Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hoene
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 24.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Raum Zürich


BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 03:13  Titel: Beark ! Paradoxon und haftungsfrage
Nach untenNach oben

paradoxe Sache, von der Kälte ist mir der Kühler verkrüppelt, das heisst er lief nur noch mit max. 500 rpm, natürlich zu wenig...

Hatte seit Monaten stunk mit meinem carPC: keine Anzeige bei erstem Anlaufen im kaltzustand, freezes, neustarts aus heiterem Himmel aber dennoch konstant alle viertel Stunden... Der Horror, da kann man suchen bis man grün wird (vor allem wenn keine passenden Testauswechselteile vorhanden sind)...

Eben, vor ein paar Tagen ging dann gar nichts mehr. CarPC in die Wohnung genommen speaker vom desktop rechner angeschlossen und am Beepcode den Tod der onboard Grafikkarte festgestellt. Neues m-atx board bestellt, ausgewechselt, getested, absturz nach ein paar minuten. juhuu...! bin dann mal auf die idee idee gekommen das hardware monotoring vom bios aufzurufen, naja da war die ursache wohl, der auf sparflamme laufende Lüfter. Komischerweise hats die CPU mitgemacht, zum Teil stundenlang, noch kommischer erscheint es wenn man bedenkt das die CPU nach 2 min. 60ig Grad hatte...

Zurück zum paradoxen, da der Lüfter zu kalt hatte, hatte des Mainboard wahrscheinlich zu heiss. Da kam mir aber ein anderer Gedanke, mein Board kostete 100 Fr. (Wers in Euro haben will muss selber rechnen, aber nicht viel), jedoch kann man mit einem kaputten Lüfter ebenso einen Prozessor für 1500 Fr. verheizen. Wäre das so, würde ich mir ernsthaft überlegen die Lüfterfirma zu belangen. Hat sich da schon irgenwer gedanken darüber gemacht ? (Natürlich ausser acht gelassen das der Lüfter sehr wahrscheinlich ausserhalb dessen spez. gelaufen (oder auch nicht gelaufen) ist ( unter -15 Grad)

Würd mich nur mal so interessieren, fürs allgemeinwissen... Jedenfalls läuft mein carPC nach Monaten herumzicken wieder perfekt - neues board, neuer Lüfter, Festplatte statt mit Federn mit Verpackungsmaterial gefedert. Hat das schon mal jemand gemacht und hat (negative) erfahrungen gesammelt ? Solche Plastikluftkisten (damit war das Paket mit dem Board ausgefüllt) scheinen gut zu dämpfen und da diese "ballone" kleine auflageflächen haben und zwischeneinander Spälte, sollte es wegen der Wärme auch kein Problem sein... Zudem super einfach zu installieren - 2 kissen rein festplatte drauf 2 kissen obenauf und gehäuse zu pressen, im Gegensatz zur vorherigen 8 Feder konstruktion Wink

Naja, wünsche eine gute nacht !



    
SvenHN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 17.01.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 10:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kennst Du das kleine loch in den Festplatten wo geschrieben steht:
Don´t Cover this ???? Würde ich drauf achten zumal du durch die wärme früher oder später probleme bekommst, warme luft dehnt sich aus und die beutelchen, welche du hast, halten das nicht lange aus.
Also die Idee von wegen lüfterhersteller verklagen kannst dir wieder aus dem hut schlagen...die sind ja auch nicht blöd!



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich denke das kann man mit ner HDD machen... einfach mal die Themp auslesen lassen... stimmt zwar nie genau, aber es geht...

Ich habe noch Seagate Festplatten die sind komplett verpackt... mit sonnem Gummiüberzieher in Schwarz... angeblich zur geräuschdämmung... auf jeden fall kommt da kein Luftzug an das gute stück...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5054s ][ Queries: 47 (0.2166s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com