Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jowi1966
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 10.11.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Heimbach/Eifel


BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 19:31  Titel: Frage M2 startet Pundit nicht durch
Nach untenNach oben

hi @all,

nachdem mein cpc mit spannungswandler und relaissteuerung wunderbar gelaufen ist, habe ich nun den schritt gemacht und den spannungswandler durch das M2-ATX ersetzt. ist ja nicht so laut und braucht weniger strom.

ich habe keinen jumper gesetzt (noch nicht, läuft so im nicht-car modus) und auch den startbutton des mb nicht mit dem M2 verbunden (brauch man ja auch nicht, wenn der pc nicht von alleine starten soll, oder?)

wenn ich jetzt mit der batterie verbinde, läuft der pc an (cpu-lüfter rennt, dvd-laufwerk knurrt und festplatte rattert) aber er kommt nicht soweit, das die tastatur erkannt, die grafik angesprochen und ins bios übergegangen wird Sad. achja die 4-pol stromverbindung für den P4 habe ich auch angeschlossen.

mit dem original netzteil(230V) funzt alles prima, sobald das M2 dranhängt gehts aber nur noch bis zum oben beschriebenen punkt. habe auch mal w-lan und dvd-laufwerk aus stromgründen abgeklemmt. es bleibt beim gleichen Sad
cpu braucht laut tabelle http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop 73w leistungsmäßig dürfte das M2 doch nicht überlastet sein...oder doch beim start???

hat da jemand ne idee??

dankbare gruesse
jowi


Software: C.E.S. 3.4, Navigon

    
Gauss535iA
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schließ halt testweise das Power-On-Kabel vom M2 ans MB an. Und dann den Power-Knopf ans M2 ranklemmen.

Mal sehen was dann passiert.



    
Gauss535iA
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 22:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach ja...und Du hast Dauerplus sowie Zündungsplus angeschlossen!?



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das gleiche mache ich gerade mit einem System mit was kaum Leistung zieht. Die letzte Zeit hat mein PC nicht gebootet...die letzten 3 Tage hat er es wieder gepackt...dann kann sein er bootet wieder nicht. Mit einem normalen Netzteil läuft alles einwandfrei. Angeschlossen ist alles richtig. Naja ich warte mal ab...wenn das nicht lösbar ist geht ein M1 und ein M2 zurück an Absender Confused



    
jowi1966
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 10.11.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Heimbach/Eifel


BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gauss535iA hat folgendes geschrieben:
Schließ halt testweise das Power-On-Kabel vom M2 ans MB an. Und dann den Power-Knopf ans M2 ranklemmen.

Mal sehen was dann passiert.


jep mach ich mal, obwohl es beim pundit einen festgelöteten pb gibt und das eigentlich nix ausmachen sollte, da der impuls vom m2 kommt um den pb des compi´s zu brücken. wenn ich stattdessen den eigentlichen pb drücke sollte das reichen. ich probiere es aber testweise mal aus...man weiss ja nie...


dauer und zündungsplus (dummy, da an dauerplus geklemmt) haben +.

chears
jowi


Software: C.E.S. 3.4, Navigon

    
jowi1966
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 10.11.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Heimbach/Eifel


BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Andreas75 hat folgendes geschrieben:
das gleiche mache ich gerade mit einem System mit was kaum Leistung zieht. Die letzte Zeit hat mein PC nicht gebootet...die letzten 3 Tage hat er es wieder gepackt...dann kann sein er bootet wieder nicht. Mit einem normalen Netzteil läuft alles einwandfrei. Angeschlossen ist alles richtig. Naja ich warte mal ab...wenn das nicht lösbar ist geht ein M1 und ein M2 zurück an Absender Confused


das ding ist ja, das strom fliesst. cpu-cooler quirrlt fleissig vor sich hin, dvd und festplatte geben lebenszeichen von sich, selbst die gps mouse (usb) macht ihr lebenslicht an...nur der pc will zu teufel nit ins bios springen. tastatur bleibt auch tot... Confused

greeezi
jowi


Software: C.E.S. 3.4, Navigon

    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

selbe bei mir Crying or Very sad



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Sa 11 Feb, 2006 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir bootet er jetzt wenn ich meine Audigy PCI noch ausstecke. Ohne die geht es aber natürlich nicht Confused
Also nur Board und CPU. Und CPU braucht keine 20 Watt. Nun muss ich mir überlegen was ich machebzw. wo der Fehler am M1/M2 liegt. Einige Systeme laufen einwandfrei und andere die nicht mal halbe Leistung ziehen laufen nicht Question



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Sa 11 Feb, 2006 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welche CPU braucht denn keine 20W?
Also ist schon merkwürdig was man hier lesen muss bezüglich des m2-atx



    
jowi1966
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 10.11.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Heimbach/Eifel


BeitragVerfasst: Sa 11 Feb, 2006 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also laut spezifikationen des m2 muß es mit meinem pundit gehen.
pundit braucht 8A auf der +12V schiene und 1A auf der +5VSB. beides liefert nach datenblatt das m2.
insofern muß es schon gehen. wenn nicht, dann wars ein versuch wert und es geht wieder zurück, da die angegebenen werte nicht erreicht werden.

ich löte jetzt erstmal


Software: C.E.S. 3.4, Navigon

    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Sa 11 Feb, 2006 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@halve
ein Geode z.B. Wink
Hab auch testsweise einen Semperon auf 900 Mhz eingesetzt...klappt auch nicht. Board bootet nur ab und zu oder braucht 2 Anläufe. Ohne Soundkarte klappt es besser. Ich werd jetzt mal das Board noch tauschen (hab ein anderes bestellt) Wenn es dort auch so ist kommt M1 und M2 wieder weg Crying or Very sad



    
jowi1966
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 10.11.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Heimbach/Eifel


BeitragVerfasst: Sa 11 Feb, 2006 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, verbindung zum powerbutton ist angelötet, jumper auf B gesetzt und alles ist beim alten Mad
testweise sogar das dvd laufwerk nochmal abgeklemmt ...nada...

nun erstmal´n glas rotwein und nachdenken so ein f..k

chears
jowi


Software: C.E.S. 3.4, Navigon

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 11 Feb, 2006 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schon probiert das M2-ATX zu starten und erst nach ein paar Sekunden bzw. ner Minute den Pundit zu starten? Eventuell reicht der Einschaltstrom nicht und die Kondensatoren auf dem Mainboard könnten dies geladen eventuell überbrücken.



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: So 12 Feb, 2006 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab die gleiche Vermutung wie MacG...
beim Eisnchalten entsteht schon eine gute Stromspitze weil sich die StützKondensatoren des Mainboards zunächst laden...



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: So 26 Feb, 2006 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute!!!

Hab leider das gleiche problem wie ihr mit dem M2. Nur habe ich zum unterschied nur ein VIA SP13000 mit 40 gig 2,5" Festplatte.

Egal was ich mache, es läuft der cpu lüfter an, die festplatte geht an und wenn ich ein usb dvd laufwerk anstecke, geht dieses auch an. Aber das Mainboarb startet nicht ums verrecken durch!
Aber wehe ich stecke ein normales atx netzteil an, startet es ohne probleme. Auch mit einem anderen 12V ATX netzteil funktioniert das system.
Ist zwar nicht mein erster PC den ich da aufbaue, aber immerhin mein erster CarPC und dort ist anscheinend alles anders.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

mfg
Soltek



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute!!

Hab mal mein altes VIA EPIA M 10000 aus meinem Mailserver ausgebaut und testweise mit dem m2 verbunden. Siehe da, es stratet ohne probleme!
Kann es sein, dass das m2 mit dem Via SP 13000 überlastet ist?

Kann hierzu wirklich niemand helfen?



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm eine frage habt ihr das m2 im auto angeschlossen oder benutzt ihr zu hause irgendein 12v netzteil zum ausprobieren???



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich für meinen teil hab es im Auto sowie auch mit einem Regelbaren Netzteil (0-40V 10A) versucht! Das VIA M 1000 funktioniert sowohl im auto als auch am netzteil. Dem SP 13000 ist es voll egal woran es gerade hängt.

LG
Soltek



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich für meinen teil hab es im Auto sowie auch mit einem Regelbaren Netzteil (0-40V 10A) versucht! Das VIA M 1000 funktioniert sowohl im auto als auch am netzteil. Dem SP 13000 ist es voll egal woran es gerade hängt.

LG
Soltek



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nicht dass die 10A zu wenig für das 1300er sind aber für das 1000er reichen, aber da du ja auch beides im auto probiert hast kann es ja nicht daran liegen, naja hätte ja sein können.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5734s ][ Queries: 48 (0.1993s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com