Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Muhagglschorsch:
was für ein "videoplayer vom carpc" meinst du?
das mit den timestamp-files finde ich vorerst auch eine gute Alternative für die Leute mit langsamen Systemen. werde mich daran auch machen.

Muhagglschorsch hat folgendes geschrieben:
also zum thema 2 applikationen auf eine GPS-Maus: es gibt com-port-splitter, die verteilen 1 signal auf 2 virtuelle com-ports.


das ist mir schon bekannt, aber ich kenne keine Freeware bei der das gescheit funktioniert Confused

also die Geschwindigkeit aus dem GPS-Signal kann ich jetzt auslesen. dabei muss man Meilen in Kilometer umrechnen und dabei entstehen viele Nachkommastellen. das brauchen wir für unseren Fall nicht und ich kanns auf volle Kilometer runden, oder?
dann muss ich jetzt die Sache nur noch in den Capturer einbringen und die Einstellungen coden



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Longshine,

volle Kilometer reichen absolut aus.

Das höhrt sich schon echt super an.

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Longshine hat folgendes geschrieben:
@Muhagglschorsch:
was für ein "videoplayer vom carpc" meinst du?
das mit den timestamp-files finde ich vorerst auch eine gute Alternative für die Leute mit langsamen Systemen. werde mich daran auch machen.

Muhagglschorsch hat folgendes geschrieben:
also zum thema 2 applikationen auf eine GPS-Maus: es gibt com-port-splitter, die verteilen 1 signal auf 2 virtuelle com-ports.


das ist mir schon bekannt, aber ich kenne keine Freeware bei der das gescheit funktioniert Confused

also die Geschwindigkeit aus dem GPS-Signal kann ich jetzt auslesen. dabei muss man Meilen in Kilometer umrechnen und dabei entstehen viele Nachkommastellen. das brauchen wir für unseren Fall nicht und ich kanns auf volle Kilometer runden, oder?
dann muss ich jetzt die Sache nur noch in den Capturer einbringen und die Einstellungen coden


Doch, ich hätte gerne 24 nachkommastellen für geschwindigkeit und aktuellen Neigungswinkel des Fahrzeugs Smile ne, volle zahlen passen

Mit den videoplayer vom CarPC mein ich das ding, womit ich videos abspiel. Also dass man dem Videoplayer (meinetwegen windows media player oda was auch immer die software benutzt) nen plugin verpasst, das je nach abgespieltem file nach gleichnamigem textfile sucht.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 00:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, glaub des is hier schon ein Weilchen nix mehr passiert und muss mal wieder aktuallisiert werden.


ich habe im Februar wie oben beschrieben angefangen das Beispiel vom VideoCapX auf unsere CarPC Bedürfnisse um zu schreiben. leider bin ich dann an einer Stelle hängen geblieben als ein Problem auftrat an dem ich nicht mehr weitergekommen bin. hab das Projekt dann erst mal wieder auf Eis gelegt.
inzwischen bin ich die Sache dann nochmal neu angegangen. bin über das alte Problem hinweggekommen und habe ein bisschen weitergemacht.


ein weiteres allseits bekanntes Problem war ja die Prozessorauslastung beim Aufnehmen mit VideoCapX. habe eine Möglichkeit gefunden diese erheblich zu senken (Videofilter ausschalten). allerdings funktioniert die Geschwindigkeitseinblendung dann nicht mehr Banging Head
also bleibt dieses Problem erstmal weiterhin bestehen.


als Geschwindigkeitssignal mache ich vermutlich nun GPS oder wahlweiße OBD



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 17 Aug, 2006 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für das Problem mit der benötigten Rechenleistung wäre die angesprochene Idee mit der Textdatei vielleicht eine Alternative. ich könnte die Daten in diese besagte Textdatei speichern, und das direkte Aufnehmen auf das Videobild abschalten. das spart Unmengen an Rechenleistung.
dafür brüchte man nicht unbedingt ein Plugin für einen anderen Videoplayer um das dann wieder abzuspielen. ich könnte das im selben Programm nachträglich Einblenden wie auch bei dem Webcambild. man könnte es mit den Labels halt nur in diesem Programm abspielen. das muss ich wann anderst mal angehen.

eine "Beta"-Version ist soweit jetzt fertig.
nun kann man das Programm starten und es erscheint nur das Videobild auf dem Desktop. dieses kann frei verschoben werden. es speichert sich in der Ini die Position und startet beim nächsten Mal an der letzten Position.
im Trayicon erscheint eine Kamera bei dem sich das Fenster für die Einstellungen öffnet, wenn man darauf klickt. dort kann man das gewünschte Capturegerät auswählen (falls mehrere vorhanden), Auflösung, Video- und Audiocodec, GPS-Port, sowei 4 Labels einstellen:

- für die geografischen Daten (Breiten-/Längengrad)
- Datum
- Uhrzeit
- Geschwindigkeit

diese lassen sich jeweils individuell auf dem Kamerabild frei positionieren (mit der Maus verschieben) und die Schriftart sowie Größe und Farbe auswählen.
wenn man auf das Kamerabildes klickt starten bzw. stoppt die Aufnahme. schließen kann man es über den gewohnten X rechts oben im Fensterrand.
was wäre denn am sinnfollsten, wie das aufgenommene Video heißen soll? ein konstanter Dateinamen den man einstellen kann, oder Datum/Uhrzeit bei Aufnahmestart? und was soll angezeigt werden, wenn keine GPS-Daten empfangbar sind (z.B. Tunnel)? im Moment zeigt die Geschwindigkeitsanzeige in diesem Fall "0 km/h" an und die geografischen Daten verschwinden ganz.



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Do 17 Aug, 2006 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut dass da was läuft Smile

Wie machst Du es eigentlich mit den Kosten? Das Modul kostet ja 80$, darfst Du die Software nachher gratis abgeben?

Hast Du auch geplant von zwei Kameras gleichzeitig aufzunehmen? Ich habe Capture! dahingehend erweitert, dass zwei Instanzen nebeneinander laufen.

Gibt es eine Beta-Version zum Testen von Deiner Applikation?

Zur Darstellung der Geschwindigkeit und Position habe ich mich mittlerweile sehr gut mit CES arrangiert und dafür den Konverter CESEarth geschrieben. Somit habe ich jetzt immer zwei Video-Files einer Fahrt und die Positions- und Geschwindigkeitsangaben Visualisiert in GoogleEarth. Ich finde das reicht zu Dokumentationszwecken. Die GPS Angaben hinken ja doch immer etwas mehr als eine Sekunde hinterher. Die Anzeige in GoogleEarth finde ich sogar noch praktischer als im Videobild drin.

http://www.christhomann.com/CESEarth.18.0.html

Image


Grüsse!
Chris



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 19 Aug, 2006 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab die Beta-Version noch nicht zum Downloaden angeboten, weil ich mir das Modul auch (noch) nicht gekauft habe sondern benutze gerade eine "andere Version", wenn du verstehst Wink
deshalb habe ich leider keine Ahnung wie ich das mit den Kosten und dem Abgeben des Programms machen soll und vorallem darf. hast du da ne Ahnung?

ja, das mit 2 Kameras hatte ich geplant. ich weiß dass ich mit VideoCapX mehrere Kameras gleichzeitig anzeigen kann, aber ob ich auch 2 gleichzeitig aufnehmen kann weiß ich im Moment nicht. wäre dann natürlich auch noch anstrengender für den PC.

coole Sache das mit GoogleEarth - gebe ich dir Recht. so wie ich das aber rausgehört habe wollen das mache Leute aber direkt mitcapturen damit sie es anderen leicht vorspielen und weitergeben können.
das GPS-Daten so hinterherhinken sehe ich bei der Geschwindigkeit auch als Problem. deshalb plane ich dies auch per OBD auszulesen. bei der Position scheint mir die Verzögerung kein Problem darzustellen.



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

das freut mich zu hören, das ihr die hoffnung noch nciht aufgegeben habt Smile
das mit den zwei kameras ist auch super! denn wenn dann will ich auch vorne und hinten aufnehmen oder so.

Ich hätte noch ein paar anliegen, die ihr vielleicht mit einbauen könntet.
Zum einen wäre eine Zeitschleife optimal. sozusagen 5min werden aufgenommen, dann wird wieder überschreiben oder eine zweite datei angefangen so das die erste gelöcht werden kann wenn nichts spektakuläres passiert ist.
Ich stelle mir da so vor.
Die kamera nimmt auf, nach einer stunde autofahrt nimmt mir jemand die forfahrt und es knallt. Nun drücke ich schnell auf einen knopf und sichere damit die letzen 5min der fahrt.
Sinn des ganzen ist, das mit die festplatte nicht irgendwann überläuft und ich immer ein beweis video habe o.ä.

Die aufnahme starten und stoppen sollte man auch per tastaturkürzel oder irgendwie ander so das z.b. eine andere software dies machen kann. Das kann auch so simel sein wie jede sec. in eine textatei schaun ob das "start" oder "stop" drin steht. Sozusagen als schnittstelle zu anderen programmen.

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 02:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ck222:

Äääähhhmmmm...... das verstehe ich jetzt nicht.....

Alles was Du vorschlägst ist doch schon in Capture! integriert!

Zeitschleife ist integriert: Du kannst definieren entweder nach wieviel Sekunden oder nach wieviel Megabyte eine neue Aufnahme gestartet werden soll. Dann kannst Du definieren, wieviele Aufnahmen total behalten werden sollen und nach wievielen die älteste wieder gelöscht wird.

"wenns-knallt-knopf" ist integriert: Du kannst auf den "archive-Video" Button drücken, und sofort wird die gerade laufende Aufnahme in ein Verzeichnis deiner Wahl (bei mir die externe Harddisk) kopiert und somit gesichert.

Aufnahme starten, stoppen, archive-video, Quelle umschalte und Capture! beenden geht alles per frei definierbare Tastenkürzel.

Die Integration in z.B. RoadRunner ist über diese Tastenkürzel problemlos möglich und Capture! wurde so auch schon in schöne Skins integriert. Dazu kann man in Capture! ja auch das komplette Interface ausblenden und nur noch die Shortcuts benutzen.

Also, sonst noch ein Wunsch? Very Happy



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 09:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cooooool, ja dann bin ich wunschlos glücklich Smile

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 10:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muhagglschorsch hat folgendes geschrieben:
also zum thema 2 applikationen auf eine GPS-Maus: es gibt com-port-splitter, die verteilen 1 signal auf 2 virtuelle com-ports.


das ist mir schon bekannt, aber ich kenne keine Freeware bei der das gescheit funktioniert Confused


Also mit Xport bin ich sehr zufrieden futzt 100%ig und ist Freware.



    
Micha-dd
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 101



BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat es schonmal jemand mit dem prog. fraps probiert?



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

??? kennst du Fraps überhaupt? Fraps ist dafür da Videos aus dem DirectX Framebuffer heraus aufzunehmen. Wo soll das bei einer Webcam und GPS-Geschwindigkeitseinblendung helfen?



    
Micha-dd
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 101



BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

shit sorry stimmt, funzt ja nur im game und aufem desktop nicht sorry...



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab grad nen Video gesehen und muss das Thema deswegen nocheinmal aufgreifen.

So: http://www.youtube.com/watch?v=LN_MpiI0IBY
fände ich es mehr als perfekt!!! Einfach nur geil mit dem Drehzahlmesser, Geschwindigkeit, Bremse,... Das würde ich mir wünschen!

Gruß Manu



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja klar, das wär cool Wink

Die haben sicher die OBDII Daten mitgeschnitten und mit nem Videoediting Tool die Gauges nachträglich eingefügt. Das kannst Du ja auch jetzt schon machen.

Tissy aus dem mp3car Forum hat mir gerade einige Demos von seinem Tool gezeigt, wo er es geschafft hat Text ins Video einzublenden. Ich bleibe da dran..

Grüsse!
Chris



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnte man nicht VirtualDub anpassen oder zumindest etwas davon übernehmen? Da gibts halt auch nen Filter namens subtitler der Text (nicht nur Subtitles) einblenden kann.

Sources für VirtualDub und subtitler gibts hier:
http://www.virtualdub.org/



    
Barni
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 55
Anmeldung: 12.02.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Recklinghausen


BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallöchen !!!
Was haltet ihr denn hiervon:

VP-364
GPS Empfänger und Text Overlay
.
Die GPS Daten vom Empfänger wie Zeit/Datum, Geschwindigkeit und Längen-/Breitengrad werden als Text Overlay dargestellt.
Einfach das Gerät mit dem mitgelieferten GPS-Empfänger verbinden und es werden alle GPS Informationen als Textoverlay zu jedem Videosignal gemischt. Passend für alle Videorekorder (Band, CD/DVD oder Festplatte).



Gruß Barni


Software: C.E.S

    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht teuer aus Wink

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
Barni
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 55
Anmeldung: 12.02.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Recklinghausen


BeitragVerfasst: Sa 17 Feb, 2007 01:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab das Ding hier gefunden:

http://www.datavideo.info/de/products/vp364.htm

Sind leider keine Preise dabei. Müßte vielleicht mal jemand anfragen, der sich mit dem Thema auskennt.


Software: C.E.S

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6279s ][ Queries: 48 (0.1999s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com