Autor |
Nachricht |
BBS99
Forumkenner
Anmeldung: 03.01.2006
|
|
Hallo,
ist zwar kein CarPc CPU aber ich denke mal ihr könnt mir da auch weiterhelfen. AMD Athlon 1600. Bezeichnung AX1600DMT3C.
So nun zu meinem Problem: Eigentlich wollte ich mir den als Zweitrechner aufbauen. Alles zusammengebaut und siehe da -> kein Mucks!
Jetzt wollte ich mal wissen ob man von außen erkennen kann, ob da etwas verschmort ist oder nicht. Schon deswegen, weil schwarze Stellen auf dem CPU erkennbar sind. Ansonsten ist alles ok, d.h. Pins vorhanden und gerade, Die ohne abgebrochene Kanten o.ä.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
Florian
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thommmy
Inputsammler
Anmeldung: 29.06.2005
|
|
Ich hatte mal nen Rechner mit AMD-CPU zur "Reparatur" zuhause bei mir - und der sah ganz genau so aus wie deiner - total hinüber.
Da war auch nur noch so ein grau-schwarzer Hauch von Silicongel übrig... *kopfschüttel* ... der Arme, einfach verbrannt.
Natürlich kann man jetzt nicht sagen dass die CPU futsch ist. Was verstehst du unter kein Mucks? - Nicht mal ein Beepen, kein Lüfter, kein kurzes An und Aus oder vielleicht ein Blinken an den LEDs? Selbst bei defekter CPU sollte irgendeins der aufgeführten Dinge passieren.
Vielleicht gibts so nen Voltage-Regler aufm Board, oder n falscher FSB ist eingestellt - einfach mal das Handbuch checken.
Gruß,
Thommmmy
|
|
|
|
|
|
|
|
Robi
Inputsammler
Anmeldung: 06.01.2005
|
|
@BBS99
Die schwarzen Stellen, die Du da markiert hast sind nix anderes als Laserschnitte, mit denen AMD die Cpu "einstellt", sprich den FSB,Voltage usw. definiert.......
Würde mal im Bios nachschauen, ob auch alles richtig eingestellt ist, weil wie Thommmy schon schrieb, irgend etwas müsste sich tun, auch wenn die CPU futsch wäre, spricht, irgend ein piepsen oder zumindest die Lüfter müssten sich drehen.
P.S.: Checke zuerst mal das Netzteil, ob das i.o. ist, die Probleme hatte ich auch schon zuhauf, auch wenn sich der Lüfter im Netzteil drehte, war es futsch.
Gruß Robi
|
|
|
|
|
|
|
|
BBS99
Forumkenner
|
|
Also das Netzteil ist neu an dem kann es also nicht liegen. Das Problem ist nur, dass ich überhaupt nicht ins Bios komme. Der Bildschirm bleibt schwarz aber alle Lüfter drehen sich. Was mir noch aufgefallen ist, dass der CPU recht heiß wird. Aber das ist ja glaube ich bei der Generation normal. Ansonsten kein piepsen o.ä.
|
|
|
|
|
|
|
|
Surfy123
Forumkenner
Anmeldung: 23.01.2006
|
|
Hm... Motherboard deffekt?
oder:
Motherboard hat irgendwo am Gehäuse Kontakt = Kurzschluss.
Dann treten genau diese Schwierigkeiten auf.
Entweder mit anderem Board testen, bzw. Board aus Gehäuse ausbauen und
mal auf ner Holzplatte o.ä. probieren. Denke auch das es nicht an der CPU liegt.
|
|
|
|
|
|
|
|
BS177
Forumjunkie
Anmeldung: 12.04.2004
|
|
Ich würde sagen, die CPU ist tot... Auf Deinem Bild sieht man um den Kern herum, das dort etwas ausgetretten ist. Vermute mal die CPU wurde extrem heiß und ist dadurch "geschmolzen". So was passiert bei älteren Athlons gerne, wenn schlechte/unzureichende Kühler verwendet werden oder auf Teufel komm raus übertaktet wird... Die CPU sollte normalerweise so aus sehen wie auf dem angehängten Bild...
Bernd
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Surfy123
Forumkenner
|
|
Dann würde das Motherboard aber meckern bzw. das BIOS starten...
NORMALERWEISE.
Denke das könnten auch Reste von Wärmeleitpaste sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
BBS99
Forumkenner
|
|
Das mit der Wärmeleitpaste habe ich auch schon gedacht und habe das ganze gereinigt aber leider kein Erfolg.
|
|
|
|
|
|
|
|
BBS99
Forumkenner
|
|
So habe noch etwas getestet: Habe von einem AMD K6 mit 450MHz auch mal den Prozessor auf einem alten ASUS Board rausgenommen und angeschlossen. Ist der Prozessor raus, dann geht genauso nichts, wie bei dem 1600er. Nicht mal das Bios. Denke also man könnte ausschließen, dass das Mainboard nicht defekt ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
Surfy123
Forumkenner
|
|
Surfy123 hat folgendes geschrieben:
|
Hm... Motherboard deffekt?
oder:
Motherboard hat irgendwo am Gehäuse Kontakt = Kurzschluss.
Dann treten genau diese Schwierigkeiten auf.
Entweder mit anderem Board testen, bzw. Board aus Gehäuse ausbauen und
mal auf ner Holzplatte o.ä. probieren. Denke auch das es nicht an der CPU liegt.
|
Probier mal aus, das Board auszubauen und auf eine nicht leitende Oberfläche zu legen. Und stecke alle Kabel ab, die nicht gebraucht werden.
Ich hatte mal das selbe Problem. Wenn das immer noch nichts hilft, ist das Board wohl hinüber.
|
|
|
|
|
|
|
|
BBS99
Forumkenner
|
|
So jetzt hab ich eine Möglichkeit den CPU mit einem Baugleichen Board zu testen und das Board mit einem passenden CPU zu testen. Ergebnis: beide tot! Sowohl das Board als auch die CPU sind hinüber. Haben anscheinend vom Netzteil, das auch hin ist was abbekommen.
Naja egal hab mir jetzt schon Ersatz besorgt.
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Surfy123
Forumkenner
|
|
Oh! Na das scheint wohl der Worst Case zu sein
Mein Beileid
|
|
|
|
|
|
|
|
newevent
Moderator a.D.
Anmeldung: 31.08.2004
|
|
Es kann ja auch sein das das Board nicht kompatibel mit der CPU ist, aufgrund das der CPU kern vom Board nicht unterstützt wird... alles schon gesehen. ^^
Vom welchen Board reden wir? Sorry wenn ich es überlesen hab.
Ach und das was ausgetreten ist um die CPU, ist normal! Da ist nix ausgelaufen das ist von der Produktion schon so!
|
|
|
|
|
|
|
|
BBS99
Forumkenner
|
|
Naja das Board ist 100% kompatibel, da es ja Jahrelang seinen Dienst zusammen mit der CPU getan hat. Es muss an einer Überspannung aus dem Netzteil gestorben sein. Außdem es hat ein wenig wie nach geschmorten Kabel gerochen und die CPU wird brutal heiß!
|
|
|
|
|
|
|
|
|