Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Raudy
Inputsammler
Inputsammler

Anmeldung: 16.02.2006

BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 17:30  Titel:  Wer hat gute Tip´s auf Lager was Notebookeinbau angeht
Nach untenNach oben

Jaaaaaaaaaa.....da bin ich richtig Very Happy

Hi Leute,

bin neu hier und wollt mich mal a bissl erkundigen.

Ich will mir ein Notebook ins Auto bauen und wollt mir mal evtl Tip´s und Tricks einholen.

Ich hab ein Amilo Notebook geschenkt bekommen. Das hab ich wieder flott gemacht und dacht mir, ich hab ja eins daheim, schnalz dir das mal ins Auto rein. Nach ein paar langen Nächten hab ich es sogar geschafft, das Display von diesem Notebook 3 Meter von der eigentlichen Recheneinheit zu entfernen. Sprich, Anschlüsse mit Flachbandkabel verlängern. Ich hab zuerst schon gedacht, wird nie gehen, ABER, es geht. Und das sogar ohne einbußen.
Ich hab mir zuhause mal alles augebaut so wies auch ins Auto kommen soll. Natürlich alles real auch an ner Autobatterie angeschlossen.

Der Rechenteil vom Notebook kommt unter den Sitz. Der Powerknopf wurde auch mit Flachbandkabel verlängert. Zur bediehnung vom Notebook hab ich mir noch ein 8 Zoll Touchscreen besorgt, das auch schon ohne probleme über eine USB-Grafikkarte läuft. Warum 2. GraKa? Das Notebook ist nicht fähig, eine Desktoperweiterung zu erstellen. GPS natürlich auch. Strom hol ich mir über ein Netzteil fürs Auto. 12 rein, 20 Volt raus.

Nun hab ich ( bis jetzt ) 3 Probleme:

1. Wie schauts aus mit Lebensdauer der HDD bei 150 dB?

2. Ich hab mir das mal an die Heimanlage angeschlossen und muss leider feststellen. Wenn das Notebook keinen Ton bringt ( Musik aus ) Brummt es ganz schön. Ich geh vom Kopfhöreranschluss raus und bei der Anlage mit 2 Cinch rein. Hab auch schon ne USB-Soundkarte versucht. Is genau das gleiche. Ich weis nicht wie es sich im Auto verhält. Wollte mit nem Adapter in den Wechsleranschluss rein.

3. Das Notebook hat keinen Akku. Was währ besser. Gel-Batterie oder reicht ein 2F Kondensator um den Spannungseinbruch beim Starten zu überbrücken?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Raudy

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

Anmeldung: 27.11.2005

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

heisst musik aus auch notebook aus? wenn ja ist das normal wenn nicht... musst du den soundausgang nen stückel runterdrehen und dafür den verstärker hoch... viele verstärker für den heimgebrauch haben ne rauschunterdrückung... wie sich das mit deinem auto amp verhält weis ich nicht...

Raudy
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hab das Teil jetzt ins Auto gepflanzt. Bis auf a paar kleinigkeiten funzt alles.

NUR!!!

Sound ist miserabel. Wie auch bei der Heimanlage. Ich fahr über die Kopfhörer raus und beim Radio über den Wechsleranschluss rein. ( Adapter der Sagenhafte 35 Euro kostet ). Wenn nun beim Notebook ein Titel wechselt und es still ist, rauscht es brutal und teile drehen die Woofer durch.

GPS ging die ersten 2 mal auf anhieb. Aber aller guten Dinge sind drei. Wenn ich as 3. mal hochfahr, macht sich meine Maus selbsständig und dreht vollkommen durch. Touch Screen reagiert nur teilweise.

Touch Screen flimmert teilweise. Ich hab es an ner externen USB-Grafikkarte angeschlossen. Im Zimmer ging es, aber nun im Auto....da funkt mir wohl was dazwischen.

Wenn wer tips hat, an was es liegen könnte, darf er mit diese sehr gerne sagen Wink

Aber morgen is ja auch noch ein Tag und zum Glück ist es ja nicht mehr so kalt ( hab keine Garage )

MacG
Moderator
Moderator

Anmeldung: 17.02.2005

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einen gleichen Massepunkt für alle, wäre mein Tip. Wenn es dann nur noch brummt, hilft ein Ground-Loop-Isolator.

Scyn
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 28.04.2005

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ansonsten mal die Suche verwenden, es gibt ziemlich geniale externe Soundkarten.
Werde bei meinem Notebook wohl auch so eine benötigen !

Raudy
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, das mit der externen Soundkarte hab ich versucht. Ändert nichts. Jetzt bin ich darauf gekommen, das nur der Linke Kanal ( Von der Auto-Anlage ) pfeifft, und das nur, wenn ein Festplattenzugriff ausgeführt wird. Sprich: Wenn ich ein Video über die Festplatte anschaue, und den Ton am Radio aus mach, pfeifft der Linke Kanal. Ist ein keine änderung wenn ich die Sound-Verbindung zwischen Radio und Notebook trenne. Ich lieg einbaubedingt mit dem Notebook 20cm neben den Normalen Chinch-Leitungen die vom Radio du den Endstufen gehen. Kann es sein, das die Festplatte eine art (Übersprechen) auf die Chinchleitungen auswirkt??

Wie und mit was kann ich das ganze zeug schirmen? Notebook in Alufolie einpacken oder so???

Desweiteren brummt auch meine GPS-Maus mitlerweile immer im selben Takt. Immer, wenn signale empfangen werden.

Hab alles auf der selben Masse und hol mir auch für alle geräte an Strom vom gleichen Verteiler.

Ach ja, mein Touchscreen wenn ne zeit lang läuft, meint er auch er könnte zum Flimmern anfangen.

ICH DREH BALD NEN FILM!!!

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -