Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Di 28 März, 2006 17:14  Titel:  USB Spannung umschalten, Schaden für Hardware?
Nach untenNach oben

Mein Navilock GPS Maus ist nicht für den Dauerbetrieb geignet.
Nun hab ich mir überlegt, da mir die Startzeit zu lange dauert, die Maus vorher einschalten zu lassen. Wie genau ich das realisieren werde weis ich nocht nicht ganz. Aber irgendwie wirds drauf hinaus laufen, dass bei erfolgtem Motorstart und wenn der USB Port des PCs die Spannung liefert, der Wechselkontakt des Relais von Vorherspannung auf die USB Spannung umschaltet.
Was meint Ihr- gäbs da Probleme bei der Umschaltung?
Spannungsspitzen beim Umschaltvorgang (Board Maus in Gefahr?)
Umschaltzeit des Relais zu lange, sodass es gar nicht funktionieren würde?


Oda habt Ihr ganz andere Vorschläge?
Ich will halt ins Auto einsteigen, PC starten, Route eingeben und fahren- und das in der schnellstmöglichen Zeit.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 28 März, 2006 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei meiner Temperaturanzeige am HomePC habe ich es so gelöst. Die Anzeige läuft mit Batterie (3 Volt) um die Einstellungen zu behalten und wenn der PC läuft wird sie mit den 3,3 Volt vom ATX-Netzteil versorgt. Zum Umschaten der Spannung nutze ich eine Relais mit zwei Wechslern. Zwischen Relais und Anzeige (bei Dir dann GPS-Empfänger) sitzt ein Kondensator als Puffer für die Umschaltzeit des Relais. So ein Kondensator läßt sich ja leicht aus benötigter Stromstärke, Spannung und Zeitspanne berechnen. Mein kleiner Elko reicht sogart locker für einen Batteriewechsel.

Zur Versorgung könnte man ein Netzteil mit einem sehr guten Wirkungsgrad nehmen, damit es die Batterie nicht leersaugt. Bei mir dauert der Start vom System eine Minute, dies reicht dem GPS-Empfänger nicht für einen Fix. Es liegt wohl daran, daß das Auto in einer Tiefgarage steht. Wenn es draußen geparkt ist, bekomme ich nach dem Einschalten fast immer schnell einen Fix.



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Di 28 März, 2006 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich in Elektronik null Ahnung habe, kann mir jemand die Kondensatorgrösse berechnen, oder mir die Formel nennen?
USB Spannung- klar- 5 Volt.
Verbrauch nach Datenblatt 950 mA
Zeitspanne ist die Umschaltzeit des Relais

Wie schließ ich den Kondensator an- + auf + - auf - ?



    
wundama
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 26.06.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Durmersheim

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 04:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaub ich verstehs nich ganz was du genau willst.

du willst, dass die gps mouse bereit is wenn pc hoch gefahren is?
sollte doch reichen?!?!?

klar. wenn deine ksite nur 10 sekunden braucht um zu booten oder ausm ruhezustand hochzufahren oder was auch immer is das zu kurz.
aba die zeit zwischen zündung und dem ersten mucks des pcs sind doch nur "0,000 sekunden"!?!?!
also wenn du die zündung gibst geht dein pc sofort an. somit auch die gps mouse (kriegt sobald pc an is nennspannung und nich erst wenn windows da is) und ab dem zeitpunkt sucht sie nach empfang.
also wenn du nen relais zwischenschaltest bringt dir das gar nix.
weil die gps mouse nur ruht wenn der pc aus und dann hat sie ja vermutlich eh keine spannung (hard off beim M1/M2 ATX).

mal abgesehn davon, dass das was du schreibst evtl wirklich funktionieren könnte, schreibst du du hast keine ahnung von elektronik.
also willst du den usb port auftrennen (an nem kabel) und nen relais und nen kondensator zwischen einen der vielen drähte zwischen schalten und du hast wirklich hoffnung, dass es funktioniert?

najo.. ich würd sagen kauf dir ne GPS mouse die weniger zeit braucht und dein Car-PC is glücklich.

PS: ich komm grad aus der disse und hab einiges intus.
also nehmts mir nich übel wenn ich grad bisschen was falsch verstanden hab Wink



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke er will den GPS-Empfänger permanent mit Strom versorgen, so daß er nicht neu suchen muß.

Der Verbrauch in mA erscheint mir etws zu hoch.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde es gar nicht umschalten. Bau dir doch ein 5V Netzteil das deinen GPS Empfänger versorgen kann. Das geht dann an wenn du meinst. Und auch während der PC läuft lässt die Maus einfach damit versorgen. Verbindest nur GND von deinem Netzteil mit dem PC und fertig. Und im USB Kabel sind auch nicht 1000 Leitungen sondern nur 4. Die 5V trennst du auf, so das die Maus die 5V nichtmehr vom PC bekommt sondern von deinem Netzteil.

Die Frage ist wirklich nur wann dieses Netzteil angehen soll, weil wie wundama schon geschrieben hat, wird die Maus ja versorgt sobald der PC angeht und nicht erst wenn er hochgefahren ist.

Gruß Philipp



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.navilock.de/produkte/gruppen/3/Kabel_Empfaenger/61319_NL-309T.html?show=spec

Oben der Link zu den deschnischen Daten meiner Maus.

Ich fahr den Compi von ganz unten hoch- also nix standby etc.
Es ist mehr oder weniger Luxusspinnerei die ich verwirklicht haben will.
Kommt aber auf den Aufwand drauf an.

Wenn ich den Motor starte, geht der Compi an, und die Maus sucht nach den Positionsdaten. Da ich aber dann schon fahr, dauerts etwas länger bis die Daten gefunden worden sind. Das möchte ich gern umgehen, indem die Maus schon meinetwegen 2 Minuten vorher Strom bekommt.
Da ich vor hab mir das GSM Modul von Conrad zu kaufen (unter anderem Schaltvorgänge und Messwerte per SMS auslösen und erhalten), Schick ich ne SMS wenn ich ausser Haus geh und die Maus kann in Ruhe bei stehendem Fahrzeug ihre Position ermitteln.

Daher die Frage, ob es mit nem Relais zum Umschalten von Batterie > Spannungswandler 5 Volt auf dann laufendem PC Probleme geben könnte, wegen Umschaltzeit von schieß mich tot Millisekunden oder Spannungsspitzen.

Bei Navilock hab ich per Mail vor Wochen nachgefragt. Laut Auskunft ist die Maus nicht für Dauerbetrieb gedacht.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mach doch einfach dein SMS Teil so das es die Maus beim einschalten mit 5V versorgt und dabei belässt du es. Die muss doch gar nicht auf den PC umgeschaltet werden.

Außerdem meinst du nicht so ein Funksender würde für den Zweck reichen? Wäre auf die dauer zumindest billiger.

Gruß Philipp



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit nem Funksender hätte ich wahrscheinlich Schwierigkeiten, da es auf Grund der beschissenen Parkplatzsituation vorkommen kann, dass ich schon mal 300m zum Auto laufen darf, und Häuser dazwischen sind. Außerdem bekomme ich ja gar keine Statusmeldungen ohne SMS Modul.
Heute ists mir passiert, das netstumbler sich aufgehängt hat und der PC nicht runtergefahren ist. Aus Zeitdruck hab ich ihn durch Stecker ziehen abgewürgt. Wis nicht, was sonst passiert wäre, oder hätte mein M1 ATX ihn sowieso vom Netz getrennt? Hab die Einstellung Schaltstrom weg und PC sofort runterfahren.

Welchen Verbrauch haben Eure GPS Mäuse? Fast 1 A ist schon viel.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1A ?? Soviel darf man gar nicht über USB beziehen. Die kann auf keinen Fall mehr als 500mA aufnehmen. Und auch davon wird die weit entfernt sein.

Mit dem Funksender könntest es ja so machen, das wenn man innerhalb von sagen wir 20min nicht das Auto startet, dass dann der Empfänger wieder abgeschaltet wird. Und Funk über 300m sollte machbar sein.

Gruß Philipp



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann ists wohl n Schreibfehler mit der Stromaufnahme?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mal geschaut. Da steht ja echt 980mA. Und das Ding steckt nur im USB? ich mess mal eben was meine Maus aufnimmt. Allerdings hat die kein TMC.

Gruß Philipp



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab grad mal ne Mail an Navilock getippt und gefragt ob das stimmen kann.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hui, die zieht ja ne Menge. Ich habe meine Maus hier gerade mal dran. Ist eine ohne TMC usw. keine Ahnung welcher Chipsatz. Auf jedenfall zieht die 148mA. Das mehr als mein Rechner im Standby.

Gruß Philipp



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: So 02 Apr, 2006 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal sehen ob morgen die Antwort von Navilock kommt.



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Mo 03 Apr, 2006 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kurze und knackige Antwort:

Vielen Dank für Ihre gute Beobachtung. Dies sollte eigentlich 98 mA heißen. Very Happy


laughing9 laughing9 laughing9

Mal sehen obs schon geändert wurde.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.5425s ][ Queries: 48 (0.9846s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com