Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Sa 18 März, 2006 19:52  Titel:  Pannenset statt Ersatzrad ???
Nach untenNach oben

Hallo,

habe mir überlegt, anstatt des Ersatzrades ein Pannenset in den Kofferraum zu legen. Dadurch ergibt sich mehr Platz zum Einbau verschiedener Komponenten.
Nun einige Fragen dazu:

1. Wie sieht die rechtliche Seite Seite aus (TÜV, Polizei)?

2. Hat diese Idee jemand umgesetzt?

3. Empfehlungen?

Ich habe mal gelesen, daß sogar verschiedene Hersteller ihre Autos mit einem solchen Pannenset ausrüsten.

Grüße
Ti-ejtsch



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Sa 18 März, 2006 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mercedes macht es bei einigen modellen soweit ich gehört hab, und da es da klappt dürfte es kein gestzliches problem geben.



    
mcloud
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 116
Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 990
Wohnort: bei Bonn

2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: Sa 18 März, 2006 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Ti-ejtsch

Meines Wissens ist es nicht notwendig ein Ersatzrad an Bord zuhaben... Steht aber schon irgendwo hier im Forum (glaub ich)
Laut ADAC braucht man nur dieses Pannenset...

Habe selbst KEIN Ersatzrad mehr und mein PC ist in der Ersatzradmulde verstaut... Very Happy

Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben, dass muß jeder für sich machen... Ich habe jetzt bald 2 Jahre den PC da und noch keine Panne *klopf3malaufholz* Wink

Bin damit zufrieden, fahre einen VW Bora Variant und kann den kompletten Laderaum weiter nutzen...



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Sa 18 März, 2006 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

na, daß hört sich mal gut an. Somit hätte ich Platz ohne Ende. Habe bei EBAY verschiedene Pannensets angeschaut und irgendwie sind sie alle gleich aufgebaut. Ob man da was falsch machen kann? Falls jemand Erfahrungen oder Hinweise hat bitte posten.

Gruß
Ti-ejtsch



    
Löwe
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 18.07.2005
Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: Sa 18 März, 2006 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir ist ein richtiges rad lieber als eine dose die vielleicht nicht geht ,
oder wenn das rad richtig im eimer is kommst mit den set auch nicht weiter
dann lieber nen rad Wink



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Sa 18 März, 2006 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch inzwischen ein Pannenspray an Board.

Mal ehrlich, habt Ihr je ein Ersatzrad gebraucht?
Noch nicht einmal mein Opa hat je eines gebraucht und der fährt seit 66 Jahren mit dem Auto.

@ Löwe: Kontrollierst Du auch regelmäßig den Zustand und Luftdruck Deines Reserverrads, denn sonst kann es sein, dass Du im Falle einer Panne noch blöder dran bist, als Jemand mit Pannenspray und Kompressor. Laughing

Im Falle einer Panne ist es auch wesentlich komfortabler das Spray aufzufüllen, als das Auto aufzubocken und das Rad zu wechseln.
Sicher, es mag mal eine Panne geben, bei der das Spray nicht hilft, aber in dem Fall gibt es immer noch einen Pannendienst.

CU Basilisk



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 19 März, 2006 09:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Pannendienst kostet Geld. Wink
Einen evtl. zu reparierenden Reifen macht man durch dieses Spray vollkommen wertlos. Weil galvanisieren dann überhaupt nicht mehr möglich ist.
Neu Reifen ca. 50€ galvanisieren ca. 20€
Ein Neureifen ist neu und hat daher andere Reibungseigenschaften wie die anderen drei.

Trotz allem hab ich kein Reserverad und kein Spray. Fahr ich weiter weg (ca.300km) dann nehmen ich das Reserverad mit oder wenn ich irgendwo länger als eine Woche bin.
Klingt blöd aber mir ist in 4 Jahren Autofahrerei 2 mal ein Reifen kaputt gegangen.
Einmal hat ein Verwandter an der Garage gebaut und den halben bit Kasten verschüttet und nix gesagt.
Beim Rückwärtsfahren war es passiert.

Und einmal beim abriss von einem Block lag Metall auf der Straße.

Es war immer so das ich mir die teile langsam eingefahren hab, so das man nix hörte (Fahr viel Kurzstrecken) und es war immer in der Nacht. Am morgen sah man das immer erst.

Daher immer ein Ersatzrad mitnehmen oder in der nähe haben *lol* egal wo man ist... spart Geld und ärger. Wink



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 19 März, 2006 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Basilisk hat folgendes geschrieben:
...
Sicher, es mag mal eine Panne geben, bei der das Spray nicht hilft, aber in dem Fall gibt es immer noch einen Pannendienst.

CU Basilisk


... und in der Wartezeit hat man mit dem CarPC ja immer noch die Möglichkeit, sich eine komplette DVD anzuschauen, es sei denn, es ist Wochenende - dann kann man getrost Herr der Ringe sehen oder Star Wars I-III Wink Wink Wink

Mir ist übrigens schon mehrmals ein Reifen weggeplatzt, auf der Autobahn über irgendwelche Gegenstände gefahren - Reifen hinnüber. Ein Spray hätte mir da wirklich nicht weiterhelfen können.
Hier auf der A7 herrscht halt sehr viel LKW Verkehr, die häufiger schon mal was verlieren.

Bis dann
Ronald



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: So 19 März, 2006 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

war vor 2 wochen beim TÜV um HU/AU und diverse eintragungen zu machen, als er entdeckte, dass ich kein reserverad mehr habe meinte er, das es pflicht sei, eins dabei zu haben, oder halt ein pannenspray, dazu bräuchte man aber irgendeine freigabe, aber das weiß ich auch nicht genau! Naja, hab dann zu ihm gesagt, das ich meins wieder reinmache, somit hat er mir den neuen tüv gegeben!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 19 März, 2006 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich kann zwei sachen dazu sagen:

1. Der neue Passat wird genzlich ohne Resevereifen geliefert... und die mulde ist mit filzboden ausgelegt... da ist nur nen kompressor und ne Hochdruck pannenhilfsflasche drinn...

2. wenn ich irgendwo liegenbleibe wegen reifen oder batterie oder was weiss ich den wesshalb man noch so liegen bleiben kann... bezahlt meine versicherung das... wenn das weiter als 50km von zu hause weg ist bezahlen die sogar übernachtung oder ersatzwagen...



    
Löwe
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 18.07.2005
Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: So 19 März, 2006 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das mach ich mit dem rad Wink
pannendienst? mh bin eh im adac also was solls ,)



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 19 März, 2006 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So weit mir bekannt ist ein Ersatzrad nicht Pflicht und auch kein Pannenspray. Bei mir ist ein Notrad drin und das bleibt es auch, bis ich eventuell mal auf LPG umrüsten lasse Wink



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 19 März, 2006 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist nicht plicht und bei den meisten ist der ersatzreiffen so und so schon längst abgelaufen, sag der tüv da dann auch was?



    
marcin-bs
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.10.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: So 19 März, 2006 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur wenns ein Reifenplatzer gibt (Selbst im Ausland erlebt) dann stehst du da.......

Ich lasse mein Ersatzrad lieber drin, man weiß ja nie was kommt.
Und wenn man kein ADAC oder so was hat dann sowie so nicht.

Muss jeder für sich entscheiden.


Software: cPos

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5845s ][ Queries: 48 (0.2114s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com