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JTRipper
Inputsammler
Alter: 38
Anmeldung: 17.04.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Neu-Anspach
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Hey Leute!
Wollte mal fragen ob es einen OBD2 Y-Adapter gibt, oder ob sowas theoretisch möglich wäre. Hintergrund ist, dass ich meine OBD2-Buchse samt Interface gerne unsichtbar hinters Amaturenbrett verlegen möchte, aber er trotzdem noch für die werkstatt erreichbar sein soll, ohne dass ich jedesmal vorher mein auto wieder umbauen muss^^.
Gruß,
JTRipper
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Hardware: Voom 1, Jetway 7F2WE1G5-OC-PB, 512MB RAM, M1-ATX, CID650 Software: Windows XP MCE, cPOS
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Giovanni
Forum-Veteran
Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau
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hab sowas ähnliches vor.
ich würds so machen, dass ich das interface auseinandernehm und anstatt über nen stecker direkt an die einzelnen leitungen hinten am stecker geh. geht ja recht zügig, weil du ja am stecker schaun kannst welchen kontakt du brauchst
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Darkleon
Frischfleisch
Alter: 41
Anmeldung: 05.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Tirol
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Hi!
Leider ist in diesem Post nichts mehr passiert, deshalb entstaube ich diesen Thread mal
Hat diese Idee dann wirklich jemand erfolgreich umgesetzt, oder funktioniert das nicht?
Denke mal dass das kein Problem darstellen sollte, solange nicht beide Anschlüsse zum Auslesen belegt sind, was aber auch nie so gedacht war.
Wäre interessant, wenn sich jemand melden könnte, der das schon versucht oder sogar fix installiert hat.
mfg
Darkleon
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ksg9-seb
Inputsammler
Alter: 39
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 22
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mr.xx45k
Stammposter
Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280
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marci
Forenbesetzer
Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg
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wo gibts das? Hat mal jemand ein Bild?
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Hardware: Medion Autoradio Software: ASICS
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mr.xx45k
Stammposter
Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280
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Matrix
Stammposter
Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim
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Alternative wäre natürlich auf den Schrott gehen, OBD einen Stecker aus einem Auto rausholen und dann zusätzlich im Auto zum normalen dazu löten. Sind ja nur 4 Leitungen.
So habe ich es auch bei mir gemacht
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marci
Forenbesetzer
Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg
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gute Idee, frage ist nur, ob dann die Werkstatt noch ein sauberes Signal rausbekommt, wenn da schon was anderes auf dem Bus hängt
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Hardware: Medion Autoradio Software: ASICS
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mr.xx45k
Stammposter
Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280
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Wieso nur 4 Leitungen? Werden für die OBD Module nicht mehr gebraucht?
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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bei alten modellen zb. nur:
Zündungsplus
plus
masse
k-line
Bei neueren sinds dann statt einer leitung für k-line stattdessen 2 leitungen für can high und can-low.
kommt aber immer aufs auto an, er bezog sich auf seinen golf.
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Matrix
Stammposter
Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim
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psyke hat folgendes geschrieben:
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bei alten modellen zb. nur:
Zündungsplus
plus
masse
k-line
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Nicht ganz richtig
Plus
K Line
L Line
Masse
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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kann es sein dass k-line zum lesen und l-line zum schreiben ist?
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marci
Forenbesetzer
Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg
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puahh, mal gucken was mein 2005er KIA Sorento überhaupt rauslässt. wollte halt gerne in Centrafuse Boardspannung, Spritverbrauch, Öltemp usw. einblenden.. wenn man das überhaupt aus dem CAN Bus rausbekommt. Such aber auch noch den passenden USB->CAN Bus Adapter
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Hardware: Medion Autoradio Software: ASICS
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Matrix
Stammposter
Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim
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Das kann ich dir garnicht so genau sagen, möglich wäre es aber!
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Matrix
Stammposter
Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim
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Hab grade etwas gefunden
Es handelt sich hier um die ISO 9141
Die K-Leitung ist ein bidirektionaler Ein-Draht-Bus für die Datenübertragung in der Automobiltechnik nach ISO 9141 und ISO 14230-1. Im Zusammenspiel mit der L-Leitung der Fahrzeugdiagnose, kann die K-Leitung auch unidirektional betrieben werden.
Die L-Leitung ist gemäß den Normen lediglich zur Reizung (s. u., Initialisierung) des Steuergerätes konzipiert und verbleibt danach auf High-Pegel. Eine derartige Initialisierung ist aber in der Praxis unüblich und wird von allen gängigen Fahrzeugen über die K-Leitung abgewickelt. Einige Oberklassefahrzeuge des Herstellers Audi nutzen die L-Leitung zum Austausch von Nutzdaten, was nicht normgerecht ist und wofür ein spezieller Adapter (meistens als KKL oder K/KL oder Ähnliches bezeichnet) benötigt wird.
Quelle
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