Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » tommy's prototyp...
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 45
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 23:49  Titel: Kämpfet tommy's prototyp...
Nach untenNach oben

Hallo zusammen
Als vor über einen jahr mein cd wechsler (nach 3 jahren unbefestigt im beifahrerfussraum Rolling Eyes ) langsam aber sicher altersschwach wurde (hat von 10cds nur noch die 7 letzten genommen)
Musste ein ersatz her..
Neuer wechsler ist in der zeit von mp3 radios sowieso veraltet, ausserdem wollt ich mehr lieder zur auswahl haben
Damals dachte ich an so einen netten pocket pc an dem kann man doch eine usb festplatte anschliessen und ab geht die post
Das war aber ein denkfehler.. so ein ppc ist hald nur ein not-mp3 player, die bedienung ist äusserst fummelig und das mit dem festplattenanschluss hat auch nicht so geklappt wie ich dachte.
Die einzig „vernünftige“ lösung war klar – da muss ein richtiger pc rein!
Grundvorraussetzung nummer eins: er muss gut und einfach zu bedienen sein und massig mp3s abspielen können, ausserdem sollte noch navigation möglich sein.
Sachen wie dvd abspielen, drehzahlmesser übern pc oder so sind nur spielereien und in der praxis gar nicht sinnvoll. Wer beim Autofahren dvd schaut sollt sich zuerst ein möglichst grosses auto mit vielen airbags kaufen Wink
Noch ein kriterium war das der autocomputer so billig wie möglich sein musste
Durch zufall bin ich auf dieses forum gestossen welches (wie den meisten hier, bin ich überzeugt) eine echt grosse hilfe war.

Also hab ich stück für stück zusammengetragen und seit 2 tagen bin ich in der testphase =)
Das system:

Ein altes pII board mit 400 mhz (hab ich bei ebay ersteigert für 15.-) reicht zum mp3 hören vollkommen aus und ich glaub auch für navi irgendwann.
Die spannungsversorgung läuft über eine hier so verpönten spannungswandler und standard 300w atx netzteil das ich sowieso schon im keller herumliegen hatte
Mein heim pc bekam eine 120gb festplatte spendiert und die alte 30 gb festplatte muss jetz auf ihre alten tage ihr dasein in der folterkammer auto fristen.
Ich hoffe das sie noch lange hält, ist jetz seit 3 jahren praktisch tag und nach gelaufen und das nicht gerade idealen bedingungen (das gehäuse hab ich mit dämmatten ausgekleidet und sehr wenig belüftet wegen dem lästigen geräuschpegel, ausserdem war die platte nicht angeschraubt sondern auf gummibändern im obersten 5 ¼ schacht aufgehängt.. egal das ist eine andere geschichte..)
Wenn’s es wirklich nimmer lange macht hab ich noch eine 40gb zu hause liegen und ansonsten wird eine notebookplatte besorgt, wenn’s die auch nicht lang macht kauf ich mir einen mp3 autoradio Wink
Soundkarte: sb16 im ISA format..
Vga: ati rage 8mb
Das display ist ein restposten, habs beim stöbern im net entdeckt, hat nur 70.- gekostet weil „durch einen produktionsfehler die farben nicht innerhalb irgendeiner norm sind“ – EGAL hab ich mir gedacht, so eine blöde playlist wird es schon anzeigen können …
VGA --> VIDEO wandler hatte ich schon zu hause (weis garnimmer wozu ich den seinerzeit eigentlich gekauft hatte aber er war hald schon da *g*)
Die bedienung des ganzen hab ich offengelassen weil ich es erstmal in der praxis ausprobieren wollte… zum mp3 abspielen wird wohl ein usb keypad ausreichen, im moment liegen maus und tastatur noch am beifahrersitz

So das ist der derzeitige stand der dinge

Nach 2 tagen herumprobieren im auto ist einiges klarer geworden und ein haufen probleme aufgetaucht:
SICHERHEIT!!
Das display liegt derweil nur so in der mittelkonsole herum, abgesehn davon das es einen echt besch… betrachtungswinkel hat, man kann es nur ablesen wenn es leicht schräg nach oben schaut, gibt’s eine sache die mich nicht nur stört sondern sehr gefährlich ist.. man schaut zu oft darauf!! Hätte fast ein auto übersehen das gebremst hat weil ein hase über die strasse gelaufen ist weil ich grad mit meiner taskleiste beschäftigt war…
Darum werde ich das display so nah wie möglich ans sichtfeld rücken.. und zwar vor die luftauslassdüsen und dort befestigen, und zwar so das man es jederzeit herunterschieben oder herunterclipsen oder ähnliches kann, und beim parken in der innenstadt ins handschuhfach legen kann. Vielleicht werde ich mir eine art magnet-halterung basteln.. mal schaun.
Das display an und für sich wird einen 7“ vga mit TC weichen müssen, da es selbst bei 640x480 praktisch unmöglich ist windows vernünftig zu bedienen. Und .. ihr wisst es eh, das ist ein muss bei einen car-pc! (zumindest in der testphase)

die bedienung von winamp läuft mit dem keypad an und für sich sehr gut, nur wenn es finster ist „findet“ man die tasten nicht, wird mir aus ein paar leds eine beläuchtung basteln.
Das keypad hab ich auch bei ebay gekauft, es eins mit soft-tasten wie beim taschenrechner, ausserdem sind auch die richtungspfeile und noch ein paar standard-tasten drauf die sehr nützlich sind im auto. Es gibt ein plugin für den winamp bei dem man praktisch alle tasten für gewisse funktionen verwenden kann. Ich kann z.b. mit „+“ lauter und „-„ leiser drehn
„/“ = shuffle ein/aus „pos1“ = directory laden … usw
leider gibt es keine möglichkeit die praktische liedersuche von winamp im auto zu nutzen. Es sei den man montiert sich das keyboard aufs lenkrad.
Für navi werde ich mir wohl ein kleines keyboard ins handschuhfach legen bzw wird navi eh erst in verbindung mit dem touchscreen interessant.

Ey man,Stromversorgung ist grosse problem, alder! Wink

Die stromversorgung per spannungswandler läuft an und für sich gut, ich hab ihn einfach an den zig. Anzünder gesteckt und pc an der schuko dose.
Bios ist so eingestellt das wenn saft da ist der pc immer hochfährt.
Sogar motorstarten ist möglich ohne das der pc ausgeht *freu* jedoch nicht immer, bei 5 mal starten geht er einmal aus.. is anscheinend ein grenzfall
In zukunft wird der spannungswandler vom kondensator der anlage gespeist, ich denke (hoffe) einmal das das mit dem starten dann absolut kein problem mehr sein wird.
Momentan werden die 2 endstufen und der kondensator selbst per remote leitung vom autoradio eingeschaltet. Das soll in zukunft der pc übernehmen. Und wenn die 12v am pc-netzteil anliegen läuft also alles andere auch.
Das starten des ganzen ist mir allerdings noch nicht so ganz klar, aber ich stelle es mir so ungefähr vor:
Über einen taster wird ein relais angezogen und der spannungswandler bekommt 12v vom boardnetz -> pc startet und liefert dann die 12v vom pc netzteil für das relais, ausserdem die 12V für das remotesignal für endstufen,kondi,radio. Boardnetz und pc netzteil müssen dabei mit einer diode getrennt werden.
Und wenn der pc heruntergefahren wird, dreht er alles rund um sich und den spannungswandler ab.
Ich bin kein elektroniker darum frag ich euch mal ob das so funktionieren kann ?
Der pc ist direkt mit den endstufen verbunden, darum hört man deutlich störgeräusche die wie ich hier gelesen hab vom spannungswandler kommen, hab sie mittels entstörfilter in der chinchleitung halbieren können. Wird mir eine radio mit line in besorgen, dann kann ich die lautstärke der soundkarte auf max. lassen und nur per radio lauter und leiser drehen. Somit werden die störgeräusche im normalbetrieb sowieso nicht zu hören sein. (nur wenn man den winamp auf pause nimmt und radio voll aufdreht)

So, ich denke das reicht einmal … würde mich über antworten oder fragen oder anregungen freuen.

gute nacht, Thomas



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 49
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2004 07:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ufff.

Das war ganz schoen viel zum lesen.

Deine Loesung mit dem "PC schaltet alles ein/aus" sollte klappen. Sehe darin kein unloesbares Problem.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 55
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2004 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich arbeite auch an einer solchen Lösung zum hoch bzw. runterfahren ... Very Happy

sehr interessanter Artikel !!! schön so ein Erfahrungsbericht - muss ich auch mal verfassen Very Happy



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2004 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch an die Lösung gedacht nur ein Problem hast du....
Was ist wenn dein PC einfach mal nicht runterfährt... Dann läuft er und läuft und läuft bis die Bat alle ist....

Ich habe dafür ein Relais mit Zeitsteuerung das nach 1 min (einstellbar) den Strom abdreht ....



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 45
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2004 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja sorry wegen dem langen thread, aber das musste ich hald loswerden Anxious
danke hobi, wollt euch nur mein projekt näherbringen, bilder gibts keine .. wer will schon ein foto von einen offenen bigtower hinterm beifahrersitz sehn ? oder? will wer? Shocked

ja shadowrun im prinzip läuft die ganze anlage solang bis der spannungswandler wegen unterspannung abdreht.. aber dann sollte (habs nicht probiert) immernoch genug saft zum anlassen dasein...
ich werds mal so probieren falls es damit probleme gibt wird es auch so eine zeitschaltung werden (aber falls der pc probleme mit runterfahrn hat und er jedesmal so einen hardkick bekommt is auf dauer auch nicht gut)

übrigens hab ich ein problem mit dem runterfahren per hotkey Yellow Confused
die hotkeys laufen über das winamp plugin "Reproduction Control v1.36 " (http://www.cosorio.cjb.net/winamp-en.html)
nach dem definieren einer taste am keypad, oder auf der tastatur sollte der pc herunterfahren, tut er allerdings nicht
habs auf meinen heimcomputer ausprobiert, der tuts auch nicht
aber bei einer früheren installation und auf einen anderen pc läuft es reibungslos

gibt es vielleicht eine sperre im win xp die es programmen nicht erlaubt den pc herunterzufahren !?
übrignens .. im auto ist das nackte win xp pro ohne sp oder patches installiert



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2004 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn der Spannungswandler wegen unterspannung abschaltet dann wars das....

Da ist nix mehr mit starten....
Programme die WinXP runterfahren müssen auch für WinXP geschreiben sein... Sie müssen sich von WinXP das Recht zum runterfahren holen was Win9X Programme nicht machen......

In meinem Projekt kannst du dir den Schaltplan für nen Verzögerungsschalter anschauen....
Variabel einstellbar für 1 - 100 Sec Nachlauf nach Zündung aus....
Das Runterfharen macht meiner übers überwachen des Comports ob die Zündung noch läuft



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 45
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Fr 14 Mai, 2004 17:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja es wird schon hinhauen, wieso sollte der pc denn nicht ordnungsgemäss runterfahren... und falls doch nicht und der dreht der spannungswandler ab -> pc hat keinen strom mehr -> relais trennt alles von der boardspannung => ausgangssituation Smile

hab heut ein paar bilder gemacht



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 45
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Fr 14 Mai, 2004 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und eins noch

wollte eigendlich noch die playlist von winamp posten aber das bild is anscheinend auf dem weg in die wohnung verschwunden Confused

aja da fällt mir ein .. gibt es eine möglichkeit die schriftgrösse in den programmen selbst zu verändern? (z.b. configuration von winamp)
denn selbst bei 640x480 ist das praktisch unleserlich und bei den "normalen" windows anzeigeeinstellungen gibts nix zu verstellen

lg, tommy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7370s ][ Queries: 48 (0.2202s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com