Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MisterMinit
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 86
Wohnort: 26345 Varel


BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 17:20  Titel:  Stabile 12V Spannung bis 16A Stabil
Nach untenNach oben

Ich habe mir einen Barebone mit Athlon CPU gekauft und möchte ihn ins Auto setzen. Der PC hat ein Externes Netzgerät 12V -16A.
Nun wollte ich ungerne hoch transformieren auf 230V um dann das Netzgerät zu benutzen.
Ich traue mich auch nicht so ganz, den Rechner direckt ans Bordnetz anzuschließen. Oder würde das sogar gehen?

Wenn nicht, wo bekomme ich nun einen Spannungsbegrenzer bzw. Netzteil her.

Ich habe hier schon viel gelesen aber nichts gefunden, bei dem ich nicht zum Lötkolben greifen muss.

Vieleicht kann mir ja jemand einen einfachen Rat geben.-



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann das sein, das es sich um einen EZ-Buddie von ECS handelt ? War mein erster CarPC. Der Rechner dient bei mir inzwischen als Server und benötigt bei weitem nicht die 16A. Mit AthlonXP 2500+, 512MB Ram, DVD-Brenner (5 1/4") und 3,5" HDD (80GByte) benötigt er bei mir ca. 68W im Server-Betrieb.

Das interne NT funktioniert auch direkt an der Boardspannung. Das einzige Prob ist, das die 12V ungeregelt durchgehen. Also wenn Du 14,4V Boardspannung hast, werden die angeschlossenen Laufwerke auch damit befeuert. Das Board selber macht keine Probs, da dort selbst noch Spannungsregler vorgeschalten sind. Meine IBM HDD und das LG DVD LW haben sich zwar nie "beschwert", kann aber auch in die Hose gehen. Hatte später eine Diode verbaut um die Spannung etwas ab zu senken, was aber wieder den Nachteil hatte, das der Rechner nur sehr kurz ohne laufenden Motor betrieben werden konnte.

Um ihn problemlos im Auto zu betreiben könntest Du das interne 12V NT durch ein M2ATX ersetzen und gut ist.

Bernd



    
MisterMinit
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 86
Wohnort: 26345 Varel


BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau der Rechner ist es... EZ Buddy d1v7-2...

Das von dir beschriebene Netzteil ist mir zu teuer... Confused

Wie begrenze ich denn den Strom mit einer Diode und welche Diode benötige ich. Ich wollte eh einen kleinen Akku einsetzen, der dann ja auch bereits Spannungsspitzen dämpft. Die Diode muss ich dann dazu parallel schalten, nicht wahr? Muss da noch ein Widerstand mit hinein?

Wäre nett wenn du mir sagen kannst welcher Widerstand und welche Diode.



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kuckst Du hier...

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2207

Bernd



    
MisterMinit
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 86
Wohnort: 26345 Varel


BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 08:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach so... Du hast nur eine Diode eingesetzt, damit die Batterie ihren Strom nicht ans Boardnetz abgibt.
Ich dachte du hättest eine Spannungsbegrenzungsdiode eingesetzt.
So lebst du und dein Rechner mit Spitzenspannungen von bis zu 18V. Ich habe das mal nachgemessen, sie entstehen beim starten des Motors. Trotz Pufferung der Batterie...



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Diode schluckt auch ca. 0.7V. In meinem Polo hatte ich nie mehr wie 14,4V am PC-Anschluß. Durch die Pufferbat und die Diode sinkt die Spannung auf ca. 13,5V was bei mir nie ein Prob war. Das orginalle 220V NT lieferte bei mir auch 12,8V-13,2V und somit habe ich es einfach ausprobiert...

Bernd



    
MisterMinit
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 86
Wohnort: 26345 Varel


BeitragVerfasst: Mi 22 Feb, 2006 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe es nun auch so gemacht.
Noch 2 Relais eingebaut, damit der Rechner nur mit ACC unter Spannung ist. Und eins über einen Taster im Amaturenbrett, dass ich dann mit der 12V+ der Festplatte halte. Fahre ich den Rechner runter, fällt das Relais ab.

Läuft gut...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5470s ][ Queries: 47 (0.2363s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com