht (was machst du bei Nacht? IR ist nicht zu gebrauchen, weil hier durch Wärmequellen - gerade vorne im Auto ist ja die Heizung - die Objekte ineinander verschwimmen und für die Erkennung nicht mehr zu gebrauchen sind)
3. Brauchst du eine gewisse Freiheit für die Bewegungen (gerade als Fahrer mit dem Lenkrad ein Problem, daher musst du dann wahrscheinlich eben oberhalb des Lenkrades agieren und dann trifft das wieder zu, was ich schon oben schrieb)
4. Mach deine Erfahrungen damit mal in einem Auto. Du wirst hier verdammt stark abgelenkt, da du ja einen ständigen Blick auf den Screen werfen musst. Ich möchte dich mal sehen, wenn du gerade das Zeichen für Track vorwärts geben willst, gleichzeitig die Hand aber für den Schaltknüppel brauchst, um eben einen Gang hochzuschalten (und komme mir nicht mit Automatik, wir diskutieren hier ja für die Allgemeinheit und da hat halt nicht jeder ein Automatikgetriebe) Das Problem ist hierbei die nicht geringe Ablenkung.

ReflexNPG hat folgendes geschrieben:
Ja, jedes Autoradio empfängt RDS -aber welcher PC? Und welcher PC pausiert dann? Zähl mal auf...(Ach so, natürlich kann der PC das Autoradio nicht ersetzen - na geh das ist aber nicht dein Ernst, oder?)


Also hier wiedersprichst du dich nun wirklich in 2 Sätzen. Zum einen sagst du, dass es keinen PC gibt, der bei RDS Empfang auf stumm schaltet - zum anderen sagst du im nächsten Satz, dass es nicht mein Ernst wäre, dass der PC nicht das Autoradio ersetzen kann.
Du schreibst es im 1. Satz doch selber!

Zu dem Thema PC ersetzt Radio gibt es hier im Board unzählige Threads. Fazit: Es gibt keine Lösung, die einen zufriedenstellenden Empfang bei Fahrt gewährleistet. Darum gibt es ja einige Projekte hier, ein vorhandenes Autoradio eben durch einen PC zu steuern.

Zum Thema "Bedienung eines PDA´s während der Fahrt" - hier kommt es darauf an, wo man seinen PDA unterbringen kann und wie diesen dann befestigt, damit das Ding nicht bei dem kleinsten Druck mit dem Finger wegfliegt. Auch hier appeliere ich an dich, mal zu bedenken, dass es eben auch andere Umgebungen gibt, wo man seinen PDA eben nicht optimal für die Handbedienung plazieren kann. Wenn man dann auch noch die Navikarte sehen will, dann muss der PDA schon ziemlich weit oben in Sichthöhe angebracht sein - dann lässt sich dieser aber verdammt schwer während der Fahrt bedienen.

Ach ja: Du hast die Flexibilität als Grund genannt, warum du eben nicht auf feste Systeme zurückgreifen willst!
In meinem ersten Beitrag hatte ich schon angedeutet, dass du dann aber z.B. XP wieder fast vollständig installieren musst, weil ansonsten die Flexibilität stark eingeschränkt wird - nur mal so.

Da du aber grundsätzlich anderer Meinung bist, kann ich nur sagen: Probiere deine Methoden doch während der Fahrt einfach aus und gebe dann einen Erfahrungsbericht ab - es wird sicherlich so einige hier im Board interessieren.

Bis dann
Ronald



    
ReflexNPG
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.02.2006
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 11:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue
wir kommen hier doch ein bischen vom Thema ab...
zu den Handzeichen:
nochmal zum mitschreiben: man muss keine Armbewegungen machen (liest du eigentlich was ich schreibe, oder bereitest du dein nächstes Posting schon vor, wenn meins noch gar nicht geschrieben ist) - oder verwechselst du Arm mit Hand?

-wie kommst du darauf das IR Beleuchtung nicht ausreichend ist? Die Kamera schaut von vorne/oben auf den Fahrer/Innenraum. Hier dürftest du die Möglichkeit aller Kameras IR zu "sehen", mit einer Wärmebildkamera verwechseln. Es ist natürlich klar, das ohne Beleuchtung eine Kamera nichts erkennen kann.

-ich will gar keinen Screen (zumindest soll es ohne gehen). Für die Radiobedienung reichen ein paar einfache (Hand!)Zeichen aus.

-ja und während du schaltest, blinkst, etc, drückst du paralell auf deiner Lenkradfernbedienung herum - ohne natürlich den Blick von der Straße zu nehmen -genau! Ich denke mal, die meisten bedienen ihr Radio etc nicht während des Schaltens, Abbiegens und so weiter.

-der PDA gehört einfach oben angebracht, damit man bei der Bedienung die Straße sieht (bei mir ist es so ein Schwanenhals). Wenn das Display unten ist, ist die Unfallgefahr deutlich höher. Warum ich den PDA da nicht bedienen kann weisst nur du - vor allem was ich da die ganze Zeit rumdrücken soll?

-also um flexibler zu sein als ein Autoradio, muss ich bei einem car-pc XP komplett installieren - soso.

-natürlich werde ich alle Ideen soweit möglich ausprobieren

Danke jedenfalls für deine Ausführungen - vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit USB/CF.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6646s ][ Queries: 48 (0.2069s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com